Forum durchsuchen

"Altes" Parfüm in Parfümerie

1 - 25 von 60
"Altes" Parfüm in Parfümerie vor 12 Jahren
Ich habe heute leider eine sehr unangenehme Erfahrung machen müssen.
Zu Weihnachten 2011 habe ich mir L'Instant de Guerlain bei Marionnaud gekauft. Und weil er nicht wirklich zugesagt hat, hab ich ihn jetzt weiterverkauft.
Und jetzt habe ich von Elchen50 erfahren, dass der Duft 2006(!) produziert wurde!!
Ich war nochmal in diesem Geschäft, die haben mir anhand meiner Kundennummer bestätigt, wann ich den Duft gekauft habe. Die Info, dass mir etwas "altes" verkauft wurde, hat die Dame nicht wirklich bewegt und es stehen meiner Meinung nach noch weiter L'Instants der selben Altersklasse dort! Ich bin schockiert!!!

Wie kann das sein? Dürfen Parfümerien so alte Düfte verkaufen ohne den Kunden darauf aufmerksam zu machen? Was kann ich in Zukunft tun, damit mir das nicht mehr passiert?
vor 12 Jahren
Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Online-Shop.
Allerdings war das Parfum "nur" 2 Jahre alt...

Die damalige Antwort :

...Ungeöffnete Parfums halten etwa drei bis fünf Jahre. Große Rolle für längere Haltbarkeit von Parfums spielt auch richtige Lagerung. Wir verstehen dennoch Ihren Zweifel...
vor 12 Jahren
Einige Parfümerien haben anscheinend nicht immer den Überblick, was sie da verkaufen.

Was sich bei einigen als Glücksfall für verschollen geglaubte Düfte herausstellen könnte, ist bei anderen ein eventuell umgekippter oder weniger frischer Duft.

Sollte man mir was andrehen, was anders schnuppert als erwartet und der Laden nicht einsichtig ist, würde es ein riesen Theater geben von denen alle Anwesenden noch lange berichten könnten.
vor 12 Jahren
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Gut, ich wohne in einer Großstadt und da gibt es häufigere Verkäufe und Nachfüllungen, aber wie die Düfte, die zum Verkauf stehen, da manchmal gelagert werden...! Shocked
Ääääh... wozu braucht ein Parfum eine Thermokur? Das ist ein Verkaufsregal und kein Inkubator!!
Habe eine Verkäuferin mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Testerflasche ungefähr 40 °C hat und die meinte dann nur "Ja sollen wir hier im Dunkeln stehen?"
Oh_mein_Gott. Rolling Eyes

Ich habe hier Flaschen stehen, die sind locker zehn Jahre alt und älter aber die duften immer noch so, wie sie sollen.

Also ich denke, es liegt zum Einen an der Lagerungstemperatur und zum Anderen an den Inhaltsstoffen (zitrische Düfte?), wenn Düfte sich so stark ändern.
vor 12 Jahren
Wie findet man denn raus, wie alt ein Duft ist?
vor 12 Jahren
Hallo ihr lieben Nasen,

Was meint ihr sollte mann sich vieleicht mal an den Hersteller wenden wenn die abgelaufene Düfte verkaufen?
Kankuro hat den Batchcode überprüft als er den Duft gerochen hat(riecht bitter süss) und der sagt aus, das der Duft März 2006 produziet wurde und 2009 schon abgelaufen ist Embarassed

GlG Elchen
vor 12 Jahren
Auf dem Flughafen in Stuttgart stand gestern ein Tester von Guerlains "Habit Rouge" aus dem Jahr 2002 mit dem alten Etikett und dem goldenen Deckel. Der Duft wurde in 2005 reformuliert. Der Tester war noch gut, aber die Kunden führt es in die Irre.

Ich finde jetzt 2006 bei dem L'Instant noch nicht so alt. Bei richtiger Lagerung können Düfte locker 10 oder 20 Jahre alt werden. Einige habe ich schon 20 Jahre und die sind nicht gekippt. Ich habe gerade durch Zufall in einer Parfümerie einen Duft aus 2005 gekauft und freue mich über das vorreformulierte Schnäppchen zum halben Preis.
vor 12 Jahren
Rivegauche:
Auf dem Flughafen in Stuttgart stand gestern ein Tester von Guerlains "Habit Rouge" aus dem Jahr 2002.

Bester Rivegauche, könntest Du den für mich befreien? Ich neheme den unbesehen… Ernsthaft. Dein Fhfhfh
vor 12 Jahren
Bitte erklärt mir woran ich das Alter erkenne! Ich stehe auf dem Schlauch!
Wie kann man diesen Code lesen? Interessiert mich jetzt total!
Wer weiß was ich alles altes bei mir rumstehen habe;) Unsere Dorfparfumerie hat sicher Düfte lange stehen, denn da geht nicht sooo viel über den Tisch...
Und wo steht das Ablaufdatum?
vor 12 Jahren
Travana:
Und wo steht das Ablaufdatum?

Es gibt kein Ablaufdatum.
vor 12 Jahren
Travana:
Bitte erklärt mir woran ich das Alter erkenne! Ich stehe auf dem Schlauch!
Wie kann man diesen Code lesen? Interessiert mich jetzt total!

Mich interessiert's auch sehr! Auf so was habe ich noch nie geachtet beim Parfumkauf, weil ich auch gar nicht wusste, dass man da etwas beachten kann. Von daher habe ich vielleicht auch neue alte Düfte bei mir rumstehen...?! Confused
vor 12 Jahren
Unten auf dem Flakon steht (meistens) ein Produktcode, den kann man hier:
checkcosmetic.net/
oder hier:
cosmeticswizard.net/
eingeben, erst die Marke auswählen und dann zeigt das Programm über den Produktcode das Herstellungsdatum an (das funktioniert aber nur für die gelisteten Marken).
Allerdings gibt es KEIN Ablaufdatum für Parfums, das ist Unsinn der da angzeigt wird weil diese Datenbanken eigentlich für Kosmetik gedacht sind und Düfte sind halt als "Nebenprodukt" der Kosmetikindustrie mit inklusive.
Bei Kosmetik gibt es ein Ablaufdatum (2 oder 3 Jahre?), für Parfums gilt das natürlich nicht und diese etwas unsinnige Angabe, die vom Programm ausgespuckt wird, sorgt immer wieder für Mißverständnisse.
vor 12 Jahren
Ghislaine:
Unten auf dem Flakon steht (meistens) ein Produktcode, den kann man hier:
checkcosmetic.net/
oder hier:
cosmeticswizard.net/
eingeben, erst die Marke auswählen und dann zeigt das Programm über den Produktcode das Herstellungsdatum an (das funktioniert aber nur für die gelisteten Marken).
Allerdings gibt es KEIN Ablaufdatum für Parfums, das ist Unsinn der da angzeigt wird weil diese Datenbanken eigentlich für Kosmetik gedacht sind und Düfte sind halt als "Nebenprodukt" der Kosmetikindustrie mit inklusive.
Bei Kosmetik gibt es ein Ablaufdatum (2 oder 3 Jahre?), für Parfums gilt das natürlich nicht und diese etwas unsinnige Angabe, die vom Programm ausgespuckt wird, sorgt immer wieder für Mißverständnisse.

Danke!! Das werde ich die Tage mal checken Wink Ich hege zwar keinen Verdacht bei irgendeinem meiner Düfte, aber es interessiert mich einfach.
vor 12 Jahren
Auch Parfums können ein Ablaufdatum haben. Viele Hersteller geben eine Haltbarkeit von 3 Jahren an. Ein Parfum zu verkafen, dass bereits weit über diese 3 Jahre hinaus ist, ist nicht akzeptabel. Natürlich halten einige Düfte 20 oder 30 Jahre. Aber viele (nicht nur zitrische) Düfte verändern sich relativ schnell. Der betroffene EdT Flakon, den Elchen gekauft hat, beinhaltet eine extrem dunkle Flüssigkeit. So dunkel ist das EdT von L'Instant nicht. Auch der Duft ist viel süßer als normal. Bei eBay sieht man oft so dunkel gewordene L'Instant's, was darauf hinweist, dass dieser Duft nicht gut altert.

Ähnliches hatte ich mal bei einem Creed Duft. Zum Zeitpunkt des Kaufs war dieser bereits 7 Jahre alt. Und das, obwohl ich ihn in einer sehr bekannten Parfümerie Kette erworben hatte.
vor 12 Jahren
Ich würde gern Guerlain darüber informieren. Das kann ja auch nicht in deren Interesse sein!
Weiß jemand wohin genau ich mich da wenden muss?
vor 12 Jahren
Very:
Ich würde gern Guerlain darüber informieren. Das kann ja auch nicht in deren Interesse sein!
Weiß jemand wohin genau ich mich da wenden muss?

Google weiß wie (fast) immer Rat. Wink

www.wer-zu-wem.de/firma/dior.html
vor 12 Jahren
Zum Thema "heiß gelagert" kann ich auch was erzählen :
in Stuttgart war ich vor ner kleinen Weile im neuen großen Türkismarkt auf der Königstraße.
Ich weiß nicht, ob es dort immer so heiß drinnen ist (gut, zur Winterzeit, aber trotzdem), aber ich habe verschiedene Tester und OVPs in den Händen gehabt - alle waren sehr warm !

Die Lust dort etwas zu kaufen verging mir sofort.
vor 12 Jahren
Bitte nochmal zurück zum Thema:
Dürfen so alte Flakons verkauft werden ohne den Kunden zu informieren?
Weiß das jemand??
vor 12 Jahren
@ Very
Es gibt es doch so was wie den "Konsumentenschutz"! Googel da doch mal! LG und viel Glück!
vor 12 Jahren
Very, ich ärgere mich auch immer wieder über den Verkauf von überalterter Ware. Daher schaue ich immer zuerst auf die Chargennummer. Mit etwas Übung kannst du bis auf wenige Ausnahmen, gut erkennen, wann das Produkt hergestellt wurde. So habe ich vorige Woche eine Bodylotion zu den türkisgrünen zurück gesandt, mit der Begründung, sie sei laut Charge bereits 2009 hergestellt. Das war mir definitv zu alt.

Allerdings habe ich für meine Auffassung, lieber einen frischen Duft zu erwerben, auch schon harsche Kritik geerntet. Viele sehen das mit den "alten" Düften ganz entspannt Rolling Eyes
Für mich ist und bleibt das jedoch ein No go!

Ich kenne nur wenige Parfümerien, die alle paar Monate eine Sortimentsbereinigung durchführen und dabei ältere Ware z. B. preisgünstig verkaufen. Bei uns im Ruhrgebiet macht das die Parfümerie Pieper.
vor 12 Jahren
So, ich habe mich jetzt durchs Netz gewühlt und immer noch nichts wirklich passendes gefunden. Zu Konsumentenschutz und Parfums finde ich hauptsächlich Artikel, in denen es darum geht, was alles drauf stehen muss.

Auf jeden Fall werde ich am Montag beim Kundendienst der Pafümerie und von Guerlain Österreich anrufen - sofern die ergoogelten Nummern stimmen.

@ TrueBlood: Einen Brief an den "Über"-Konzern möchte ich eigentlich vorläufig nicht schreiben. Da bräuchte ich schon einen direkten Ansprechpartner damit das Sinn macht, oder?

@Ricki, in Zukunft werde ich da auch genauer schauen. Bisher habe ich das noch nicht kapiert gehabt, wie ich das feststellen kann - aber jetzt!! Ich seh das so wie du - mir ist frische Ware lieber!
vor 12 Jahren
Fhfhfh:
Rivegauche:
Auf dem Flughafen in Stuttgart stand gestern ein Tester von Guerlains "Habit Rouge" aus dem Jahr 2002.

Bester Rivegauche, könntest Du den für mich befreien? Ich neheme den unbesehen… Ernsthaft. Dein Fhfhfh

Das war ein Tester, und ob der rausgerückt wird ? Und leider komme ich jetzt erst wieder im Mai an den Flughafen und dann muss da noch der Terminal stimmen, aber versteh schon. Da waren bestimmt noch 60 ml drin...immer rauf auf's schlimme...
vor 12 Jahren
Vielleicht gefällt Dir der Duft auch deshalb nicht: weil er gekippt ist?
Warum tauschst Du den Flakon nicht einfach um bzw. holst Dir das Geld zurück? Wenn die bei Marionnaud merken, daß sie es mit einer aufgeklärten Kundin zu tun haben (Herstellungsdatum 2006/Farbe dunkler als normal etc.), sollte es mich wundern, wenn sie sich querstellen. Ich habe auch schon 1 Gesichtscreme und eine Bodylotion umgetauscht, die waren definitiv überlagert (ranzig, könnte man auch sagen). Sowas passiert. Nicht selten werden Parfums und hochwertige Kosmetika entlang großflächiger Schaufensterreihen präsentiert. Da ist dann zwar meist eine Folie gegen die direkte Sonnenstrahlung angebracht, die Wärme entsteht trotzdem.
Also, wehr´Dich! Sad
vor 12 Jahren
@Aurora, aber ob sie den noch umtauschen, wenn ich den zu Weihnachten gekaut habe?!
Abgesehen mal davon, dass sie nicht wusste, wie man das Alter feststellen kann!!
vor 12 Jahren
Very:
@Aurora, aber ob sie den noch umtauschen, wenn ich den zu Weihnachten gekaut habe?!

8 Wochen ist noch keine lange Zeit, da bist Du noch voll in der gesetzlichen Gewährleistungszeit (24 Monate).

Abgesehen mal davon, dass sie nicht wusste, wie man das Alter feststellen kann!!

- Aber Du kannst es ! Wink

Außerdem: Die beziehen ihre Ware wahrscheinlich auch nicht direkt von den Herstellern, sondern über einen Zwischenhändler. An den muß Marionnaud sich nun wenden, und kann Ersatz fordern.

Du bist im Recht!

Viel Glück!
1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Altes" Parfüm in Parfümerie
Gehe zu