Forum durchsuchen

Duftiges Geschenk für meinen Vater

1 - 25 von 26
Duftiges Geschenk für meinen Vater vor 13 Jahren
Guten Morgen allerseits

Mein Vater feiert nächste Woche seinen 68. Geburtstag und ich möchte ihm dazu gerne ein Parfüm schenken. Leider kenne mich mich mit Herrenparfüms nur begrenzt aus und möchte daher eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Very Happy

Creed's "Original Vetiver" ist sein alltime favorite. Dazu hat er noch Creed "Silver Mountain Water" und Bogner Man (diese dunkelblaue Flasche, die auf einer Seite gerundet ist). Ich habe ihm mal 2 Bond's zum Testen bestellt. "Chez Bond" mochte er, hält aber nicht lange. "Hamptons" mag er nicht. Burberry Brit Man fiel ebenfalls durch.

Der neue Duft sollte nicht zu ausgefallen (Gewürze, Curry, usw.) und nicht zu süss sein, am liebsten frisch mit einer gewissen Wärme/Holzigkeit, das ihm Tiefe verleiht. Oberstes Kriterium bei der Auswahl ist eine gute Haltbarkeit!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und danke euch für eure Hilfe!

Giada
vor 13 Jahren
Nun, wenn er Vetiver nicht abgeneigt ist, wie wäre es dann vielleicht mit einer Variante, z.B. Lubins "Le Vetyver - Itasca", ein holzig-warmes Vetiver mit frischer Kopfnote.
Sehr schön, würzig-herb-frisch ist "Carthusia - 1681 Eau de Parfum", oder auch Annick Goutals "Duel", das zudem eine sehr schöne Mate-Tee-Note hat.
Könnte ich mir alle drei sehr gut an einem "reiferen" Mann vorstellen!
vor 13 Jahren
Danke Profumo für die ersten Vorschläge! Das ging ja schnell. Very Happy

Itasca könnte etwas für ihn sein, da muss ich mal ein Pröbchen bei ALzD bestellen. Bis 13.8. (Geburtstag) wird dies aber etwas knapp werden mit Bestellen, da wir hier in der dufttechnischen Pampa wohnen.

Bei Carthusia bin ich mir nicht sicher. Die Bemerkung "riecht nach altem Papier" verunsichert mich hier ein wenig. Mein Vater mag der "reiferen" Generation angehören, er möchte aber sicher nicht so riechen. Wink

Von Annick Goutal habe ich nur Schlechtes bez. der Haltbarkeit gelesen. Hält "Duel" denn besser?

Ich habe unterdessen noch ein wenig gestöbert. Was meint ihr zu:

- Chanel "Allure Homme Sport" (bez. der Haltbarkeit gehen hier die Meinungen ja recht auseinander)
- Chanel pour Monsieur
- Prada "Infusion d'Homme"
- Prada "Amber pour Homme" (evt. zu ausgefallen/süss?)
- Bulgari Man
- Guerlain "Homme L'Eau"
- Hermes "Terre d'Hermes"

Diese könnte ich voraussichtlich in der Nähe testen.
vor 13 Jahren
Da es recht zügig gehen muss, liegt "Chanel pour Monsieur" natürlich nahe.

Aber der Itasca-Vorschlag von Profumo ist schon sehr unterstützenswert.

Wenn Du bei AlzD anrufst, kann man Dir bestimmt sagen, ob das Päckchen rechtzeitig da wäre. Man/Frau ist dort sehr nett Wink)

Grüße (Dein Papa ist zu beneiden, hat eine aufmerksame Tochter)

Robi
vor 13 Jahren
Dann mache ich mich mal bei ALzD kundig und gehe mal "Pour Monsieur" & Co. schnuppern.

Ich bin richtig begeistert, dass ich mal etwas für die männliche Fraktion aussuchen darf. Very Happy

Mein Freund ist leider diesbezüglich Brachland. Wenn ich ihm mal etwas schenke, bedankt er sich mit einem milden Lächeln "ich hab doch schon 3 Parfüms" (alle von mir geschenkt). Wink Letzthin habe ich ihm Prada "Infusion de Vetiver" geschenkt und er benutzt es leider nur selten und mir zuliebe (dabei riecht das sooo gut an ihm).
vor 13 Jahren
Ich war am Mittag mal Testschnuppern. Very Happy

Hier das Ergebnis:

Chanel pour Monsieur:
Sehr zitrisch, riecht aber nach natürlichen Zitronen, nicht nach Kloreiniger. Wink Lecker, aber nichts für meinen Vater.

Chanel Allure Homme Sport:
Nett, tut keinem weh, aber kein Wow-Effekt. Irgendwie austauschbar.

Bulgari Man:
Viel zu süss/klebrig.

Dior Homme:
Interessant, es fehlt aber an Frische. Viel Vanille.

Aramis (empfohlen von einer Verkäuferin):
Rauchig, interessant, aber wiederum nichts für meinen Vater.

Prada Infusion d'Homme:
Lecker (ich habe die Damenversion), empfinde ich aber als zuwenig maskulin für meinen Vater.

Prada Amber pour Homme Intense:
Interessante Schoko/Kakao-Note, die von Anfang an mitschwebt. Kann ich mir an meinem Vater aber nicht vorstellen.

Darf ich vorstellen, der Testsieger:

Prada Amber pour Homme!
Lecker, frisch, ohne zuviel Süsse. Der gefiel mir auf Anhieb. Hätte ich ja nie gedacht, die Damenversion mag ich nicht und Amber verbinde ich immer mit Süsse.

Ich habe es aber jetzt trotzdem gewagt und Itasca blind bei ALzD bestellt. Very Happy Amber pour Homme behalte ich bei evt. Nichtgefallen von Itasca in der Hinterhand. Aber der zieht bald bei uns ein, entweder bei meinem Vater oder dann bei meinem Freund (ob er will oder nicht Wink )
vor 13 Jahren
Das "Amber pour Homme" ist wirklich ein genialer Duft, einer der wenigen die man immer und zu jeder Zeit benutzen kann.

Da du ja schon einen hast, will ich dir trotzdem noch was empfelen Wink "Himalaya" von Creed und vielleicht "platinum egoiste" von Chanel Wink
vor 13 Jahren
Danke für die Vorschläge Friendchild!

Ich habe die mal in meine Merkliste aufgenommen und werde sie bei Gelegenheit testen. Als Chanel-Fan interessiert mich natürlich vor allem das "Platinum Egoiste" Wink .

LG
vor 13 Jahren
Ich werfe noch mal "Tsar" in die Runde, unterstütze aber auch den Itasca.
vor 13 Jahren
Danke auch dir Baux!

Meinst du "Tsar" von Van Cleef? Den habe ich bei uns noch nirgends gesehen (oder es ist mir nicht aufgefallen).

Das sind ja schon viele Stimmen für Itasca, das kann ja nur gut kommen! Wink
vor 13 Jahren
Ich weiß nicht was alle haben, ich finde den "Itasca" einfach nur schrecklich Razz
vor 13 Jahren
Oh, bitte, sag nicht sowas!

Ich zittere sowieso schon, ob der meinem Vater passt! Confused

Aber Geschmäcker sind ja verschieden und bei Nichtgefallen findet sich schon ein Abnehmer.
vor 13 Jahren
Friendchild:
Ich weiß nicht was alle haben, ich finde den "Itasca" einfach nur schrecklich Razz

Du stehst auch eher auf Süßkram und bist ja auch nicht die Zielgruppe.
vor 13 Jahren
Baux:
Friendchild:
Ich weiß nicht was alle haben, ich finde den "Itasca" einfach nur schrecklich Razz

Du stehst auch eher auf Süßkram und bist ja auch nicht die Zielgruppe.

wahrscheinlich, naja, Geschmäcker sind verschieden Wink
vor 13 Jahren
Giada:
Danke Profumo für die ersten Vorschläge! Das ging ja schnell. Very Happy

Itasca könnte etwas für ihn sein, da muss ich mal ein Pröbchen bei ALzD bestellen. Bis 13.8. (Geburtstag) wird dies aber etwas knapp werden mit Bestellen, da wir hier in der dufttechnischen Pampa wohnen.

Bei Carthusia bin ich mir nicht sicher. Die Bemerkung "riecht nach altem Papier" verunsichert mich hier ein wenig. Mein Vater mag der "reiferen" Generation angehören, er möchte aber sicher nicht so riechen. Wink

Von Annick Goutal habe ich nur Schlechtes bez. der Haltbarkeit gelesen. Hält "Duel" denn besser?

Ich habe unterdessen noch ein wenig gestöbert. Was meint ihr zu:

- Chanel "Allure Homme Sport" (bez. der Haltbarkeit gehen hier die Meinungen ja recht auseinander)
- Chanel pour Monsieur
- Prada "Infusion d'Homme"
- Prada "Amber pour Homme" (evt. zu ausgefallen/süss?)
- Bulgari Man
- Guerlain "Homme L'Eau"
- Hermes "Terre d'Hermes"

Diese könnte ich voraussichtlich in der Nähe testen.

"Chanel pour Monsieur" passt gut auf die Beschreibung frisch mit Wärme. Großartiger Duft. Über die Haltbarkeit gehen die Meinungen auseinander. Er wird schon sehr sehr dezent und braucht dann Körperwärme, um wieder rauszukommen.
Eher als "Infusion d'Homme" würde ich noch "Infusion de Vétiver" vorschlagen. Den muss er mögen.
vor 13 Jahren
Stimmt, Infusion de Vétiver wäre perfekt... wenn nicht schon mein Freund den Duft hätte.

Gleicher Duft für Vater und Freund... nee, das geht gar nicht! Wink
vor 13 Jahren
Da gebe ich dir recht...
vor 13 Jahren
Itasca wäre wirklich einen Versuch wert!!!
vor 13 Jahren
Itasca ist auf dem Weg zu mir und schafft's hoffentlich bis Samstag! Very Happy

Bei der ganzen Testerei (was ja auch riesig Spass macht) bin ich unterdessen Pradas "Infusion d'Homme" total verfallen. Ich habe gestern die Damenversion getragen (Infusion d'Iris EDP) und am Mittag direkt mit Infusion d'Homme verglichen. Der Homme wird seifiger und hält trotz EDT gleich lang wie das EDP (wenn nicht länger). Ein edler Hauch von Understatement und eine gewisse Sexiness, genau wie ich das liebe. Meine erste Beurteilung auf die Schnelle (nicht genug maskulin) ist also hinfällig. Wink

Bei der Heimfahrt am Abend konnte ich ihn noch gut wahrnehmen und habe immer wieder verzückt an meinem Arm geschnuppert (vermutlich ein etwas seltsamer Anblick für die anderen Fahrer, aber was soll's Wink ). Nicht nur etwas für meinen Freund, den würde ich selbst auch gern tragen!

Prada Ambre pour Homme habe ich an meinem Freund getestet, aber auf dem Teststreifen kommt der frischer daher als er schliesslich auf der Haut ist. Dort wird er sehr pudrig (aber immer noch lecker).

Chanel Platinium Egoïste wurde ebenfalls getestet und für gut befunden.

Wir werden alle nochmals ausgiebig im Sept./Okt. in den USA testen und uns dann entscheiden (und bei dem Dollarkurs gleich vor Ort kaufen).
vor 13 Jahren
Giada:
Bei der ganzen Testerei (was ja auch riesig Spass macht) bin ich unterdessen Pradas "Infusion d'Homme" total verfallen.

Der ist aber auch verdammt lecker. Smile
vor 13 Jahren
Itasca passt sicher toll Smile

Im übrigen wäre auch Mark Birley eine tolle Option - bring ihm doch bei Gelegenheit mal ein Pröbchen mit. Taugt dann für Weihnachten oder den nächsten Geburtstag Wink

Liebe Grüße,

Susi.
vor 13 Jahren
Mark Birley, ist notiert! Danke schön! (bin noch ein wenig skeptisch wegen den Karottensamen und dem Liebstöckel (Maggi), aber testen macht schlau Wink )

Habe gerade 3x10ml Infusion d'Homme (Travelset) zum Schnäppchenpreis bestellt. Da kann ich auch 10ml abstauben und mein Schatz hat eine kleine Flasche für die Ferien (wenn das kein Argument für den Parfümkauf ist, was dann?!). Very Happy
vor 13 Jahren
Giada:
Mark Birley, ist notiert! Danke schön! (bin noch ein wenig skeptisch wegen den Karottensamen und dem Liebstöckel (Maggi), aber testen macht schlau Wink )

Wie immer kommt es am Ende natürlich auf die Haut an, aber ich finde Mark Birley großartig und weder karottig noch Maggi-ig, sondern einfach nur sehr besonders, frisch-würzig-herb und superlecker.
vor 13 Jahren
So, auch eine Probe vom Mark Birley ist geordert. Very Happy

Vielleicht schafft sie es auch bis Samstag bis zu mir, dann wird sie zusammen mit dem Geschenk zum Testen an meinen Vater überreicht.

Ich bin ja so gespannt, ob die Parfüms meinem Vater zusagen!
vor 13 Jahren
Ich bin mir sehr sicher, dass auch Mark Birley ein Volltreffer sein könnte. Liebstöckel riecht man nicht heraus, gar nicht. Und Karottensamen spenden oft einfach eine dezente, holzige Wärme - so auch hier.

Wirklich, ein ganz toller und furchtbar unterschätzter Duft: Understatement und klassische Eleganz, aber trotzdem zeitgemäß. Ich finde ihn einerseits sehr tragbar, auf der anderen Seite aber wirklich auch sehr besonders und halte ihn für ein rares Juwel Smile

Allerdings muss man ihm ein bisschen Zeit geben: Er ist leise, eher unpräteniös und nicht bling-bling. Wenn man allerdings ein Näschen dafür hat wird man schnell bemerken, wie exzellent er gemacht ist. Da Dein Vater eh eine Vorliebe für Creed und dergleichen hat muss es bei ihm vielleicht auch kein Dampfhammer sein. Und in seinem Alter hat man oder vielmehr: Mann auch die nötige reife Gelassenheit und das Wissen, dass weniger manchmal mehr ist und sich Maskulinität nicht immer mit der Keule den Weg bahnt, auch olfaktorisch nicht Wink
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftiges Geschenk für meinen Vater
Gehe zu