Forum durchsuchen

Parfum reine Naturkosmetik

51 - 65 von 65
vor 5 Jahren
Nun habe ich zwei Naturkosmetik-Düfte getestet sowie die überaus interessanten, allergenfreien Parfums von Louis Widmer, (vielen Dank für die Empfehlung, liebe Pica), die ausschließlich aus synthetischen Stoffen hergestellt sind: www.louis-widmer.com/de_AT/koerper/duefte/ .

Und ... auf alle Düfte - ob konventionell, Natur oder allergenfrei synthetisch - reagiere ich gleichermaßen mit Asthma-Symptomen.

Mein Fazit; Es sind keine bestimmten Inhaltsstoffe, die die Reaktionen hervorrufen sondern der generelle chemische Reiz "Parfum". Somit komme ich um eine Karenzzeit nicht herum, welche heute beginnt.

Vielen Dank für eure Empfehlungen, auf die ich vielleicht eines Tages noch einmal zurück kommen werde - und vielleicht auch nicht, wenn sich heraus stellt, dass ich für immer auf Parfums werde verzichten müssen.

Smile
vor 5 Jahren
Ja, gönne Deinen Bronchien eine Auszeit. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine vorübergehende Phase ist!
vor 5 Jahren
Blauemaus ... ganz lieben Dank Smile !
vor 5 Jahren
Auszeit und mal zum Lungenarzt gehen. Die können genau testen, wie stark Deine Bronchien auf Reize reagieren und ggf. können sie das dann auch gleich behandeln (vielleicht verkürzt das die Karenzzeit Wink)
vor 5 Jahren
Da es hier nur um Natur-Parfum-Empfehlungen gehen sollte, möchte ich zum Thema "Asthma durch Parfum" auf den anderen Thread verweisen: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=86174&pos tdays=0&postorder=asc&start=25
vor 5 Jahren
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, bin sber über ähnliche Wege an naturnahe/natürliche Düfte geraten.

Schnell verschleimt und oder Kopfdruck, Beklemmungsgefühle, Schwindel, wie entrückt.

Das auszuloten war ein jahrelanger Prozess.

Natürliche Düfte gehen bei mir bis auf Eichenmoos, das mal ja, mal nein.

Was synthetisch nicht geht, sind Moschus & Maiglöckchen (Lilial, Lyral (Handelsnamen) & Co, in den INCI in ihren fachlichen Bezeichnungen) - und alles, was BHT* (Butylhydroxytoluol) enthält.

Düfte, die ich z.B. gut vertrage:
- div getestete von Les Senteurs Gourmandes
- Douces Angevines iO & äh... das andere Wink
- div getestete Dupes von Scent&Color (die aber 100 Natur behaupten & es nicht sind, lange Debatte mit Gifterei geführt, EINE INCI-Liste veröffentlicht, synthetisch) - die verträgt auch eine befreundete Asthmatikerin gut
- Florascent (Haltbarkeit & Duft überzeugen nur nicht)
- Walden (tolle Düfte, leider nahezu null Haltbarkeit)

Div getestete Dupes von Bioteko vertrage ich trotz "100% Natur, kein BHT"-Aussage auf Anfrage hin NICHT so gut, aber besser als handelsübliche.

* BHT wird kontrovers diskutiert, vertrage ich (und so einige andere) auch in Salben etc nicht - da wird die behandelte Macke schlimmer statt besser. Zinksalben gibts kaum ohne, eine einzige habenich vor einigen Jahren entdecken können. Bei Wollwachs z.B. ist BHT fast immer im Einsatz, teils auch bei Pflanzenwachsen.

Weleda behauptete auf Anfrage vor einigen Jahren hin mal, dass man kaum drauf verzichten könne als Hilfsstoff. Doch! Es gibt Wollwachs solo ohne - und auch eine handvoll fertiger Salben. Ich glaub, sogar in handelsüblicher Zahnseide ist das drin. Prima Idee, am sensiblen Zahnfleisch, zumal, wenn man mal abrutscht. Mad
vor 5 Jahren
Wie??? Ist zwar jetzt OT, aber - Weleda verwendet BHT in ihren Produkten, als Hilfstoff? Ist das für NK überhaupt zugelassen?

Und damit es nicht ganz OT wird, Alverde hat jetzt auch wieder NK-Düfte, vier an der Zahl. Duften ganz nett, halten aber erwartungsgemäss schlecht, zumindest an mir.

Edit: Die Wollwachssache liess mir nun keine Ruhe. Für alle, die es interessiert, bei Wikipedia findet mal folgendes dazu: de.wikipedia.org/wiki/Wollwachs

Wieder was gelernt...
vor 5 Jahren
Danke, Blauemaus.

Kann über Google keine Alverde-Düfte finden. Hättest du vllt einen link dazu?
vor 5 Jahren
Dann ist scheinbar dein google kaputt! Wink Die gibts bei www.dm.de ...
vor 5 Jahren
Wie Johannes schon schreibt - die gibt es bei dm. Einfach mal Alverde Parfum in die Suchmaske eingeben. Wink

Man findet so einiges dazu, so auch hier: echtkathrin.de/echtschoen/vier-neue-naturparfu ms-von-alverde/

Mir gefiel "Wunderwelt" am besten, allerdings war der recht schnell verpufft. Lt. Blog halten die über viele Stunden, was ich so nicht ganz bestätigen kann. Wink
vor 5 Jahren
Vielen Dank Smile ! Habe inzwischen drei von vier der Alnatura-Düfte getestet ... und oweh Shocked ... ich fand sie gaaanz schrecklich. Möchte lieber gar kein Parfum tragen, als so zu riechen.

Habe übrigens auch auf diese Parfums mit Asthma reagiert - allerdings war es nicht so heftig wie bei den konventionellen Düften.
vor 5 Jahren
Nochmal kurz OT:
Blauemaus, der Begriff Naturkosmetik bringt ja keine Regeln mit sich außer dass n Quentchen Natur drin sein muss.

Die Aussage von Weleda, dass Wollwachs ohne BHT quasi unumgänglich sei, ist falsch. Ich hatte kurze Zeit danach mit einem UK-Hersteller geschrieben, der verwendet Wollwachs ohne BHT, laut ihm würde die Nachfrage danach langsam steigen. Selbst habe ich es schon explizit als BHT-frei deklariertes Wollwachs beim Stübener Kräutergarten gekauft.

Ich hatte gehofft, Weleda hätte inzwischen umgedacht, aber nein:
Einige Salben, also grad Produkte, die mit Wunden in Kontakt kommenden Produkte, enthalten nach wie vor BHT (Butylhydroxytoluol).

Übel finde ich:
die weleda-interne Suche liefert zu dem Begriff keine Ergebnisse. Rolling Eyes
Google hingegen schon.

Testweise weleda-intern nach "Wollwachs" gesucht - 13 Produkte. Die Beschreibungstexte werden also auch durchsucht, es heißt ja kein Produkt "Wollwachs xy". Der Begriff "Butylhydroxytoluol" scheint also wohl gewollt von der Suche ausgeschlossen zu sein. Shocked

Die "Calendula Wundheil-Salbe" enthält lt Beipackzettel BHT (Online-Apotheke) und ist laut Weleda-Webseite NaTrue-zertifiziert. Rolling Eyes

Auch besonder toll finde ich die "Mercurialis perennis Salbe" - explizit betont, dass "zur Behandlung schlecht heilender Wunden" gedacht, BHT enthalten. Rolling Eyes

Nicht bei jedem Produkt schlüsselt Weleda die Inhaltsstoffe auf der eigenen Seite auf.

Ich kenne Haut-Reaktionen halt von meiner Muddi und mir in simpelst zusammengesetzten Salben - Wundverschlimmerung statt Wundheilung. Und Reaktionen auf Düfte mit BHT bei einer Freundin & mir. Muddi verwendet kaum Parfum & wenn auch BHT-freies.

Und auch ab von echten Unverträglichkeiten ist BHT halt schädlich - es muss deklariert werden, auch, wenn nur als Hilfsstoff verwendet & in Spuren vorhanden. Das muss lang nicht jeder Inhaltsstoff.
vor 5 Jahren
Auch die Naturparfums von Alverde können -wie alle Duftstoffe - für Asthmatiker problematisch sein. Für Allergiker ohnehin.
Natürliche Basis können auch Holzschnipsel u.ä. sein. Bei dem Preis der Alverdedüfte wage ich an reinen Ölen zu zweifeln.

OT : Wollwachs ist für Allergiker immer schwierig. Die bessere Alternative ist Sheabutter.
vor 5 Jahren
@Neroline:
Alverdedüfte & Zweifel an "reinen Ölen"?
was drin ist, ist doch glasklar nachlesbar, auf Karton und Webseite:
"100% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs"
"Ohne synthetische Duft-, Farb- & Konservierungsstoffe"
"Natrue-zertifiziert"

Nicht jede natürliche Duftkomponente basiert auf Öl, klar.

OT: Wollwachs, meinst du wegen Lanolin selbst oder wegen BHT?
Ich hab sowohl echte als auch Pseudoallergien, vertrage bht-freies Lanolin aber ohne Probleme.
Mit absoluten Begriffen wie "immer" hab ich immer so meine Probleme. Wink
vor 5 Jahren
Streiche "immer",setze oft Smile . Z.B. bei mir.

"Natürlicher Ursprung" heisst eben genau das. Waldbeeren kann man z.B. nicht extrahieren. Also muss ein Ersatz natürlichen Ursprungs her. Das ist legitim und in Ordnung. Trotzdem sind das keine Düfte die aus reinen ätherischen Ölen zusammengerührt wurden. Das ist aufgrund des Preises nicht möglich.

Zurück zum Thema: Auch in diesen Produkten befinden sich altbekannte Allergene wie Coumarin, Linalol und Limonene. Gerade bei Coumarin müssen Astmathiker vorsichtig sein. Deshalb kann man nicht sagen, dass Naturparfums per se die bessere Alternative sind.

Ich bleibe dabei: Bei Asthma mit leichten EdC vorsichtig herantesten. Im Zweifel lieber Duftfrei.
51 - 65 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum reine Naturkosmetik
Gehe zu