First
Firsts Blog
vor 8 Jahren - 21.07.2016
17 55

Die Irrfahrten der Parfuma First: Ambrox®, Ambroxan, Cetalox®, Iso E Super und Co. im Selbstversuch

Als ich zu Parfumo kam, war ich einfach am Austausch über Düfte interessiert.

Neugierig las ich mich ein und stieß nach kurzer Zeit auf die Begriffe Iso E Super und Ambroxan. Natürlich wollte ich erstens wissen, ob ich sie beide wahrnehmen kann und zweitens, ob ich sie als Parfümbestandteile mag.

Ich schaute mich um und erhielt in einem Tausch eine Probe "Perles de Lalique". "Perles de Lalique" soll im Parfümanteil zu 80% aus Iso E Super bestehen.

Erwartungsvoll sprühte ich es mir auf. Und - ja, ich konnte es riechen, und wie! Das war die gute Nachricht. Die schlechte war, dass es auf meiner Haut eine äußerst unangenehme, scharfe Zahnarztnote entwickelte. O.K. Experiment geglückt und ab jetzt Achtung bei Zutat Iso E Super.

Mein nächster Test betraf Cetalox®, was ein vom Hersteller geschützter Name für Ambroxan ist, in Form von "Not a Perfume". Ich ertauschte ebenfalls eine Probe. Ich hatte sehr viel Hoffnung in "Not a Perfume" gesetzt, hieß es doch, es soll den körpereigenen Duft verstärken, so angenehm und dezent die Persönlichkeit unterstreichen, gar erotisieren.... Also los ging es mit dem Selbstversuch. Aha, auch das konnte ich riechen und wieder in enormer Intensität. Wie sollte das bloß meinen eigenen Geruch verstärken können, wo der Stoff doch schon ohne mich enorm raumgreifend war. Und auf mir blieb er wie er schon aus der Flasche kam: Unangenehm, künstlich, scharf, aufdringlich und ungemein männlich. Wie schon bei Iso E Super, Experiment geglückt, aber nun auch Achtung bei Zutat Cetalox®!

Sowohl "Perles de Lalique" als auch "Not a Perfume" rochen auch auf eine angenehme Art holzig. Aber das Holzige wurde bei beiden leider völlig von den unangenehmen Eindrücken übertönt.

Dennoch wollte ich aus Neugier auch "Molecule 01" testen, das laut verschiedenster Kommentare bei Parfumo sehr ähnlich wie "Not a Perfume" sein sollte, aber nicht gleich. Und hier wird die Wirrnis dann komplett: "Molecule 01" enthält als Duftbestandteil hauptsächlich Iso E Super und nicht Cetalox® wie "Not a Perfume".

Ich ertauschte mir eine Probe "Molecule 01" und probierte es aus: Wie schon zu erahnen, konnte ich es riechen, aber mochte es nicht, weil es scharf und künstlich roch.

In der Tat fand ich es "Not a Perfume" ähnlicher als "Perles de Lalique".

Nun ja. Musste ich das alles auseinanderhalten können, wenn ich doch alle auf nur minimal unterschiedliche Weise für mich unangenehm fand, mit mal mehr und mal weniger medizinischem oder männlichem Unterton? Nein.

Ich testete noch den ein oder anderen Duft mit Ambroxan in der Duftpyramide und musste feststellen, dass ich sie alle nicht besonders mochte, mehr noch, ich stellte fest, dass vermutlich in einigen weiteren Düften Ambroxan drin war, ohne aufgeführt zu sein.

Aber ich war immer noch nicht ganz sicher, ob das, was ich nicht mochte, wirklich immer Ambroxan war, zumal ich es in niedriger Dosierung quasi weit im Hintergrund nicht mehr störend fand und dieser künstliche Störfaktor auch nicht diese extrem strenge, männliche Note von Cetalox® hatte.

Bis hierhin klingt das alles wie die Irrfahrten der Parfuma First und als solche hatte ich diese Erfahrungen auch verbucht: Interessant. Und ich war froh, dass ich offenbar alles wahrnehmen kann, aber enttäuscht, dass mir weder Iso E Super noch Ambroxan gefallen.

Soweit so gut.

Vor ein paar Tagen kam nun mehr durch eine Unaufmerksamkeit "Replica - Funfair Evening" in Form eines fast vollen Flakons zu mir. Ich hatte schon "Replica - Beach Walk" und "Replica - Lipstick On" von Maison Martin Margiela lieben gelernt. Als ich dann Funfair Evening im Angebot sah, dachte ich, das sei eine gute Gelegenheit und schlug im Blindkauf zu. Hätte ich vorher die Duftpyramide angeschaut oder in Erinnerung gehabt, wäre der Flakon geblieben wo er war.

In Erinnerung an mehrere schöne Kommentare auf Parfumo sprühte ihn auch begeistert unmittelbar auf.

Ich freute mich an dem für mich interessanten und ungewöhnlichen Duft, der sich von meinen typischen Vorlieben für Blumen, Hölzer, Patchouli und Zitrisches abhebt. Ein wunderbarer Duft, ein gelungener Blindkauf.

Am nächsten Morgen zog ich eine Jacke über, die ich am Tag vorher getragen hatte und nahm einen wunderbar holzig-würzigen Duft wahr, herb und doch weich und warm. Mir dämmerte etwas: Das war wie von einer Fee verzaubertes Ambroxan! Das Fiese daraus war verschwunden und es war - ganz, ganz wichtig - auch sehr dezent eingesetzt. Ich ging auf die Parfumoseite und schaute die Duftpyramide an: Ambrox®.

Aha. Was war denn das nun?

Somit verbrachte ich dann doch noch einige Zeit im Netz und stellte fest, dass Ambrox®, Ambroxan und Cetalox® zwar alle unsauber Ambroxan genannt werden, aber alle drei unterschiedliche Moleküle sind oder zumindest unterschiedliche Isomere sein können. Diese unterschiedlichen Moleküle/Isomere werden auch unterschiedlich wahrgenommen, zwar werden sie alle als holzig und mit Ambernote assoziiert, wirken aber dennoch durch ihre unterschiedliche chemische Formel auch unterschiedlich als Duftbestandteile.

Und so hat die Irrfahrt der Parfuma First ein zumindest vorläufiges Ende. Ergebnis: Iso E Super und Cetalox® sind tendenziell zu meiden, bei der Angabe Ambroxan ist ebenfalls Vorsicht geboten, aber Ambrox® in der Duftpyramide scheint ein Grund zur Freude zu sein!

Fußnote: Iso E Super heißt chemisch: 1-(2,3,8,8- Tetramethyl-1,3,4,5,6,7-hexahydronaphthyl)ethanon. Und wer sich nun für weitere chemische Einzelheiten von Cetalox®, Ambrox® oder auch Ambrox Super® interessiert, sei hierhin verwiesen: http://www.firmenich.com/en_INT/ingredients/catalog-perfumery.html

17 Antworten