Forum durchsuchen

Ambergris

Ambergris vor 5 Jahren
Hello..

Ist Ambergris und Amber und Ambra jetzt eigentlich das gleiche oder nicht?
Und welche Düfte haben das schönste Ambergris? Und wieso haben manche Firma ein eigenes Ambra, wie man es von Creed sagt?
LG
vor 5 Jahren
Ambergris ist eigentlich die Ausscheidung vom Wal - Ambra ist nur ein anderer Name. Da der Handel von Walprodukten meines Wissens nach aber verboten ist, ist in den meisten Düften kein echtes Ambergris enthalten. Mit Ambrox ist meist Ambroxan gemeint, ähnlich dürfte das bei den meisten Düften sein wo Ambra oder Ambergris steht, denn neben "Verunreinigungen" ist Ambroxan soweit ich weiß der für den Geruch von echtem Ambra wichtigste Bestandteil.

Amber ist eine Mischung aus verschiedenen Harzen (Labdanum, Styrax und weiß ich was), Vanille etc. Das macht jeder Hersteller ein wenig nach eigener Vorstellung, es ist ja auch eine Duftstoffmischung. Ähnlich wie es auch hunderte verschiedene Currys gibt, gibt es auch viele Ambermischungen Smile
vor 5 Jahren
Terra:
Ambergris ist eigentlich die Ausscheidung vom Wal - Ambra ist nur ein anderer Name. Da der Handel von Walprodukten meines Wissens nach aber verboten ist, ist in den meisten Düften kein echtes Ambergris enthalten.

So weit mir bekannt ist, darf mit dem Ambergris schon gehandelt werden, da es ja nicht direkt ein Bestandteil des Wals ist, sondern eine Ausscheidung. Es gibt ja auch Ambergris-Globuli oder Lösungen zu kaufen bei so homöopathischen Versandhäusern.

www.ebay.de/itm/262839436966#Anzeige
vor 5 Jahren
Vielleicht schafft das Interview mit Andy Tauer Klarheit:

essenza-nobile.de/duefte/andy-tauer/

Auch dort steht, dass es laut Washingtoner Artenschutzabkommen nicht erlaubt ist.
vor 5 Jahren
Terra:
Vielleicht schafft das Interview mit Andy Tauer Klarheit:

essenza-nobile.de/duefte/andy-tauer/

Auch dort steht, dass es laut Washingtoner Artenschutzabkommen nicht erlaubt ist.

Ich glaub du meinst diesen Link:

essenza-nobile.de/journal/amber-ambra-andy-tau er.html
vor 5 Jahren
Vielen Dank - Smartphone ist für sowas manchmal ungünstig Smile
Re: Ambergris vor 5 Jahren
CreedFanBoy:
Und welche Düfte haben das schönste Ambergris? Und wieso haben manche Firma ein eigenes Ambra, wie man es von Creed sagt?
LG

1. Die Erwähnung in der Pyramide gibt nicht zwingend Aufschluss darüber, ob man einen Ambra-Akkord zwingend riechen muss. Ambroxan, Cetalox, etc.. (alles synthetischer Ambre Gris Ersatz) hat auch Eigenschaften als Faxateur. Damit der Duft länger auf der Haut haften bleibt.

2.) Was dir gefällt bleibt dir überlassen. Andere kommen mit Ambroxan gar nicht klar.

3.) Creed hat kein eigenes Ambra (verwendet auch Ambroxan) kocht also auch nur mit Wasser und schafft damit einen Akkord den viele Nasen mögen. Es geht um Variation, subtilen Umgang, etc... nicht den besten Ausgangsstoff.
vor 5 Jahren
Ich dachte, wir hätten schon mal einen Thread dazu. Stand dort nicht, dass zwischen Ambra und Amber keinen Unterschied gibt?
Gefunden: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=73171&hig hlight=Ambra, Antwort von Ronin.
vor 5 Jahren
frag doch mal Cravache, er hat, so meine ich mich zu erinnern, in einem seiner kommentare mal die allerinteressantesten ausführungen dazu gemacht ! leider fällt mir auf die schnelle nicht ein, in welchem, er jedoch wird sich bestimmt entsinnen können.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Ich dachte, wir hätten schon mal einen Thread dazu. Stand dort nicht, dass zwischen Ambra und Amber keinen Unterschied gibt?
Gefunden: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=73171&hig hlight=Ambra, Antwort von Ronin.

Der Beitrag ist leider auch nur die halbe Wahrheit, wie alles im Netz zu diesem Thema.

Die Motivation einen Amber-Akkord (reiner Fantasie-Bernstein (engl. Amber)) herzustellen und Ambre Gris zu substituieren wird immer eigenständig bleiben.

Trotz des Umstands, dass Labdanum, als Teil eines typischen Amber-Akkords, auch nat. Ambroxan enthält.

Das wird spätestens dann klar wenn man einen typischen Fantasie "Bernstein" Amber Akkord riecht. (Beispiele habe ich im besagten Thread genannt) und dann zum Vergleich pures kristallines Ambroxan riecht. Da liegen Welten dazwischen.

Der Pragmatismus, in dem einen wäre ja auch das andere, spiegelt nicht die jeweils unterschiedlichen Absichten und Zugänge wider. Nicht zuletzt auch nicht das olfaktorische Ergebnis.

Es macht Sinn zwischen Amber und Ambra (Ambre Gris) zu unterscheiden und dahingehend auch Pyramiden nicht blind zu vertrauen. Die verdeutlichen nicht immer die Absicht des Parfumeurs, auch durch inkonsequente Übersetzungen. (Amber, Ambra, Ambre, Ambre gris, ambergris) Seufz Wink

Die Idee damals bei Ambra aka ambergris von "grauem Amber" zu sprechen, ist rückwirkend betrachtet wohl nicht das schlaueste Synonym gewesen, heißt ja nichts anderes als grauer Bernstein. Zur Präzisierung der Absichten bzw Charakterisierung des Duftbildes hat das nicht beigetragen.

Aber solange sich Kunden bei im Vollmond gesichelten natürlichen Zutaten einlullen lassen, solange werden die Hersteller uns Kunden suggerieren, ihre Duft-Suppe enthielte Ambra statt Ambroxan.
vor 3 Jahren
ExUser
Terra:
Ambergris ist eigentlich die Ausscheidung vom Wal - Ambra ist nur ein anderer Name. Da der Handel von Walprodukten meines Wissens nach aber verboten ist, ist in den meisten Düften kein echtes Ambergris enthalten.

So weit mir bekannt ist, darf mit dem Ambergris schon gehandelt werden, da es ja nicht direkt ein Bestandteil des Wals ist, sondern eine Ausscheidung. Es gibt ja auch Ambergris-Globuli oder Lösungen zu kaufen bei so homöopathischen Versandhäusern.

https://www.ebay.de/itm/262839...#Anzeige

Das ist korrekt, wenn der Wal für die Gewinnung nicht getötet oder verletzt wird. An Stränden aufgesammeltes Ambergris fällt nicht unter CITES.

Zuletzt bearbeitet von Manogi am 14.12.2020, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Terra
Vielleicht schafft das Interview mit Andy Tauer Klarheit:

https://essenza-nobile.de/duef...

Auch dort steht, dass es laut Washingtoner Artenschutzabkommen nicht erlaubt ist.

Ich bin spät dran, möchte dazu aber dennoch was sagen, weil ich mich grade kürzlich aus bestimmten Gründen damit beschäftigen musste und sagen kann, dass das so pauschal nicht stimmt. Der Herr Tauer lag da falsch. Vielleicht wurde das Interview deswegen auch runtergenommen. Es ist nämlich verschwunden. Die Sachlage ist wie folgt:

Ambergris als Ausscheidung des Wals fällt für sich genommen nicht unter CITES, wie das hier einschlägige Washingtoner Artenschutzabkommen abgekürzt heißt. CITES bezieht sich nur auf die Tiere selbst bzw. Teile von ihnen, nicht auf natürliche Ausscheidungen. Aus demselben Grund ist z. B. Hyraceum unproblematisch. Ambergris darf also problemlos eingeführt und verwendet werden, wenn der Wal selbst für seine Gewinnung nicht verletzt oder getötet wurde. Früher wurden Wale dafür regelmäßig gejagt, wobei dabei das frische Ambergris aus dem Wal das Ziel war, das als Duftstoff gänzlich ungeeignet ist und für Lampen verwendet wurde. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Das Ambergris, das in Parfums Verwendung findet, muss ohnehin sehr lange im Meer treiben, um seinen Gestank abzulegen und den charakteristischen schönen Duft anzunehmen. Es wird dann an Stränden angespült und dort aufgelesen. In dem Fall ist es bezüglich CITES völlig unproblematisch, da es sich um eine natürliche Ausscheidung handelt, die ohnehin anfällt. Zwar kann diese Ausscheidung das Tier töten, weil sie oft zu einem Darmverschluss führt, aber das ist ein natürlicher Vorgang und keine Tötung der Tiere durch den Menschen, weswegen CITES hier nicht anwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet von Manogi am 14.12.2020, 11:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
RobGordon
BeatriceA:
Ich dachte, wir hätten schon mal einen Thread dazu. Stand dort nicht, dass zwischen Ambra und Amber keinen Unterschied gibt?
Gefunden: https://www.parfumo.de/forum/v..., Antwort von Ronin.

Der Beitrag ist leider auch nur die halbe Wahrheit, wie alles im Netz zu diesem Thema.

Die Motivation einen Amber-Akkord (reiner Fantasie-Bernstein (engl. Amber)) herzustellen und Ambre Gris zu substituieren wird immer eigenständig bleiben.

Trotz des Umstands, dass Labdanum, als Teil eines typischen Amber-Akkords, auch nat. Ambroxan enthält.

Das wird spätestens dann klar wenn man einen typischen Fantasie "Bernstein" Amber Akkord riecht. (Beispiele habe ich im besagten Thread genannt) und dann zum Vergleich pures kristallines Ambroxan riecht. Da liegen Welten dazwischen.

Der Pragmatismus, in dem einen wäre ja auch das andere, spiegelt nicht die jeweils unterschiedlichen Absichten und Zugänge wider. Nicht zuletzt auch nicht das olfaktorische Ergebnis.

Es macht Sinn zwischen Amber und Ambra (Ambre Gris) zu unterscheiden und dahingehend auch Pyramiden nicht blind zu vertrauen. Die verdeutlichen nicht immer die Absicht des Parfumeurs, auch durch inkonsequente Übersetzungen. (Amber, Ambra, Ambre, Ambre gris, ambergris) Seufz Wink

Die Idee damals bei Ambra aka ambergris von "grauem Amber" zu sprechen, ist rückwirkend betrachtet wohl nicht das schlaueste Synonym gewesen, heißt ja nichts anderes als grauer Bernstein. Zur Präzisierung der Absichten bzw Charakterisierung des Duftbildes hat das nicht beigetragen.

Aber solange sich Kunden bei im Vollmond gesichelten natürlichen Zutaten einlullen lassen, solange werden die Hersteller uns Kunden suggerieren, ihre Duft-Suppe enthielte Ambra statt Ambroxan.

Es ist übrigens noch viel komplizierter. Amber kann sage und schreibe vier Bedeutungen haben:

a.) Ambergris
b.) Den Amber-Akkord im Sinne einer Kombination verschiedener Duftstoffe, also das, was du "Fantasie-Bernstein" nennst. In Parfums ist wohl meist das gemeint. Mit dem echten fossilen Bernsteinduft hat das nicht das Geringste zu tun.
c.) Amberbäume der Gattung Liquidambar. Daraus wird übrigens Styrax gewonnen.
d.) Der Duft fossilen Bernsteins oder seines ätherischen Öls. Es wird oft behauptet, fossiler Bernstein hätte keinen Geruch. Wer das glaubt, dem empfehle ich wärmstens, sich ein paar Gramm fossilen Bernsteins zu besorgen - gibt es in einigen Räuchershops - und den zu räuchern. Ihr werdet überrascht sein. Das ätherische Öl gibt es weltweit m. W. nur bei Eden Botanicals. Und auch das ist eine Offenbarung. Matthew Meleg von Meleg Perfumes benutzt es in einigen seiner Parfums.

Ich bin daher dafür, die spezifischeren Begriffe zu verwenden, also nicht nur Amber, sondern z. B. Amber-Akkord, Ambergris oder Bernstein (zumindest im Deutschen).

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ambergris
Gehe zu