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Ambra oder Ambroxan in Düften.

Ambra oder Ambroxan in Düften. vor 8 Jahren 1
Hi @all,

zur Zeit beschäftigt mich der Duft um "Molecule 2" sehr. Der Clou bei diesem Parfum - ihr werdet es ggf. kennen - ich kann ihn auf meiner Haut nicht wahrnehmen. Am Zerstäuber des Flakons jedoch schon - und der Geruch ist hinreißend!

Meine Frage nun: Welche Düfte, die Ambroxan oder Ambra?! beinhalten, sollte ich unbedingt testen? Ich würde zu gerne Ambra / Ambroxan tragen und selbst wahrnehmen.

Danke!
vor 8 Jahren
"Un Parfum des Sens & Bois" wäre eine Möglichkeit und auch der neue Duft von Etat Libre d'Orange "Hermann à mes cotes me paraissait une ombre" enthält eine ganze Menge davon (gestern nur kurz getestet). Natürlich könntest du auch "Escentric 02", in dem Ambroxan eingebaut ist, probeschnuppern. Juliette has a Guns "Not a Perfume" besteht ebenfalls aus purem Ambroxan. Das konnte ich bei einer Bekannten sehr gut wahrnehmen. Bei Molecule 02 streikt meine Nase übrigens. Es gibt hier auch einen sehr interessanten Blog über das Thema Ambroxan und die unterschiedlichen Varianten. Ich mach mich mal auf Linksuche!
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren 1
Ambra bezeichnet meines Wissens eher die Walkotze und wird gar nicht mehr in Düften verwendet. Definitiv meint aber Ambregris die Walkotze. Oder Ambra ist eine andere Bezeichnung für Amber, was dann auch nur ein schwammiger Begriff für eine Mischung irgendwelcher Duftstoffe wäre, die jeder Hersteller selbst auslegen kann, wie er will.

Ambroxan ist wieder etwas völlig anderes. Das ist ein synthetisches Molekül und hat auch geruchlich wenig Ähnlichkeit mit dem, was man geläufig unter Amber versteht oder auch nicht mit echtem Ambregris Very Happy.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit Molecule 02. Ich hab fast nix gerochen, aber was ich gerochen habe, roch toll. Ich brauche mal eine etwas größere Probe, so das ich mich richtig damit eindieseln kann. Wenn es aber weiterhin so bleibt, das ich den kaum wahrnehme, wäre er nix für mich - weil er bei der Dosierung, die ich dann bräuchte, echt sehr sehr teuer wäre Very Happy.

Juliette has a Guns "Not a Perfume" besteht ebenfalls aus purem Ambroxan


Soweit ich weiß, sind sich die Quellen da sehr unschlüssig, ob das wirklich so ist.
vor 8 Jahren
Terra:
Oder Ambra ist eine andere Bezeichnung für Amber, was dann auch nur ein schwammiger Begriff für eine Mischung irgendwelcher Duftstoffe wäre, die jeder Hersteller selbst auslegen kann, wie er will.


„Amber“ kann sehr unterschiedlich duften, aber er setzt sich in der Regel aus Vanille, Benzoe und Labdanum zusammen. Ganz so frei auslegbar ist das nicht.

Terra:
Ambroxan ist wieder etwas völlig anderes. Das ist ein synthetisches Molekül und hat auch geruchlich wenig Ähnlichkeit mit dem, was man geläufig unter Amber versteht oder auch nicht mit echtem Ambregris Very Happy.

Ambroxan ist eigentlich einer der wesentlichen Bestandteile des Geruchseindrucks von Ambregris (Ambroxan entsteht bei der Zersetzung von Ambrein bei Luft- / Lichtkontakt). Es findet sich darüber hinaus auch in Labdanum (s.o.).
vor 8 Jahren
Die Verwendung von echtem Amber/Ambra in für den Weltmarkt in großen Mengen hergestellten Düften, halte ich für nicht mehr möglich. Ich denke dass der echte Rohstoff nur noch für hochpreisige Nischendüfte und Einzelanfertigungen zur Verfügung steht.
Wird in einer Duftpyramide "Ambre / Amber" angegeben, so wird es sich bestimmt um synthetische Riechstoffe handeln. Diese gibt es wie immer natürlich auch in verschiedenen Qualitäten und leicht unterschiedlichen Duftnoten. Das schaffen die Chemiker der Givaudan, Firmenich, Symrise oder IFF doch locker! Und kommt dabei was ganz eigenes heraus, was noch irgendwie an die Duftnote eines Amberduftes erinnert, dann bekommt es einen schönen Fantasienamen mit einem © dahinter.
vor 8 Jahren
Wie du siehst, stimmt es zwar, das Vanille, Benzoe und Labdanum eine Hauptrolle spielen, das Thema aber durchaus frei auslegbar scheint. Das Ambroxan hauptverantwortlich für den Geruch ist, scheint richtig zu sein. Ich kann dir aber versichern, das es völlig anders riecht. Ich kenne Ambroxan und ich kenne zumindest verschiedene Ambregris-Öle. Ich weiß nicht, ob Ambroxan möglicherweise wie der feste Ambregris riecht. Es hat aber olfaktorisch keinerlei Ähnlichkeit mit den recht raren, echten Ambregrisölen.

Quelle aromatisches-blog Erik Kormann:

Von Amberparfum und Parfum mit Amber: Der Begriff Amber wird in der Parfumerie recht häufig verwendet, obwohl überhaupt nicht klar ist, was genau damit gemeint wird. Handelt es sich nun um einen Rohstoff in einem Parfum oder um eine Mischung die nach Amber riecht? Wie riecht eigentlich Amber? Gute Frage. Welchen Rohstoff meinen sie denn? Sie sehen, es bleibt verwirrend.
Ein Amberparfum ist ganz vereinfacht ausgedrückt nichts weiter, als eine orientalische Duftmischung. Stecken sie all die schönen Sachen, all die Kostbarkeiten, die Gewürze, die Früchte und die Blüten, die früher mit Segelschiffen nach Europa geholt wurden, in ein Parfum und sie erhalten ein Amberparfum. Denken sie an Rosen, an Pfeffer, Zimt und Orangen, Kardamom und Sandelholz, stellen sie sich Moschus und besonders viel Vanille vor. Lauter schöne Sachen, die typischer Weise in ein Amberparfum gehören. Amber als Rohstoff – die Frage, welchen wir damit meinen, lasse ich jetzt mal weg – wird nicht unbedingt benötigt. Aber mit Blick auf die Rezepte, die Komplextabellen berühmter Parfumeure, finden sich häufig zwei Gemeinsamkeiten: Benzoe und Labdanum.

Ein Parfum mit Amber ist dann schon etwas anderes. Der Hinweis MIT AMBER stellt auf einen oder mehrere Rohstoffe ab, die als Amber bezeichnet werden. Und an diesem Punkt wird es nun richtig unübersichtlich, weil es von Amber als Rohstoff sehr viele, sehr unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen gibt. Von Styrax Amber, Ambra grisea und Amberöl (Bernsteinöl) habe ich schon gesprochen, doch auch Benzoe wird häufig als Amber bezeichnet und selbst das Harz der Lackzistrose (Cistus ladaniferus), das Labdanum, bezeichnen viele Leute als Amber. Das kann von mir aus auch jeder tun und halten wie er will. Von mir aus können sie jedes Baumharz als Amber bezeichnen. Nur wenn man es genau wissen will, sollte vorab geklärt werden, von welchem Stoff die Rede ist.
Styrax Amber: Liquidambar styraciflua, ein im Nordwesten der USA beheimateter Laubbaum (wird ca. 15 Meter hoch). Die Systematik der Storaxbaumgewächse sieht wie folgt aus: Klasse Bedecktsamer/ Magnoliopsida, Ordnung Heidekrautartige, Familie Storaxbaumgewächse, Wissenschaftlicher Name Styracaeae. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, weil die Pflanzensystematik den Gedanken nahelegt, Benzoeharz und Styraxharz gleichzusetzen. Ersteres wird aus den Arten Styrax tonkinensis (Siam Benzoe) und Styrax benzoin (Sumatra Benzoe) gewonnen – deshalb wird Benzoe häufig als Styrax bezeichnet -, während für den als Styrax Amber-Harz bezeichneten Rohstoff die Nordamerikanischen Liquidambar-Arten verantwortlich sind. Über Styraxgewächse.
Ambra grisea/ Grauer Amber: Für diesen Teil mache ich es mir einfach und verweise auf einen älteren Artikel zu diesem Thema. Aber in aller Kürze kann mit Sicherheit gesagt werden, daß der Pottwal die unverdaulichen Überreste großer Tintenfische irgendwie aus sich herausbringt – vorn oder hinten (da noch niemand dabei war, kann man nur vermuten oder hoffen) ist egal und wenn diese Klumpen schön vom Seewasser umspült, von der einen oder anderen Meereströmung bewegt, von der Sonne beschienen und von den Wellen irgendwo an Land geworfen wurden, dann haben wir Ambra grisea. Einen sehr teuren und kostbaren Rohstoff, zu dem ich ihnen leider nicht viel sagen kann, weil ich ihn nicht kenne. Ambroxan tuts wohl auch


Die Verwendung von echtem Amber/Ambra in für den Weltmarkt in großen Mengen hergestellten Düften, halte ich für nicht mehr möglich. Ich denke dass der echte Rohstoff nur noch für hochpreisige Nischendüfte und Einzelanfertigungen zur Verfügung steht.


Auch in Nischendüften wird man kaum noch echtes Ambregris vorfinden. Angeblich sei in beispielsweise "Soir de Marrakech" ein wenig enthalten. Dann gibt es Ambregrisöle von Al Quarashi etc. Aber das Zeug ist so teuer vermutlich auch schwierig in konstanter Qualität zu bekommen, das man es zumindest in keinem Duft den es in größerer Auflage kontinuierlich gibt, finden wird.
vor 8 Jahren
Das ist genau das Thema von "Toni ". Falls du mal an einem Douglas vorbeischlenderst, lohnt sich ein Test.
vor 8 Jahren
Terra:

Juliette has a Guns "Not a Perfume" besteht ebenfalls aus purem Ambroxan

Soweit ich weiß, sind sich die Quellen da sehr unschlüssig, ob das wirklich so ist.


Bezieht sich dies darauf, dass Cetalox nicht als Ambroxan durchgeht (ich habe die chemische Formel mit Ambrox(an) verglichen und da scheint kein/kaum ein Unterschied zu sein. Als jemand, der vor langer Zeit seine letzte Chemiestunde hatte, kann ich mich natürlich irren), oder dass in "Not a perfume" nicht nur Ambroxan/Cetalox ist?

Ich kann es zwar nicht erklären, aber bei Molecule 02 bin ich geruchsblind und "Not a perfume" kann ich sogar recht stark wahrnehmen. Irgendetwas ist da anders...

Hier einmal kurz der Vergleich:
Ambrox:
firmenich.cdn.oxv.fr/uploads/files/ingredients /marketing-sheet/perfumery/AMBROX®_DL_909120.p df?f56bcfd
Cetalox:
firmenich.cdn.oxv.fr/uploads/files/ingredients /marketing-sheet/perfumery/CETALOX®_922560.pdf ?f56bcfd

Und falls die Links nicht funktionieren sollten, dann kann man hier alles, das "ambery" riecht nachschlagen: www.firmenich.com/en_INT/ingredients/catalog-p erfumery.html
Zuletzt bearbeitet von Serlo am 16.08.2016, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
@Terra: Ich verstehe nicht, was Du mit dem langen Kormann-Zitat belegen bzw. zur Diskussion stellen willst. Zwischen

Terra:
Das ist ein synthetisches Molekül und hat auch geruchlich wenig Ähnlichkeit mit dem, was man geläufig unter Amber versteht oder auch nicht mit echtem Ambregris

und

Kormann:
Einen sehr teuren und kostbaren Rohstoff, zu dem ich ihnen leider nicht viel sagen kann, weil ich ihn nicht kenne. Ambroxan tuts wohl auch.

sehe ich keinen logischen Zusammenhang.

Olfacto:
Wird in einer Duftpyramide "Ambre / Amber" angegeben, so wird es sich bestimmt um synthetische Riechstoffe handeln. Diese gibt es wie immer natürlich auch in verschiedenen Qualitäten und leicht unterschiedlichen Duftnoten. Das schaffen die Chemiker der Givaudan, Firmenich, Symrise oder IFF doch locker! Und kommt dabei was ganz eigenes heraus, was noch irgendwie an die Duftnote eines Amberduftes erinnert, dann bekommt es einen schönen Fantasienamen mit einem © dahinter.

Man kann es sich natürlich einfach machen und alles als Aromachemie abtun, aber das hilft beim Verstehen von Düften nicht viel weiter, finde ich.
vor 8 Jahren
wo haben wir denn nun einen Konsens? habe ehrlich gesagt, den Überblick verloren Confused: Exclamation
vor 8 Jahren
Ich glaube, dass deine Anfrage nach Düften mit Ambra oder Ambroxan zu einer Grundsatzdiskussion geführt hat, was eigentlich Ambra/Ambroxan ist und ob es denn überhaupt existiert...
vor 8 Jahren
Bartholomeo:
Welche Düfte, die Ambroxan oder Ambra?! beinhalten, sollte ich unbedingt testen? Ich würde zu gerne Ambra / Ambroxan tragen und selbst wahrnehmen.

Danke!

Bitteschön:
"Collezione Privata - Cashmere e Ambra"
wobei - ich fand ihn gruselig!
vor 8 Jahren
Siebter:
@Terra: Ich verstehe nicht, was Du mit dem langen Kormann-Zitat belegen bzw. zur Diskussion stellen willst. Zwischen

Terra:
Das ist ein synthetisches Molekül und hat auch geruchlich wenig Ähnlichkeit mit dem, was man geläufig unter Amber versteht oder auch nicht mit echtem Ambregris

und

Kormann:
Einen sehr teuren und kostbaren Rohstoff, zu dem ich ihnen leider nicht viel sagen kann, weil ich ihn nicht kenne. Ambroxan tuts wohl auch.

sehe ich keinen logischen Zusammenhang.

Ich dachte, ich hätte den Zusammenhang hinreichend erklärt. Mit "Ambroxan tuts wohl auch" wird Kormann wohl meinen, das es olfaktorisch einen der wichtigsten Aspekte des Ambregris ausmacht. Diesbezüglich habe ich dir also nur zugestimmt mit dem Zitat.
Wie oben aber auch erwähnt kenne ich Ambroxan und im Gegensatz zu Erik Kormann kenne ich auch Ambregrisöl und finde beides äußerst unterschiedlich im Geruch. Probier es ruhig aus!

Zudem sollte der fett markierte Teil des Zitats deutlich machen, das Amber durchaus ein recht frei auslegbares Thema ist; auch wenn Vanille, Benzoe und Labdanum wichtige Bestandteile sind; womit du ja auch recht hattest. Auch wenn es zumindest laut dem Parfümeur ja schon so ist, das es ein recht frei auslegbares Thema ist; was wohl auch olfaktorisch deutlich wird.

Ich hoffe, dies macht alles verständlicher.

Serlo:
Terra:

Juliette has a Guns "Not a Perfume" besteht ebenfalls aus purem Ambroxan

Soweit ich weiß, sind sich die Quellen da sehr unschlüssig, ob das wirklich so ist.


Bezieht sich dies darauf, dass Cetalox nicht als Ambroxan durchgeht (ich habe die chemische Formel mit Ambrox(an) verglichen und da scheint kein/kaum ein Unterschied zu sein. Als jemand, der vor langer Zeit seine letzte Chemiestunde hatte, kann ich mich natürlich irren), oder dass in "Not a perfume" nicht nur Ambroxan/Cetalox ist?

Ich kann es zwar nicht erklären, aber bei Molecule 02 bin ich geruchsblind und "Not a perfume" kann ich sogar recht stark wahrnehmen. Irgendetwas ist da anders...

Hier einmal kurz der Vergleich:
Ambrox:
firmenich.cdn.oxv.fr/uploads/files/ingredients /marketing-sheet/perfumery/AMBROX®_DL_909120.p df?f56bcfd
Cetalox:
firmenich.cdn.oxv.fr/uploads/files/ingredients /marketing-sheet/perfumery/CETALOX®_922560.pdf ?f56bcfd

Und falls die Links nicht funktionieren sollten, dann kann man hier alles, das "ambery" riecht nachschlagen: www.firmenich.com/en_INT/ingredients/catalog-p erfumery.html

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, das Ronin in einem Beitrag erwähnte, das in einem Iso-E-Super Duft von JHAG nicht nur Iso E Super sei, was auch in einem Interview mit Geza Schön stand.

Vielleicht war auch der Ambroxanduft gemeint, ich weiß es wirklich nicht mehr genau. Aber du könntest den User Ronin mal fragen. Vielleicht weiß der genaueres. Ich könnte mir auch vorstellen, das er ohnehin weiß, in wieweit sich Cetalox und Ambroxan unterscheiden oder ob sie nun identisch sind.
vor 8 Jahren
Terra:
Wie oben aber auch erwähnt kenne ich Ambroxan und im Gegensatz zu Erik Kormann kenne ich auch Ambregrisöl und finde beides äußerst unterschiedlich im Geruch. Probier es ruhig aus!

An Ambergrisöl komme ich im Moment leider nicht ran. Smile Aber so hört sich das an, als ob jemand sagt, dass z.B. Vanillin rein gar nichts mit der Vanille zu tun hat. Deshalb meine Skepsis.

In dem von Dir hervorgehobenen Teil des Zitats geht es nicht um die freie Auslegung von Amberakkorden, sondern um die Namensverwirrungen, die durch Begriffe wie „Amber“ entstehen. Er selbst sagt ja

EK:
Aber mit Blick auf die Rezepte, die Komplextabellen berühmter Parfumeure, finden sich häufig zwei Gemeinsamkeiten: Benzoe und Labdanum. [...] Der Hinweis MIT AMBER stellt auf einen oder mehrere Rohstoffe ab, die als Amber bezeichnet werden.

Ich wollte nur sagen, dass man jetzt nicht Minze, Weihrauch und Birkenteer zusammenmischen kann und dann behaupten, dass sei halt eine Amberinterpretation (kann man natürlich schon, aber wer nimmt das ernst?).

Egal. Hier geht's eh nicht um Amber. Smile
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