Forum durchsuchen

Parfumladen eröffnen

Parfumladen eröffnen vor 3 Jahren
Hallo Liebe Community,

ich hab mal eine Frage:

Im Internet kusieren ja echt viele Anbieter, die die Parfums mega günstig (im Vergleich zu Douglas bspw.) an den Mann bringen. Wie kommen diese Preise zustande ? Wie kommen die so günstig an die Parfüms dran ? Oder sind die Magen bei Douglas einfach vie höher angesetzt weil es Douglas ist?

Mal angenommen ich würde einen Parfum Laden eröffnen wollen: Wie kommt man an die ganzen Parfums dran ? Gibt es hier jemanden der mal einen Einblick hinter die Kulissen geben kann ?

Viele Grüße
vor 3 Jahren
Also der erste Teil deiner Frage lässt sich recht einfach beantworten.
Ein Onlineshop hat einfach viel geringere Kosten.
Keine teure Miete in der Innenstadt, viel weniger Mitarbeiter usw.
vor 3 Jahren
Wie man an die Parfüms kommt, gab es bei YouTube mal eine versteckte Doku (versteckt = ähnlich wie bei Wallraff). Man muss mit den Herstellern oder Vertrieb z. B. Puig und wie sie alle heißen in Kontakt treten und denen das Konzept vorlegen, diese schicken dann irgendwelche Leute vorbei und die prüfen und besprechen alles und geben vor, was das maximum ist, wo man mit dem Preis runter gehen darf. Wenn ein Parfüm bei anderen z. B. 50€ kostet, darf man glaube ich nur bis ca. 30€ oder so runtergehen, geht man zu weit runter, wird der Vertrag fristlos gekündigt und man kann irgendwann dann Insolvenz anmelden. Nach oben gibt es aber, soweit ich weiß, keine Grenze.
vor 3 Jahren
Hi du,

ich würde dir eher davon abraten das nur offline zu machen, wenn dann mit online shop. Ich habe in einem kleinen Nischenduftladen gearbeitet, das war nicht einfach, trotz Online-Shops.

Und mein Vorgänger hat Recht, Shops, die die Parfums günstiger anbieten koennen, beziehen die Parfums vom Graumarkt. Schau dir mal die Doku an... das Überleben für solche Shops ist auch nicht einfach.

Liebe Grüße!
vor 3 Jahren

Könntet ihr vielleicht den Namen der Doku bzw. einen Link hier reinschicken, dass wäre sehr nett.

Danke im Voraus Smile

Liebe Grüße

Jakob

vor 3 Jahren
Fenice
Wie man an die Parfüms kommt, gab es bei YouTube mal eine versteckte Doku (versteckt = ähnlich wie bei Wallraff). Man muss mit den Herstellern oder Vertrieb z. B. Puig und wie sie alle heißen in Kontakt treten und denen das Konzept vorlegen, diese schicken dann irgendwelche Leute vorbei und die prüfen und besprechen alles und geben vor, was das maximum ist, wo man mit dem Preis runter gehen darf. Wenn ein Parfüm bei anderen z. B. 50€ kostet, darf man glaube ich nur bis ca. 30€ oder so runtergehen, geht man zu weit runter, wird der Vertrag fristlos gekündigt und man kann irgendwann dann Insolvenz anmelden. Nach oben gibt es aber, soweit ich weiß, keine Grenze.

wo kann ich diese Doku denn gucken?

Zuletzt bearbeitet von Geramann am 13.11.2020, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Sorry, weil ich jetzt so direkt werde, aber lass es sein.

Deine Frage wirkt auf mich, als wollte jemand eine Bäckerei eröffnen und danach fragen, woher man günstig Vollkornmehl beziehen kann.

Ich schließe aus Deiner Frage, dass Du weder ausgebildeter Kaufmann bist, noch irgend einen professionellen Kontakt zu diesem Metier hast. Keine guten Voraussetzungen für einen Geschäftserfolg.

vor 3 Jahren

Jeremy fragrance hat ein Video auf YouTube, wie die parfumindustrie funktioniert. Das ist natürlich keine ausführliche und fundierte Doku, aber eine ganz interessante Zusammenfassung in nur paar Minuten.

vor 3 Jahren

Die können Parfüm so günstig anbieten, weil Parfüm in der Herstellung halt nix kostet. Selbst die meisten Nischendüfte kosten wahrscheinlich keine 5€ pro Flakon in der Herstellung. Sicher gibt es Ausnahmen, wenn echte, teure Öle enthalten sind, aber das ist bei den wenigsten Düften der Fall.

Dann haben reine Onlineshops natürlich sehr wenig Kosten im Vergleich zum Einzelhandel.

Verkaufspersonal gibt es nicht, nur Angestellte im Büro die die Bestellungen bearbeitungen, Reklamationen, Buchhaltung usw und dann natürlich die, die die eigentliche Arbeit machen, sprich im Lager die Parfüms in die Pakete legen und verpacken. Oder geht das mittlerweile schon vollautomatisch mit Robotern?

Wie und wo die ihre Parfüms beziehen weiss ich auch nicht. Graumarkt bedeutet jedoch, dass diese Shops ihr Parfüm nicht direkt vom Hersteller beziehen sondern von irgendwelchen anderen Händlern, von Lagerauflösungen, Geschäftsauflösungen und was weiss ich noch alles.

Original sind die natürlich trotzdem.

vor 3 Jahren

Wenn Du ernsthaftes Interesse hast schick mir gerne ne PN, dann können wir uns ausführlicher über das Thema unterhalten.

Ich hab meine eigene Nischenparfümerie vor rund 1 Jahr eröffnet und kann Dir vermutlich Deine Fragen entsprechend beantworten.

Gruß
Holger

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Parfumladen eröffnen
Gehe zu