Forum durchsuchen

Inhalts-Proben-Set

Inhalts-Proben-Set vor 4 Jahren
Hallo zusammen, gibt es eine Art Probenset mit Einzelkomponenten der "gängigsten" Inhaltsstoffe in Parfums?
Damit ich mal lerne: Das ist Eisenkraut, Tonkabohne, Veilchen, Ananas etc. pp.
Obwohl mein Geruchssinn jetzt nicht ganz verkümmert ist, habe ich oft keinen Schimmer, was ich jetzt genau in einem Duft wahrnehme. Gerne würde ich mal an einen Duft rangehen und mehr riechen/ identifizieren als Lavendel, Holz, Rose und Zitrik Smile

Für Tipps schon jetzt meinen Dank, Tipps gerne auch per PN.

Viele Grüße
Norleans
Re: Inhalts-Proben-Set vor 4 Jahren
Norleans:
Hallo zusammen, gibt es eine Art Probenset mit Einzelkomponenten der "gängigsten" Inhaltsstoffe in Parfums?
Damit ich mal lerne: Das ist Eisenkraut, Tonkabohne, Veilchen, Ananas etc. pp.

So einiges hast Du sicherlich im eigenen Haushalt oder Garten, Ananas könnte man sich auch mal 'ne frische kaufen, Zimt & Co., vielleicht auch Tonkabohne hat man doch ohnehin im Gewürzregal usw...
vor 4 Jahren
Hm, nee... aber wenn du einen Bioladen, Esotherikshop oder eine Apotheke mit Aromatherapieecke in der Gegend hast, kannst du an den Duftorgeln mit Ätherischen Ölen (Primavera, Taoasis, etc) schnuppern.

Im Wanderpakete Thread gibt es ab und an (Schnupper-)Wanderpakete zu einzelnen (Haupt-)Komponenten - Rose, Schokolade, Lavendel, Amber,... fallen mir da spontan ein, gab es schon.
vor 4 Jahren
So was gibts/gab es mal für Weinliebhaber, auf daß man lerne, einzelne Aromen im Wein zu identifizieren. Waren zwar weinspezifische Zusammenstellungen (also ohne Hirschmoschus z.B.), aber bei vielen Aromen gibt's ja Überschneidungen. Google doch mal in diese Richtung.
vor 4 Jahren
Ich empfehle auch ätherische Öle, wobei ich keinen Laden kenne, in dem man sie testen kann. Meistens muss man sie kaufen und oft gibt es in den Geschäften nur gängige Duftnoten, die exotischeren muss man meist online bestellen.

Zu Orangenblüte habe ich gar kein ätherisches Öl gefunden. Da weiß ich inzwischen, wie sie duftet, weil es in Gartencentern kleine Orangenbäumchen zu kaufen gibt und ich daran gerochen habe.

Was Tonkabohne angeht, wenn Du sie nicht im Küchenschrank hast: In Deiner Testliste befindet sich "Lavender Extrême". Wenn Du diesen Duft mit einem leichten transparenten Lavendelduft (möglichst ohne Vanille) vergleichen würdest, dann kannst Du auch einen ziemlich guten ersten Eindruck bekommen, wie Tonka riecht. Das was für die große Dichte sorgt, ein bisschen wie nasser Zement mit Vanille riecht, ist die Tonkabohne. Wenn Du dann die nächsten Düfte testest, in denen Tonka drin ist, dann erkennst Du die Note wieder und wirst mit der Zeit sicherer.
vor 4 Jahren
Hallo ihr fleißigen Tipp-Geberinnen,
vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt Smile

Dass es solche Samples für Wein gibt, erinnere ich jetzt auch wieder. Habe so etwas auch mal bei Whisky gesehen.
Schade, dass es das nicht bewusst für Düfte gibt.

Die Beschreibung der Tonkabohne, liebe Melisse, finde ich klasse. Ich werde mal gezielt danach suchen.
Ich befürchte, dass das Erriechen in Bioläden dank der ab Montag geltenden Maskenpflicht im Einzelhandel (in Hamburg) eine Weile flach fällt. Bei Gelegenheit versuche ich mein Glück aber.

Habt eine schöne Restwoche, bleibt gesund und vielen Dank!
vor 4 Jahren
Welche Noten interessieren dich denn am meisten?

Tonka, diverse Harze (einige Weihrauchsorten, Myrrhe, Opoponax, Benzoe, Elemi etc), einige Hölzer (Palo Santo, Cade, Sandel, Zeder, Eiche z.B.), ein paar Blüten/Grünzeugse (Lavendel, Patchouli, Abelmoschus,...) und sowas habe ich als Räucherwerk und könnte kleine Testmengen abfüllen... Ätherische Öle auch aber die füllen sich nicht gut ab (bzw. habe ich keine Gefäßchen mehr dafür). Confused

Ich bin ja etwas ab vom Schuß hier zwischen Ostsee und polnischer Grenze aber ich dachte vor allem an Läden wie Kosmetikbazar (die verkaufen Rohstoffe für selbstgemachte Kosmetik), Bärbel Drexel, früher Spinnrad... sowas gibts in Hamburg bestimmt auch. Läden wie der Hexenladen in Hamburg (www.hexenladen-hamburg.de) führt Räucherwerk (bei denen hab ich schon bestellt)...

In diesem Sinne viel Erfolg und ein baldiges Ende von Corona Rolling Eyes

Ich finde übrigens Tonka hat was von Waldmeister... (nur damits nicht langweilig wird Twisted Evil )
vor 4 Jahren
Ich habe auch gerade nochmal darauf geachtet und kann die Waldmeister-Assoziation von Bellemorte bestätigen.
Ganz schön dichter Waldmeister aber. Das ist es auch, was mich an Tonka stört, dieser Eindruck von Dichte.
vor 4 Jahren
@ Bellemorte: Vielen Dank für Dein sehr nettes Angebot, aber so viel Aufwand möchte ich aktuell gar nicht betreiben und zumuten. Wenn sich die allgemeine Lage wieder ein bisschen normalisiert hat, werde ich mal den von Dir genannten Hexenladen aufsuchen und schauen, ob ich mir dort ein kleines "Duft-Rohstoff-Probenset" zusammenstellen kann.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Inhalts-Proben-Set
Gehe zu