Forum durchsuchen

Ein neues Parfum für mich,...

1 - 25 von 40
Ein neues Parfum für mich,... vor 14 Jahren
Hallo liebe Parfumo Community!

Erst einmal ein Lob zu dieser tollen Community. Es macht wirklich Spaß sich durch die einzelnen Themen zu klicken. Der Anlass warum ich euch schreibe ist, dass ich einen Rat von euch brauche. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Duft der zu mir passt.

Mein erstes Parfum war von Tommy Hilfiger. Ich habe es mit 12 Jahren bekommen und von da an ging die Reise los. Ich habe schon einige Parfums gehabt und aufgebraucht und danach nicht wieder gekauft. Zu diesen gehörten düfte wie Body Kouros, Jil Sander Sun, Dior pour homme,...

Wenn ich Abends privat unterwegs bin trage ich gerne einen leichten fruchtigen Duft. Dies ist Lacoste Essentials bei mir momentan. Für das Büro habe ich von Chanel Allure Edition Blance. Der Duft von Chanel gefällt mir sehr gut. Ich bin kein Parfum Kenner und kann nicht wie viele hier darüber reden. Ich habe jedoch das Gefühl das dieser Duft eine Mischung aus etwas "holzigem" und "Zitrus" ist.

Da ich mir nun einen neuen Duft zulegen möchte, bitte ich euch um Hilfe. Der Duft den ich suche sollte sich für das Büro aber auch für Abends eignen. Zu fruchtig darf er auf keinen Fall sein. Ich möchte aber auch vermeiden einen Trendduft zu nehmen den man an jedem 3 Mann riechen kann. Ich stelle mir etwas elegantes aber doch sportliches vor. Frisch und interessant mit einer leicht holzigen Note.

Mir fällt es wirklich nicht einfach über Düfte zu reden. Ich hoffe ihr könnt euch eventuell ein Bild davon machen, was ich suche.
Morgen würde ich ein paar Testen wollen, welche könnte ich eurer Meinung nach probieren? Ach ja ich bin 22 Jahre alt, also sollte der Duft auch zu meiner Altersgruppe passen.

Viele Grüße Smile
vor 14 Jahren
Herzlichst willkommen!
Dann,zur Test Liste können zB.
Lanvin Aprege,Dsquared He Wood,CK Eternity Aqua for Men,vielleicht auch Euphoria ist glaube ich leicht fruchtig (bin aber nicht sicher)
Chanel Egoiste erstes...ein Prada...
vor 14 Jahren
Hallo und Danke für die schnell Antwort. Da ich mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen habe, sieht meine Auswahl momentan so aus:

Terre d'Hermès - Hermès
Chanel - Platinum Égoïste

Prada - Infusion d'Homme
Creed - Silver Mountain Water
Cartier - Roadster Sport
YSL / la nuit de homme
Chanel Allure Homme

Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet. Jedenfalls möchte ich diesen "WOW" Effekt für mich selber haben. Wenn es dann bei vielen anderen ebenfalls gut ankommt, wäre das natürlich eine tolle Sache Wink
vor 14 Jahren
Teste gleich den Prada Infusion de Vetiver mit an. Der ist etwas bürotauglicher als sein Vorgänger.
Ja, gute Wahl vor 14 Jahren
Halloooooo erst maaaaal! Laughing
Den Hermès hätte ich dir auch vorgeschlagen. Aber teste auch mal das Rocabar und Eau de Gentiane von Hermès, wenn du schon dabei bist. Vielleicht gefällt dir eins von beiden.

Viel Spaß beim aussuchen!
Re: Ein neues Parfum für mich,... vor 14 Jahren
Hallo Sol, darf's auch etwas zitrisch-frisch sein?

- Paul Smith Story
- Z Zegna

Beides wie ich finde sehr schöne Wässerchens, die - so kommt's mir vor - etwas gefloppt sind und die deshalb nicht jeder zweite an sich hat.
Burberry vor 14 Jahren
vor 14 Jahren
Darf man fragen, warum sie "gefloppt" sind? Also ich habe natürlich nichts gegen gängige Herrendüfte. Ich nenne es immer vorsichtig den "Jean Paul Gaultier Effekt" Dieses Parfum hat ja jeder 2. Jugendliche.
Genau dies wollte ich bei meiner Wahl verhindern. Also ich werde aber genau so wenig nur ein Parfum kaufen, weil es sonst keiner hat.

Diese beiden habe ich jedenfalls mit auf meine Liste geschrieben. Ich werde eh einige Gänge brauchen, bis ich mich durch alles durch gerochen habe. Oder vielleicht habe ich auch Glück und finde mein Parfum auf Anhieb. Sehr gespannt bin ich jedenfalls, was mich Morgen erwartet, da ich diese Düfte noch gar nicht kenne.
vor 14 Jahren
Prada Infusion de Vetiver würde ich auch empfehlen.
vor 14 Jahren
Okay, dann werde ich Prada Infusion de Vetiver auf jeden Fall mit nach oben zum Terre d'Hermès - Hermès und Chanel - (Platinum) Égoïste schreiben.

Lolita, das Brit for Men ist eine sehr gut Idee. Ich kann mich daran erinnern, es das letzte mal mit ebenfalls großem Gefallen getestet zu haben. Von der Beschreibung her finde ich noch Cartier - Roadster Sport und YSL - la nuit de homme interessant. Könnten dies Düfte sein, die ich mir ebenfalls einmal angucken sollte?
Zuletzt bearbeitet von Sol1d am 11.04.2010, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Roadster Sport schon. Den trägt mein Chef und ich finde den gelungen. Nicht zu aufdringlich, aber sehr lecker.
vor 14 Jahren
Hallo Sol1d, Du stellst ja jede Menge Anforderungen an deinen neuen Duft. Aber die Vorauswahl, die Du da schon getroffen hast, ist sehr gut. Die nach meiner Ansicht Besten darunter – Terre d’Hermes und Infusion d’Homme sind allerdings auch weit verbreitet.

Falls Du es finden kannst, teste Terre d’Hermes doch zusammen mit dem sehr ähnlichen, aber fruchtigeren Eau de Pampelmousse Rose, ebenfalls Hermès. Wenn es etwas dunkler und eleganter als Infusion d’Homme bzw. Infusion de Vetiver sein soll – Amber pour Homme, ebenfalls von Prada.

Weil ich Dich nicht kenne – (stell doch mal ein Foto rein) – ist es natürlich schwer, Dir ein passendes Parfum vorzuschlagen. Da Du es immerhin geschafft hast, eine ganze Flasche Dior Homme aufzubrauchen, würde ich mich Evitas Empfehlung anschließen, einmal Arpège pour Homme in Augenschein zu nehmen.

Ansonsten gibt es einen klassischen Duft, zu dem auf Parfumo die Meinungen auseinander gehen, ob nicht auch junge Männer den tragen können – gemeint ist Knize Ten, der angebliche Lieblingsduft von James Dean.

Arpège pour Homme von Lanvin und Knize Ten gibt es leider nur in gut sortierten Parfümerien, die anderen kriegst Du überall.
vor 14 Jahren
Arpege pour Homme bekommt man aber auch für einen halben Apfel und ein halbes Ei auf Ebay... Very Happy
Platinum Egoiste und Allure sind sehr schöne Düfte, leicht zu bekommen aber ich riech sie trotzdem nie an irgendwem.
Gaultier² ist auch herrlich... hmm... was trägt man in dem Alter? Ich bin 23, werd jetzt dann 24 (AHHH!) und hab alles mögliche. Smile
vor 14 Jahren
Molecule 01 von Escentric Molecules is au so n cooles Zeugs. Und was mir noch eingefallen is. Paul Smith Extreme for Men. Relativ günstig, aber toll...
vor 14 Jahren
Hallo Apicius, ich werde noch einmal ein aktuelles Foto von mir machen und reinstellen. Habe bis jetzt nur solche Webcam Aufnahmen, die eigentlich nicht wirklich viel aussagen Wink

Sehr freu ich mich jedoch über eure Tipps. Gut, dass ich heute Morgen noch mal reingeschaut habe. So konnte ich meine Liste um weitere Düfte ergänzen.

Die Flasche Dior habe ich zwar aufgebraucht, aber dies auch nur, da ich keinen anderen Duft hatte. Zum Schluss hatte ich es wirklich über. Würde es mir auch nicht ein 2x kaufen.

Ich bin so gespannt auf Heute und wie mir die Düfte gefallen werden. Eigentlich sagt man, dass man mehr als 3-4 eh nicht an einem Tag riechen kann. Stimmt das? Also ich gehe dann gerne einen Kaffee trinken und setzte zur 2. Runde an. Wie würdet ihr am besten Vorgehen? Bisher bin ich über einen längeren Zeitraum immer wieder gekommen und habe die Düfte wieder und wieder getestet. Es sei denn es hat mir einer auf Anhieb gefallen.

So, nun duftet nicht mein Parfum, sondern meine Brötchen im Ofen und der Kaffee. Ich werde hoch gehen und Frühstücken. Ich danke euch, für die weiteren Antworten und bin sehr gespannt. Werde von meinen Eindrücken berichten.
vor 14 Jahren
Hallo Sol1d,

ein Tipp zum Testen: Im Laden erst auf den Teststreifen sprühen und nur die engere Auswahl an die Haut lassen. Zwischendurch nach Kaffeebohnen fragen - am Kaffee riechen neutralisiert den Geruchssinn. Kaffeebohnen stehen meistens irgendwo rum.

Und vor der Kaufentscheidung ruhig mal eine halbe Stunde warten.
vor 14 Jahren
Die Kaffeebohnen stehen dort auf jeden Fall. Ich möchte aber auch nicht zu viele Eindrücke an einem Tag mitnehmen. Wenn ich mich auf 5 vielleicht 6 Parfums beschrenke, sollte es reichen. Die Streifen nehme ich dann mit und links und rechts auf die Handgelenke kommen dann meine Favoriten.

Sollte mir eins sofort sehr gut gefallen, werde ich des mitnehmen. Ich weiß auch nicht warum aber ich habe einfach das Gefühl ich brauche "diesen" neuen Duft unbedingt Smile
vor 14 Jahren
ich könnte nie 5-6 Düfte auf einen Schlag testen. mehr als drei geht bei mir nicht. Optimal sind 2 Düfte zum test..eins am linken, das andere am rechten Handgelenk
Papierstreifen finde ich persönlich problematisch und nicht aussage kräftig. bei 5-6 Papiertreifen mischen sich doch die Düfte untereinander egal wie man versucht sie auseinanderzuhalten. Gute Parfümerien würden dir mind 3 Probeabfüllungen zum Zuhause-test anbieten wenn du sagt, dass du nach einem neuen Signature-Duft suchst. Bei Douglas gibt es auch gerne mal Stoffstreifen-und Tücher anstatt Papierstreifen bei den etw. teuerern Düften.

Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Freude und Erfolg beim Testen..ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Parfümerien sehr viel entgegenkommender sind als große, weil Ihnen Kundenbindung wichtig ist.
vor 14 Jahren
So da bin ich wieder! War das ein toller Tag. Sonne, gutes Wetter und tolle Düfte. Ich fange einfach mal ganz bequem an. Bitte denkt daran, dass ich nur sehr laienhaft darüber schreiben kann und nur meine Empfindungen niederschreibe Smile

Zuerst habe ich das Terre d'Hermès - Hermès getestet. Ein toller männlicher Duft wie ich finde. Jemand hatte diesen Vergleich mit dem Sauna Aufguss-Orange gemacht und daran musste ich mich auch ein bisschen erinnern. Ich habe es zur Zeit auf meinem Handgelenk und es riecht toll. Jedoch finde ich diesen Duft für einen 22 Jährigen nicht ganz passend. Dabei musste ich einfach an einen George Clooney Typen denken. Wirklich ein ganz toller Duft, aber ich denke nicht meiner.

Chanel - Platinum Égoïste war mein nächstes Ziel. Das Platinum habe ich gleich bei Seite gestellt wobei mir das Égoïste sehr gut gefallen hat. Die habe ich kurze Zeit später auf meinen 2 Arm gesprüht. Was mir aufgefallen ist, dass es bei mir an der Haut eine sehr süßliche Note entwickelt. Der Duft ist unwahrscheinlich markant wie ich finde. Jedoch könnte dieser an mir zu krass wirken. Ein ganz toller Duft, keine Frage. Aber ich denke auch in diesem Fall nichts für mich.

Um auf etwas fruchtigere Düfte zu kommen habe ich glatt den Roadster Sport geschnappt. Dieser gefiel mir gut jedoch hatte er etwas leicht bitteres an sich, was mich ein wenig störte. Er war unheimlich frisch aber auch nicht das, was ich unbedingt gesucht habe. Vielleicht sollte ich ihn noch ein 2. mal testen?
Danach bin ich erst einmal nach Hause. Habe einen Kaffee getrunken und etwas gegessen. Hier bei uns in der Nähe ist noch eine kleinere Parfumerie die aber sehr gut ausgestattet ist. Zunächst habe ich mich ein bisschen mit der Verkäuferin unterhalten. Sie wollte wissen was für Düfte ich benutzt habe und in welche Richtung es gehen sollte. Dabei sagte sie mir ebenfalls, dass ich nicht der Typ für Égoïste wäre. Etwas fruchtig aber auf jeden Fall würziges sollte her.

Auf Wunsch ließ ich mir das Prada - Infusion d' Homme zeigen. Ein toller aber sehr leichter Duft. Dieser hat mir auf Anhieb gefallen. Leicht, frisch aber doch ein bisschen das, was ich würzig (pudrig?) nennen würde. Er würde Ideal in meinen Büro Alltag passen aber auch für Abends kann ich ihn mir als Duft gut vorstellen. Er ist zur Zeit auf meiner Haut riecht er dazu noch recht blumig wie ich finde. Nicht aufdringlich aber präsent. Ich kann er schwer beschreiben aber dieser Duft kommt denke ich definitiv in meinen Einkaufswagen.

Nun habe ich mir noch Freigeist von unserem lieben Herrn Joop zeigen lassen. Zuerst war dieser Duft sehr streng, danach wurde er eintönig und uninteressant. Mir fehlt hier ein bisschen die Entwicklung, etwas interessantes. Ich habe ihn als Probe mitbekommen, werde ihn aber denke ich nicht weiter testen. Ein bisschen künstlich roch er fast.

Das letzte Parfum für den Heutigen Tag sollte dann das Gucci Sport sein. Der Duft war okay. Er erinnerte ich ein bisschen an mein Lacoste Essentials, also nicht was meine Sammlung nun ergänzen würde und worüber ich mich sehr freuen würde, wenn ich es jeden Tag drauf machen würde. Aber auch hier habe ich mir noch eine Probe mitgeben lassen.

Das waren für Heute auch schon eine Menge Düfte aber ich habe das Gefühl das ich das mit meiner Nase gut hin bekommen habe. Prada und Infusion d'Homme werde ich noch ein bisschen Testen aber dann denke ich kaufen. In den Duft habe ich mich gleich verguckt. Jedoch habe ich mir auch gedacht, dass ein 2. neuer auch nicht schlecht sein kann. Nehme ich hier vielleicht einen etwas kräftigeren Duft?
An dieser Stelle seid ihr wieder gefragt. Was meint ihr sollte ich noch mal testen, nachdem ihr vielleicht einen kleinen Eindruck von meinem Geschmack bekommen habt?

Viele Grüße Smile
Zuletzt bearbeitet von Sol1d am 12.04.2010, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, würde ich mal Silver Mountain Water antesten.
Baldessarini von Hugo Boss und L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake wären vielleicht auch ein Tipp für dich.
habe mich ja noch gar nicht beteiligt :) vor 14 Jahren
also da muss ich natürlich meine üblichen Verdächtigen vorschlagen Smile

Armani - Diamonds for Men
Giorgio Armani - Acqua di Gio (so leicht...)
Nikos - Sculpture (da gibt es nur 2 Meinungen zu dem Duft, zum einen "geht gar nicht", zum anderen ein "wow-Effekt")

Mit Freigeist hast Du den schlechtesten Joop ever erwischt.

Versuche mal "Go!" und "Wolfgang Joop" also die Flasche, in der Freigeist war, diesmal aber das Original in Orange.
Go! (der Grüne) sollte unbedingt erst probiert werden, bevor du die Parfümerie verlässt, weil er braucht 10-15 Minuten, sonst stellst Du den Duft mit einem uninteressiertem "Aha" weg und verwirrst Deine Nase mit etwas ganz anderem.
Erst nach einiger Zeit kommt der wahre Duft heraus und dann gefällt er oder nicht (ist mir auch so passiert)

Das ware jetzt alles leichte und leicht würzige Varianten.

Falls Du etwas ganz Gegenteiliges möchtest, schwer und erschlagend, aber relativ neu.

Versuche mal Fahrenheit Absolute.

Den müsstest Du aber als allerletztes testen, denn der betäubt Dir alles. Der Parfümtesttag ist dann zu Ende (zumindest einige Zeit unterbrochen, so viel Kaffee kannst Du gar nicht riechen....)

Achja halt Dich fern von den ganzen neuen Sportdüften, dass ist eh nur ne zitrische Modewelle Smile
vor 14 Jahren
Ja von den Sport Düften weiß ich auch nicht, was ich so recht halten soll. Den von Gucci mochte ich wie gesagt nicht wirklich.
Aber gut, dass ich noch eine neue Liste zusammen stellen konnte.

Morgen nach der Arbeit werde ich gleich noch mal die nächste Parfumerie ansteuern. Wie schön, dass mein Weg zur Arbeit direkt durch die Hamburger Innenstadt führt.

Ich denke nicht, dass ein erschlagender Duft etwas für mich ist. Er muss ein bisschen würzig und frisch sein. Gerne auch pudrig. Zu starke Düfte passen nicht zu mir, dafür bin ich denke ich nicht der Typ. Nur nebenbei die Düfte von Armani hatte ich auch. Black Code und Emporio Armani He mochte ich gerne. Dies waren für mich nette Alltagsdüfte.
vor 14 Jahren
Sol1d:
Auf Wunsch ließ ich mir das Prada - Infusion d' Homme zeigen. Ein toller aber sehr leichter Duft. Dieser hat mir auf Anhieb gefallen. Leicht, frisch aber doch ein bisschen das, was ich würzig (pudrig?) nennen würde. Er würde Ideal in meinen Büro Alltag passen

Mach keinen Fehler, Sol Smile

Nun gut, die Nasen sind verschieden, aber Infusion D'Homme ist für mich alles andere als ein leichter Büroduft.
vor 14 Jahren
Okay es kann natürlich sein, dass ich von den anderen Parfums schon recht benebelt war. Daher werde ich ja jetzt auch noch weiter testen.

Morgen früh werde ich nachdem ich in mein frisch gebügeltes Hemd geschlüpft bin den Duft noch einmal Auftragen. Ich bin sehr gespannt wie er mir den Tag über gefällt. TVC15 magst du den Duft nicht so gerne?

Leider hatten sie das Infusion de Vétiver nicht da. Ihr habt dies ja eher als die "Büro Variante" beschrieben. Von daher werde ich es Morgen noch einmal testen.
vor 14 Jahren
Sol1d:
TVC15 magst du den Duft nicht so gerne?

Och naja, kommt auf den Anlass an. Ich finde ihn heftig, feierlich und seifig. "Infusion de Vetiver" ist etwas lockerer.
1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Ein neues Parfum für mich,...
Gehe zu