Ich bin hier in meinem privaten Umfeld die einzige Person, die sich mit Düften beschäftigt. Meine erwachsene Tochter hat beruflich bedingt nur ihre wenigen Standartdüfte und mein Mann kommt mit einer Handvoll Düfte aus. Da ich aber auch noch andere Hobbys habe, sehe ich das mit den Düften locker. Ein Hobby und nicht mehr. Einsam ist es für mich nicht, denn ich mag nicht, wenn man mir in realen Leben dufttechnisch zu sehr auf die Pelle rückt. Stöbere lieber allein durch Geschäfte. wo mir keine aufdringliche Verkäuferin unbedingt Duft X oder Y aufdrängen will. Aus den Grund gehe ich auch lieber ohne Begleitperson los. Habe da so meine Erfahrungen gemacht und die reichen mir.
Parfums: Ein einsames Hobby?

Studiostil
Ich habe mit meiner Freude meinen Mann und eine Kollegin angesteckt. Die freuen sich Mal über einen neuen Duft, leben das aber nicht so extrem aus wie ich.
Also die meiste Zeit verbringe ich dir Parfumo Zeit alleine. Und ich habe mehrere Hobbies die man alleine auslebt, deshalb stört es mich nicht 😊
Dennoch freue ich mich, wenn ich einer Person bei einer besonderen Duft Suche helfen kann😊
Ich bin hier mit meiner Leidenschaft ganz alleine. Mein Mann hat nach 20 Jahren endlich einen zweiten Duft von mir bekommen, den er trägt (er trägt Parfum nur zu Anlässen). Meine Jungs tragen einen Duft, weil es in der Schule gerade angesagt ist. Aber insgesamt werde ich für meine Duftpost und das ständige Briefe- und Päckchenwegbringen eher belächelt. Auf der Arbeit genauso. Standardsatz: "Du und dein Parfumo...". Man lässt mich gewähren und freut sich, dass man immer die richtige Geschenkidee hat, z.B. haben meine Kolleginnen mir ein Pafory-Abo zum Geburtstag geschenkt, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Aber ich finde es auch schön, dass ich ein Hobby nur für mich habe.
Ich kann mein Hobby mit meiner besten Freundin, meiner Nichte, meinem Neffen und meiner Schwägerin teilen. Die schnuppern sich bei jedem Besuch sehr interessiert durch meine Neuerwerbungen und haben auch eigene Sammlungen.
Der Rest der Familie zeigt gemäßigtes freundliches Interesse, freut sich über Abfüllungen und trägt diese dann auch gerne. Ich bin immer ganz glücklich wenn ich für jemanden den passenden Duft gefunden habe und teile meine Sammlung sehr gerne mit meinen Lieben.
Aber auch die stille Beschäftigung mit meinen Düften finde ich bereichernd. Nach einem stressigen Arbeitstag ordne ich gerne meine Abfüllungen neu und schnuppere mich durch lange nicht mehr getestete Proben.

Fraujulia
Ehrlich gesagt habe ich noch so gut wie nie ein tieferes Gespräch über Düfte geführt. Mein Vater und meine Geschwister lieben Parfüms, bei meinem Vater gibt es allerdings seit Erscheinen nur Fahrenheit Eau de Toilette . Allerdings hat er immer sehr gerne uns 'Kindern" Parfum geschenkt oder von Reisen mitgebracht. Meine Geschwister haben zwar beide eine kleine Kollektion, aber bei denen habe ich manchmal den Eindruck, ihnen fehlt einfach der Wortschatz, um Düfte näher zu beschreiben (zum Ingenieur sein hat's aber gereicht, hahaha 😅). Mir reicht der Austausch hier auf Parfumo, ich halte Internetforen allgemein für optimale Aufenthaltsräume für Nerds wie uns.
Noch ein Gedanke: Das Gefühl von fehlender Geselligkeit und face-to-face Austausch hat sicher auch viel damit zu tun, wie intro- oder extrovertiert man in verschiedenen Bereichen ist und ist damit hochindividuell.
Ich stelle gerade fest, wie ähnlich viele Parfumas/os ticken. Dieses für sich Genießen, und die Auszeit mit Parfum, all so was Das ist total schön zu lesen.
Mir geht es auch so, und im Umfeld wenige Interessierte, aber auch ich finde das gut so. Und bekehren möchte ich auch niemanden, oder mich rechtfertigen dafür. ... von wegen, zu viele Düfte, so teuer das Hobby...
Es ist dadurch ein wenig ein "stilles" Hobby, ein bisschen wie Lesen für mich. Aber gerade dadurch so entspannt und unverzichtbar.

Orylie22
Ich bin froh, dass es Euch gibt ❤️! So ist es nie einsam, weil Ihr da seid! Ja, einsam im Umfeld, alles dabei von Desinteresse bis offene Abwehr, Hass, Neid, Abwertung, ich verstehe es nicht, aber so sind sie halt 😂. Deswegen halte ich mich nun zurück, Pech gehabt. Es gibt ja Euch, die sich schätzen, was wir geniessen und lieben dürfen! Danke dafür 🤩☀️😻🍀🌹🌸❤️!

Cassie1984
Ich bin froh, dass es Euch gibt ❤️! So ist es nie einsam, weil Ihr da seid! Ja, einsam im Umfeld, alles dabei von Desinteresse bis offene Abwehr, Hass, Neid, Abwertung, ich verstehe es nicht, aber so sind sie halt 😂. Deswegen halte ich mich nun zurück, Pech gehabt, Idioten. Es gibt ja Euch, die sich schätzen, was wir geniessen und lieben dürfen! Danke dafür 🤩☀️😻🍀🌹🌸❤️!
Desinteresse ok, aber Hass und Abwertung? Krass...
Bei sowas würde ich echt überlegen, ob die Parfumsammlung nicht nur als Vorwand dient und die Person nicht ein tiefergehendes Problem mit mir hat....finde ich sehr traurig
Lass dich davon bloß nicht runterziehen!😊

Orylie22
Ps: Es ist schön, sich eine Auszeit zu gönnen, in der nur Parfumo und Düfte eine Hauptrolle spielen! Danke, dass Ihr - und auch ich, jeder! das möglich macht 😇!

Orylie22
Ich bin froh, dass es Euch gibt ❤️! So ist es nie einsam, weil Ihr da seid! Ja, einsam im Umfeld, alles dabei von Desinteresse bis offene Abwehr, Hass, Neid, Abwertung, ich verstehe es nicht, aber so sind sie halt 😂. Deswegen halte ich mich nun zurück, Pech gehabt, Idioten. Es gibt ja Euch, die sich schätzen, was wir geniessen und lieben dürfen! Danke dafür 🤩☀️😻🍀🌹🌸❤️!
Desinteresse ok, aber Hass und Abwertung? Krass...
Bei sowas würde ich echt überlegen, ob die Parfumsammlung nicht nur als Vorwand dient und die Person nicht ein tiefergehendes Problem mit mir hat....finde ich sehr traurig
Lass dich davon bloß nicht runterziehen!😊
Du hast so recht, genau das! Ich weiss das… jetzt gilt es, das umzusetzen, ist oft nicht so easy. Danke dafür, dass Du noch mal bestätigt hast, was wirklich abgeht 😍!
Ja, in meinem Umfeld bin ich die Einzige. Das macht mir aber eigentlich nichts aus, denn wenn ich drüber reden möchte, komm ich einfach hierher.
Da kann ich aus dem Vollen schöpfen, denn hier sind einfach sooo viele Supernasen und Duft-Wahnsinnige unterwegs, dass es immer wieder eine Freude ist. 😁🥰
Würde mich sogar freuen, wenn es wenige im Freundkreis bleiben. Für mich ist das Hobby so faszinierend, weil es eben nicht "alle" machen. Parfüm ist für mich im Ursprung eine Kunst. Leider wird das aktuell durch den "Hype" wortwörtlich etwas verwässert, was ich schade finde.

Micha171993
Glaube das Parfüm für viele eine Nebensache ist und das der Hype nie groß aufkommen wird.Man muss nur die Anzahl derer sehen die hier gemeldet sind und daran erkennt man das es nur ein kleiner Bruchteil ist an Parfumverrückten die hier auf Parfumo sind.Glaube das nicht viele so ein Hobby ausführen da es sehr Kostenintensiv ist und das nicht jeder gerne dafür viel Geld ausgibt oder ausgeben will.Ich habe gewisse Leute mit denen ich mich gerne Austauschen aber im Umfeld ist da auch niemand Aber hier kann man sehr gut Kontakte knüpfen und darüber sich austauschen.Und dadurch werden auch neue Bekanntschaften oder Freundschaften geschlossen
Danke an alle für eure ganzen Antworten! Ich habe mir jede sorgfältig durchgelesen, und es waren auch echt viele hilfreiche Denkanstöße dabei!
PS: Wer über die neusten Parfumthemen reden möchte der kann mir jederzeit gerne schreiben! Ich hör auch gerne einfach zu😊
Ich bin dankbar, dass mein Arbeitskollege und mein Vorgesetzter auch total auf Parfüms stehen. Somit haben wir jeden Tag Redebedarf teilen Parfümproben untereinander und freuen uns immer auf Highlights. 😊👍👍
Mir hat dieses wunderbare Hobby in einer sehr schweren Zeit geholfen und tut das auch immer noch. Ich liebe es, in aller Ruhe neue Parfums zu entdecken, zu recherchieren und zu testen - den Fokus einfach mal auf etwas Schönes und Unkompliziertes zu legen und um mich herum alles andere zu vergessen. Man könnte es schlicht als Realitätsflucht bezeichnen, ich nenne es aber lieber eine Auszeit von den ernsten Dingen des Lebens.
In meinem Umfeld bin ich wohl die einzige Duft-Verrückte aber das stört mich nicht, denn für den Austausch und Kontakt zu Gleichgesinnten, habe ich mich ja auf Parfumo angemeldet 😊
Gefühlt gibt es derzeit ja schon einen Parfum Hype. Die Teens/Twens kennen die ganzen Trend Düfte und Influencer, auf der Arbeit begegnen einem auch immer mal wieder bekannte Duftnoten. Douglas & Co. sind gut besucht.
Aber ansonsten ist es wohl schon eine Bubble. Für ganz viele Mitmenschen ist das kaum ein Thema. Die Mehrheit nutzt anscheinend nur Duschgel und Deo. Axe lässt grüßen, zumindest bei den Herren.
Würde mich sogar freuen, wenn es wenige im Freundkreis bleiben. Für mich ist das Hobby so faszinierend, weil es eben nicht "alle" machen. Parfüm ist für mich im Ursprung eine Kunst. Leider wird das aktuell durch den "Hype" wortwörtlich etwas verwässert, was ich schade finde.
Gesprochen wie ein wahrer Gatekeeper