Mehr als ein Duft
Mehr als ein Duft (Harpers Bazar Mai 2022)
Parfum gleich Emotion. Doch welche Rolle spielt neben den Aromen die Sinnlichkeit eines Flakons, der Klang eines Namens oder das Geräusch beim Öffnen? Eine Gefühlsanalyse:
Sillage -Abc
"La fille de l'air erinnert an die ersten, ungezwungenen Designs von Courrèges, fängt blumig-fruchtige Ingredienzen ein und ist, so wie heute modern, eine Wortkombination", sagt Mathieu Boissonnet, Generaldirektor Courrèges Parfums, und beschreibt, was seinen Namen ausmacht: Geschichte, Suggestion, Identität. Und ein Hauch Poesie
Klangwelten
Qualität ist hörbar, weiß Sounddesigner Dr. Friedrich Blutner von Synotec Psychoinformatik. "Öffnen, Schließen und Sprühen verlangen eine edle Anmutung. Erst wenn Duft und Geräusche harmonieren, entsteht eine multisensuale Wahrnehmung. Das ist Millimeterarbeit. Dafür spielen wir etwa mit Klicks, also Impulsgeräuschen sowie Tönen, die ähnlich emotional sind wie Musik, und Formanten, einzelnen Tonresonanzen, wie spitzes "i" dunkles "u" oder herbes "o". Auch das Material, wie die Legierung einer Metallkappe, unterstützt den Klang. Hier lassen sich feinste Nuancen heraushören - akustische Texturen. Ein hochwertiger Klang weckt positive Emotionen. Jede*r spürt sie natürlich etwas anders. Das ist im Grunde Psycho Akustik. Denn Hören ist Fühlen!
Design im Fokus
Flakons erhalten nicht umsonst einen repräsentativen Platz. "Sie haben eine soziale Ausweisfunktion, denn Duft ist auch Selbstinszenierung. Der Flacon verrät auf sinnliche Art, wer wir sind und was uns ausmacht", sagt Rüdiger Goetz Managing Direktor der Marken und Designagentur Peter Schmidt Group. "Flacondesign ist eine Form des Geschichtenerzählens. Eine die entweder in eskapistischer, hedonischer Form die Vergangenheit idealisiert, oder die Darstellung der Gegenwart optimiert. Aktuell erleben wir einen neuen Purismus. In einer Welt, die immer komplizierter und schneller wird, treffen minimalistische Flakons den Zeitgeist. Sie spiegeln die Sehnsucht nach Klarheit und Simplizität.
Packspezialist
"Luxus bedeutet: das Produkt reflektiert und schützt die Werte einer Marke", sagt Jérôme Faillant-Dumas von der Designagentur L.o.v.e. Seine Aufgabe: die Label - DNA in Packaging umzusetzen, dass auch in neuen Werten wie Nachhaltigkeit relevant ist - etwa mit Recyclingpapier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern wie bei Guerlain.
Zukunftsmusik
eine der größten Herausforderungen der Branche: die Wahrnehmung von Parfums im E-Commerce-Business erlebbar machen. Denn wie vermittelt man einen Duft in Abwesenheit des Geruchssinns? Einen ersten Ansatz präsentiert die L'Oreal Group mit Spice Bomb Infrared von Viktor & Rolf. In Zusammenarbeit mit den Sound Designern von Ircam Amplify wurden die Aromen von Chilipfeffer, Zimt, Pimentos und roten Beeren in Sound umgewandelt. "Ich war nicht auf der Suche nach einem schönen Klang. Ich wollte einen Sound, von dem wissenschaftlich erwiesen ist, dass er die Körpertemperatur erhöht", so Guillaume de Lesquen, L'Oréal Designer Brands Fragrances Präsident. Das Ergebnis: ein Beat, der Hitze und Verlangen auslöst - dieselben Emotionen wie beim Riechen.
Haben alle ein eigenes Labor?
ein Team von Wissenschaftlern? Die Fragen sind berechtigt bei der Fülle neuer Kosmetikprodukte, die von Niche Beautys, Doctor Brands und etablierten Marken aufploppen. Die erste Antwort ist: haben sie nicht, zumindest die meisten nicht. Die Expertise und Rezeptur für eine neue Creme, ein Serum oder einen neuen Lippenstift holen sie sich bei einem der vielen freien Kosmetik Labore, die einen "Entwicklungsservice für Neuprodukte" anbieten. Das deshalb auch überall das Gleiche drin steckt, wird oft vermutet, ist aber nicht ganz richtig,. Wahr ist: es gibt ein paar Handvoll gute "Rezepte" und Basiszutaten die sich als wirksam gezeigt haben. Dann kommt es auf den Schwerpunkt des Auftraggebers an: Natur oder Hightech, eine besondere Ingredienz als Hauptakteur, ein Treatment Ansatz, eine Konsistenz... Die Güteklasse und der Prozentgehalt der Wirkstoffe, die Formulierung, das gesamte Know-how des Labors, alles zusammen entscheidet dann über die Qualität des Produkts. Die europäischen Regelungen für die Zulassung von Creme & Co sind aufwändig und zu unserer allen Beruhigung auch sehr sicher. Nur einige Global Player mit mehreren Marken im Portfolio und sehr ambitionierte Hersteller betreiben hauseigene Forschung und Labore.
(QUELLE: Harpers Bazar - Ausgabe Mai 2022 - Text: Sarah Vogelsang))