Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

51 - 75 von 565
Taiba Shop, Bonn vor 14 Jahren 1
Gerade, kurz vor Ladenschluss, schreibt mir DeGe53, sie habe einen neuen, tollen Laden endeckt, von der Straßenbahn aus, und nur 5 Fahrradminuten von meiner Wohnung entfernt. Es ist einer der Geschäfte in der inzwischen arabisch und türkisch geprägten Bonner Medina (=Altstadt), an denen deutsche Passanten meist achtlos vorbei gehen. Es gibt arabische Kleidung, Kosmetikartikel, Tees, Räucherstäbchen, Bakhoor und - arabische Parfumöle!

Es ließ mir keine Ruhe, ich bin sofort hingefahren. Erst neulich bestellte ich im Internet zwei Parfums von Al Rehab; natürlich blind, weil Probenbestellung von Parfumölen nicht möglich ist. Und Parfums kann man nur auf der Haut testen, alles andere ist Unsinn. Was blieb mir anderes übrig?

Doch damit ist jetzt Schluss! Von nun an steht zumindest Bonner Parfumfreunden die klassische arabische Parfumkunst offen. In dem kleinen, erst vor kurzem eröffneten Geschäft gibt es ein großes Sortiment vollkommen unbekannter Düfte. Es gibt Parfums im Sprayflakon, es gibt Parfumcremes, es gibt natürlich Parfumöle. Dann gibt es allerlei Räucherwerk, arabische Räucherstäbchen und auch Bakhoor. Der nette Verkäufer zeigte mir einen kleinen, elektrisch betriebenen Bakhoor-Ofen, auf dem Weihrauch, wohl auch Adlerholz und anderes verbrannt wird.

Mit den Parfumölen hat es eine besondere Bewandtnis. Sie kommen nicht von einer der größeren arabischen Parfummarken, sondern werden offenbar handwerklich hergestellt - von einem befreundeten Parfumeur, welcher damit im Nebenerwerb hauptsächlich in Frankreich tätig sei, sich gelegentlich aber auch auf dem Bonner Flohmarkt in der Rheinaue sehen ließe. Schön aufgereiht stehen sie in größeren und kleineren Flakons in einer schmucken Glasvitrine hinter der Ladentheke. Man bekommt sie gezeigt, kann am Glasstopfen riechen, und auf Wunsch darf man auf der Haut probieren. Wenn man sich für einen Duft entscheidet, bekommt man ihn in einen kleinen Glasflakon abgefüllt. Es ist wie bei Harry Lehmann in Berlin, nur auf arabisch!

Ich habe den Eindruck, d a s ist sie, die klassische arabische Parfumkunst. Sicher ist es nicht der ganz exklusive, hochpreisige Bereich, der hier angeboten wird. In der Bonner Altstadt wohnen halt keine Ölscheichs! Doch was ich gerochen habe, hat mir gefallen. Im übrigen versicherte man mir, man könne auf Wunsch auch die teuren Oud-Parfumöle über 100 € besorgen.

Ich habe mich für zwei Parfumöle entschieden: 6 ml eines Öls mit dem schlichten Namen „Amber“, und 3 ml eines geheimnisvollen „Mukhallat“, auf deutsch „Mischung“. Es bestehe aus 6 oder 7 unterschiedlichen Parfums, wurde mir gesagt. Zusammen habe ich 25 € ausgegeben, „mit Rabatt“!

Der Taiba Shop hat gerade neu eröffnet. Der sympathische Verkäufer sah sich selber noch nicht als Parfumfachmann, aber er wolle sich weiter einarbeiten. Bei seinem nächsten Besuch in Saudi Arabien werde er sich noch genauer umsehen. Auf Interesse stieß meine Erwähnung von Parfumo. Vielleicht können wir ja demnächst etwas von ihnen über arabische Parfumherstellung erfahren?
Meine Tipps in Stuttgart + Esslingen vor 14 Jahren
Im Schwabenländle gibt es folgende schöne Adressen :

STUTTGART

Breuninger, Marktplatz >-- Sehr große Parfumerie, mit Mainstream + Nischensortiment (u.a. Serge Lutens, Annick Goutal, Creed, Bond No.9, Etro, Van Cleef & Arpels Les Exclusives ...)
Die Verkäuferinnen entsprechen dem gängigen Douglas-Niveau (need I say more ?)...ich beschränke mich bei meiner Empfehlung auf das reine (wirklich riesige) Sortiment.

Schloss Parfümerie, Königstraße >-- Nischendüfte en masse : Amouage, Montale, Caron etc.
Ich war noch nie im Laden, habe aber immer wieder das Schaufenster bewundert (Amouage + Kilian schön dargeboten). Ob hier auch guter Service zu finden ist wäre noch zu testen Smile Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

ESSLINGEN

City Parfümerie Kocher, Pliensaustr. >-- Nischendüfte mit exzellentem Service (Serge Lutens, Creed, Etro, Keiko Mecheri, Annick Goutal, Comptoir Sud Pacifique, Maitre Parfumeur & Gantier)

Heute zum ersten Mal seit Jahren drin gewesen, bisher dachte ich immer, in dem Laden wäre nix interessantes für mich zu entdecken, ich war halt "mainstream-gesteuert" (schräg gegenüber ironischerweise der lokale Müller). Jetzt auf einmal stellt sich heraus, dass es dort klasse Marken gibt (und ich bin immer unnötigerweise nach Stuttgart gefahren).
Dank diesem Laden weiß ich jetzt, was Ihr mit der besonderen Kundenbezogenheit meint, wenn Ihr Eure Lieblingsparfumerie besucht.
Es war zwar ungewohnt mal nicht allein vor dem Regal zu stehen, aber die Dame beeindruckte mich mit profunder Sachkenntnis, Liebe zum Beruf (das merkt man einfach) und großer Freundlichkeit. Es wurde mir auch abgeraten mehr als 3 Düfte zu testen, das wäre zuviel für die Nase (bravo !!!) und man würde mir Bescheid geben sobald was Neues reinkommt. Zudem wurde dort nicht auf profane Kärtchen gesprüht, sondern auf (haltet Euch fest!) blaue Federn ! Smile Die haben mich in der Nase gekitzelt, weil ich immer so heftig dran geschnuppert habe Smile Die Düfte kamen damit aber genial zur Geltung. Tolles Erlebnis !
Dort werde ich bald wieder vorbei schauen. Ich habe ihr gestanden, dass ich bisher leider immer dran vorbeigelauen bin, aber nun nach Düften suche, die man nicht überall und an jedem riecht. Sie hat sich, glaube ich, wirklich gefreut. Proben ? 3 habe ich bekommen, das ist absolut in Ordnung Very Happy

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kurfürsten-Parfümerie in HD / MA ? Der Laden ist online besser bekannt als "Essenza Nobile". Deren Sortiment würde mich wohl für Stunden beschäftigen Smile
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.10.2010, 12:05, insgesamt 9-mal bearbeitet
Re: Meine Tipps in Stuttgart vor 14 Jahren
Oh der ist toll.
Da war ich schon ewig nicht mehr!
Seufz...

Breuninger, Marktplatz >-- Sehr große Parfumerie, mit Mainstream + Nischensortiment (u.a. Serge Lutens, Annick Goutal, Creed, Bond No.9, Etro, Van Cleef & Arpels Les Exclusives ...)
Re: Cosmo’s Apothecary, München vor 14 Jahren
Apicius:
Wenn man in München auf dem Platzl vor dem Hofbräuhaus steht und daran dann rechts vorbei in die kleine Seitenstraße geht, findet man nach vielleicht 50 Schritten auf der rechten Straßenseite Cosmo’s Apothecary. Aber aufpassen, sonst läuft man an dem unscheinbaren Geschäft vorbei.

Womit die ihr Geld verdienen, weiß ich nicht so recht, denn viel kann man da nicht kaufen. Es gibt ein paar Kosmetikprodukte und einige wenige – genau gesagt 3 – exklusive Parfumlinien. Obwohl klein, wirkt der Laden somit dennoch puristisch, um nicht zu sagen - leer.

Das Highlight ist hier das komplette Sortiment von Frederic Malle (www.editionsdeparfums.com). Dieses ist in nur wenigen Geschäften in Deutschland erhältlich. Aufgereiht an einer Wand steht dort die ganze Linie, einheitlich präsentiert in schweren, runden Glasflakons mit griffiger schwarzer Kappe und lädt zum durchprobieren ein. Allerdings braucht man dazu mehrere Besuche.

Frederic Malles Editions de Parfums kann man als Autorenparfums bezeichnen. Er lädt jeweils namhafte Parfumeure ein, einen Duft zu kreieren. Die Flakons tragen – wie Buchdeckel – neben dem Namen des Parfums auch den des Parfumeurs auf dem Etikett. Das ist alles wirklich Nische, kostet um die 100 € / 50 ml und ist mindestens interessant, einiges aber auch großartig. Der Vétiver Extraordinaire wird mit der vorgeblich höchsten Konzentration von Vetiver in einem Parfum seinem Namen gerecht. Es ist nach meiner Meinung eines der besten, wenn nicht das beste Vetiver, das man zurzeit bekommen kann. Auch bei Parfumo würde ich mir noch ein paar Kommentare zu diesem Duft wünschen…

Des weiteren bekommt man die modern und urban wirkenden Herrendüfte von Ulrich Lang – ebenfalls selten und hochwertig. In gewisser Weise den Gegenpart hierzu spielen die Düfte von Patyka, einer ziemlich unbekannten Bio-Marke, die mit entsprechenden Zertifikaten wirbt. Ihr „Boisé“, das ich dort in einer 15 ml Abfüllung für ca. 30 € bekommen habe, ist schon skurril, aber gut. Ich fürchte, mein Kommentar zu „Boisé“ macht vielleicht zu Unrecht nicht allzu viel Lust auf Patyka.

Mit dem Verkäufer kann man sich in Ruhe unterhalten, denn meistens ist man der einzige Kunde.

Dankesehr für den Tipp. Bin diese Woche dort gewesen wegen Frederic Malle. Sehr nette Bedienung dort und ein schönes, nicht alltägliches Sortiment. Diese Adresse sollte man in München kennen Smile
München vor 14 Jahren
Kaufhaus Ludwig Beck, Marienplatz

Nischendüfte, feinste Kosmetik in der Parfumerie "Hautnah" des Hauses. Boadicea the Victorious, Nasomatto, Nez a Nez, Serge Lutens, Paolo Gigli, L´Artisan Parfumeur, Clive Christian und weitere

Zusatz 3.11.10 >-- Jetzt ab November auch Xerjoff ! Smile

Very HappyBrückner + BubitzVery Happy , Rindermarkt + beim Rathous ums Eck

Die für mich bisher schönste Parfumerie-Erfahrung erlebte ich dort. Superliebe Bedienung, topklasse Service (siehe mein Kommentar zu White Aoud/Montale), beeindruckende Fachkompetenz ! Man wird nicht lauernd zum Kauf verdonnert, sondern sehr freundlich und geduldig an einen Duft herangeführt.
Meine Top-Empfehlung gilt diesem Haus (ich besuchte die NL am Rindermarkt) ! Das Sortiment umfasst Kilian, Montale, Bond No.9, Lutens, Molinard, Amouage und weitere.

Cosmo´s Apothecary, Bräuhausstr. (darüber hat Apicius hier schon sehr schön geschrieben)

Kaufhaus Oberpollinger
Sehr schön sortiert, gerade im Nischenbereich. Führt u.a. Tom Ford Private Blend und Paolo Gigli, Bois 1920 und Micallef (sowie viele andere Marken)
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 03.11.2010, 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sahling - best of beauty, Essen, Limbecker Platz, -20% vor 14 Jahren
Diese Woche dienstlich in Essen gewesen, musste ich mir die nun vor einigen Monaten vergrößerte Mall am Limbecker Platz noch einmal anschauen.

An diversen Läden vorbei schlendernd, musste auf der Infotafel natürlich auch gezielt nach Parfümerien gesucht werden.

In einem kleinen Eckgeschäft präsentiert sich Sahling - auf den ersten Blick fallen einem die Pflegeprodukte und Kosmetik ins Auge. Bei genauerem Hinschauen findet sich links im Glasschrank die Standard-Kollektion von Amouage, rechts in den Regalen Düfte von Lalique, Annick Goutal und Weitere.

Interessant ist die derzeitige Rabatt-Aktion von 20% auf alles, bis auf... Wink
Nein, 20% auch auf alle Düfte solange der Vorrat reicht, erläuterte mir die Verkäuferin.

Das EKZ hat jeden 1. Freitag im Monat bis 24Uhr geöffnet.
Goldkopf Parfümerie, Köln, Schildergasse vor 13 Jahren
Ziemlich zentral zwischen Dom und Ring befindet sich die Parfümerie Goldkopf auf der Einkaufsmeile Schildergasse.

Das Eckgeschäft mit der nicht allzu spektakulären Schaufensterfront kann in der Hülle und Fülle der Ladengeschäfte auf der größten Kölner Shopping-Straße schon mal untergehen.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese schmale und nicht wirklich große Parfümerie meines Wissens "de Nr. 1 (revidiert: Nr. 2) in janz Kölle is", was das Angebot an Nischendüfte angeht.

Im Eingangsbereich auf der linken Seite finden sich die Herrendüfte in den Regalen hinter den Theken.
Die Damenwelt befindet sich vorne rechts vom Eingang aus gesehen, sowie die Kosmetik im hinteren Teil des Ladens.

Deren pour Homme-Sortiment bietet die Parfüms der großen Labels wie Chanel, Dior, Gucci, Armani, Guerlain, Prada, Hermes (zähle ich jetzt mal dazu), usw - wobei hier nicht nur die gängigen Düfte zur Verfügung stehen.
Hier stehen auch Dior´s Jules, Hermes´ Bel Ami zum Testen bereit, sowie Ausnahmen von C. Herrera, von dem man sonst nur 212 findet und nicht gleich drei ihrer bekanntesten Herrendüfte, und auch La Martina-Düfte und die drei Klassiker von Tom Ford.

Interessant wird es jedoch erst, wenn man auf das ganz linke Regal schaut und in die Glastheken.
Hier offenbaren sich die wahren Schätze. Das Angebot reicht von Serge Lutens, Lalique, Penhaligon´s, Aqua di Parma, Bois 1920, Amouage, bis hin zu den Dreien von Clive Christian!

Bisher wurde ich dort immer äußerst freundlich und sehr kompetent beraten.
Bei meinem letzten Besuch tummelten sich zahlreiche Flakons und besprühte Tücher auf der Theke - die sehr engagierte Verkaufsberaterin behielt jederzeit den Überblick bei diesem Memoryspiel von Düften und Tüchern, obwohl die Noten doch alle sehr ähnlich waren. Kompliment!
Es war auch kein flehender Hundeblick meinerseits notwendig, um einmal die teuersten Düfte von Clive Christian zu schnuppern.
Zudem wurde der Eindruck vermittelt, dass man nur auf mich gewartet hätte, soviel Zeit und Mühe wird dort in den Kunden investiert Smile
Zuletzt bearbeitet von MSB am 13.11.2010, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Parfümerie Michels, Bonn vor 13 Jahren
Wenn man in Bonn Parfum kaufen will, geht man am besten zu Vollmar, nicht zu Michels. Denn nur dort gibt es ein reiches Angebot an Nischendüften und eine passable Auswahl an anderem. Michels fand ich dagegen bisher immer enttäuschend.

Dabei ist es ein so schönes Geschäft. Die Parfümerie Michels liegt im Parterre eines Gründerzeithauses mit verschnörkelter Fassade am Remigiusplatz, direkt neben dem Blumenmarkt. Das Ladeninnere ist etwas dunkel, was den angebotenen Düften zugute kommt. Bis zur Decke hoch reihen sich die Parfums, aber auch Kosmetikartikel. Das ist einladend und gemütlich, und das Personal ist freundlich.

Sehr mittelmäßig fand ich aber immer das Angebot der Herrendüfte. Es ist zum großen Teil Mainstream. Höherpreisiges fehlt komplett, und das meiste bekommt man auch bei den Türkisen. Ich habe mir heute zwei Reiseflakons dort gekauft. Das nahm ich zum Anlass, mal genauer hinzuschauen.

„Wir haben vor allem auch alte Düfte“, sagte die Verkäuferin. Und tatsächlich, bei genauem Hinsehen versteckten sich zwischen den gängigen Sachen einige richtige Schätzchen. Ich habe Qourum gesehen und Agua Brava, die beiden Seventies-Spanier. Es gab Knize Ten und die Parfums von Halston, neben Z-14 auch das neue in Silber. Man bekommt zwei Düfte von Lalique und die drei neueren von Molinard in den weißen Flakons. Und ich fand das Vetiver von Carven. Das bekommt man in Bonn sonst nirgends.

Nebenbei: Ich entdeckte das Komplettsortiment von Speick, einer im Rheinland eher unbekannten Marke. Das Pre-Shave ist meine Allzweckwaffe, das taugt nicht nur zum Rasieren, sondern auch sehr gut zum Entfernen unerwünschter Parfumreste - schön, dass ich nun diese Bezugsquelle kenne!

Die gemütliche und im Unterschied zu Vollmar viel entspanntere Atmosphäre spricht sowieso schon für Michels, und immerhin: die vielleicht fünf oder sechs „Schätzchen“ rechtfertigen beim Parfum shoppen bei Vollmar dann auch einen Abstecher zu Michels.
Apropos - The Concept Store, Köln, Mittelstraße vor 13 Jahren
Auf einer der exklusivsten Einkaufsstraßen Kölns, dem Boulevard Mittelstraße, findet sich an Hs.Nr. 12 ein langer Flur, welcher den Zugang zum Apropos Concept Store bildet.

Am Ende des Flures empfängt einen eine Oase für Luxusliebhaber. Im vorderen Innenhof präsentiert sich ein sehr feines Restaurant mit Barbereich und Loungeecken mit absolutem VIP-Charakter.
Die Dachkonstruktion aus Glas und Stahltraversen, ähnlich einem Gewächshaus, bildet auch die Überdachung für die Verkaufsflächen rundherum der Lounge-Area.
Geradeaus, ab durch den Hauptzugang, wird "unsereins" fast magisch in den rechten Ladenbereich gelenkt.

Oha, das Staunen wächst proportional mit den Schritten in diese Parfüm-Oase. Die glänzenden Äuglein versuchen krampfhaft, bloß nichts außer acht zu lassen in diesem Paradies der Düfte.

Frédéric Malle, Kilian, XerJoff, L'Artisan Parfumeur, Mark Buxton, Diptyque, Serge Lutens, Comme des Garçons, Etro, Nasomatto, Annick Goutal, Creed, Montale, Clive Christian, Bond No. 9, Histoires de Parfums, Tom Ford, Nobile 1942, Penhaligon`s, Profumi del Forte, und viel viel mehr exklusive Flakons tummeln sich in Regalen, Vitrinen, auf Boards und sonstigen Schauflächen.

Das Verkaufspersonal ist äußerst freundlich, findet sehr schnell die gewünschte Duftrichtung, und erklärt in der Beratung auch die Herkunft des Duftnames oder die Qualität der Inhaltsstoffe.

In meinem Beitrag zur Goldkopf Parfümerie muss ich "de Nr. 1 in janz Kölle" wohl revidieren. In der Summe an Nischendüften topt das Apropos hier, wobei es keinen "Mainstream" bietet. Das Goldkopf steht dem Apropos in Sachen Beratung jedoch in nichts nach.

Dieses Konzept einer Luxus-Oase sollte man sich auf jeden Fall einmal angetan haben!
Re: Apropos - The Concept Store, Köln, Mittelstraße vor 13 Jahren
MSB:

Frédéric Malle, Kilian, XerJoff, L'Artisan Parfumeur, Mark Buxton, Diptyque, Serge Lutens, Comme des Garçons, Etro, Nasomatto, Annick Goutal, Creed, Montale, Clive Christian, Bond No. 9, Histoires de Parfums, Tom Ford, Nobile 1942, Penhaligon`s, Profumi del Forte, und viel viel mehr exklusive Flakons tummeln sich in Regalen, Vitrinen, auf Boards und sonstigen Schauflächen.

Grundgütiger ! Dieses Sortiment lässt ja gar keine Wünsche mehr offen (außer einem Lottogewinn *g*) ! Sonst muss man ja meist in mehrere Läden, um 2 oder 3 dieser Marken zu finden.
Toller Tipp ! Schade nur, dass ich von Köln so weit wegwohne Sad
vor 13 Jahren
Ja Perle75, wirklich ein wahres Paradies ExclamationVery Happy

Wäre ich nicht zur Geschenksuche in der City verabredet gewesen, man hätte mich zum Ladenschluss aus dem Geschäft zerren müssen Wink

In Düsseldorf befindet sich ein zweiter Apropos-Store.
Zu Reich... vor 13 Jahren
Zürich, Schweiz. Hier gibt es (beinahe) alles.

Absolut top ist http://www.osswald.ch/

Haben wir nicht gibt es eigentlich nicht. Es kann (fast) alles besorgt werden. Bei dem was exklusiv in Boutiquen verkauft wird, findet man in Zürich aber auch Chanel und Hermès. Vero Kern ist dort zuhause. Demeter übrigens auch. Von den weniger 'nischigen' Nischen gibt es als Ergänzung noch sehr vieles bei Globus, einem traditionellen Warenhaus der gehobenen Klasse.
Herz was begehrst du mehr?

Die Stadt heisst ja nicht zu Unrecht auch ZuReich... und macht mich immer mal wieder ärmer. Wink
www.hyazinth.ch in Basel vor 13 Jahren
Ist auch ein Tip wer aus Deutschland nicht nach Zürich fahren will..
Parfümerie-Nidderau - Annette Desoky - Duft-Raritäten vor 13 Jahren
Mein allererster selbstgekaufter Duft war TACTICS von Shiseido, als Rasierwasser. Ich habe ihn jahrelang benutzt, und war von seiner prickelnden Frische und dem Duft jeden Morgen neu beeindruckt.

Hier in der Datenbank ist er zwar erfasst, aber mit dem Hinweis 'Produktion offenbar eingestellt.'

Recherche im Netz führte mich dann zu Frau Desoky.
In der Tat, den Duft gibt es doch noch, in Japan und hier:
www.parfuemerie-nidderau.yatego.com
Ich erhielt also die anscheinend einzige Flasche Tactics EDT in Deutschland schnell per Post ins Haus.
Das übrige Angebot scheint mir auch interessant.

Die olfaktorische Erinnerung passte noch genau, ein feiner Duft, und eine Zeitreise zurück, damals, als der erste Bart wuchs...
vor 13 Jahren 1
edith lücke in trier ist auch ein ganz besonderer laden für mich. sieht von aussen aus wie eine apotheke von 1920. da arbeitet sogar ein parfumeur als verkäufer. ausser tom ford the private blend gibt es sehr viele seltenheiten. ich glaube nur aus der ecke ist kaum jemand bei parfumo.
Re: Zu Reich... vor 13 Jahren
NEC:
Zürich, Schweiz. Hier gibt es (beinahe) alles.

Absolut top ist http://www.osswald.ch/

Haben wir nicht gibt es eigentlich nicht. Es kann (fast) alles besorgt werden. Bei dem was exklusiv in Boutiquen verkauft wird, findet man in Zürich aber auch Chanel und Hermès. Vero Kern ist dort zuhause. Demeter übrigens auch. Von den weniger 'nischigen' Nischen gibt es als Ergänzung noch sehr vieles bei Globus, einem traditionellen Warenhaus der gehobenen Klasse.
Herz was begehrst du mehr?

Die Stadt heisst ja nicht zu Unrecht auch ZuReich... und macht mich immer mal wieder ärmer. Wink

Das hast du schön gesagt!! Osswald ist auch mein Nr. 1 Tipp für Zürich. Ein 2. Warenhaus, welches ein schöne Parfumabteilung hat (hier Tom Ford) ist Jelmoli, das kann ich auch empfehlen. Und 2 kleine Parfumerien die ich auch sehr nett finde und sehr persönlich sind, wären die Parfumerie Wyss und die Rämi Parfumerie. Nicht weit voneinander entfernt und auch untereinander vernetzt:
www.parfumerie-wyss-raemi.ch In der Parfumerie Rämi wurden mir Proben von TDC abgefüllt, um zu Hause weiter zu testen, sehr freundlicher Service!
Die kleine Theatiner Parfümerie, München vor 13 Jahren
Heute war ich zweimal in der kleinen Theatiner Parfümerie, ein wirklich winziges Geschäft: fast musste ich anstehen, um hereinzukommen!

Bislang lief ich immer dran vorbei, die Auslagen deuteten stets auf nichts hin, was es nicht auch woanders gäbe. Doch nun bin ich eines Besseren belehrt worden. Angelockt hat mich die Fensterreklame für den neuen, alte Duft Fougère Royal der Marke Houbigant. Der ist gerade erschienen, und an anderer Stelle hatte ich ihn noch nicht entdeckt.

Ein genauer Blick ins Ladeninnere bringt Interessantes zutage. Allein wegen der Stellfläche ist das Angebot begrenzt, aber sehr gut ausgesucht. Neben Gängigem gibt es Hochpreisiges, zum Beispiel von Amouage. Nun gut, in der Münchner Fußgängerzone geht so was. Doch man führt auch Seltenes und Unbekanntes: Die interessanten Parfums von L.T.Piver kannte ich noch nicht. Außerdem gibt es das Komplettsortiment von d‘Orsay, einer sehr interessanten Marke. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch woanders in München zu haben ist.

Ich habe ein wenig gelauscht: die Kunden wurden kompetent beraten. Es wird einem nichts angedreht, sogar empfohlen, das Parfum erst mal wirken zu lassen und ggf. später wieder zu kommen. Ich selber habe ein wenig mit einer Verkäuferin (der Inhaberin?) gefachsimpelt: Über den Fougère-Akkord, über Coumarin und woraus es gemacht ist. Man merkte: alle hatten Interesse an Parfum und an ihrer Tätigkeit, und mehr als das. Sogar Parfumo kannte die nette Verkäuferin und gab sich als Mitleserin zu erkennen.

Ich verließ den Laden mit einem Flakon Fougère Royal, zu dem ich großzügigerweise noch einen - gefüllten - Reiseflakon erhielt. Das Geschäft findet man in der Theatinerstraße 35, Nähe Odeonsplatz.
vor 13 Jahren
In Freiburg geht man am besten zu Parfümerie Kern, die gleich zweimal in der City vertreten sind. Das Angebot ist riesig sowohl für Damen als auch Herren und fernab von Douglas & Co. Die Angestellten sind überaus freundlich und kompetent. Das Haupthaus am Martinstor finde ich persönlich aber servicetechnisch freundlicher als die Filiale am
Bertholdsbrunnen. Bisher habe ich (fast) alles, was ich wollte dort bekommen. Klare Empfehlung für den badischen Raum.
vor 13 Jahren
Ich hab auch noch einen Vorschlag :Sahling Berlin Potsdamer Platz Arkaden

Ein überaus netter und kompetenter Verkäufer,der bereitwillig das gesamte Sortiment zeigt und tatsächlich zu jedem Duft etwas zu sagen hat.
Ein kleiner,aber feiner Laden mit einem kleinen aber erlesenem Sortiment.Über Floris,Caron,Annick Goutal und die üblichen Verdächtigen.
Ich habe einen Duft gekauft:Petite Cherie von Annick Goutal und bekam sechs Proben mit ins Tütchen gepackt.Sehr freundlich und tolle Beratung.Unbedingt mal reinschauen.
Nachtrag: Sahling Düfte, Essen, Limbecker Platz, -30% vor 13 Jahren
Sahling, einige Beiträge weiter oben bereits vorgestellt, hat aktuell alle Artikel um 30% reduziert.

Vertreten sind:
Amouage (inkl Library Collection), Annick Goutale, Diptyque, Penhaligon's, Lalique, sowie ein paar weitere Marken.
Parfumerie Gradmann, Esslingen vor 13 Jahren
Edelparfumerie mit gepflegtem Mainstream- aber auch einem kleineren Nischensortiment : Serge Lutens und Creed z.Bsp.

Das Besondere : mittwochs erhält man dort Düfte 10% günstiger, was ich just erfuhr, als ich mir einen Lutens dort kaufen wollte Smile
Hat mir natürlich gefallen.

Ebenfalls vertreten ist auch edle Pflege (Ligne St.Barth, Clarins, Lancaster usw.).

Keine üble Adresse für eitle Leute.
Erfreulichere Gerüche aus Mitteldeutschland vor 13 Jahren
www.parfuemerie-tauschel.de/cont/index.php

Auch in Halle gibt es eine ziemlich gut sortierte Parfümerie mit Angeboten der gehobenen Mittelklasse und Nischendüften- natürlich nicht auf Weltstadtniveau.Die Beratung fand ich professionell, Gewünschtes wird bestellt.

Nur mal für Provinzhocker in den östlichen Regionen.
Früher konnte man schon heraus riechen, wenn man sich dieser Gegend näherte: Leuna, Bitterfeld - es stank bestialisch nach den Industrieanlagen.
Hofparfümerie Münchnerstr. 12 in 60329 Frankfurt am Main vor 13 Jahren
STRENG GEHEIMER TIPP

„Hofparfümerie“ in der Münchenerstr. 12 in 60329 Frankfurt am Main.

Die Parfümerie befindet sich im Hof durch die Tür einer weisen Toreinfahrt gelangt man in den Hof, wo sich die Parfümerie befindet. Ich kenne die Parfümerie schon seit 10 Jahre und kaufe alle meine Düfte da zu einem perfektem Service und Preis.

Die Betreiber sind ein älteres Ehepaar aber so Sympathisch das man auch leicht im Sommer sich etwas länger aufhält mit einer Tasse Kaffe.

Im Sommer steht eine kleine Bank mit Tisch da und man kann sich in ruhe von der Straßen Hektik erholen. Wie ein kleines Oase, anschauen lohnt sich.
vor 13 Jahren
@ Anko

Klingt interessant! Was haben die denn dort für ein Sortiment?

Ich arbeite dort in der Nähe und würde demnächst vielleicht mal hingehen...
HC Parfümerie - Seibel (Mittelhessen) vor 13 Jahren
Die Traditionsfirma Seibel wurde bereits 1901 gegründet. In den inzwischen 6 Filialen der Parfümerie Seibel findet man Weltstadtangebote vor, wo man sonst eher in den großen Metropolen erwarten würde.
Beispiele:
Serge Lutens, Guerlain, Annick Goutal, Bond No. 9, Creed etc.....

www.parfumerie-seibel.de

Die Parfümerie Seibel wurde 1972 übernommen und ist eine von 5 Parfümerieketten, welche zur "Aurel Parfümerie H.C. Gruppe" gehört.
Vertreten ist die H.C. Gruppe in sieben Bundesländern, mit knapp 80 Parfümerien in Deutschland.

Im Jahr 2010 wurde der H.C. Gruppe der Preis des Deutschen Institut für Servicequalität als "Beste Parfümerie Deutschlands" verliehen.
Zum Test standen 8 Parfümerieketten zur Auswahl.

Somit hat sich bestätigt, was einst die Firmengründerin Ingrid Frobenius-Warschau schon sagte;
"Wir verkaufen Luxus, Wohlbefinden, Emotionen, Trost und Belohnung. Wir verkaufen die schönsten Dinge der Welt."
51 - 75 von 565
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
Gehe zu