Forum durchsuchen

Die "Aventus" Variationen

Die "Aventus" Variationen vor 7 Jahren
Werte Mitforisten,

an und für sich mag ich die Aventus-Dufrichtung eigentlich ganz gerne. Sie vereint viele Duftthemen recht passabel miteinander. Frisch. Rauchig. Barbershop. Süß etc. Jedenfalls für meine Nase. Sei es wie es sei. Inzwischen gibt es ja eine ganze Flut an Variationen und Interpretationen des Duftthemas (spannend) sowie eine Menge mehr oder weniger gelungene Duplikate (langweilig).

(Aventus selbst bin ich, aufgrund der inzwischen doch massiven Qualitätsschwankungen, nicht sehr zugetan!)

Leider habe ich den Überblick verloren was es alles so gibt, weshalb ich in diesem Thread gerne solche Parfums zusammentragen würde, die sich (mehr oder weniger aber dennoch erkennbar) mit dem Aventus-Duftthema beschäftigen.

Vielleicht könnte man die jeweilige Duft-Interpretation auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bewerten. Die 5 wäre das Original von Creed (reine Dublikate wären auch eine 5). Die Bewertung soll natürlich nicht den Duft an sich bewerten, sondern wie gelungen die Variation ausgehend vom Original ist. Eventuell macht eine kurze Beschreibung/persönliche Einschätzung Sinn, etwa "weniger Rauch dafür fruchtiger" etc.

Bin mal gespannt was alles so zusammen kommt...Mehrfachnennungen sind natürlich erwünscht, da es jeder auch etwas anders empfindet. Reine Dupes braucht man eigentlich nicht. Es geht ja um die Variation des Duftthemas, nicht um den Nachbau!
Zuletzt bearbeitet von Anvers am 13.04.2017, 08:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich mach mal den Anfang mit den mir bekannten Variationen...

"Morning Chess" (9/10 Punkten auf der Aventus-Skala) von Vilhelm nimmt erkennbare Anleihen, ist am Anfang sehr fruchtig und hat auch mehr Süße als Aventus. Später etwas würziger und mit viel Rauch. Insgesamt nah am Original aber eigenständig genug um eine tolle Interpretation von Aventus zu sein.

"Royal Vintage" (6/10 Punkten auf der Aventus-Skala) von Micallef ist für meine Nase recht eigenständig. Eine Ähnlichkeit hat er vor allem am Anfang mit Aventus. Später Ledrig-Würzig (gelungen) und vor allem durch die Cypresse bestimmt. Für mich ist die Interpretation im positiven Bereich. Mehr aber nicht.
vor 7 Jahren
So ganz verstehe ich das nicht.
Bei einer Skala von 1 - 10 vergibts Du 5 Punkte für die größt mögliche Gemeinsamkeit mit dem Original.
Das würde bedeuten, dass ein Duft mit 10 Punkten als außerordentlich guter Duft bewertet wird (was auch immer dieses außerordentlich gut ausmachen soll), ansonsten aber nur wenig Ähnlichkeit mit dem Aventus haben kann.

Abgesehen davon finden ich es schon sehr gewagt zu behaupten, der Royal Vintage wäre eine Variation oder Interpretation des Aventus. Das würde einen Vorsatz voraussetzen, den ich bei Micallef nicht finde.
vor 7 Jahren
Gerry:
So ganz verstehe ich das nicht.
Bei einer Skala von 1 - 10 vergibts Du 5 Punkte für die größt mögliche Gemeinsamkeit mit dem Original.
Das würde bedeuten, dass ein Duft mit 10 Punkten als außerordentlich guter Duft bewertet wird (was auch immer dieses außerordentlich gut ausmachen soll), ansonsten aber nur wenig Ähnlichkeit mit dem Aventus haben kann.

Verstehe ich auch nicht so ganz...
vor 7 Jahren
Er sucht ja Variationen und keine reinen Duplikate. Ihm fehlt bei Aventus was, daher wäre der nur eine 5. Morning Chess mag er lieber, daher ist der für ihn eine 9.

Er vergibt also nicht 5 Punkte für die größte Gemeinsamkeit, sondern für das Original, was für seinen Geschmack nicht perfekt ist und er sucht etwas ähnliches in der Richtung was möglichst perfekt ist bzw einen Austausch darüber, wie andere das sehen.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere, aber so verstehe ich das.

Achja, Morning Chess finde ich auch ähnlich, aber mir fehlt der fluffige Creed Moschus, der für mich fast das einzig schöne am Aventus ist. Aber das Verhältnis von Rauch, Frucht und Rasierwasser ist gerade im Verlauf bei dem stimmig, der hat bis auf das große Manko also echt seine Vorzüge. Manch andere finden Nero deutlich besser, aber den kenne ich nicht.

Ziemlich übel finde ich Cedrat Boise. Die Frucht zu sauer und grell, das Rasierwasser zu scharf. Der ist unharmonisch und übertrieben, wirkt aber dynamischer und jünger als Aventus. Ich finde ihn aber untragbar.

Ich bin dann auch raus, denn ich suche ja auch keinen ähnlichen Duft Smile
Zuletzt bearbeitet von Terra am 13.04.2017, 10:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Gerry:
So ganz verstehe ich das nicht.
Bei einer Skala von 1 - 10 vergibts Du 5 Punkte für die größt mögliche Gemeinsamkeit mit dem Original.
Das würde bedeuten, dass ein Duft mit 10 Punkten als außerordentlich guter Duft bewertet wird (was auch immer dieses außerordentlich gut ausmachen soll), ansonsten aber nur wenig Ähnlichkeit mit dem Aventus haben kann.

Abgesehen davon finden ich es schon sehr gewagt zu behaupten, der Royal Vintage wäre eine Variation oder Interpretation des Aventus. Das würde einen Vorsatz voraussetzen, den ich bei Micallef nicht finde.

Terra hat es erfasst Smile

Es geht nicht darum ob der Duft gut oder schlecht ist. Sondern darum ob der Duft eine eher gute oder eine eher schlechte Variation eines bestimmten Duftthemas ist. Ausgehend vom Original! Und wenn du lieber Gerry, der Meinung bist, Royal Vintage habe keine Gemeinsamkeit mit Aventus, sei dir das zugestanden. Die Äußerung tut allerdings in diesem Thread weniger zur Sache.

PS: Man könnte Aventus also theoretisch total scheiße finden, eine Duft-Variation davon aber sehr gut! Aventus stellt also den Nullpunkt dar, von welchem positive oder negative Variationen ausgehen. Vielleicht wäre eine Skala von -5 bis +5 besser gewesen. Ist aber auch mit einer Skala von 1-10 machbar. Meint ja das Gleiche:)
vor 7 Jahren
Anvers:

...
Und wenn du lieber Gerry, der Meinung bist, Royal Vintage habe keine Gemeinsamkeit mit Aventus, sei dir das zugestanden. Die Äußerung tut allerdings in diesem Thread weniger zur Sache.

Das habe ich nicht gesagt.
Ich sehe einen Unterschied zwischen "Ähnlchkeit" und "Variation".
Variation setzt Vorsatz voraus, also sinngemäß "Oh, dieses Annanas/Rauchthema finde ich ganz toll. Mal sehen ob ich auch einen Duft zu diesem Thema schaffen kann, dem ich aber noch etwas mehr xy mitgeben würde". Diesen Vorsatz sehe ich bei Micallef nicht. Es wäre nicht mehr als eine Unterstellung.
Warum tut diese Äußerung in diesem Thread nichts zur Sache? Ich habe mich halt keiner Ziffer zur Bewertung bedient sondern das in Worte gekleidet.
vor 7 Jahren
Ach Gerry, machs doch nicht so kompliziert. Es geht weder um Vorsatz, noch um Unterstellung. Das ist doch alles verkopfter Quatsch. Es geht darum Düfte zusammen zu tragen, die das Dufthema von Aventus in Gänze oder in Teilaspekten aufgreifen und dies entweder ganz gut oder eher schlecht machen, ausgehend von Aventus selbst. Nicht mehr, nicht weniger. Irgendwelche Meta-Diskussionen sollen hier nicht geführt werden. Und wenn du dir die Kommentare von Royal Vintage durchliest, wird auch dir nicht entgehen, dass der ein oder andere eine gewisse Ähnlichkeit zu Aventus feststellt, die man dann entweder gut oder schlecht finden kann.
vor 7 Jahren
Geht es jetzt um Ähnlichkeit oder Variation.
Ich verstehe es nicht - ist aber auch egal. Ich bin hier raus.

"Verkopfter Quatsch" !? Ganz dünnes Eis.
vor 7 Jahren
Ähnlichkeit oder Variation...ganz egal! Hauptsache Italien!

Ähnlichkeit / Variation / Interpretation ... alles setzt einen Bezug voraus! Der ist wichtig! Ich hoffe, jetzt ist dir alles klar, nicht dass du einbrichst;)
vor 7 Jahren
Zara Vibrant Leather (7/10): sehr ähnlich wird im Drydown IMO zum Glück nicht so süß

Traveller Earth (4/10): auch sehr ähnlich aber weniger rund als Aventus oder Vibrant Leather

Micallef Royal Vintage (6/10): mehr Leder und generell etwas "ernster"

Club de Nuit Intense (5/10): Kopfnote etwas stechender

Insurrection Pure (5/10): weicher als Aventus, dafür etwas schwächere Performance
vor 7 Jahren
Ich versteh auch nur Bahnhof Smile

Wenn es nicht um gut Oder schlecht geht, sondern ums Thema, wo is der Unterschied zu einer 4 und einer 6, die ich gebe ?

Ansonsten kannst du mal bei den Wanderpaketen nach dem Aventus-Paket suchen.
Da hab ich jeden Dupe + Original nach Bewertung an sich und nach Wie nah am Original bewertet
vor 7 Jahren
Crowzen:
Ich versteh auch nur Bahnhof Smile

Wenn es nicht um gut Oder schlecht geht, sondern ums Thema, wo is der Unterschied zu einer 4 und einer 6, die ich gebe ?

Ansonsten kannst du mal bei den Wanderpaketen nach dem Aventus-Paket suchen.
Da hab ich jeden Dupe + Original nach Bewertung an sich und nach Wie nah am Original bewertet

Danke für den Tipp:)
vor 7 Jahren
"Orion" von Tiziana Terenzi mit 9 Aventus-Punkten (also für die Verwirrten Wink : besser als Aventus).
Rauchiger, etwas weniger Frucht, ich empfinde ihn als ausgewogener. Hält ausserdem sehr gut.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Die "Aventus" Variationen
Gehe zu