Zino vs. Beau de Jour

Zino vs. Beau de Jour 1

Zino Eau de Toilette

Beau de Jour Eau de Parfum

Welchen bevorzugt ihr?

Beide haben diese deutliche Rasierschaum (ala Gillette Classic) Note, und beide sind sehr maskulin.

Aber welcher ist nun besser?

1

Also ich empfinde dem Beau de Jour gefälliger und qualitativer. Generell ist BdJ für meinen Geschmack der Referenzfougere zusammen mit Rogue Bon Monsieur. Der perfekt Fougere wäre für mich wahrscheinlich ein BdJ, mit einem stärkeren frischen Anteil und weniger Amber/Patchouli.

Zino war tatsächlich die Inspiration für den BdJ, aber die Ähnlichkeit zwischen den beiden Düften wird etwas übertrieben dargestellt. Fougerefans dürfen ruhig beide besitzen, da der Zino echt günstig zu haben ist.

0

Bisher gefällt mir der Zino etwas besser. 

Kommt aber wohl daher, dass ich bezüglich des TF immer an den Zino als Referenz denken muss. Man hört ja immer wieder, dass die ähnlich sind. Dabei finde ich schon, dass der TF eine ganz andere Richtung einschlägt, mit frischeren Noten. Aber Richtung Zino bedeutet für mich halt holzig, erdig, trocken. Und das liefert so halt der Zino. 

Der TF ist schon auch gut, aber auf seine eigene Art. Dürfte in Summe auch für den Alltag und das Umfeld geeigneter sein. 👍

3

Trotz der Gemeinsamkeiten in der Duftpyramide sind das für mein Empfinden zwei völlig unterschiedliche Düfte. Den Tom Ford finde ich moderner. Vielleicht liegt es auch daran, das ich vor Jahrzehnten in meiner Umgebung mit dem Zino olfaktorisch „zugeballertert“ wurde.

Zuletzt bearbeitet von Gerry am 31.12.2025 - 02:35 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Finde den TF deutlich lavendellastiger und olfaktorisch anstrengender. Schwerer irgendwie. Dazu weniger maskulin. Finde, ein direkter Vergleich zum Zino ist auch nur bedingt möglich. Mir sagt der Zino im direkten Vergleich jedenfalls  mehr zu. Die startende, helle Bergamotte und der rosige Abgang schaffen eine für mich deutlich schönere Verbindung und eine tolle Kombi. Rieche den immer mal wieder sehr gerne. Den TF hatte ich Ewigkeiten nicht in der Hand. 

2

Bei mir ist erst Zino Eau de Toilette eingezogen. Dann nach einigen Tests der Beau de Jour Eau de Parfum . Zino ist dunkler, oldschooliger. Im Zweifel mit beiden gehen, da beide klasse sind.

2

Zino Eau de Toilette schon aus rein nostalgischen Gründen. Das erste Parfum, das ich mir kaufte

1
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Zino vs. Beau de Jour
Gehe zu