Login

First
Firsts Blog
vor 4 Jahren - 17.02.2021
24 44

Nasenkino

Wenn mir jemand ein Buch empfiehlt oder eine Streaming-Serie, dann weiß ich, dass ich Kerstins Buchtipps fast blind folgen kann, während ich bei Claudia checken muss, ob ihre Krimiempfehlungen mir nicht zu grausam sind, wobei andere Romane auch bei Claudia fast immer Treffer sind, vielleicht sogar mehr als bei Kerstin. Bei Michael weiß ich, dass seine Serienempfehlungen nur bedingt meinen Geschmack treffen, seine Vorliebe für langsame, etwas verschrobene und französisch-wortkarge Filme kann ich oft nicht teilen. Allerdings haben wir beide eine Vorliebe für Science Fiction. Bei Carola muss ich aufpassen, dass ich frage, ob ihre Serie eingeblendete Lacher enthält, weil ich das überhaupt nicht abkann, während es ihr egal ist. Und Stefanie bringt mich oft auf Serien, die supertoll sind, die ich selbst aber nicht ausgewählt hätte, weil mich die Aufmachung auf den ersten Blick nicht angesprochen hat. Ihre Tipps berücksichtige ich immer gern.

Genauso mache ich es auch mit Parfumkommentaren auf Parfumo. Ihr auch?

Wenn ich etwas über einen Duft in Erfahrung bringen will, dann scrolle ich inzwischen zunächst durch die Statements, ob jemand, dessen "Nase" ich kenne, schon etwas dazu geschrieben hat. Danach überfliege ich weitere Statements, um mir ein Bild vom allgemeinen Eindruck der Community über den Duft zu machen. Dann scrolle ich durch die Kommentare in der Hoffnung, eine mir bekannte Nase möge schon einen verfasst haben. Sollte das so sein, lese ich ihn. Und wenn ich dann zu dem Schluss komme, auf den im Tauschspiel angebotenen Duft zu bieten - dann ist er schon weg 🥳.

Ja, in der Tat, das ist schon öfter passiert, so dass ich es inzwischen in Tauschspielduftrecherchen oftmals bei den Statements belasse und erst nach dem Gebot die Kommentare lese.

Nach einigen Jahren hier in der Community und nach Lesen vieler Kommentare und Testen vieler Düfte, bin ich im Jahr 2020 und 2021 besonders froh, im Kommentar- und Statementdschungel hier eine Methode gefunden zu haben, in etwa abschätzen zu können, ob ein Duft mir gefallen würde, denn in Parfumerien Testen geht im Moment ja leider nicht mehr.

Ich bin "meinen" Nasen hier sehr dankbar, so dass ich einige von Ihnen erwähnen möchte.

Als erste möchte ich Seerose nennen. Seerose ist, zumindest bislang, am nächsten an meiner eigenen Duftwahrnehmung dran. Wenn Seerose schreibt, sie rieche in einem Duft dies und jenes, dann rieche ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz genau dies und jenes. Sehr spannend ist, dass wir offensichtlich ähnliche biologische Riechvoraussetzungen haben und vielleicht auch eine ähnliche Riechsozialisation, aber nicht immer auch den gleichen Geschmack. Es ist für mich äußerst hilfreich zu lesen, wenn Seerose z.B schreibt, sie röche torfigen Whisky. Egal ob sie es mag oder nicht, ich werde voraussichtlich das gleiche riechen und ich mag den Geruch von torfigem Whisky nicht.

Leimbacher möchte ich erwähnen. Seine Kommentare - und zum Glück hat er sehr viele geschrieben - suche ich, wenn ich wissen will, ob der Jasmin, den ich an mir selbst oft unangenehm finde, in dem Duft merklich in Erscheinung tritt. Leimbacher scheint ein ähnliches Problem mit Jasmin zu haben wie ich, während viele andere Mitglieder der Community Jasmin anders wahrnehmen oder an diese allgegenwärtige Note schon so adaptiert sind, dass sie sie kaum noch bemerken.

Turandots Kommentare lese ich sehr gern und oftmals geben sie mir sehr gut Aufschluss darüber, wie ein Duft auch für mich riechen wird, aber ich muss aufpassen, denn im Gegensatz zu Turandot kann ich weder mit altem, knarzigem Eichenmoos noch mit der klassischen Guerlinade.

Sehr wertvoll sind für mich auch die Kommentare und Statements von Stanze. Stanze und ich nehmen Düfte oft sehr unterschiedlich wahr und deshalb sind wir zudem perfekte Tauschpartnerinnen füreinander.

Ich könnte hier noch viele weitere User*innen aufzählen, deren Beiträge für mich die Einschätzung, wie ich einen Duft empfinden würde, sehr erleichtern. Da wären zum Beispiel noch die vielen Mitglieder hier, die eine Anosmie oder Teilanosmie für Ambroxan, Iso-E-Super, Cashmeran oder auch den künstlichen Sandel- oder Oudriechstoff haben. Valeriana ist hier ein gutes Beispiel. Auch diejenigen, die sehr an Moschus adaptiert sind und ihn deshalb kaum noch bemerken, sind mir wichtig. Ich weiß dann, ich werde diesen Duft vermutlich ganz anders wahrnehmen, vielleicht sogar gar nichts außer diesen, im Kommentar oft gar nicht beschriebenen Noten.

Ganz abgesehen davon gibt es auch diejenigen, deren Kommentare ich liebend gern lese, einfach weil sie so wunderbar geschrieben sind, so schöne Geschichten enthalten, so freundlich sind oder weil sie mich zum Lachen bringen. Bei solchen Kommentaren ist es dann fast egal, um welchen Duft es sich dreht. Fittleworth, Pudelbonzo, FvSpee, Pollita, Siebenkäs, Blauemaus.....

Ich danke Euch!

Und allen, die ich allein der Anzahl wegen nicht erwähnt habe oder weil Ihr hier noch so neu seid, dass ich Euch noch nicht auf dem Schirm habe - ebenfalls danke!

Ich bin gern hier unter Euch!

Aktualisiert am 12.11.2022 - 18:20 Uhr
24 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Toll, wie genau Du die Mitschreiber olfaktorisch einschätzt...und zugleich auch kulturelle Anregungen goutierst oder dich einfach entspannt amüsanten unterhaltsam narrativen Kommentaren hingibst. Eigentlich schöpfst Du die gesamte Bandbreite des angebotenen Spektrums in diesem Forum optimal aus. Ich wünschte, ich hätte solch ein Näschen wie Deinereiner ;-) viel Spaß auch weiterhin ...
GoldGold vor 4 Jahren
Meistens inspiriert mich gerade eine Wahrnehmung, die völlig konträr zu meiner eigenen ist... ich lese querbeet und freue mich über die Vielfalt. Selbst Leute, mit denen ich sehr oft übereinstimme, haben bei gewissen Parfums doch einen völlig anderen Geschmack als ich. Es bleibt immer spannend!
MelodyMelody vor 4 Jahren
Sehr interessant zu lesen! Ich habe noch nie so genau darüber nachgedacht, aber ich mache das unbewusst wohl ganz ähnlich. Zudem stöbere ich auch gerne mal in der jeweiligen Sammlung, wenn mich ein Statement olfaktorisch anspricht. Ich finde das inspirierend, denn außer so manchen Übereinstimmungen fand ich auch schon öfter tolle und spannende Düfte, auf die ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre.
SetaSeta vor 4 Jahren
Ja, diese Community ist wunderbar! Ich habe auch ein paar Duftschwestern bzw. -brüder hier. Allerdings gibt es selbst bei ihnen Parfums, welche sie lieben - aber auf mich ganz anders wirken. Deswegen muss ich immer selbst testen, es hilft nichts... Trotzdem bekomme ich sehr wertvolle Anregungen und Einschätzungen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Freut mich, dankeschön! Ich habe auch inzwischen so meine User hier, wo ich anschliessend ziemlich genau abschätzen kann, ob mir ein Duft zusagt oder nicht...
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Für mich gab es auch mal ein Mitglied, wo die Verrisse mich erst recht zum testen inspiriert haben!
NinchenNinchen vor 4 Jahren
Da haste recht. Man kennt seine Mitnasen mit der Zeit :-)
Danke jedenfalls für Deinen Blog. Er hat mich nicht zuletzt zu der Erkenntnis gebracht, dass ich schon viel zu lange keine Kommentare mehr geschrieben hab. Gleich geändert...
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Ich lese querbeet, aber habe auch schon Parfumos identifiziert, die ähnlich urteilen wie ich. Blind-Tausche mache ich trotzdem nicht.
SchmiddeSchmidde vor 4 Jahren
Guter Text ! Würd ich genau so machen. ... hab einfach 20 min gebraucht um das alles zu lesen :( da merk ich erstmal wie schlecht ich bin. Naja gut Duft und mach weiter so !
ExUserExUser vor 4 Jahren
Ich mach das ähnlich und gehe sogar ein Stück weiter: Wenn bestimmte User/innen einen Duft niedermachen, ist mein Interesse geweckt. Gerne gelesen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Plausibler Einblick in eine bewährte Anpirsch-Praxis, die mir keineswegs fremd ist.
Nimmt man noch den Nachbar-Blog unserer Friesin ('Bitte rausfahren') dazu,
hat man eigentlich schon das Große Ein-Mal-Eins des Parfumo-Daseins drauf.
Klasse-Knigge-Texte für den 'Umgang mit Parfumo und Parfums' !
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Danke für das Lesevergnügen, dein Friedrich "The Jester" Spee.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Eine sehr nachvollziehbare und praktische Herangehensweise zur Erschließung eines Parfüms. Diese Art, mehr oder wenig persönlich angepasst, ist wohl die am sichersten zum Ziel führende Vorgehensweise. Bei manchen Düften wäre ein reines durchforsten auch zu zeitaufwändig! Ein schöner Tipp!
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Ein echter Gewinn, sich und die anderen so gut zu kennen. Ich finde es im Moment noch heikel genug, meine eigenen Duftvorlieben zu filtern.
Auf jeden Fall ein erstrebenswertes Ziel.
Danke, fürs Mitnehmen!
StulleStulle vor 4 Jahren
Genau so!
Statements reichen absolut aus, um mein Interesse zu wecken. Danach noch die Bewertungen meiner Referenzparfümos, und Kommentare nur aus Versehen.
Es gibt einen Parfumo, dessen vernichtendes Urteil bei mir regelmäßig zum Testwunsch führt. So habe ich schon tolle Düfte gefunden :)
SiebenkäsSiebenkäs vor 4 Jahren
Hab‘ mich direkt erschrocken, als ich am Schluss dieses schönen Beitrags plötzlich meinen Namen las - ganz lieben Dank für‘s ehrenvolle Erwähnen in diesem Zusammenhang! Ich mach‘ es genau so wie du und bin so auch schon auf manchen guten Duft gestossen, ganz abgesehen von Amusement und olfaktorischer Bewusstseinserweiterung...
MadameLegrasMadameLegras vor 4 Jahren
Du sagst es - ich mache es ebenso. Ich habe meine bevorzugten User und lese zuerst mal die Statements, ggf. anschließend die Kommentare. Das ist für mich immer eine gute erste Orientierung.
NeptunaNeptuna vor 4 Jahren
Das trifft den Nagel auf den Kopf, wobei es anfangs nicht so einfach ist diese User auch zu entdecken. Prinzipell handle ich genauso. Seerose hat ein empfindliches Näschen für Ambroxan, prima für mich. First kann nicht viel Moschus abhaben, gut für mich. Wenn jemand begeistert über eine Holznote schreibt, weiß ich, hoppla Vorsicht, denn ich werde nur alleinig stechendes Kunstholz riechen. Klasse, dass Du dieses so wichtige Thema bereichernd angesprochen hast! @Fresh21, danke für den Tipp.
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Yep, User mit ähnlichen Duftvorlieben und den entsprechenden Beiträgen sind ein wahrer Segen. Und hier noch ein kleiner Tipp, falls du ihn nicht anwendest: statt auf der jeweiligen Duftseite nach deinen Duftfreund*Innen zu scrollen, bietet sich die Tastenkombination Strg + f an, um sie ad hoc ausfindig zu machen:)
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Geht mir genau so- ich habe eine große Schnittmenge meiner Bestbewertungen mit einem auch sehr bekannten User hier. Habe mir alle Bestnoten besagten Users auf die Merkliste gepackt und bisher nicht eine Niete. Bei anderen hingegen schätze ich einfach die Expertise beim Duftentschlüsseln und lese diese- schon fast wissenschaftlich anmutenden- Kommentare sehr gern
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Ich habe in den wenigen Monaten hier auch schon ein paar verwandte Nasen gefunden und empfinde das als absolute Bereicherung, weil es mich positiv inspiriert und vielleicht den ein oder anderen Fehlkauf mit vermeidet.
Also lieben Dank an die, die wissen, wen ich meine. Schön, dass es Euch gibt. Und wie Du schriebst.. die Kommentare, die zum Lachen einladen oder als Abendlektüre, Horrorfilm, etc. „dienen“, machen auch große Freude.
Danke Dir für diesen schönen Blog!
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Ich bin da auch ganz bei dir. Ich weiß auch, wem ich bei Empfehlungen vertrauen kann und bei wem ich erstmal etwas gründlicher nachschauen muß.
Ich schaue auch immer gern bei älteren Kommentaren nach bzw. ob eine vertrauenswürdige Nase schon etwas zu einem Duft, der mich evtl. interessieren könnte, geschrieben hat. Letztlich verlasse ich mich aber doch auf meine eigene Nase, aber ich bin stets dankbar für hilfreiche Beiträge.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
...und ich sage oft 'mir zuviel Moschus' :-D
Ich kann Deine Gedanken genau so unterzeichnen, sei es für Bücher, Filme, Serien, Bands/Musiker, Düfte, ... Ich würde sogar soweit gehen, daß ich, und das beziehe ich auf alle genannten Medien, sogar auf derartigen Input angewiesen bin, folgen daraus doch meist die besten Entdeckungen.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Das ist spannend. Und das handhabe ich ganz ähnlich mit den Recherchen. Auch ich hab ein gutes Gefühl für einen Duft und eine ziemlich genaue Vorstellung, ob er mir liegen könnte, wenn ich lese, was z.B. Mörderbiene darüber geschrieben hat. Unsere Geschmäcker sind freilich völlig unterschiedlich, aber wenn er sagt "mir zu viel Moschus", dann ist der Mochusgehalt für meine Nase meistens genau richtig :)
Die richtigen Volltreffer sind aber fast immer die, bei denen man es überhaupt nicht erwartet.

Weitere Artikel von First