First
Firsts Blog
vor 2 Jahren - 07.11.2021
46 72

Duftdiffuser - eine neue Art, Düfte zu tragen

Ich habe eine neue Art, Düfte zu tragen für mich entdeckt, ganz zufällig. Da ich mich seit ein paar Tagen frage, wieso ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, es so zu machen, möchte ich Euch meine Erfahrung der letzten Wochen nicht vorenthalten.

Obwohl ich schon seit Jahren einen silbernen Anhänger der Marke Silberwerk besitze, der mit verschiedenfarbigen Klangkugeln getragen werden kann, war ich bislang noch nie auf die Idee gekommen, dass man ihn auch mit Duftträger-Kugeln aus Lava oder anderen Materialien wie z.B. Filz oder Wolle füllen kann.

Dazu bedurfte es erst einer Verkettung von Umständen:

Ich machte beim Wanderpaket mit Düften von Teo Cabanel mit, was dazu führte, dass ich mir in den Niederlanden einen alten Flakon OhaOha bestellte. Als Zugabe zu der Bestellung bekam ich ein kleines Seidentuch, ein Flechtarmband und einen goldfarbenen Duftdiffuser der Marke.

Ein paar Tage lang ließ ich die Kugel liegen, weil ich im Alltag nur Silberschmuck trage und mir die Kugel auch ein wenig zu groß und das Band dazu irgendwie verhältnismäßig zu kurz schien.

Nachdem ich also ein wenig um das Objekt herumgeschlichen war und auch schon ahnte, warum das Band so kurz war, beschloss ich, die Kugel ihrer Bestimmung zuzuführen: Ich besprühte sie mit einem einzigen Sprüher Oha. Dann legte ich sie an. Das Wetter ist kühl und die Kugel passt wunderbar zwischen mein Top und meinen Pullover, so dass sie gar nicht zu sehen ist. Binde ich dazu ein Tuch um, z.B. das kleine Seidentuch, ist auch das Band nicht mehr zu sehen.

Doch die Optik ist ja fast zweitrangig, sobald ich mich auf die Nase konzentriere:

Ich dufte! Ich dufte nach Oha. Ich rieche es bei jeder Bewegung, ich rieche es am Arbeitsplatz über viele Stunden trotz Maske, ich rieche es jetzt, nach geschlagenen fünf Tagen bei einem einzigen Sprüher immer noch, wenn ich das Band mit dem Diffuser trage. Und wenn ich die Kette abnehme, ist alles weg. Dann kann ich unmittelbar einen anderen Duft auflegen, wenn ich möchte, und am nächsten Tag die Kette wieder tragen und weitere Tage nach Oha duften.

Ich bin völlig fasziniert davon, wie unglaublich lange diese Lavakugel mit einem Sprühstoß unermüdlich duftet und dabei, nach inzwischen etwas schwächerer Kopfnote, noch nicht einmal beginnt, die Herznote zu verlieren.

Nun mag es natürlich auch daran liegen, dass Oha ein intensiver und lang anhaltender Duft ist, doch wie jeder Duft hält er auf der Haut weniger lang als auf anderen Materialien wie z.B. Textilien. Zudem wird auch lang anhaltenden Düften spätestens beim nächsten Duschen der Garaus gemacht.

Was für enorme Möglichkeiten verbergen sich hier?

Wahnsinnsteure Düfte wie z.B. den akribisch gehüteten Rest meiner Probe von Xerjoffs "Shooting Stars - Torino | XerJoff" oder meinen winzigen Probentropfen Ne m'Oubliez Pas (2015)Ne m'Oubliez Pas (2015) kann ich mit so einer Lavakugel im Käfig wochenlang genießen.

Was ist mit Düften, die sich auf Papier und der eigenen Haut extrem unterschiedlich entwickeln? Vielleicht kann ich so auch endlich mal Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum tragen? Das irritierende Phänomen, dass Jicky auf meiner Haut unfassbar viel Skatol zu entwickeln scheint, während es auf Papier oder auch an meiner Freundin mit edler Würze zu überzeugen weiß, wäre vielleicht plötzlich lösbar.

Möglichkeiten über Möglichkeiten!

Ich habe mir als erstes ein paar Lavakugeln bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie sich andere Düfte auf Lava entwickeln. Den silbernen Anhänger kann ich an eine kürzere Kette machen.

Mein nächster Schritt wäre, einen passenden Plexiglaskasten mit Fächern für Lavakugeln zu besorgen und zu schauen, auf welche Art ich ihn beschrifte. Schließlich muss ich die Kugeln ja irgendwie auseinanderhalten können, ohne erst an jeder zu riechen. Vielleicht mache ich es mir aber auch einfach und lege sie in kleine, verschließbare Plastiktütchen.

Edit: Nach meinen inzwischen gemachten Erfahrungen mit Lavakugeln, möchte ich der Genauigkeit halber anfügen, dass meine Kugel aus dem Träger von Teo Cabanel wahrscheinlich nicht aus Lava ist, sondern aus Keramik. Aber meines Erachtens macht es von den Eigenschaften her bislang keinen Unterschied

46 Antworten

Weitere Artikel von First