Veilchen - Gibt es da ein paar Erfahrungsberichte?

Veilchen - Gibt es da ein paar Erfahrungsberichte? 0
Liebe Dufties,

ich wollte mich mal nach ein Inputs bzgl. Erfahrungen mit Düften umhören, die eine gut wahrnehmbare Veilchennote aufweisen. Die restliche Zusammensetzung ist zunächstmal egal.

Welche habt ihr schon ausprobiert?
Welche könnt ihr empfehlen?
Wie vordergründig ist das Veilchen im gesamten "Duftgebäude"?
Wovon sollte man vielleicht eher die Finger lassen?

Einzig Grey Flannel könnt ihr rauslassen Very Happy (da sind bereits genügend Erfahrungen vorhanden).

Viele Grüße und besten Dank!
0
"Insolence" von Guerlain ist eine wahrhafte Veilchenkeule.
Bin gespannt, welche Vorschläge sonst noch gemacht werden. Ich liebe Veilchen auch.
0
Falls Du auch noch Rose und Oud magst,dann kann ich Dir Rose Arabie von Armani Prive empfehlen.
Sehr Veilchenlastig und lästig!!!
0
Bei den beiden folgenden finde ich Veilchen recht gut ausgeprägt:

"Arsène Lupin" und
"Fahrenheit"
0
"Arsène Lupin" und
"Fahrenheit:d6e8e17f75]

Noch eine Stimme für "Arsène Lupin"
0
"Arsène Lupin" und
"Fahrenheit:2289fa140b]

Noch eine Stimme für "Arsène Lupin:2289fa140b]
Von mir auch.
0
Confetto:
Falls Du auch noch Rose und Oud magst,dann kann ich Dir Rose Arabie von Armani Prive empfehlen.

Oud mag ich nur manchmal und Rose kann ich höchstens akzeptieren.
Aber danke fürs Angebot!
0
Balenciaga Paris L'essence
Veilchen pur, und für mich sehr eindeutig
unisex sogar mit Tendenz mehr zum Herrenduft
0
Annik Goutal La Violette - cremig und süss
L'erbolario - Violetta - grün und rauh
Borsari - Violetta de Parma -grün und cremig
0
Es gibt von französchen Provence Parfumherstellern reine Veilchendüfte. Z.B. von Plantes et Parfums de Provence, Savonnerie de Bormes, Provence et Nature etc.

Ansonsten kenne ich noch "Bathos" von Lush, ein rauchiges Veilchen.
Zwei Veilchen 0
Ich glaube es gibt zwei Veilchen: a) die Blätter a la Grey Flannel und b) eine Nachbildung hauptsächlich über Iriswurzel/Orris, der berühmte 'Lippenstift'-Akkord.

Zu letzterem hätte ich den Tipp 'Dzongkha' von L'Artisan. Riecht wie diese bekannten Veilchen/Lakritzdrops schmecken. Wie der Name schon sagt (wiki), recht meditativ, mir zu monothematisch.
0
Corium:
"Arsène Lupin" und
"Fahrenheit:03c1acf741]

Noch eine Stimme für "Arsène Lupin:03c1acf741]
Von mir auch.

... und von mir. Unbedingt probieren, das Zeug!
0
Besten Dank soweit!
Durchaus informativ.

Schade nur, dass Arsene Lupin so selten ist.
Aktuell hätte ich keine Ahnung wo man es erwerben könnte.
0
"for him" von Narciso Rodriguez präsentiert eine extrem dunkle, tiefe und bisweilen sogar düstere Veilchenvariation. Mich erinnert das oft an "Fahrenheit", dessen Tendenz aber wesentlich mehr in Richtung Macho geht - beide Düfte sind maskulin, aber mit einer unterschiedlichen Ausrichtung. Immer noch under the radar und trotzdem toll: "Aqua Fahrenheit", der das Veilchenthema von Fahrenheit etwas leichter und sommertauglicher gestaltet (das ist übrigens trotz des namens kein aquatischer Duft).
0
Smellslike:
Besten Dank soweit!
Durchaus informativ.

Schade nur, dass Arsene Lupin so selten ist.
Aktuell hätte ich keine Ahnung wo man es erwerben könnte.

Ich glaube, du wirst aktuell Einkaufsmöglichkeiten in Berlin, München, Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg finden... Soweit ich weiß, gibt es in jedem dieser Städte eine Maison Guerlain oder was ähnliches.. Aber das können dir sicher andere sagen...
0
sehr schöne veilchenlastige Düfte sind auch

Prada - Amber pour Homme
Burberry - Touch for Men
0
Keine direkte Empfehlung, aber ich habe mal etwas über sartoriale Düfte geschrieben, welche interessanterweise häufig eine Veilchennote enthalten, quasi eine Reminiszenz an den viktorianischen Gentleman:
www.stilmagazin.com/der-anzug-zum-aufspruehen/
0
Confetto:

Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
0
An Veilchendüften fallen mir zuerst von L'Artisan Parfumeur "Verte Violette" ein (ein eher leichter grüner Veilchenduft) und das "Violetta" von Penhaligon's, ein sehr ausgeprägter, intensiver Veilchenduft. Dann könnte vielleicht noch von Frau Tonis Parfum "No. 37 Veilchen" interessant sein, welches ich allerdings noch nicht getestet habe.
1
Ich bin kein Freund der Veilchen Note, obwohl ich einen grossen Flakon von Balenciaga Paris besitze. Nach 2-3 Stunden finde ich den Duft unerträglich.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Veilchen - Gibt es da ein paar Erfahrungsberichte?
Gehe zu