Echtes/hochdosiertes Iris-Öl?

26 - 28 von 28
0

+1 für III-I L'Attesa was echte Iris im Fokus angeht. Hier ist übrigens auch Irisbutter enthalten… In meinem Liebling "Bois d'Argent | Dior" (alte Version) war (ist ? kenne die neuen nicht) es Iris Concrete.

0

Zwischenruf vom Banausen auf den hinteren Plätzen: Mir fällt noch "buttriger" 🧈 ein. Und wer mag schon Karottenrohkost gefolgt von Buttercremetorte, wie @Ronin mal zu Bois d'Iris sagte? Wahrscheinlich sind die Irisdüfte, die mir gefallen, alle ohne echte Irisbutter 🤨

1
Ronin

Danke! Erdiger. Weniger süß. Das passt. Karottiger würde mir noch einfallen.🐰🥕

Die 4 % alpha-Iron im Iris Pallida Extrait 6: sind die Teil eines natürlichen Irisexteaktes oder zugesetzt? Das ist nicht wichtig, bin nur neugierig. Die vier anderen von mir genannten Parfums enthalten laut "Scent & Chemistry" teils erhebliche Mengen natürliche Iris. Aber klar, L'Artisan und The Different Company sind auch keine Marken, die zu LVMH, L'Oréal, Estēe Lauder oder Coty gehören, und dann vorgeben, der Jus fürfe keinesfalls mehr als 250 $ / kg kosten ...

Ich gehe davon aus das es das synthetische Pendant dazu ist. Wäre echte Iris enthalten, hätte es auch Marker bei Beta und Gamma Irone geben müssen.

1

Interessante Debatte. 😀  Hier zwei Gedanken in Kurzform zum bereits Geschriebenen...

Echtes Iris absolue (Iris pallida) wird man wohl kaum in einem Duft finden, ausser man kennt den Parfümeur, welcher damit experimentiert. Bei Preisen von 100k aufwärts pro Kilo (bei der Variante mit dem höchsten Irone Anteil) ist das einfach nicht rentabel für den Massenmarkt.

Alpha Irone ist sehr wohl als teurer Rohstoff zu sehen. Rohstoffe, welche pro Kilo über 1k kosten, ordne ich in diese Sparte ein. Das hier oft heiss diskutierte Ambrocenide zählt übrigens auch zu dieser Kategorie.

26 - 28 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Echtes/hochdosiertes Iris-Öl?
Gehe zu