Jetzt verstehe ich Deine Motivation nicht mehr. Dir ist bewusst, dass jeder von jedem klaut, aber bei MDCI echauffiert es Dich, weil Du das Geld dafür ausgibst und der gemeine Lattafa Kunde nur einen Bruchteil ausgibt und sich nen Keks über seinen Flakon freut und er damit Deinen 370,- Okolyten abwertet?
Ja, da legst Du den Finger wohl in die Wunde, und zwar unabhängig davon ob die TE so einen Flakon nun hat oder nicht.
Der Wunsch nach raren, einzigartigen, besonderen, nicht zu plagiierenden Trophäen die nur für eine spezielle, elitäre Käuferschicht zu erwerben ist ist hier wohl Vater des Gedanken. Wenn jeder "Plep" sich sowas in den Alibert knäulen kann ist das "Original" wohl nichts mehr wert.
Es ist doch nur ein Flakon. Es ist nur Parfüm. Der Besitz dieser (irdischen) Güter macht einen nicht besser, nicht schlechter- gar nix. Wer sich eine Büste schnitzen lassen möchte- go for it- und: Genieße es.
Sagen wir so @Sarka Die Gedanken sind frei. Lattafa wird (was ein Glück) weiterhin mit vollem Erfolg Düfte verkaufen- zum Wohle vieler. Die kleine Parfümmanufaktur MDCI wird weiterhin ihre Büsten herstellen und alle sind zufrieden.
Lattafa als die bösen Plagiatbuben darzustellen: Come on. Leben und leben lassen. Ich mag von denen bei weitem nicht alles, wie ich auch von anderen Marken nicht alles mag. Ich finde immer so süß wenn die Argumente ausgehen und dann die "Fanschwingkeule" ausgepackt wird.
Nach Prüfung aller Argumente habe ich für mich entschieden: Da wurde nicht plagiiert. Büsten als Stöpsel gibts schon was länger, MDCI hat es nicht erfunden (die Schweizer in dem Fall aber auch nicht).
Was sollte jetzt auch das Ergebnis dieses Threads sein. Sagen wir mal so: Werbung wurde für beide Firmen gemacht, das kann ihnen nur recht sein.
Hallo Flossi,
deine Nachricht kann ich an einigen Stellen nicht so gut nachvollziehen.
Leute wie du, die sich günstige Ableger von teureren Düften kaufen, haben für mich in einer Community von Duftliebhabern nicht ganz so viel zu suchen. Hier meine Ansicht:
Ein Dupe-Haus hat seine Berechtigung am Markt, so wie es auch andere Replika-Marken in anderen Branchen haben. Das ist ein Bestandteil unserer Gesellschaft, egal ob ich es gut finde oder nicht.
Leben und leben lassen finde ich toll!
Ich frage mich nur, was ein Dupe-Käufer auf einer Duftliebhaber-Community zu suchen hat. Diese Frage finde ich legitim.
Günstige Düfte zu kaufen befürworte ich sehr, immerhin ist es ein Duftwasser, was viele Leute tragen um ein gepflegtes Bild von sich abzugeben. Liebhaber hingegen tragen Düfte, um sich künstlerisch mit seinem Parfum auszudrücken. Dabei steht der Preis im Hintergrund. Mit einer Kopie kann ich allerdings nicht mehr zum Ausdruck bringen, als zu zeigen, dass ich mir das Original nicht leisten kann. Mir gefällt ja schließlich die DNA, sonst würde ich den Dupe ja nicht tragen.
Marken wie Lattafa kopieren bewusst bekannte Häuser und sind dafür bekannt, nicht für ihre Kreativität. Ich frage mich wie du siehst so einiges im Bezug zu diesem Thema. Ich denke mir immer ein wahrer Modeliebhaber würde ja auch nicht mit Fake Kleidung herumlaufen, weil man eine Verbindung zu dieser Branche hat und ja auch einfach „normale“ Kleidung kaufen kann, die nicht kopiert. Schließlich erfüllt diese ja auch ihren Zweck.
Erklär mir doch gerne, was in deinem Kopf vorgeht wenn du morgens vor deinem Parfum-Regal stehst und dir denkst „heute trage ich mal einen Dupe von xxx“. Fühlt man sich dann gut? Fühlt es sich wertig an?
So wie es Leute gibt, die sich über ihre Kleidung, Auto, Uhren profilieren gibt es das sicher auch bei Parfüm. Aber mit unsichtbarem Schmuck zu prahlen macht für mich nicht ganz so viel Sinn. Solche Leute können sich ja besser an sichtbaren Objekten vergreifen.
Ich möchte diese gesamte Thematik gerne verstehen/dazu lernen und würde mich über deine Antwort freuen!