Turandot
Turandots Blog
vor 12 Jahren - 31.05.2012
14 12

Riechen wir wirklich, was wir riechen.......

 

..................oder riechen wir das, was wir riechen wollen.

Ein Experiment bei einer Duftschulung vor einigen Jahren hat mich sehr nachdenklich gemacht.  Unser Riechvermögen sollte getestet, bzw. trainiert werden.

Es handelte sich um eine sehr berühmte Firma und im Laufe des Tages wurde uns ein Duft vorgestellt, der ebenfalls  zu den berühmten Klassikern gehört, aber bei keiner der Teilnehmerinnen im Geschäft geführt wurde. Niemand von uns kannte ihn bisher. Wir sollten den Duft beschreiben und gemeinsam kamen wir dem Parfum sehr nahe. Natürlich wurden jede Menge Lobeshymnen darauf gesungen.

Danach wurden andere Parfums besprochen und das bei solchen Seminaren übliche Programm abgespult. Business as usual. Schon fast am Ende des Tages, nachdem auch noch Pflege kurz gestreift worden war,  die Kaffeepause hinter uns lag, in der der Raum kräftig gelüftet worden war, wurde uns noch ein Bonbon angekündigt. Es wurde uns ein Flakon mit verdecktem Etikett gezeigt.  Es sollte sich um einen Duft handeln, der sozusagen noch unfertig ist, ein Prototyp und wir sollten sagen, was unserer Meinung nach noch fehlt.  Da kamen alle mögliche Vorschläge: was Orientalisches, zu wenig Strahlen in der Kopfnote, zu flach usw. usw.  Die Schulungsleiterin hat eifrig mitgeschrieben mit einem kleinen Lächeln im Gesicht. Zum Schluß hat sie das Geheinmis gelüftet: Es handelte sich um genau den Duft, den wir im Vormittag mit Begeisterung aufgenommen hatten, weil wir endlich diesen berühmten Klassiker kennenlernen konnten.

Ja, ich selbst bin auch drauf reingefallen.  Aber seitdem überlege ich schon, warum mir ein Parfum gefällt, oder ich es ablehne. Und niemand kann mir weismachen, dass Image, Preis, Werbung, Mundpropaganda u.Ä. ihn wirklich kalt lassen. Wir sind alle beeinflussbar, auch wenn wir das gar nicht gerne hören.

Die Konsequenz daraus fliesst natürlich in meine Verkaufsgespräche ein, das war ja damals auch der Sinn der Übung.  Wie?? Nein, das wäre zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert, aber jeder von Euch kann sich ja selbst einen Reim daraus machen.

14 Antworten

Weitere Artikel von Turandot