Forum durchsuchen

Für meine Ma

Für meine Ma vor 8 Jahren
Hallo ihr Guten,
ich bin auf der Suche nach einem Duft für meine Ma.
Hintergrund: Parfum war immer ein Thema unter uns Mädels: Mam, meine große Schwester & ich. Vor Weihnachten ging Mam mit uns immer in eine (private, kleine) Parfümerie und es wurde alles durchgetestet, bis wir was gefunden hatten. Dabei war das Parfum immer losgelöst von unserer Weihnachtswunschliste. Ein Parfum zu Weihnachten gehörte immer dazu. Und Mama ließ uns alle Freiheiten. Mit 12 Jahren kriegte ich Poison. Das Rote. Und ich habe es geehrt. Eine kleine Kostbarkeit.
Auch heute, jahrzehnte nachdem das letzte Kind (mein kleiner Bruder), ausgezogen ist, ist es ein obligatorischer Standart, dass wir immer ein Parfum zu Weihnachten kriegen.

Nun zu meiner Mam. Sie hatte immer Parfums. Immer nur eins zur Zeit. Meine Eltern hatten ein eigenes Badezimmer und das Parfum auf der Ablage vor dem Spiegel hat mir immer Ehrfurcht eingeflöst.

Als damals 86 mein kleiner Bruder geboren wurde & meine 3 Jahre ältere Schwester und ich eine knappe Woche bei meinen Großeltern waren, da hatte meine Ma ihr Tuch vergessen. Und ich war klein. Grad 3 Jahre alt. Und ich wußte nicht mehr wie meine Mama aussieht. Aber wie sie riecht. Ich war von dem Tuch nicht mehr wegzukriegen. Und als es dann wieder heim ging zu Mama & Papa und dem neuen Baby (meine ältere Schwester hatte mich aufgeklärt, dass man im Krankenhaus sich nicht aussuchen kann, ob man ein Mädchen oder einen Jungen nimmt...) hab ich das Tuch mit ihrem Duft fast feierlich in der Hand gehabt & es ihr wieder gegeben. Und sie hat mir dann meinen kleinen Bruder gezeigt. Der Lütte wird bald 30.

Meine Mam ist krank. Im Frühjahr gab es die Diagnose ALS. Seit dem ging die Krankheit leider, mit schnellen Schritten vorwärts. Ein Duft, den sie geliebt hat war 'Tuscany per Donna'. Ich habe ihr zu Weihnachten 2 Flakons geschenkt. Wenn man nur noch wenig Zeit hat, dann muss man die Feste feiern, wie sie fallen. Da waren 2 Angebote im Souk & ich hatte zugeschlagen.

Sie hat sich so gefreut! Und dann war sie auch traurig und sagte: "Ich kann doch nicht mehr raus. Ich kann den ja gar nicht tragen."
Und ich habe ihr gesagt: Gerade deswegen! Duft ist für Dich. Duft ist für das Gefühl, was Du dabei hast. Für Dich & Deine Seele.

Sie lebt eigentlich nur noch in ihrem Bett. Sie hat einen Rollator, es sind 3 Meter vom Schlafzimmer zum Bad. Sie braucht dafür 30min. OneWay.

Ich hatte ihr meine Abfüllung von SL "Fleur d' Oranger" geschenkt & danach nen Flakon besorgt.

Sie hatte: Tuscany per Donna, Eau de Soir, Roma, Fleur d'Oranger.
Was fällt euch noch dazu ein? Zu riechen ist einer der Sinne, den sie trotz ihrer Erkrankung behalten wird.

Danke fürs Lesen. Sehr langer Text. I'm sorry. Aber vll finden wir was tolles zum Schnuppern für meine Ma.
vor 8 Jahren
Huhu, mit dicken Tränchen in den Augen empfehle ich, das Deine Ma vielleicht mal den

www.parfumo.de/Parfums/Rochas/Absolu

testet!

Ist ein Seeleschmeichler (siehe die diversen Kommis)!
vor 8 Jahren
Ach Mensch liebe Phila, ich drücke Dich auch ganz doll. Wenn Du deine Mutter in die Duftwelt führst, ist das ein schöner Gedanke, und jeder Duft wird sie ablenken. Nun gibt es ja tatsächlich diese Seelenschmeichler und ich finde "My Name" gehört auch dazu oder "Une Jardin sur Le nil", oder Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels oder Orchidee Vanille aus der selben Van Cleef Serie.
vor 8 Jahren
Guten Abend,
Respekt für Deine Mutter, die alle Energie bündeln muß!
Bleib doch bei den "althergebrachten" Düften. Ich würde folgende vorschlagen:

"First" von Van Cleef & Arpels
"Arpège (1993)" von Lanvin

Beides Düfte, die ziemlich unverkennbar und charaktervoll sind und lange halten.
Beste Grüße
vor 8 Jahren
Hallo Phila,

deine Geschichte hat mich sehr berührt. Eine sehr schöne Idee von dir......

Ich würde da "Samsara (Eau de Parfum)" von Guerlain empfehlen. Gibt es ja auch als EdT oder Extrait.
Oder was von Estee Lauder, z.B. "Beautiful" oder "Private Collection".
Oder "Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum)"

Vielleicht wäre das was für deine Mam......
vor 8 Jahren
Vielen Dank für Eure Vorschläge & Guten Wünsche für meine Ma. Die lieben Worte haben mich sehr gerührt. Ich bin dankbar ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Für meine Ma
Gehe zu