Login

First
Firsts Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 12.11.2022
67 40

Drei Jahre Suche nach einem Drageeduft: Ein Zwischenstand.

Seit längerer Zeit suche ich schon so nebenher immer nach einem zarten Dragee-Duft. Nun gibt es ja verschiedene Dragees, insofern könnte man darunter ganz Unterschiedliches verstehen.

Ich meine damit den Duft der zarten und beim Draufbeißen knackigen, dünnen Schicht, die um das jeweilige Dragee oder zum Beispiel um feine Schokomandeln aus der Confiserie drum herum ist, und die viel besser duftet als sie letztlich schmeckt.

Sie duftet zart und nur wenig süß, etwas pudrig-trocken, dabei aber nicht blumig, mit einem Hauch Vanillin, ja, Vanillin, nicht echter Vanille, und auch wirklich nur ein Hauch. Dieser Drageéduft, wie er mir vorschwebt, ähnelt ein wenig dem von Marshmallows, ist aber viel feiner, weniger süß, weniger vanillig, weniger plakativ, dabei aromatischer, so als sei noch etwas drin, das ich aber nicht benennen kann. Auch ein Hauch, aber wieder wirklich nur ein Hauch von Mandel oder Rose darf dabei sein, durchscheinend, zart.

Als erstes lief mir Brighton Rock über den Weg. Und in der Tat, der hat diese gewisse zarte, aromatische Komponente, aber er hat eben auch etwas Fruchtiges und dazu auch Blüten und eine Latexkomponente, wie ich diese Note nenne. Insofern passte er nicht hundertprozentig. Das allein hätte mich vielleicht noch nicht gestört, selbst das manchmal spürbar Aquatische dieses Duftes hätte mich nicht abgeschreckt. Aber leider kommt dazu , dass ich an Brighton Rock , der sowieso schon eher zurückhaltend ist, extrem schnell adaptiere, so dass ich ihn immer nur zwei, höchstens drei Tage hintereinander tragen konnte bis ich das Gefühl hatte, immer mehr und noch mehr sprühen zu müssen, wohl wissend, dass ich diese Menge noch vor zwei Tagen als überdosiert empfunden hätte. Das war etwas frustrierend, den Duft eigentlich nach zwei Tagen wieder für mehrere Wochen weglegen zu müssen, bis ich ihn wieder riechen konnte, ohne gleichzeitig andere zu belästigen. Ich gab ihn wieder weg.

Etwa zwei Jahre lang lief mir dann nichts mehr in Richtung Dragee über den Weg und ich behalf mir mit meinem schönen Vanille Vanille von Micallef. Den habe ich schon länger. Ich empfinde ihn als perfekten Marshmallowduft. Für einen Drageeduft meiner Vorstellung ist er jedoch zu vanillig und obwohl er das perfekte Maß an milder Süße hat, fehlt ihm das Aromatische.

Nun vor ein paar Wochen fiel mir im Tauschspiel "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" ins Auge. Könnte das vielleicht mein Drageeduft sein? Aber ich verpasste ihn im Tauschspiel, bekam ihn nicht. Mir gelang es jedoch, ihn von jemand anderem einzutauschen. Ich kann vorwegnehmen: Auch dieser Duft ist nicht mein Drageeduft geworden. Er hat dafür etwas anderes, eigentlich Unmögliches geschafft: Obwohl eine Moschusbombe, wurde er in meine Sammlung aufgenommen. Ich will Euch nicht mit meinem Kunstmoschus-Dauerproblem langweilen. Deshalb nur soviel: Ich nehme künstliche Moschusriechstoffe in der Regel extrem stark und oft als buchstäblich erstickend wahr, so dass der Moschus in seiner Intensität für mich oftmals entweder alles andere überblendet oder ich das Gefühl bekomme, nicht mehr atmen zu können - oder beides. Auch bei "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" empfinde ich den Moschus als sehr extrem. Diesem Moschus fehlt jedoch sowohl die für mich unangenehm riechende cremige Moschusnote, die gleichzeitig auch immer stickig ist; aber genauso fehlt das auf andere Art Stickige der typisch pudrig-trockenen Moschusnoten. "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" ist einfach nur pudrig-trockener Moschus mit einem leicht holzigen Vanilleunterton. Warum ist er nicht mein Drageeduft geworden? Das Zitrische im Auftakt verfliegt schnell und hätte dem Dragee keinen Abbruch getan. Eher ist es das Holz. Es ist zu herb für ein so zartes Dragee und leider bleibt es die ganze Zeit deutlich vorhanden. Auch die Vanille ist irgendwie die falsche. Sie ist zu wenig zart. Der ganze Duft ist zu wenig zart, auch der Moschus ist zu plakativ. Aber eines habe ich gelernt aus diesem, nicht "meinem" Dragee: Moschus kann durchaus zu einem Drageeduft dazugehören.

Da mich das Holzige an "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" doch auf Dauer ein wenig nervt, ich aber mit dieser Art Moschus endlich eine Moschusvariante gefunden habe, die ich sogar solo mag, schaute ich ganz ohne an Dragees zu denken nach anderen, ähnlichen Düften der gleichen Marke und stieß auf "Les Notes Gourmandes - Héliotrope / Do Ré | Réminiscence" und "Les Notes Gourmandes - Guimauve / Mi Fa | Réminiscence" . Der Héliotrope kam aus mehreren Gründen erstmal nicht in Frage: Feige in Düften mag ich fast nie. Mit Heliotrop habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich es in geringen Mengen oft schätzen kann, und es tendenziell als leicht vanillige Mandelnote empfinde. Wenn es jedoch mehr ist, gar in der Pyramide groß geschrieben, wird es für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem nervig und scheint auch nicht mehr nach Mandel zu riechen, sondern einfach nur noch künstlich und bedrängend. Aber der "Les Notes Gourmandes - Guimauve / Mi Fa | Réminiscence" klang interessant.

Todesmutig erwarb ich gleich einen ganzen Flakon blind im Souk. Ich bekam ihn vor vier Tagen und sprühte natürlich sofort los. Dass ich einen grippalen Infekt hatte, dachte ich vernachlässigen zu können. Ich sprühte also und dachte: "Oh, der duftet ja exakt wie der "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" . Das kann doch eigentlich nicht sein." Nein, das konnte auch nicht sein. So einen grippalen Infekt sollte man nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Bei verstopfter Nase und gefühlt vierhundertfachem Ausschnupfen pro Tag, sowie dem derzeitig exzessiven Gebrauch von Nasenspray, können zwei Düfte mit dem gleichen starken Moschus schonmal gleich erscheinen - sie sind es aber nicht, sie sind es gar nicht.

Ich bin den Infekt immer noch nicht ganz los, insofern sind meine Ausführungen zu "Les Notes Gourmandes - Guimauve / Mi Fa | Réminiscence" vielleicht später noch einmal überarbeitungsbedürftig, aber was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich ihn als wesentlich weicher und harmonischer empfinde als den Drageé. Das hätte ich nicht erwartet. Noch viel weniger hätte ich erwartet, dass ich den Guimauve insgesamt auch näher an einem Drageeduft finde. Obwohl die Kopfnote erst einmal ein schnelles Gartenbukett bereithält, das wenig mit einem Dragee zu tun hat, bekommt der Guimauve im Verlauf vielleicht gerade durch die Beimischung dieser Noten im Hintergrund das zart Aromatische, das mir bei den anderen Düften zum Dragee-Gefühl gefehlt hat. Er ist zudem insgesamt harmonischer und weicher, teils durch die prominentere Tonkabohne. Der Moschus ist der gleiche, nur ist er in Guimauve nicht so monothematisch im Vordergrund, sondern hat auch weitere Facetten im Hintergrund und wirkt viel eleganter, denn das etwas bissige und auf Dauer nervige Holz von Drageé fehlt hier.

Für den Moment belasse ich es bei dieser Beschreibung. Schließlich bin ich den Infekt noch nicht ganz los und schnupfe mich immer noch vielleicht hundertmal am Tag aus und creme meine wunde Nase mit Penatencreme ein.

Ich habe den Verdacht, dass "Les Notes Gourmandes - Guimauve / Mi Fa | Réminiscence" meinem Drageeduft schon sehr nahe kommt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es auch diesem Duft an der Zartheit fehlt, die ich mir wünsche. Vielleicht lässt sich das regeln, indem ich nur sehr dezent dosiere, z.B. durch einen Sprühstoß in die Luft hindurchlaufe? Aber wer weiß, vielleicht erscheint mir "Les Notes Gourmandes - Guimauve / Mi Fa | Réminiscence" mit gesundeter Nase doch noch einmal ganz anderes. Falls dem so sein sollte, werde ich es hier in einem Edit ergänzen.

Sicherlich kennt Ihr solche Suchen auch, vielleicht nicht genau nach einem Drageeduft, aber nach etwas anderem. Am Rande solcher Suchen lernt man viel dazu, und ganz unerwartet landet z.B. eine Moschusbombe bei jemandem mit Moschusphobie in der Sammlung.

Ich nehme an, dass bei solchen Suchen der Weg das Ziel ist. Und kommt man irgendwann doch an, findet z.B. seinen Drageeduft, macht man sich vermutlich auf einen neuen Weg der Suche.


Was sind Eure Erfahrungen?

Jetzt kommt wirklich noch das Edit: Der "Les Notes Gourmandes - Guimauve / Mi Fa | Réminiscence" hat wirklich die gesamte Basis hindurch - und das ist viele Stunden lang - sehr große Ähnlichkeit mit dem "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" , nämlich Moschus mit Holz, bzw. ich vermute Cashmeran, und auch beim Guimauve nervt mich das leider. Dennoch mag ich beide Düfte gern, den Guimauve insgesamt noch ein wenig lieber.

2. Edit: Diese Vorschläge von Euch konnte ich inzwischen testen:

Le Parfum - nicht mein Drageeduft. Da stört mich eine Note permanent.

Confetto - nicht mein Drageeduft und auch sonst ganz und gar nicht mein Duft, ich finde er hat was Muffiges.

L'Instant Magic Eau de Parfum habe ich gerade eben noch einmal nachtesten können: Ich finde ihn für einen Drageeduft zu blumig, aber er gefällt mir weiterhin, ohne dass ich ihn auf die Wunschliste setzen wollte.

Florentina kam in einem Wanderpaket trefflicherweise gestern hier an. Ich verstehe, warum er mir vorgeschlagen wurde, die zarte Iris kommt wirklich hin, aber er hat noch etwas anderes dabei, sowas wie Veilchenblatt, was mir zu sehr sticht.

Und: "Les Notes Gourmandes - Héliotrope / Do Ré | Réminiscence" kam auch im Wanderpaket mit. Den hatte ich ja selbst erwogen und dann von der Pyramide her verworfen. Mit Recht. Der hat für mich viel zu viel Feige und ist dadurch ein No-Go für mich.

Sulmona Essenza : Der kommt meiner Vorstellung von Dragee schon sehr, sehr nahe, vor Allem in der Kopfnote und zu Beginn der Herznote. Auf Dauer ist er allerdings etwas langweilig und auch wieder einen Tick zu holzig. In der Projektion ist das mit dem Holz aber kein Problem mehr. Insgesamt: Bislang Platz eins auf der Drageeduftskala!

Noch'n Edit (Januar 2023): Diese Vorschläge von Euch hier haben inzwischen auch den Weg zu meiner Nase gefunden:

Dulcis in Fundo : Den finde ich im ersten Moment sehr schön und dann wird er für mich extrem laut, bedrängend, dicht und extrem cremig - für mich kein Drageéduft.

Le Bouquet de la Mariée Extrait de Parfum: Auf den hatte ich so gehofft, er klang so gut, aber leider geht er für mich gar nicht. Er riecht nämlich wie ein Gurgelwasser, das ich als Kind gegen meine Mandelentzündung hatte. Ich meine, es ist eine Mischung aus Gewürznelke und Angelika, die mich hier abschreckt. Also auch definitiv für mich kein Drageé.

Dans Ma Bulle Eau de Parfum : Den empfinde ich als 08/15-Normalblumenduft ohne Alleinstellungsmerkmal und nicht als Drageéduft.

"17/17 - Elle | XerJoff" : Den finde ich wundervoll und er kommt einem Drageé durchaus nahe. Leider konnte ich ihn nur aus einer Restprobe in einem Wanderpaket testen und damit nicht ausgiebig genug, aber der bleibt auf jeden Fall im Rennen!

Zwischenzeitlich habe ich auch die beiden Les Notes Goumandes "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" und "Les Notes Gourmandes - Guimauve / Mi Fa | Réminiscence" noch mehrfach getragen. Ich muss meine Einschätzung da noch einmal korrigieren: Sie sind beide zu heftig und irgendwie grobschlächtig, um dauerhaft mein Drageéduft zu sein. Ich hatte im September/Oktober 2022 Covid19 und offenbar hat mein Geruchssinn noch deutlich länger gebraucht um wieder so feinsinnig zu werden wie vorher als ich es selbst gemerkt hatte.

Mit einem zweiten Fazit schließe ich: Die Suche nach einem Drageéduft geht weiter.... gegebenenfalls in einem neuen Blogartikel zum Thema.

Aktualisiert am 22.01.2023 - 07:14 Uhr
67 Antworten
Conchi2019Conchi2019 vor 3 Jahren
1
Meine Liebe, ich hab mich köstlich amüsiert beim Lesen. Frei nach dem Motto, irgendwas ist halt immer. Ich bin gespannt, wie die Drageeduftreise weitergeht. Der LPJBDMV könnte Dir zu trashig sein, das Extrait konnte ich bisher leider noch nicht testen.
Liebe Grüße Natascha
FirstFirst vor 3 Jahren
Ah....danke, hätte ich ja vielleicht auch selbst drauf kommen können...
Conchi2019Conchi2019 vor 3 Jahren
1
Lach, das ist der Le Plus Beau Jour de Ma Vie ;-)
FirstFirst vor 3 Jahren
Ja, genau, irgendwas ist immer ;-). Was ist denn bloß der LPJBDMV?
SciaScia vor 3 Jahren
1
Huch, Confetto "muffig"?
Dann haben die ihn entweder umformuliert oder die Abfüllung war seltsam.....oder Du magst kein Anis :D :D
FirstFirst vor 3 Jahren
Also, Anis ist es nicht. Der hat das, was ich bei mir im Stillen "Baumarktvanille". nenne. Eine holzige Vanille, die für mich einen Unterton von feucht gewordenen Sägespänen hat. Vielleicht ist es nicht die Vanille selbst, sondern Vanille mit einem bestimmten Holzriechstoff, die diesen Eindruck hervorruft.
FirstFirst vor 3 Jahren
1
Hallo zusammen! Ich habe den Blog oben editiert und werde das weiter tun, um meinen Eindruck der Düfte zu ergänzen, die Ihr mir vorgeschlagen habt, sobald ich sie testen konnte. Jetzt habe ich dank des Mandel-Wanderpaketes, das zufällig einige Überscheidungen mit Euren Empfehlungen hat, schon mehrere testen können. So schnell werden es vermutlich nicht noch mehr werden, aber immerhin konnte ich jetzt auch schon einige aus meinem "Dragee?"-Ordner wieder entfernen. Also wundert Euch nicht, wieso manche Düfte da jetzt doch nicht (mehr) drin sind. Die habe ich inzwischen getestet. Bis dato ist der Duft, der meiner Vorstellung von Dragee immer noch am nächsten kommt, weiterhin der Guimauve, aber ich denke, da ist noch viel Luft nach oben.
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
1
Hab gerade einen neuen Veilchen-Carven mit vielversprechender Duftpyramide gefunden...
"Dragiert" ist er auch ;-)
"Dans Ma Bulle de Musc"
Vielleicht geht er in Deine Richtung ?
FirstFirst vor 3 Jahren
1
Liebe Fanny, ich fürchte zwar dass der Dans ma Bulle de Musc nichts für mich ist, da alles, was Moschus schon im Namen hat mich erfahrungsgemäß moschustechnisch total aus den Schuhen haut, aber gaaanz vorsichtig probieren kann ich ihn ja bei Gelegenheit mal.... Liebe Grüße und danke für den Tipp!
FrauLohseFrauLohse vor 3 Jahren
1
Kurioserweise nehme ich und ich weiss, dass du ihn anders empfindest, den Citizen Queen exakt wie die weisse Hülle eines Dragees wahr.
Es ist auch schwierig, wenn man eine exakte Vorstellung hat, den Duft zu finden, nicht zuletzt da uns die Aromachemichals alle so anders in die Nase steigen.
FirstFirst vor 3 Jahren
Da hast Du vollkommen Recht! Die Aromachemicals steigen Menschen verschiedener in die Nasen als die natürlichen Riechstoffe an die wir uns in unserer gemeinsamen Evolution schon Jahrtausende die Gelegenheit hatten, anzupassen. Ja, der Citizen Queen - ich habe ihn immernoch in meiner Sammlung, habe ihn inzwischen sogar einmal ersetzt und finde ihn für einen Drageeduft nicht zart genug und zu imposant. Liebe Grüße!
Dini1977Dini1977 vor 3 Jahren
2
Okay, das hört sich tatsächlich schwierig an :-) Ich werfe einfach mal den Carven dans ma bulle in den Raum. Die grüne Variante. Da ist auch Dragee gelistet. Der war mir allerdings zu dicht!? Aber wer weiß...
TheBladi11TheBladi11 vor 3 Jahren
Der gestern neu erschienene Carven 'Dans Ma Bulle de Musc' hat ebenso ein Dragée :)
FirstFirst vor 3 Jahren
1
...ist auch in den "Dragee?"-Ordner gewandert....
Dini1977Dini1977 vor 3 Jahren
1
Ich weiß genau, was du für einen zarten, vanilligen Geruch meinst :-) Ich bringe ihn allerdings parallel mit franz. Püppchen oder Kaufmanns Creme in Verbindung. Hier ist unschlagbar von Guerlain Instant Magic oder VC&A Orchidee Vanille.....falls noch nicht gerochen!
FirstFirst vor 3 Jahren
Liebe Dini1977, danke für Deine Antwort. Die Düfte kenne ich beide. Den Guerlain empfand ich als als Moschusduft, allerdings eines Moschus', der für mich o.k. ist. Ich habe ihn vor längerer Zeit getestet, vielleicht müsste ich das nochmal unter Dragee-Gesichtspunkten erneut tun. Begeistern konnte er mich damals aber nicht. Zu dem Van Cleef & Arpels habe ich mir folgende Notizen gemacht: "Er hat was sehr Besonderes und Feines, auch leicht Pudriges an sich. Aber er war mir doch irgendwie zu "dicht" zum Tragen. Kam das vom Moschus? Vermutlich. Oder das Veilchen war zu künstlich." Aber vielleicht wäre das ein Dragee-Duft für jemanden, der hier mitliest. Liebe Grüße!
PuderblumePuderblume vor 3 Jahren
1
Liebe First,
Danke für deinen tollen Blog-Artikel den ich sehr gerne gelesen habe. Probiere doch mal von Guerlain den "Eau Secrète", das ist neben dem "Dragee" ein Träumchen.
LG
FirstFirst vor 3 Jahren
Danke, liebe Puderblume! Und der Eau Secrète ist auch gleich im "Dragee?"-Ordner gelandet.
DorabellaDorabella vor 3 Jahren
1
Cherry Blossom von Priya Means Love habe ich genau als ein Dragéeduft empfunden als ich ihn getestet habe. Rosa, bzw. pink Dragées und rosa-pink Tütüs.
LG
FirstFirst vor 3 Jahren
Ist ebenfalls in den "Dragee?"-Ordner gewandert. Danke!
MachicaMachica vor 3 Jahren
1
Den Heliotrope empfand ich als zu “unsüß”.
Der guimauve hat eine Störnote und ist auch nicht meins geworden. Beide haben für mich auch nichts mit Dragee zu tun. Mein Dragee Duft ist tatsächlich der LNG Dragee geworden. Ich empfinde den als schön zart, lieblichen und unaufdringlich. Obwohl auch ich oft empfindlich auf Moschus reagiere, nehme ich den hier wohl nicht wahr. Kennst du (schreibe ich bestimmt falsch jetzt) Loukhum eu poudre von Keiko Mekeri (ich Krieg grad nicht zusammen wie man es richtig schreibt)? Der aus dem rosa Flakon. Der hat mir persönlich zu doll nach Weingummi gerochen, hat aber Ähnlichkeit mit dem LNG Dragee.
FirstFirst vor 3 Jahren
Liebe Machia,
nein, den Mecheri kenne ich noch nicht, aber auch wenn Weingummi für mich auch nicht der Vorstellung von Dragee entspricht, habe ich ihn trotzdem auch mit in den "Dragee?"-Ordner getan. Vielleicht gefällt er mir ja abseits von Dragees oder vielleicht rieche ich da auch weniger Weingummi. Danke für den Tipp und LG!
SciaScia vor 3 Jahren
1
Hallo liebe First,
kennst Du schon
Sulmona von Coquillete und
Sulmona Essenza von Sulmona Essenza?
Confetto von Profumum Roma wird Dir wahrscheinlich zu aufdringlich sein, ist aber schon recht drageeig ;)
Viel Spass beim Schnuppern!
FirstFirst vor 3 Jahren
Liebe Skia, vielen Dank für Deine Tipps! Ich kenne die Düfte alle drei noch nicht, aber der Confetto wurde mir auch schon per PN vorgeschlagen. Ich habe sie alle drei in meinen "Dragee?" Ordner getan. Und auch wenn ein Duft dann nicht mein ausgewiesener Drageeduft wird - man sieht ja an dem Guimauve, dass ich sie dann vielleicht aus anderem Grund mag. LG
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Liebe First, das habe ich wirklich unglaublich gern gelesen, danke für deinen Beitrag. Wie unten schon genannt glaube ich, dass du das was du suchst im Le plus beau jour de ma vie finden wirst. Ich liebe diesen Duft auch unglaublich, habe noch eine Abfüllung hier, ist aber wirklich sehr schwer da noch dran zu kommen. Schade, dass man ihn nicht mehr kaufen kann. Ich hab auch nirgends genaue Informationen dazu bekommen warum.
Ich wünsche dir noch gaaaanz viel Erfolg bei deiner Suche, konnte aber komplett fühlen wonach du suchst!
FirstFirst vor 3 Jahren
Liebe MelOn,
vielen Dank für Deine wundervolle Rückmeldung! Ich freue mich, dass Du genau verstehen kannst, was ich meine! Dass man den Le plus beau jour de ma vie nicht mehr bekommt, ist mir bei meiner ersten, spontanen Suche auch schon aufgefallen. Aber da hatte ich nur kurz gesucht, hmm, vielleicht läuft mir trotzdem zumindest mal eine Probe über den Weg. Liebe Grüße!
BucoliqueBucolique vor 3 Jahren
1
Vielen Dank für diesen interessanten Blog zu deiner wirklich sehr strategischen Suche nach dem für dich perfekten Dragée-Duft.
Ich würde dir empfehlen, mal Place des Lices - Rose au Sucre und Courreges - L'Eau de Liesse auszuprobieren.
FirstFirst vor 3 Jahren
Hallo Bucolique, danke für Deine interessanten Vorschläge, ich kenne beide Düfte noch nicht und habe sie in meinen Ordner "Dragee? Vorschläge der Community" aufgenommen. LG!
Sissi78Sissi78 vor 3 Jahren
1
Hallöchen! Also ich hab drüber nachgedacht: wenn dir ein Duft passend, aber zu kräftig erscheint, würde ich ihn nicht halbiert dosieren sondern mal einen gaaaanz neutralen Duft (vielleicht sowas wie den Zadig-this is me?) versuchen 1:1 zu mischen/zu sprühen. (Wenn du das abartig findest, entschuldige ich mich). Aber ich denke das wäre ein Weg, damit der Duft an sich kräftig bleibt und nur zu dominante Noten etwas verblassen :)
FirstFirst vor 3 Jahren
Hallo Sissi78,
erstmal bin ich für jede Idee offen und finde nichts abartig, keine Sorge. Du musst Dich also keinesfalls entschuldigen. Der Zadig allerdings scheint mir, wenn ich die Pyramide anschaue, genau von dem noch mehr zu haben, was mich sowieso bereits stört ("Kaschmir", dahinter verbirgt sich meist Cashmeran, und Sandelholz ist groß geschrieben, meist heißt das Kunstsandel und der ist auch für mich in der Regel entsetzlich holzig künstlich und stechend.) Im Moment suche ich erstmal weiter und schaue nach und nach, ob ich nicht einen schon von sich aus perfekten Drageeduft finde. Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
1
Ich setze mich mal zur geschätzten Kollegin Gold. Deine Beschreibungen finde ich auch immer ganz toll.
Und ich muß sagen Respekt vor Deiner ausdauernden Suche. Ich bin tatsächlich noch nie auf der Suche nach einem so bestimmten Duft gewesen. Ich entscheide immer nach meinen Vorlieben, die recht breitgefächert sind.
Ein, zwei Düfte mit der Note Dragée kenne ich, aber diese Note konnte ich nie besonders herausriechen. Ich empfand das als leicht pudrig, trocken und mit leichter Zuckerkruste.
FirstFirst vor 3 Jahren
Das ist lieb von Dir, lieber SchatzSucher! Aber ich suche gar nicht so ausdauernd, ich suche nur am Rande. Ein Drageeduft wäre toll, aber erwürde sicherlich nicht mein tagtäglicher Immergeher oder mein Duft für alle Lebenslagen im Beruf werden, da bin ich doch weiterhin tief im Herzen ein Blumenkind. Aber ab und zu hätte ich richtig Lust auf eine Runde Dragee!
LG
Butterfly89Butterfly89 vor 3 Jahren
1
Also ich finde, Du solltest unter die Parfumeure gehen und Dir Deinen Traumduft selber "basteln" ;D
FirstFirst vor 3 Jahren
Oh, ja, dazu hätte ich riesige Lust! Das wäre dann aber kein Drageeduft, sondern etwas mit vielen Blüten! Einen Drageeduft suche ich nur am Rande.
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Prada Candy würde dir empfehlen zum testen 😊
FirstFirst vor 3 Jahren
Den kenne ich, aber auch wenn ich ihn überhaupt nicht drageeig empfinde, dennoch danke für den Tipp! LG
MelaniemelMelaniemel vor 3 Jahren
1
Huhu Iris Dragee von Lancome könnte es sein. ;-) Schon getestet?
FilleFille vor 3 Jahren
Ich nehme auch Dragee sehr viel wahr, Iris nur am Rande, Melaniemel.
MelaniemelMelaniemel vor 3 Jahren
Ah interessant, ich finde er riecht extrem nach diesem Drageeüberzug... ;-)
FirstFirst vor 3 Jahren
Guten Morgen und danke für Deinen Tipp. Ja, den kenne ich und mag ihn auch gern. Ich empfinde ihn als Iris-Soliflor, nicht als Dragee-Duft.
EdithLyriEdithLyri vor 3 Jahren
2
Danke für deine sehr interessante Auführung über die Note "Dragée". Den Heliotrope kenn ich, war auf Dauer auch nix für mich. Alle andren sind direkt auf die ML gewandert :)
FirstFirst vor 3 Jahren
Liebe EdithLyri,
oh, gleich alle auf die Merkliste - wow! Da gibt es dann ja viel zu testen, also jedenfalls, wenn Du auch die Vorschläge aus den Antworten einbeziehst. Und gut zu wissen, dass der Heliotrope wahrscheinlich nichts ist. Liebe Grüße!
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
1
Interessante Duftkategorie, das!
Und ich unterschreib bei Gold...
FirstFirst vor 3 Jahren
Vielen Dank, MonsieurTest!
SusanSusan vor 3 Jahren
1
Ich bin mir zwar jetzt nicht wirklich sicher, ob das hinkommt, aber ich würde an dieser Stelle mal den ausgesprochen feinen MADERA von Omnia Profumi in den Raum werfen wollen 😊
FirstFirst vor 3 Jahren
Liebe Susan, den Madera kenne ich wirklich noch nicht. Danke für den Tipp, ich habe ihn in meinen "Dragee?"-Ordner getan und werde ihn bei Gelegenheit testen.
Schnuffi28Schnuffi28 vor 3 Jahren
1
Hast du schon mal den Elle von Xerjoff getestet ?
Ich finde der duftet total nach Dragees...
FirstFirst vor 3 Jahren
Guten Morgen! Ja, den habe ich vor nicht allzu langer Zeit in einem Xerjoff-Wanderpaket gehabt. Er ist mir auch als ausgesprochen schön aufgefallen, als einer vom zweien (von denen, die ich noch nicht kannte) Meine Notizen beschreiben ihn sogar mit den Worten "aromatisch, edel und ohne meine üblichen Schreckstoffe". Vielleicht war das wirklich ein Drageeduft, ohne dass ich es realisiert habe. Das Wanderpaket war groß, ich war unter Zeitdruck beim Testen, weil der Zeitpunkt der Ankunft, wie sich dann herausstellte doch denkbar ungünstig für mich war. Dann kam ich unter Druck, es bald weitersenden zu müssen und habe die letzten Düfte nur noch auf die Schnelle antesten können. In manchen Röhrchen war auch fast nichts mehr drin, kann sein, dass Elle dazugehörte. Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe ihn nicht ausgiebig getestet. Danke für deinen Tipp. Ich muss den nochmal in Ruhe neu testen, gefallen hatte er mir spontan sehr gut.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
1
Ich hab zwei in der Sammlung sind zwar keine reinen Drageedüfte aber immerhin ist die Duftnote dort enthalten :) Le Plus Beau Jour de Ma Vie und Mon Exclusif !
FirstFirst vor 3 Jahren
Iris Dragées finde ich sehr schön, aber für mich ist er ein Iris-Soliflor. Den Mon Exclusif kenne ich auch, aber den empfinde ich nicht als Drageeduft, dazu ist er zu üppig. Aber den mag ich auch sehr gern, ich liebe ja auch üppige Düfte, vor Allem üppige Blumendüfte. Der Le plus beau jour de ma vie wurde mir jetzt schon dreimal vorgeschlagen. Ich habe ihn sofort auf auf die Merkliste getan. Der klingt auch von der Pyramide gut. Ganz liebe Grüße!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
1
und den wichtigesten hätte ich jetzt fast vergessen .... mei oh mei ... Iris Dragées !!! :)
PreciousPrecious vor 3 Jahren
1
Drageedüfte hatte ich bisher noch überhaupt nicht wahrgenommen bzw. mir noch nie Gedanken über diese Art von Düften gemacht. Du beschreibst deine Suche so dermaßen präzise, dass ich mir inzwischen etwas darunter vorstellen kann. Das muss schon ein ganz besonders bezauberndes Düftlein sein, das du im Sinn hast und nach dem du suchst...
Ich drück die Daumen, dass du noch deinen Traum-Drageeduft findest, der dir vollkommen gefällt und dich glücklich macht.
PreciousPrecious vor 3 Jahren
1
Liebe First, du hast ein ausgesprochen anspruchsvolles Näschen, das genau weiß was es will bzw. nicht mag. Da hat GOLD absolut recht, wenn sie dich "eine Meisterin der ganz feingliedrigen Detailbeschreibungen" nennt. So genau kann ich Düfte nicht analysieren und benennen, was genau mir missfällt. Ich kann es aber fühlen :-)
FirstFirst vor 3 Jahren
Danke, liebe Precious! Ich habe gerade einen Ordner auf meiner Seite angelegt, in den ich die Dragee-Vorschläge der Community packe, um mir bei Gelegenheit Proben davon zum Testen zu verschaffen. Allerdings enthält der Ordner nur die vorgeschlagenen Düfte, die ich noch nicht nicht kenne. Der ist also für andere Nasen als mich nicht "vollständig".
WürmchenWürmchen vor 3 Jahren
1
Das ist wirklich eine interessante Sichtweise, einen Duft zu suchen! Muss ich mir mal merken. Als Tipp hätte ich noch Pure eVe - Just Pure von The Different Company oder Le Parfum von Aubade.
FirstFirst vor 3 Jahren
Vielen Dank für Deine Vorschläge. Den Pure eVe hatte ich schonmal getestet und mir notiert "schrecklicher Moschus". Ja, das ist es eben, es ist wirklich selten, dass Moschus in nennenswerter Menge für mich o.k. ist. Den Le Parfum, werde ich auf die Merkliste tun. Den kenne ich noch nicht. Ich kenne das weiße Pendent dazu, bei dem war ich total ambivalent, der hatte manchmal eine Note dabei, die mich an den Mundgeruch einer Schulkameradin erinnerte und dann konnte ich ihn nicht mehr ab, aber an einem anderen Tag war die Note für mich wieder nicht mehr da. Grundsätzlich hatte mir der Duft gefallen, aber den schwarzen kenne ich noch nicht.
KittenKitten vor 3 Jahren
1
Interessanter Artikel. Ich finde nach der Drageehülle um die Hochzeitsmandeln riecht Jour de Fete von L’artisan parfumeur. Ausserdem gehen in diese Richtung der Iris Dragees von Lancome und Le Bouquet de la Mariee.
FirstFirst vor 3 Jahren
Liebe Kitten, vielen Dank für Deine Antwort! Den Jour de Fete und den Lancome kenne ich. Jour de Fete war für mich ein Mix aus Bittermandelaroma und Vanilleduftbaum, aber Du hast Recht, er geht auch in diese Dragee-Richtung. Er konnte mich nicht so recht überzeugen. Der Lancome ist für mich ein sehr schöner Iris-Soliflor. Den Bouquet de la Mariee kenne ich noch nicht, aber er wurde mir unten schon einmal vorgeschlagen. Den habe ich auf meine Merkliste getan. Danke für Deine Vorschläge! LG
GoldGold vor 3 Jahren
2
Du bist eine Meisterin der ganz feingliedrigen Detailbeschreibungen.
Ich gestehe, dass ich mir noch nicht mal dessen bewusst war, dass man einen "Dragée-Duft" als Kategorie ansetzen kann.
Wenn ich Düfte gezielt suche, dann immer welche, die so duften wie große Vorbilder, die nicht mehr hergestellt werden. Ich hätte gerne einen, der riecht wie "La Nuit de Paco Rabanne" und einen im Stil von "Jolie Madame".
Und, und, und... aber meistens kommen die Neuproduktionen nicht an Vintages heran.
FirstFirst vor 3 Jahren
1
Liebe Gold, vielen Dank für Dein großes Lob! Und es freut mich, dass Du diese Art der Suche, auch kennst! Die genannten Düfte gucke ich mir jetzt auch gleich mal an...
YataganYatagan vor 3 Jahren
1
Sehr interessante Kategorie! Wie wäre es noch mit einem ganz gering dosierten Noa von Cacharel?
FirstFirst vor 3 Jahren
Danke, Yatagan, für Deine Antwort, es freut mich, dass Du wieder aktiver bist hier! Den Noa kenne ich, ich weiß nicht, welche Version ich hatte, aber die, die ich hatte, hatte leider für meine Nase einen Plastikunterton, so dass der für mich leider nicht geht, auch nicht gering dosiert. LG!
NikkitasNikkitas vor 3 Jahren
2
Hm, so ganz spontan dachte ich jetzt an
Guerlains Le Plus Beau Jour de Ma Vie, Le Bouquet de la Mariée und
Iris Dragées von Lancome.
Dafür habe ich hier ganz andere Düfte kennen gelernt!
FirstFirst vor 3 Jahren
Danke für Deine Ideen! Den Lancome kenne ich und mochte ihn auch, aber es ist für mich ein Iris-Soliflor. Aber die anderen beiden werde ich mir merken und bei Gelegenheit testen!
PollitaPollita vor 3 Jahren
1
Das kenne ich tatsächlich nicht, dass ich nach Düften suche, die nach etwas Bestimmtem riechen sollten. Aber Du bringst mich auf Ideen 😉
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ja nach Düften zu suchen, die nach etwas bestimmtem riechen sollen. Hab ich noch nie gemacht 😂
FirstFirst vor 3 Jahren
Echt? Das hätte ich nicht gedacht! Welche Ideen denn?

Weitere Artikel von First