Forum durchsuchen

Luca Turin - was gebt ihr auf seine Meinung?

26 - 36 von 36
vor 9 Jahren
Kazim Akboga weiss Bescheid.
vor 9 Jahren
Wer wissen will was gut ist, kann auch einfach in meine Sammlung gucken Laughing
vor 9 Jahren
Ghislaine:
Wer wissen will was gut ist, kann auch einfach in meine Sammlung gucken Laughing

IdeaArrowExclamationArrowLaughing
vor 9 Jahren
Ich mag seinen Schreibstil auch sehr, habe die Bücher & bin immer gespannt auf neue Reviews... Der Mann hat seinen Status absolut verdient.

Aber mit seinem Geschmack stimme ich gar nicht über ein... aber was heißt das schon im Parfum-Universum? Hat da nicht jeder andere Meinungen? Und sind sie nicht alle berechtigt?

Aber er erkennt defintiv ob ein Parfum gut gemacht ist. Ob er erkennt, ob ein Duft wirklich gut riecht, ist eine subjektive, andere Sache.
vor 9 Jahren
Da hab ich wohl eine Bildungslücke.
Mag sein, dass seine Bücher gut geschrieben sind - aber irgendwie finde ich nicht die Zeit, Bücher über Parfum zu lesen.
Bin hier beschäftigt genug.
Aber warum sollte ich mich am Geschmack eines einzelnen Mannes orientieren, wo hier eine große Vielfalt an Meinungen und Geschmäckern zu finden ist und ich im Lauf der Zeit einige Autoren gefunden hab, deren Kommentare mir einen Duft schmackhaft machen können oder mir eben auch davon abraten können?
vor 9 Jahren
Ich finde Luca Turin schreibt gut, pointiert und knapp über Parfüm, das ist auch eine Kunst.

Seine Meinung teile ich nicht immer, kann sie aber gut nachvollziehen.
Seine Kurzverisse liebe ich .
Zum Beispiel:
"Can Can (Paris Hilton), remedial candyfloss, Can it, by all means."

Für mich bleiben da keine Fragen mehr offen.
vor 9 Jahren
"Soir de Lune" und "Eau du Soir" kommen bei Luca Turin sehr schlecht weg und sind ihm noch nicht mal einen ganzen Satz wert. Das macht mich misstrauisch, denn auch wenn einem die zwei Sisleys nicht gefallen, sollte man als "Experte" doch bemerken, dass die beiden keine billigen 08/15-Wässerchen sind.
Gut finde ich allerdings, dass Turin Reformulierungen nicht grundsätzlich verdammt z.B. bei No. 5. Tja, und was den Geschmack betrifft: Seltsam, dass jemand "Angel" und "Chamade" gleichzeitig schätzt. Langweilig werden Turins Bücher jedenfalls nie!
Nicht nachbeten vor 8 Jahren
Wie ein paar geneigte Vorredner schon bemerkten, weiss L. T. einfach ne Menge über Parfums, ihren Aufbau, ihre Struktur, ihre Geschichte, ihre Verwandschaften. Ein Neuling lernt aus seinen Büchern, wenn er sie liest und nicht teils sehr zugespitzte, manchmal auch sehr subjektiv bedingte Meinungen nachbetet. Gerade die besseren Büchern brauchen die besseren, nämlich mündigen Leser. Oft sind geniale Autoren nämlich auch sehr selbstherrlich und selbstgerecht.
Ich benutze ihn manchmal auch als labendes Korrektiv, wenn hier wieder der zigte Hype durchstartet. Es ist ja doch fast alles schon mal dagewesen. Oft sind ein paar hundert teuer gehandelte Wässer letztlich leicht durchschaubare und nicht unbedingt bessere Variationen eines langlebigen "Mutter"- und Muster-Duftes.
Die wirklich gute UND für jedermann greifbare Literatur über Parfums (Ellena hat noch zwei Bücher geschrieben) ist nicht gross, da landet man dann schnell wieder bei Turin.
Allerdings gibt es einige wunderbare Parfumblogs im Netz, nicht immer in Deutsch, die von wirklichen Conaisseurs & Freaks betrieben werden und auch zu aktuellen Düften brauchbare Einschätzungen liefern.
Natürlich ist auch PARFUMO selbst eine Fundgrube. Aber man muss einfach filtern. Wer hier jeden Kommi liest, verblödet in kürzester Zeit.
Re: Nicht nachbeten vor 8 Jahren
Radamisto:
Wer hier jeden Kommi liest, verblödet in kürzester Zeit.

Auch wenn ich auf Luca Turins Meinung nichts gebe, aber verblöden tut man weder bei der Lektüre seiner Bücher, noch hier beim Lesen jedes Kommentares. Schlaue Menschen haben auch hier keine Einbuße ihrer Intelligenz zu befürchten.
Re: Nicht nachbeten vor 8 Jahren
Olfacto:
Radamisto:
Wer hier jeden Kommi liest, verblödet in kürzester Zeit.

Auch wenn ich auf Luca Turins Meinung nichts gebe, aber verblöden tut man weder bei der Lektüre seiner Bücher, noch hier beim Lesen jedes Kommentares. Schlaue Menschen haben auch hier keine Einbuße ihrer Intelligenz zu befürchten.

Danke. Smile
vor 8 Jahren
Ja, da sollte man doch mal die Kultusministerien über die Gefahren des Lesens informieren! Ich wusste gar nicht, welchen Risiken ich mich hier täglich aussetze...
26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Luca Turin - was gebt ihr auf seine Meinung?
Gehe zu