Wie du siehst, stimmt es zwar, das Vanille, Benzoe und Labdanum eine Hauptrolle spielen, das Thema aber durchaus frei auslegbar scheint. Das Ambroxan hauptverantwortlich für den Geruch ist, scheint richtig zu sein. Ich kann dir aber versichern, das es völlig anders riecht. Ich kenne Ambroxan und ich kenne zumindest verschiedene Ambregris-Öle. Ich weiß nicht, ob Ambroxan möglicherweise wie der feste Ambregris riecht. Es hat aber olfaktorisch keinerlei Ähnlichkeit mit den recht raren, echten Ambregrisölen.
Quelle aromatisches-blog Erik Kormann:
Von Amberparfum und Parfum mit Amber: Der Begriff Amber wird in der Parfumerie recht häufig verwendet, obwohl überhaupt nicht klar ist, was genau damit gemeint wird. Handelt es sich nun um einen Rohstoff in einem Parfum oder um eine Mischung die nach Amber riecht? Wie riecht eigentlich Amber? Gute Frage. Welchen Rohstoff meinen sie denn? Sie sehen, es bleibt verwirrend.
Ein Amberparfum ist ganz vereinfacht ausgedrückt nichts weiter, als eine orientalische Duftmischung. Stecken sie all die schönen Sachen, all die Kostbarkeiten, die Gewürze, die Früchte und die Blüten, die früher mit Segelschiffen nach Europa geholt wurden, in ein Parfum und sie erhalten ein Amberparfum. Denken sie an Rosen, an Pfeffer, Zimt und Orangen, Kardamom und Sandelholz, stellen sie sich Moschus und besonders viel Vanille vor. Lauter schöne Sachen, die typischer Weise in ein Amberparfum gehören. Amber als Rohstoff – die Frage, welchen wir damit meinen, lasse ich jetzt mal weg – wird nicht unbedingt benötigt. Aber mit Blick auf die Rezepte, die Komplextabellen berühmter Parfumeure, finden sich häufig zwei Gemeinsamkeiten: Benzoe und Labdanum.
Ein Parfum mit Amber ist dann schon etwas anderes. Der Hinweis MIT AMBER stellt auf einen oder mehrere Rohstoffe ab, die als Amber bezeichnet werden. Und an diesem Punkt wird es nun richtig unübersichtlich, weil es von Amber als Rohstoff sehr viele, sehr unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen gibt. Von Styrax Amber, Ambra grisea und Amberöl (Bernsteinöl) habe ich schon gesprochen, doch auch Benzoe wird häufig als Amber bezeichnet und selbst das Harz der Lackzistrose (Cistus ladaniferus), das Labdanum, bezeichnen viele Leute als Amber. Das kann von mir aus auch jeder tun und halten wie er will. Von mir aus können sie jedes Baumharz als Amber bezeichnen. Nur wenn man es genau wissen will, sollte vorab geklärt werden, von welchem Stoff die Rede ist.
Styrax Amber: Liquidambar styraciflua, ein im Nordwesten der USA beheimateter Laubbaum (wird ca. 15 Meter hoch). Die Systematik der Storaxbaumgewächse sieht wie folgt aus: Klasse Bedecktsamer/ Magnoliopsida, Ordnung Heidekrautartige, Familie Storaxbaumgewächse, Wissenschaftlicher Name Styracaeae. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, weil die Pflanzensystematik den Gedanken nahelegt, Benzoeharz und Styraxharz gleichzusetzen. Ersteres wird aus den Arten Styrax tonkinensis (Siam Benzoe) und Styrax benzoin (Sumatra Benzoe) gewonnen – deshalb wird Benzoe häufig als Styrax bezeichnet -, während für den als Styrax Amber-Harz bezeichneten Rohstoff die Nordamerikanischen Liquidambar-Arten verantwortlich sind. Über Styraxgewächse.
Ambra grisea/ Grauer Amber: Für diesen Teil mache ich es mir einfach und verweise auf einen älteren Artikel zu diesem Thema. Aber in aller Kürze kann mit Sicherheit gesagt werden, daß der Pottwal die unverdaulichen Überreste großer Tintenfische irgendwie aus sich herausbringt – vorn oder hinten (da noch niemand dabei war, kann man nur vermuten oder hoffen) ist egal und wenn diese Klumpen schön vom Seewasser umspült, von der einen oder anderen Meereströmung bewegt, von der Sonne beschienen und von den Wellen irgendwo an Land geworfen wurden, dann haben wir Ambra grisea. Einen sehr teuren und kostbaren Rohstoff, zu dem ich ihnen leider nicht viel sagen kann, weil ich ihn nicht kenne. Ambroxan tuts wohl auch
Die Verwendung von echtem Amber/Ambra in für den Weltmarkt in großen Mengen hergestellten Düften, halte ich für nicht mehr möglich. Ich denke dass der echte Rohstoff nur noch für hochpreisige Nischendüfte und Einzelanfertigungen zur Verfügung steht.
Auch in Nischendüften wird man kaum noch echtes Ambregris vorfinden. Angeblich sei in beispielsweise "Soir de Marrakech" ein wenig enthalten. Dann gibt es Ambregrisöle von Al Quarashi etc. Aber das Zeug ist so teuer vermutlich auch schwierig in konstanter Qualität zu bekommen, das man es zumindest in keinem Duft den es in größerer Auflage kontinuierlich gibt, finden wird.