Forum durchsuchen

Neues Tauschspiel — Brainstorming

76 - 81 von 81
vor 5 Jahren
Lassen wir uns doch bitte noch Zeit, um andere Meinungen zu hören. Ausserdem würde ich gerne vorab noch die Geschäftsleitung und die Mods dazu befragen.
vor 5 Jahren
Ich möchte kurz anmerken, dass vor Beginn des Nischentauschspiels auch sehr viele Bedenken da waren. Es muss einfach probiert werden, denke ich.
Die Zielgruppe unterscheidet sich bei der Idee von Johannes deutlich von den anderen Spielen. Wieso sollte man nicht den Unzufriedenen einen neuen Raum geben?
Alle anderen sind doch mit ihren Vorlieben schon gut bedient, die machen einfach weiter wie bisher.
vor 5 Jahren
Paulette:
Ich möchte kurz anmerken, dass vor Beginn des Nischentauschspiels auch sehr viele Bedenken da waren. Es muss einfach probiert werden, denke ich.
Die Zielgruppe unterscheidet sich bei der Idee von Johannes deutlich von den anderen Spielen. Wieso sollte man nicht den Unzufriedenen einen neuen Raum geben?
Alle anderen sind doch mit ihren Vorlieben schon gut bedient, die machen einfach weiter wie bisher.

Genau Smile
Meine Oma hat immer gesagt nur „Versuch macht kluch" Wink
vor 5 Jahren
"3— Die Idee wäre ein Tauschspiel mit hauptsächlich Unisex— und Herrendüften; und da zähle ich Frauendüfte dazu, die auch von Männern getragen werden (siehe Morgaina). Bitte ganz ohne Genderdiskussion."

Ich fürchte, eine Genderdiskussion wird sich nur durch eindeutige Regeln vermeiden lassen. Da es unendlich viele Betrachtungsweisen gibt, welche Düfte für Männer "geeignet sind" und welche nicht, ließe sich diese Frage m.E. nur entweder dadurch lösen, grundsätzlich alle Düfte zuzulassen oder ganz stumpf ausschließlich Düfte, die vom Hersteller als für Männer oder als unisex ausgewiesen sind. Ansonsten, da bin ich sicher, habt Ihr früher oder später eine Diskussion über Genderfragen und sei es über PN. Wenn ich dieses Tauschspiel ins Leben rufen würde, würde ich schon um meine eigenen Nerven zu schonen, eine eindeutige Regelung treffen.

Noch etwas Zweites möchte ich sagen. Dieses hier diskutierte zukünftige Tauschspiel schreibt sich bestimmte Ideale auf die Fahnen: Menschlichkeit, Freundlichkeit, Großzügigkeit, sich und anderen Zeit zu geben, auch mal anderen den Vortritt zu lassen. So lese ich es heraus. Das klingt sehr schön und erstrebenswert.
Nun macht es mich doch stutzig, dass ich an verschiedenen Stellen hier indirekte Attacken gegen Dritte herauslese. So wird z.B. anderen Gier unterstellt oder kritisierend angenommen, Leute hätten schöne Düfte, von denen sie nichts abgeben wollten.
Seid Ihr mal auf den Gedanken gekommen, dass jemand vielleicht nur einen Restflakon aus dem Souk in seiner Sammlung hat und diesen Duft sehr liebt, so dass er dass er/sie das Wenige, was er sich davon leisten konnte, hütet, um es selbst zu tragen? Nicht alle können sich volle Flakons leisten. Das nur als ein Beispiel.

Oder die Frage der Wertigkeit. Wertigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff, man denke nur an Vintages. Für einige sind das die größten Schätze, für andere altmodischer, kippanfälliger Ausschuss.

Aber selbst wenn man ganz schnöde nur Geld zugerunde legt: Jemand kann einen Duft anbieten, den er selbst für viel Geld bei z.B. ALzD gekauft hat, ohne zu wissen, dass er zwei Jahre später bei TK-Maxx oder sonstwo verramscht wurde. Und die Frage bleibt: Selbst wenn er verramscht wurde - ist er deshalb als Duft nun nur noch die so abgewertete Bückware? Ist er uns deshalb weniger wert? Ist jemand, der ihn vielleicht sogar ohne Wissen um seinen "Abstieg" hier anbietet, nun moralisch als gierig zu verurteilen?

Ich finde zwischen den Zeilen werden die hier propagierten und auch zweifellos erstrebenswerten Ideale an mancher Stelle leider Lügen gestraft.
Das kommt bei mir dann - sorry - selbstgerecht, hier oder da vielleicht sogar überheblich an.

Es wurde um offene Worte gebeten. Dies zählt meines Erachtens auch dazu.
vor 5 Jahren
First:
Es wurde um offene Worte gebeten. Dies zählt meines Erachtens auch dazu.

Absolut, danke! Aber alles, was du hier ansprichst (Neid, Wertigkeit, Gier) hat in dem hier diskutierten Tauschspiel automatisch keinen Platz mehr. Weil beide Tauschpartner eine Wahl und somit eine (oder mehrere) Möglichkeit (en) haben. Man darf ja auch 3 Nischenproben einstellen. Und dann mit 3 Nischenproben beantworten.

Zu den "Ramschdüften". Das regelt/beantwortet der Markt. Und der ist halt unbarmherzig. Habe ich einen Flakon für € 150,00 gekauft und den gibt es 4 Wochen später für € 35,00, dann ist das schade, aber es ist eben so.

ps. Ich für meinen Teil habe versucht, Dinge die u.a. hinter der Hand ständig beklagt werden, mal öffentlich anzusprechen.
vor 5 Jahren
Ich mache es kurz, und zu;)

Das Thema wurde hinlänglich abgearbeitet, nicht nur einmal.
Es steht euch nun seit längerer Zeit ein eigenes Unterforum für Tauschspiele zur Verfügung.
Sprecht euch bitte via PN ab.

Zur Erinnerung:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75254&pos tdays=0&postorder=asc&start=375
76 - 81 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Neues Tauschspiel — Brainstorming
Gehe zu