Forum durchsuchen

Woher wisst ihr wie die einzelnen Zutaten riechen?

26 - 30 von 30
vor 7 Jahren
Mach Dir nur keinen Stress, Dansel! Ich kann es auch nicht und mir ist es auch wurscht.
Ich lasse meine Nase entscheiden und da gibt es genau zwei Zustände - gefällt super (und möchte ich gerne an mir schnuppern) und gefällt eben nicht (und will ich unter gar keinen Umständen an mir schnuppern)
So, über den Daumen würde ich sagen, dass so ca. 95% der Abfüllungen und Proben die ich hier ordere, nach 1-3 Schnüfftestern weiterziehen dürfen. Manchmal sind sie interessant, manchmal pfuibäh und manchmal so lala.
Ich behalte eben nur, was mir wirklich gefällt und ich eben auch trage.

Und, ich werfe es mal ganz locker in den Raum, Ich bin überzeugt, wenn man hier bei so 80% der anwesenden Leuten die (Marketing) Pyramide wegnimmt, wird nur ein BruchBruchteil wirklich erkannt. Klingt komisch, ist aber so (also glaub ich, wenn ich immer die Kommentare lese , in denen immer sehr schöne die Pyramide abgearbeitet wird Very Happy - bei BlindundAhnungslostests würde dass sicher ganz anders aussehen)
vor 7 Jahren
Vermutlich korrekt mit den erkannten Noten... das ist aber weniger Angeberei oder Selbstprofilierung (hoffe ich mal optimistisch), sondern ein Dreh unseres Gehirns.
Wir lesen Rose in der Pyramide, schnuppern und sagen ja, klar, ich rieche Rose. Das klappt auch bei Essen oder bei einer Weinverkostung (Jaa, eindeutig eine leichte Pfirsichnote...).
Wenn wir eine Schablone haben, erkennen wir sie im Konvolut besser/leichter/eindeutiger... als wenn wir im trüben Fischen Wink
vor 7 Jahren
Zu dem von Bellemorte erwähnten Dreh des Gehirns kann ich ein Beispiel liefern:

www.parfumo.de/Benutzer/Turandot/Blog/Eintrag/ Riechen_wir_wirklich_was_wir_riechen____

Seitdem traue ich auch meinem eigenen Geruchssinn nicht mehr wirklich. Und auch mir ist es nicht wirklich wichtig, jede Note in einem Duft erkennen zu können und sozusagen das Rezept dingfest zu machen, sondern ich finde es viel spannender zu erriechen, was der Duft mit mir macht.
vor 7 Jahren
Auch nach 6 Jahren Parfumo weiss ich nicht zu 100%, wie die viele Duftbestandteile genau riechen, aber die Duftpyramide vermittelt mir inzwischen ein Gesamtbild des Duftes. Im Laufe der Zeit bekommt man durch viel Testen einzelner Parfums heraus, welcher Duftbestandteile einem mehr oder weniger zusagen. So kann ich anhand der Pyramide inzwischen ganz gut beurteilen, ob mir der Duft gefallen könnte oder nicht - Irrtümer nicht ausgeschlossen.

Fehlt bei einem Duft hingegen die Duftpyramide, bin ich selten ihn der Lage, viele Bestandteile herauszuriechen. Aber ich habe immer noch einen Eindruck des Duftes und kann die Duftfamilie festlegen. Mehr leider nicht. Sad
vor 7 Jahren
Das dürfte bei Düften ähnlich sein wie bei einem gut abgeschmeckten Essen - ein Hauch von einer bestimmten Zutat ist wunderbar, wenn diese Zutat rausschmeckt bzw. rausriecht, ist es oft schon zuviel.
Und manche Düfte sind so fein verwoben, dass man gar nicht alle Zutaten rausriechen kann.
26 - 30 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Woher wisst ihr wie die einzelnen Zutaten riechen?
Gehe zu