Forum durchsuchen

Düfte im Garten

26 - 37 von 37
vor 5 Jahren
Beere, wenn Du Allergikerin bist - reagierst Du auch auf entsprechende Düfte oder nur auf's Original?

Ja mein Schmetterlingsflieder fängt an zu blühen, hab einen weißen und einen lilanen.

Ich reagier nur auf die Natur, also auf Polen und Gräser.... Leider.... weil das Heu duftet so frisch und gut, fein, süß, kräuterig.
Auf Parfüms oder Duftstoffe hatte ich bisher, zum Glück, noch nie eine Reaktion.
vor 5 Jahren
Beere:
Ich reagier nur auf die Natur, also auf Polen und Gräser.... Leider.... weil das Heu duftet so frisch und gut, fein, süß, kräuterig.
Auf Parfüms oder Duftstoffe hatte ich bisher, zum Glück, noch nie eine Reaktion.

Aber dann kannst Du diese Düfte ja immerhin als Parfum genießen, das ist doch super Smile
Ich such ja schon ganz lange nach einem echten Gras-Duft, auch Wiesen-Düfte teste ich gerne - "meinen" entsprechenden Duft hab ich zwar noch nicht gefunden, aber da gibt's schon so einiges was man da mal probieren könnte .-)
vor 5 Jahren
Beere:
Ja mein Schmetterlingsflieder fängt an zu blühen, hab einen weißen und einen lilanen.

Das wird bei uns noch eine ganze Weile dauern, aktuell arbeitet unser weißer Sommerflieder vor allem noch an seiner Höhe (wir schneiden ihn jedes Frühjahr ratzeputz auf unter Kniehöhe runter - im Spätsommer ist er dann wieder bei 3,5m und blüht wie verrückt). Der blaue/lilane hat bei uns nur rumgemickert, auch die beim Nachbarn erreichen lange nicht die Größe und Blütenfülle des weißen...
vor 5 Jahren
Wurftaube:
Zur Zeit blühen die Linden. Ich liebe diesen feinen süßlichen Duft.

Da gebe ich Dir Recht: Den liebe ich auch.

Ich war zu Pfingsten in Schwetzingen - an der Hauptstraße in Richtung Schloss stehen links und rechts blühende Lindenbäume. Es duftet überall danach, man muss gar nicht direkt an der Blüte riechen.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Aus Ermangelung eines Gartens:
Ich war in den letzten Wochen in zwei Parks (Herzogenriedpark in Mannheim und Schlosspark in Schwetzingen)

Ich hoffe, wir sehen uns dann im September auf dem nächsten Mannheimer Parfumo-Treffen.
vor 5 Jahren
KJV:

@ Melisse2: Der Bauernjasmin gehört zur Familie der Hortensiengewächse - also falls Dich der Duft der Hortensien an Jasmin erinnert.

Nein, der Duft meiner Kletterhortensie erinnert nicht an Jasmin. Es handelt sich um einen ganz eigenen Duft, den ich nicht näher beschreiben kann. Er hat auch nichts mit dem Duft "normaler" Hortensien zu tun. Da habe ich erst gestern an welchen gerochen, die meines Erachtens überhaupt nicht duften.
vor 5 Jahren
Nachtspaziergang durch den Garten - ein unglaublicher Duft zieht mich AUS dem Garten...
An die Gärtner*innen unter Euch: Wie kann ich am besten einen Steckling ziehen? - das sollte das gemeine einheimische Geissblatt sein das auf der anderen Straßenseite wild aufgegangen ist...
vor 5 Jahren
KJV:
Nachtspaziergang durch den Garten - ein unglaublicher Duft zieht mich AUS dem Garten...
An die Gärtner*innen unter Euch: Wie kann ich am besten einen Steckling ziehen? - das sollte das gemeine einheimische Geissblatt sein das auf der anderen Straßenseite wild aufgegangen ist...

Ich versteh dich sooo gut!
www.gartenjournal.net/geissblatt-vermehren
vor 5 Jahren
Channi:
Ich versteh dich sooo gut!
www.gartenjournal.net/geissblatt-vermehren

Danke Smile
Mal schauen ob ich's auch zur falschen Jahreszeit hinkriege Smile
vor 5 Jahren
Sehr empfehlen kann ich Zitronenverbene, da hat eigentlich jeder Besucher begeistert die Finger drin. Im großen Topf auf der Terasse kann sie den Winter an einem kühlen Ort mit Glück überleben.
Leider nicht so gut und in Richtung Pipi geht das große afrikanische Basilikum, was wir aber jedes Jahr neu besorgen, weil die Hummeln und Bienen das so gerne besuchen.
Richtig lieblich duftet es, wenn die Rauke im Beet blüht, davon habe ich mir manchmal schon ein Kreuzblütlerparfum gewünscht.
Und dafür, dass das ätherische Öl vom Muskatellersalbei so gut riecht, ist der Kerl im Garten doch ein erstaunlich verschwitzter alter Stinker, den man besser nicht anfasst. Allerdings kam die Katze beim Durchschleichen des Beetes gerne mal dagegen und brachte so eine grausige Schweißfahne mit, dass es schon wieder lustig war.
vor 5 Jahren
Derailroaded:
Und dafür, dass das ätherische Öl vom Muskatellersalbei so gut riecht, ist der Kerl im Garten doch ein erstaunlich verschwitzter alter Stinker, den man besser nicht anfasst. Allerdings kam die Katze beim Durchschleichen des Beetes gerne mal dagegen und brachte so eine grausige Schweißfahne mit, dass es schon wieder lustig war.

Finde ich auch - ich riech da ganz deutlich Urin und Schweiß beim Muskatellersalbei.
Deshalb darf der auch nicht mehr in der Nähe des Sitzplatzes wachsen. Ich hab ihn trotzdem gerne im Garten weil er halt zum einen ein altes Heilkraut ist, zum anderen wunderschön und ein absoluter Bienenmagnet, vor allem was die großen schwarzen Holzbienen angeht.

Wenn ich in einer Pyramide Muskatellersalbei lese, bin ich extrem skeptisch. Auch das ätherische Öl das man zur Aromatherapie kaufen kann mag ich nicht sonderlich.
vor 5 Jahren
Wir haben derzeit zwei ziemlich große Stechapfel-Pflanzen mit jeder Menge Blüten (wild aufgegangen, bei uns dürfen sie stehenbleiben, es sind ja keine kleinen Kinder unterwegs).
Das ist ja auch ein echt krasser Duft, sehr herb. Der Gefährte meint das riecht schon giftig...
26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte im Garten
Gehe zu