Wurde Mon Precieux Nectar von Guerlain reformuliert?

Wurde Mon Precieux Nectar von Guerlain reformuliert? 1

Der Duft war einer meiner Traumdüfte. Ich besitze noch ca. 5 ml von einem Sharing aus 2000. (Korrektur: aus 2014)

Vor zwei Monaten nahm ich wieder an einem Sharing teil. Als die Abfüllung ankam, sprühte ich den Duft auf und schon in dem Moment kam mir der Duft fremd vor. Ich stellte ihn weg.

Gerade eben sprühte ich mir auf meinen rechten Arm etwas aus meiner älteren Abfüllung auf. Dieser umhüllende Duft, einfach ein Traum.

Dann nahm ich einen Sprüher auf meinen linken Arm aus der neuen Abfüllung. Nicht zu vergleichen!

Alkoholischer Auftakt, holziger Duftverlauf, nur mit viel Einbildungskraft kann ich eine Ähnlichkeit erkennen.

Ist bekannt, dass die "Rezeptur" des Duftes verändert wurde?

Zuletzt bearbeitet von SweetHonesty am 19.12.2024 - 02:15 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Jeder Duft wird irgendwann mal reformuliert. Je länger der Duft auf dem Markt bleibt, desto öfter. Guerlain war bislang allerdings immer recht erfolgreich und komplett ruiniert wurde meiner Meinung nach bis jetzt noch nichts. Da mag mir der ein oder andere Connoisseur widersprechen aber zumindest ist die Ähnlichkeit nie abhanden gekommen!

Ich schätze also, daß mit Deiner Abfüllung etwas nicht stimmt.

0

Ich würde das gleiche sagen, wie @CaroKaffee

Ich hatte den Mon Précieux Nectar immer und bekomme die Tage nochmal den Duft. Meiner Meinung nach, hat der sich nicht großartig verändert. Das Guerlain einen Duft unerkennbar reformuliert, habe ich auch noch nie mitbekommen. Bin großer Guerlain Fan und kaufe Guerlain Düfte seit vielen Jahren immer mal wieder!

Ich würde also auch behaupten, das mit der Abfüllung etwas nicht stimmt!

0

Danke für eure Antworten. 

2

Deine Abfüllung ist 24 Jahre alt, der Duft ist also mit Sicherheit nicht mehr intakt. Interessant aber, dass er dir so gut zu gefallen scheint. 

1

Lass dir doch den Batch.Code geben, von dem Sharing Flakon. Vielleicht ist er ganz frisch und muss noch reifen?! 

0

Du schreibst "von einem Sharing aus 2000," was nahelegt, dass die kleine Abfüllung schon 24 Jahre alt ist, und nicht, dass du eine kürzlich gekaufte Abfüllung von einem Flakon aus 2000 zu Hause hast. Das ist nämlich schon ein Unterschied. Düfte oxidieren in kleinen Gefäßen unglaublich schnell, deshalb die bisherigen Kommentare. Außerdem gibt es den Duft doch erst seit 2009.

1
Jasberry

Du schreibst "von einem Sharing aus 2000," was nahelegt, dass die kleine Abfüllung schon 24 Jahre alt ist, und nicht, dass du eine kürzlich gekaufte Abfüllung von einem Flakon aus 2000 zu Hause hast. Das ist nämlich schon ein Unterschied. Düfte oxidieren in kleinen Gefäßen unglaublich schnell, deshalb die bisherigen Kommentare. Außerdem gibt es den Duft doch erst seit 2009.

Ich hatte mich mit der Jahresangabe verschrieben. Die Abfüllung, die noch ausgezeichnet duftet, so wie von Beginn an, ist tatsächlich aus 2014.

Und wieder wird hier etwas falsch verstanden!

Ich schrieb, dass die Abfüllung welche ich VOR  MONATEN  KAUFTE, völlig anders duftet als meine ältere Abfüllung!!!

Nämlich alkoholisch, holzig und nur mit großer Einbildungskraft hat diese eine Ähnlichkeit mit Mon Precieux Nectar.

3

Hier wird wenn dann nur das Alter deiner älteren Abfüllung falsch verstanden, da du das auch einfach richtig missverständlich geschrieben hast 🙂 und 2000 und 2014 ist schon ein wenig ein Unterschied 😀 und du hast noch immer nicht erwähnt, wie lange du die Abfüllung aus 2014 schon zu Hause hast, da - ebenso bereits erwähnt - Parfüms in kleineren Gefäßen viel schneller oxidieren, altern und sich dadurch verändern.

So kann dir niemand wirklich weiterhelfen, so leid es mir tut. Es kann immer sein, dass ein Duft refomuliert wird. Es kann aber auch genau so sein, dass deine neuere Abfüllung sehr neu ist, noch nicht oxidiert ist und daher anders riecht als deine alte.

Wie bereits von @Anni307 erwähnt, frag nach den Batchcodes.

3

@Jasberry 

Danke für deine Beiträge, ich hatte nicht den Nerv über richtig oder falsch verstanden Wortsalat zu diskutieren. 😉

3

Ich hatte ein ähnliches Thema mit dem "Black Tie | Celine" - hatte hier mehrere Abfüllungen im Souk - keine Sharings - gekauft, wie alt die jeweiligen Flakons zum Zeitpunkt der Entnahme waren, habe ich nicht erfragt. Fand ihn toll. Habe mir dann selbst einen Flakon beim Hersteller gekauft - der Duft roch anders, viel flacher. Er war schon noch als "Black Tie | Celine" erkennbar, aber die Abfüllungen rochen viel besser. Flakon durfte erstmal stehen, habe dann den Rest aus einer Abfüllung verwendet. Neulich nach Ewigkeiten den Duft aus dem Flakon aufgesprüht: jetzt riecht der so, wie er riechen soll. Ist also gereift.

Bei meinem langjährigen Sig For Her Eau de Parfum war es genauso: wenn ich einen frischen Flakon hatte, hat der mir nie gefallen. Habe mir dann immer einen Flakon in den Bunker gestellt, damit der schon zwei Jahre 'gereift' ist, wenn ich den nutze. Der Duft ist dann viel weicher, sanfter, die Noten greifen perfekt ineinander, fühlt sich wie eine sanfte Wolke an. Habe einmal einen frisch produzierten direkt nach Weihnachten neu gekauft und direkt gesprüht - total kratzig und unrund.

Ich tippe drauf, dass der einfach noch ein bisschen stehen muss.

1
Jasberry

Hier wird wenn dann nur das Alter deiner älteren Abfüllung falsch verstanden, da du das auch einfach richtig missverständlich geschrieben hast 🙂 und 2000 und 2014 ist schon ein wenig ein Unterschied 😀 und du hast noch immer nicht erwähnt, wie lange du die Abfüllung aus 2014 schon zu Hause hast, da - ebenso bereits erwähnt - Parfüms in kleineren Gefäßen viel schneller oxidieren, altern und sich dadurch verändern.

So kann dir niemand wirklich weiterhelfen, so leid es mir tut. Es kann immer sein, dass ein Duft refomuliert wird. Es kann aber auch genau so sein, dass deine neuere Abfüllung sehr neu ist, noch nicht oxidiert ist und daher anders riecht als deine alte.

Wie bereits von @Anni307 erwähnt, frag nach den Batchcodes.

Wenn ich dich richtig verstehe, duftet meine ältere Abfüllung deshalb besser, weil sie oxidiert ist. 🤔

Obwohl sie ja schon so toll duftete, als ich sie damals erhielt. So wie alle anderen Abfüllungen des Duftes zu damaliger Zeit.

Danke für Deine Antwort, dann lasse ich die neue Abfüllung mal für eine längere Zeit stehen.

3

Ja, durch das Oxidieren können gewisse Bestandteile eines Duftes intensiver werden. Vanille wäre zum Beispiel so ein Kandidat 😉 da du immer noch nicht sagen möchtest, wie lange du die "alte" Abfüllung schon hast, klinke ich mich an dieser Stelle aber aus 🙂 alles Gute!

3

Eine kurze Anmerkung: Der Mon Précieux Nectar ist eingestellt.
Vielleicht war die neu gekaufte Abfüllung aus einem bereits gekippten Flacon?!

2

Nein, er ist nicht eingestellt. Kann man nach wie vor kaufen Smile 

Düfte verändern sich tatsächlich mit der Zeit, können reifen oder reformuliert werden. Daher würde ich tatsächlich nach dem Batch-Code (freundlich) einfach fragen. 

3

Da er auf der offiziellen Seite nicht mehr geführt wird, gilt er wohl als eingestellt 🤷🏻 sieht man alles in der Research des Duftes hier auf Parfumo.

1
Charles24

Das Guerlain einen Duft unerkennbar reformuliert, habe ich auch noch nie mitbekommen.

Unverkennbar - nicht, aber durchaus so, dass der Unterschied gut bemerkbar ist und der Duft nicht mehr gefällt. So geschehen mit Samsara Eau de Parfum (als Beispiel).
Das ist nur eine Anmerkung am Rande; mein Flakon Mon Précieux Nectar ist alt.

1

Mon Precieux Nectar wurde eingestellt?  😱 Das ist ja furchtbar. Wenn ich nur einen Duft behalten dürfte, wäre es dieser.

Wieso macht Guerlain sowas…

Und wo kann man ihn noch kaufen? 

0

Könnte der Duft gekippt sein? 
Ich nehme gekippte Düfte auch immer als holzig-stechend wahr. Hatte ich leider auch schon mal, als ich einen älteren Flakon bei jemandem gekauft habe.

0
Eclat

Könnte der Duft gekippt sein? 
Ich nehme gekippte Düfte auch immer als holzig-stechend wahr. Hatte ich leider auch schon mal, als ich einen älteren Flakon bei jemandem gekauft habe.

Nein, denn die neue Abfüllung duftet nicht so gut wie die ältere. Diese Abfüllung wurde einem neu gekauften Flakon entnommen.

Mir wurde geraten, die neue Abfüllung einige Zeit stehen zu lassen. 

0
Mimosa

Mon Precieux Nectar wurde eingestellt?  😱 Das ist ja furchtbar. Wenn ich nur einen Duft behalten dürfte, wäre es dieser.

Wieso macht Guerlain sowas…

Und wo kann man ihn noch kaufen? 

Du kannst den Duft bei Place Vendôme in Belgien bestellen. Einfach eine Mail schreiben und ggf nach den Flakongrößen fragen ☺️

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Wurde Mon Precieux Nectar von Guerlain reformuliert?
Gehe zu