Forum durchsuchen

Parfumsammlung / Vorstellung

Parfumsammlung / Vorstellung vor 4 Jahren
Hallo Leute,

ich bin schon seit ca 2 Jahren im Designer Duft kauen drinnen Smile Das Einzige NischenParfum was ich jemals getestet habe war Creed Aventus und das Millésime Imperial. Das Imperial fand ich Mega gut, hab es aber dann doch nicht geholt da es mir zu teuer war. Aventus fand ich eher nicht so toll.
Hier mal ein Foto meiner Sammlung



Ich teile meine Düfte eher in Jahreszeiten ein. Zb

Frühling: Bleu de Chanel, John Varvatos Artisan Pure
Sommer: ADG Profumo, Bvlgari Aqua Amara, Versace Dylan Blue
Herbst: Alien Man, Versace the Dreamer,
Winter: V&R Spicebomb Extrem, Stronger with you

Prada L'homme, Invicuts, YSL Nuit Del Homme und Dark Rebel sind dann eher noch so Allrounder die ich mir einfach mal zugelegt habe Smile

Ich liebe die DNA von Bleu de Chanel. Ist auch iwie mein Liebling Smile zzt bin ich stark am testen ob ich mir das EDP oder das Parfum holen soll...

hier meine kleine Testecke... ich weiß es einfach nicht. Momentan will ich mir am liebsten das EDP holen. Das hält am längesten auf meiner Haut. Das Parfum und das EDT haben kaum Haltbarkeit ...


Der Égoïste hält auch noch bald Einzug in meine Kollektion Smile
Was würdet ihr noch ergänzen Smile
vor 4 Jahren
Wenn dir der Bleu de Chanel gefällt teste mal den neuen "Dior Homme 2020"

Gruß
vor 4 Jahren
Danke werde ich mal schnuppern

Was sagt ihr allg. zu meiner Kollektion? Smile
vor 4 Jahren
Eizzi:
Danke werde ich mal schnuppern

Was sagt ihr allg. zu meiner Kollektion? Smile

Gute und kompakte Mainstream Auswahl, die grundsätzlich erstmal alle Bereiche abdeckt. Jeremy-lastig. Very Happy Vielleicht nicht die originellste Sammlung, aber damit sollte man in den meisten Situationen gut ausgerüstet sein.

Um im Unterforum Duftberatung zu bleiben und die Frage zu beantworten, was ich noch hinzufügen würde: Ich würde noch einen Duft hinzufügen für spezielle Anlässe, einen Duft, der sich von den Mainstreamern abhebt. Wenn ich an meine Sammlung denke, würden mir bei massenkompatibel und trotzdem im Mainstream so noch nicht gerochen wohl als erstes "Grand Soir", "Ambre Nuit" und "Herod" einfallen.
vor 4 Jahren
Eigentlich bist du mit deiner jetzigen Sammlung jeder Situation gewachsen. Den "L'Homme Intense" besitze ich ebenfalls und mag ihn sehr.
Möchtest du noch unbedingt etwas ergänzen, könntest du ja schauen, ob du ein etwas "klassischeres" Parfüm in deine Sammlung aufnimmst. Keine Angst, ich meine mit "klassisch" nicht altbacken, wobei man sich auch die Frage stellen könnte, was genau "altbacken" ist. Was ich mit "klassisch" meine, sind Düfte, die den Spagat zwischen Moderne und Älterem perfekt meistern. Ich denke hier nur an "Guerlain Homme (Eau de Parfum)", der die eher "altherrenmäßige" Vetivernote gekonnt mit Limette, Rum und floralen Noten verbindet und so einen dezenten Mojito-Vibe erschafft. Das wäre so ein Duft, der immer und überall geht.
Auch sehr besonders, aber in meinen Augen, anders als der Namen vermuten lässt, tagtäglich einsetzbar, wäre "Lumière Noire pour homme".
vor 4 Jahren
Das sind doch alles Proben, oder?
vor 4 Jahren
Find ich cool deine sammlung,
Sommer winter tag nacht regen sonne,
Alles dabei.

Der artisan pure white von varvatos wäre ggf noch was für dich, der performt auch wohl besser als die anderen varvatos düfte,
(Nur gehört)

Den Bleu chanel musste ich 2020 nicht mehr haben weil jeder typ auf der party den duft hat, finde den allure homme extrem interessanter oder auch platinum egoiste,
Wenn es unbedingt chanel sein soll, Generell ein barbershop duft würde deiner sammlung noch stehen,
Kann gar nicht erkennen ob du den varvatos varvatos oder den vintage hast,

Vielleicht ergänzt du für ganz besondere anlässe oder dates noch ein paar nette hochwertige abfüllungungen aus dem souk ?
Kilian, initio, nishane, parfums de marly, oder tom ford

Aber ist auch viel psychologie dabei, man denkt schnell seine sammlung sei nicht unique zu mainstream etc, und man will diese teuren nischen düfte aber glaub mir du riechst auch damit besser als 99 andere typen und man soll selber wissen wie weit man das als hobby betreibt oder man Jagd, kauf/ flakon süchtig ist.

Wünsche dir noch viele tolle duft erfahrungen

Probier doch mal mehr sachen aus die du nie probieren würdest, sprüh dir sachen auf die du nie aufsprühen würdest, dass macht mir am meisten spass und man lernt sehr viel dabei, bin aber auch verwöhnt mit 20 parfümerien in meinem näheren umfeld
vor 4 Jahren
Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass über 80% der Männer nicht täglich Parfüm tragen. Kommt natürlich auch auf den Kulturkreis und das persönliche Umfeld an, aber das passt bei uns hier glaube ich schon recht gut. Ich denke man sollte sich nicht wegen der "uniqueness" zu teuren Käufen verleiten lassen. Wenn man etwas aus sich selbst heraus toll findet und es sich leisten kann, dann ist das kein Problem. Aber Parfüm als Statussymbol order Abhebung von der Masse scheitert schon daran, dass das keiner sehen kann, nur das engste Umfeld riechen kann und dann trotzdem keiner sagen kann, ob das jetzt sau teuer oder super billig ist.

Für mich persönlich ist Nische erfüllender, da da dann doch öfter mal etwas mehr ausgereizt wird oder speziellere Düfte hervorgebracht werden. Aber wenn Du einfach nur gut riechen willst, bist Du bereits super aufgestellt. Für mich persönlich war Parfum immer langweilig, immer das gleiche und nichts besonderes, bis ich das erste Mal in Kontakt mit Nische gekommen bin. Damit kam die Initialzündung. Und mit dem geballten Hintergrundwissen und diesem Forum ausgestattet sind auch Designer wieder interessant, wenn auch oft nicht das, was ich suche.
Es spricht natürlich auch nichts gegen Abfüllungen von teureren Düften für besondere Anlässe. Wobei für mich jeder Tag ein besonderer Anlass ist. Schließlich habe ich es geschafft, mein Bett zu verlassen und das ist ja auch schon ein gewisser Triumph Wink
vor 4 Jahren
Kenshin:
Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass über 80% der Männer nicht täglich Parfüm tragen. Kommt natürlich auch auf den Kulturkreis und das persönliche Umfeld an, aber das passt bei uns hier glaube ich schon recht gut. Ich denke man sollte sich nicht wegen der "uniqueness" zu teuren Käufen verleiten lassen. Wenn man etwas aus sich selbst heraus toll findet und es sich leisten kann, dann ist das kein Problem. Aber Parfüm als Statussymbol order Abhebung von der Masse scheitert schon daran, dass das keiner sehen kann, nur das engste Umfeld riechen kann und dann trotzdem keiner sagen kann, ob das jetzt sau teuer oder super billig ist.

Für mich persönlich ist Nische erfüllender, da da dann doch öfter mal etwas mehr ausgereizt wird oder speziellere Düfte hervorgebracht werden. Aber wenn Du einfach nur gut riechen willst, bist Du bereits super aufgestellt. Für mich persönlich war Parfum immer langweilig, immer das gleiche und nichts besonderes, bis ich das erste Mal in Kontakt mit Nische gekommen bin. Damit kam die Initialzündung. Und mit dem geballten Hintergrundwissen und diesem Forum ausgestattet sind auch Designer wieder interessant, wenn auch oft nicht das, was ich suche.
Es spricht natürlich auch nichts gegen Abfüllungen von teureren Düften für besondere Anlässe. Wobei für mich jeder Tag ein besonderer Anlass ist. Schließlich habe ich es geschafft, mein Bett zu verlassen und das ist ja auch schon ein gewisser Triumph Wink

Da stimme ich zu. Die meisten Menschen tragen kein Parfüm oder tun dies nur sehr selten, womit die Angst, mit "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" wie jeder andere zu reichen, eigentlich unbegründet ist. Außerdem lassen sich auch im "Mainstream" Düfte finden, die wahre Schätze sind, jedoch weniger getragen sind, was wohl damit zusammenhängt, dass es keine Kopfnotenblender sind und der Durchschnittskäufer, der sich nur vom Auftakt leiten lässt, bei manchen Sachen abgeschreckt wird. Ich denke da nur an irislastige Düfte.

So besteht meine Sammlung auch zu einem Großteil aus Düften, die stationär erhältlich sind und getestet werden können. Lediglich "Lumière Noire pour homme" ist da eine Ausnahme. Und dennoch weiß ich, dass es sehr unwahrscheinlich sein wird, im Alltag jemandem zu begegnen, der "Guerlain Homme (Eau de Parfum)" oder "Aqva Amara (Eau de Toilette)" oder "L'Homme Intense" trägt.
vor 4 Jahren
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten Smile

Ich finde persönlich mir fehlt nicht was frisches. Wenn ich jetzt mal das Bleu de Chanel außen vor lasse. Ich habe dann Aqua di Gio Profumo und Versace Dylan Blue. Was könntet ihr mir denn noch empfehlen?

Dann habe ich heute eine Probe vom Égoïste Platinum bekommen Smile Ich bin von dem Duft hin und weg! Echt Super ! Würdet ihr den dem Originalen Égoïste bevorzugen ? Auf den Originalen Égoïste biete ich gerade auf Ebay. Würdet ihr denn eigentlich immer die 20 Euro mehr für die doppelte Menge bezahlen ? also 70 Euro für 50ml und 90 Euro für 100ml. Habe mal was gehört das Düfte schlecht werden können ? Meine werden in der Schachtel im Schlafzimmer gelagert. Dort ist es immer kühl und dunkel

Tom Ford hatte ich mal das Ombre Leather gerochen was ich auch sehr sehr geil fand. Nur am Ende im drydown zu Süß für mich. Ist ja Unisex.

Und was ganz wichtiges noch. Ich arbeite im OP und will dort iwie auch gut riechen ... Nur sagen mir die meisten das ich immer zu viel auftrage oder zu penetrant. Zb heute Bleu de Chanel EDT. Gibt es etwas mit moderater Sillage und mega langer Haltbarkeit zu nem moderaten Preis was man dort tragen könnte ?
PS: Wie kann ich einen Duft hier verlinken?
vor 4 Jahren
Eizzi:

Und was ganz wichtiges noch. Ich arbeite im OP und will dort iwie auch gut riechen ... Nur sagen mir die meisten das ich immer zu viel auftrage oder zu penetrant. Zb heute Bleu de Chanel EDT. Gibt es etwas mit moderater Sillage und mega langer Haltbarkeit zu nem moderaten Preis was man dort tragen könnte ?
PS: Wie kann ich einen Duft hier verlinken?

Duft verlinken: Name in hochgestellte Anführungszeichen setzen. Eventuell Jahr oder Konzentration noch hinzufügen, ausführliche Anleitung und Übungsthread zum Verlinken üben gibt es.

Wenn dir mehrere Leute regelmäßig sagen, dass du immer zu viel drauf hast, dann hast du definitiv VIEL zu viel drauf! Wenn man nur etwas mehr hat, sagen die meisten nichts. Wenn schon solche regelmäßigen Dosierungskommentare kommen bitte drauf hören. Gerade am Arbeitsplatz, wo es kein Ausweichen vor dir gibt, wird das schnell zur Belästigung, und der gutgemeinte Duft schlägt sich negativ auf das Arbeitsklima aus. Da hilft auch ein anderer Duft nichts bzw nur begrenzt, BdC EdT ist ja schon recht leise. Wie viele Sprüher nutzt du?

Und zur Frage der Haltbarkeit/Verbrauch/Lagerung: Mach deine Flakongröße einfach von deinem Verbrauch abhängig. Im Schnitt kannst du mit 10 Sprühern pro ml rechnen. Sagen wir du nutzt durchschnittlich 3 Sprüher täglich, dann wären wir bei 109,2ml Jahresverbrauch. Wenn du selbst nur 5 Düfte gleichverteilt nutzt oder den Duft ungefähr alle 5 Tage einmal nutzt, bist du bei 22ml/Jahr/Duft. Kosmetikfirmen geben meist um die 3 Jahre Haltbarkeit an, realistisch ist dies jedoch höher. Gibt es schon viele Threads dazu. Ich persönlich kaufe mir jedoch aktuell nur noch die kleinste Größe, weil selbst bei 15 Düften ist es nahezu unmöglich in kurzer Zeit 200ml zu verbrauchen.
Zuletzt bearbeitet von Eric00 am 29.01.2020, 16:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Eizzi:
Wie viele Sprüher nutzt du?

Das war heute sogar nur aus einer 2ml Probe. Es sagt keiner dass es unangenehm wäre. Sie sagen halt Immer nur man riecht mich schon aus der Ferne etc. 4 Sprüher. 2 Links 2 Rechts und einer am Nacken.

Aber 100ml im Vergleich zu 50ml kann man als Duftjunkie schon nehmen oder ? Smile
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 29.01.2020, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Eric00:
Eizzi:
Wie viele Sprüher nutzt du?

Das war heute sogar nur aus einer 2ml Probe. Es sagt keiner dass es unangenehm wäre. Sie sagen halt Immer nur man riecht mich schon aus der Ferne etc. 4 Sprüher. 2 Links 2 Rechts und einer am Nacken.

Egal, Sprüher ist Spüher. Wenn bei 4 Kommentare kommen nimm nur 2 oder gar nur einen. Im Extremfall lass den Duft weg. Mit 4 Sprühern baut man schon eine ordentliche Sillage auf.
vor 4 Jahren
Eizzi:
Eric00:
Eizzi:
Wie viele Sprüher nutzt du?

Das war heute sogar nur aus einer 2ml Probe. Es sagt keiner dass es unangenehm wäre. Sie sagen halt Immer nur man riecht mich schon aus der Ferne etc. 4 Sprüher. 2 Links 2 Rechts und einer am Nacken.

Egal, Sprüher ist Spüher. Wenn bei 4 Kommentare kommen nimm nur 2 oder gar nur einen. Im Extremfall lass den Duft weg.

Was wäre denn eine gute Duft Alternative ?
vor 4 Jahren
Eric00:
Eizzi:
Eric00:
Eizzi:
Wie viele Sprüher nutzt du?

Das war heute sogar nur aus einer 2ml Probe. Es sagt keiner dass es unangenehm wäre. Sie sagen halt Immer nur man riecht mich schon aus der Ferne etc. 4 Sprüher. 2 Links 2 Rechts und einer am Nacken.

Egal, Sprüher ist Spüher. Wenn bei 4 Kommentare kommen nimm nur 2 oder gar nur einen. Im Extremfall lass den Duft weg.

Was wäre denn eine gute Duft Alternative ?

Ich wiederhole mich, entweder weniger Sprüher oder falls das auch nicht geht, kein Parfum, sondern beduftete Pflegeprodukte. BdC ist an sich schon officetauglich.
vor 4 Jahren
Eizzi:
Aber 100ml im Vergleich zu 50ml kann man als Duftjunkie schon nehmen oder ? Smile

Kann man - aber je nachdem wieviele verschiedene Düfte man schon im Schränkchen stehen hat werden die womöglich nie leer bzw. kippen womöglich bevor Du sie leerkriegst.
Bei den Damendüften sind die 50ml-Flakons meist auch die hübschesten während größere oft ein bisschen deformiert wirken (und manchmal auch vom Handling her unangenehm sind - ich hab zwar große Hände für eine Frau, hab aber auch Flakons die sich selbst mit großen Händen nur schlecht bedienen lassen).

Eric00:
Egal, Sprüher ist Spüher. Wenn bei 4 Kommentare kommen nimm nur 2 oder gar nur einen. Im Extremfall lass den Duft weg. Mit 4 Sprühern baut man schon eine ordentliche Sillage auf.

Nein, das stimmt nicht.
Sprüher ist eben nicht gleich Sprüher (gibt hier sogar extra einen Thread dazu). Aus den 2ml-Pröbchen kommt normalerweise am wenigsten pro Hub - aus den 10ml-Taschenzerstäubern die hier gerne für Abfüllungen benutzt werden kommt dagegen häufig mehr als aus dem Originalflakon pro Hub.

Aber ich wär auch vorsichtig - dass man angesprochen wird ist nicht immer als Kompliment gemeint, gerade wenn's heisst "man riecht Dich schon bevor Du hier bist", das ist meistens eher negativ gemeint im Sinne von "zu viel".
Es werden Dir auch die wenigsten Leute direkt ins Gesicht sagen dass sie Deinen Duft nicht mögen...
Also lieber ein bisschen weniger sprühen, gerade am Arbeitsplatz.
vor 4 Jahren
mhh okay danke. Dann werde ich mal etwas weniger testen...

Was könnt ihr mir noch sagen zu Frischen duften welcher könnte meine Sammlung noch ergänzen ?Smile
vor 4 Jahren
Eizzi:
mhh okay danke. Dann werde ich mal etwas weniger testen...

Was könnt ihr mir noch sagen zu Frischen duften welcher könnte meine Sammlung noch ergänzen ?Smile

Eventuell was zitrisches, das hast du noch nicht. Ich werfe mal "Artisan Pure", "Mercedes-Benz Cologne" und "Dior Homme Cologne (2013)" in den Raum.
vor 4 Jahren
Artisan Pure habe ich schon Smile auf dem ersten Bild links oben

Finde der hält aber nicht sehr lange
vor 4 Jahren
Auch wenn ich ihn hier schon genannt habe, möchte ich ihn, da du nun mehrfach nach etwas Frischen und Leichten fragtest, mit einbringen. Gemeint ist "Guerlain Homme (Eau de Parfum)". Der Duft ist ein wenig leiser als Bleu de Chanel, welches ich übrigens schon als recht potent empfand. Mit zwei Sprühstößen war man bei dem Blauen gut wahrzunehmen und dreimaliges Betätigen des Sprühkopfes konnte schon zu viel sein. Naja, jetzt habe ich den Duft ja nicht mehr.

Bei dem von mir erwähnten Guerlain kannst du, so meine Erfahrung, maximal drei Sprühstöße verwenden, ohne dass es stört. Von meiner einen Kollegin, die eine sehr empfindliche Nase hat, kam letztens ein Kompliment, welches auch nicht vergiftet war. Ansonsten schließe ich mich den anderen hier im Threat an. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der eine Sprühstoß zu viel sein könnte, lass ihn weg.
vor 4 Jahren
Danke für den Tipp Smile
vor 4 Jahren
Mir gefällt deine Sammlung sehr gut, wobei ich nur 4 davon vom Geruch her kenne, alle anderen (leider) noch nicht LaughingLaughing wie andere schon schrieben: Für jede Gelegenheit etwas passendes dabei.

Schau mal, hier gibt es auch ein Thread mit Sammlungen: https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6 8069
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfumsammlung / Vorstellung
Gehe zu