Bon Monsieur 2020

Bon Monsieur von Rogue
Ein beliebtes Parfum von Rogue für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fougèreartig-grün. Es wird noch produziert.

Fougère

EichenmoosEichenmoos Lavendel AbsolueLavendel Absolue BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie MoschusMoschus GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen PatchouliPatchouli TannenbalsamTannenbalsam SandelholzSandelholz ZederZeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

MuckiMango
I can feel your halo (halo), halo...
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit schrieb ich eine Rezension mit meinen Eindrücken zum altbewährten Klassiker Drakkar Noir Eau de Toilette - warum auch immer, vielleicht war es auch nur ein Algorithmus, packte Parfumo die Rezension auf die Startseite und mir flogen Unmengen von Pokalen und Kommentaren um die Ohren. Das hat mich sehr glücklich - ja auch ein bisschen stolz - gemacht und mit Sicherheit einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich mit dem Schreiben ein lange nicht gepflegtes Hobby wieder liebgewonnen habe.
Aber was hat das ganze Gesabbel jetzt mit dem Bon Monsieur zu tun?

Die liebe Pollita kommentierte: "Versuch unbedingt mal Bon Monsieur von Rogue. Der kommt dem Vintage sehr nah." Da ich ihre Expertise sehr schätze, wollte ich dem natürlich umgehend nachkommen. Leider nicht so einfach, denn in der Souk-Schublade des Duftes herrschte gähnende Leere. Egal. Abonnieren, wegducken und abwarten - sobald etwas auftaucht: Kompromisslos zuschlagen.
Die Wartezeit wollte ich damit verbringen mich näher mit dem Haus und dem Kopf dahinter zu beschäftigen. Manuel Cross, ein 1974 geborener Kalifornier wurde als Autodidakt vom Koch zum Parfumeur. Die Bildersuche bestätigt den Eindruck der Geschichte: ein cooler Gentleman mit Schnörres, der anpacken kann. Fred Perry Sweater, Working Class Hero - die Sympathiewerte schossen durch die Decke. Ihr kennt das: ich muss diesen Duft testen. Jetzt!

Also fragte ich Pollita ob sie denn nicht jemanden kenne, der den Duft besitzt und mir eventuell ein Pröbchen zukommen lassen könnte. Prompt erhielt ich einen Kontakt und war wieder einmal sprachlos ob dieser geilen Community hier! Ein supernetter Kontakt, wie sich herausstellte ein beruflicher Fachkollege und wenige Tage später lag ein Umschlag mit Bon Monsieur und weiteren Proben im Briefkasten.

Ich rechnete mit einer etwas länger anhaltenden Version von Drakkar Noir aber Mr. Cross strafte mich dieser flegelhaften Annahme direkt beim ersten Riecher mit einer olfaktorischen Respektschelle - HOLY SHIT! YOU ARE NOW ENTERING A WORLD OF GREATNESS:

Ein strahlend heller Lavendel, getragen von einer wunderschönen Bergamotte, wie sie reiner und frischer nicht sein könnten, legen eine fast schon sichtbare Aura um meinen Unterarm. So müssen sich die Hirtenkinder von Fatima gefühlt haben als ihnen die heilige Maria Mutter Gottes erschien (gut, vielleicht haben die auch einfach nur die falschen Pilze genascht, aber das ist ein anderes Thema...).
Der Duft bleibt im weiteren Verlauf recht linear, im Hintergrund kommen später leichte grüne/moosige und holzige Noten hinzu. Was aber durchweg dominiert, ist die strahlend saubere Aura, die einen umgibt. Diese ist weit entfernt von jeglicher Zitrik, Weichspüler- oder Duschgelhaftigkeit. Es ist die Kombination aus Lavendel und Bergamotte. Das erstaunt mich enorm, denn wer meine Rezension zu Strawanza kennt, weiss, dass ich schon länger auf der Suche nach einem schönen Fougère war, aber einfach nicht fündig wurde. Das Problem war immer wieder der Lavendel, der in allem was ich unter die Nase bekam für mich einfach altbacken, muffig und nach totem Opa im Ohrensessel vor Blümchentapete roch. Die Komposition im Bon Monsieur nimmt dem Lavendel all diese negativen Eigenschaften und erhebt ihn damit ihn den Olymp der Zeitlosigkeit - wie mein Vorredner schon sagte: Ein Gentleman der Ewigkeit.

Die Sillage ist für mich genau richtig. Keine aromatische Blaskapelle, die vor einem den Raum betritt und noch ein paar Zugaben spielt während man ihn längst schon wieder verlassen hat. Auf eine Distanz von unter einem Meter nimmt man ihn bei 4-5 Sprühern über eine Dauer von bis zu 8 Stunden angenehm wahr. Mir selbst gibt er wenn ich ihn trage immer wieder das oben erwähnte Gefühl einer Aura der absoluten Reinheit und tadellos gepflegter Männlichkeit. Wie eine Art Heiligenschein. Um im sakralen Bild zu bleiben: vielleicht war es göttliche Vorhersehung, dass der Parfumo-Kontakt wenige Wochen später seinen Flakon zum Kauf anbot und ich schnell genug war.

Abzug gibt es nun beim Flakon. Wir befinden uns hier doch im etwas gehobenen Preissegment (30ml kosten um die 90€). Da finde ich den transparenten, leichtgewichtigen Plastikdeckel einfach schwach. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein paar Dupes besitze, die genau die gleichen Deckel verwenden. Dennoch finde ich die schwarz-goldenen Deckel der alten Batches deutlich gelungener und wesentlich besser zum Gesamtbild der Marke passend. Hier bitte nachbessern, Mr. Cross. Update vom Januar 2024: Meine Gebete wurden erhört. Rogue hat wieder auf die alten Deckel umgestellt!

Wer bis hierhin durchgehalten hat: vielen Dank für's lesen! Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Lust auf diesen besonderen Duft machen.

Gentleman der Ewigkeit
Möchte heute ein paar Zeilen schreiben zu ROGUE BON MONSIEUR.

Vielleicht der edelste Fougère Duft, den ich bisher unter der Nase hatte.

Eine Probe von unserer Gabi , mit den Worten...
den musst du testen der ist sehr schön....
brachte den Moosbewachsenen Stein ins Rollen.

Ich möchte hier auch noch unsere Polly zitieren,
da ich finde, sie die perfekten Worte zum Duft geschrieben hatte:

" EIN FEINER DUFT, DER DIE VERGANGENHEIT LEBENDIG MACHT"

Treffender geht es nicht.

Ein Oldscool Duft, der Antike und Moderne perfekt in Einklang gebracht hat.

Der Lavendel wurde mit den floralen Noten sowie dem Moos und Patchouli perfekt vereint.
Dezent Krautige frische...und trotzdem weich und anschmiegsam.

Man merkt ihm an, der Duft hat gelebt, in Vergangenheit und wird weiterleben in der Gegenwart. Grandios!

Ein Hauch von Barberstyle!

Gentleman like
Souverän
Bodenständig
Stilvoll
Elegant
Nostalgie
Männlich

Alles das verbinde ich mit diesem einzigartigen Duft.
Und meiner Meinung nach ist er nicht wirklich grün. Und wenn, dann anderst grün ohne grün zu sein. :-))

Der Duft hält auf meiner Haut ca. 5 Stunden.
30 ml..Kosten ca 90 Euro...das ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aber der Duft hatte mich wirklich voll überzeugen können und kommt eben auch nur zu bestimmten Momenten auf die Haut.

Fazit: Wer mal einen etwas anderen Fougère Duft haben möchte, der Steinzeit und Neuzeit perfekt in Einklang bringt, der sollte den hier wirklich mal testen.

Danke fürs Lesen

Une grüne Brill
Fougère, Monsieur!
Chic pur la ville
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Ein Fougère blickt stolz auf das Familienstammbaum. Mit gutem Lavendel und eher floral balsamisch kann er mit Wayfarer gut rasiert grinsen.*
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Holziges, Krautiges, Blüten, ein Hauch Wald und Rasierseife. Bon Monsieur ist Naturbursche und gepflegter Gentleman im tollen Einklang.
Typischer kann man einen Fougère nicht anlegen. Ist auch alles drin, was muss: Bergamotte, Lavendel, Eichenmoos, womöglich sogar echtes.
AndrulaAndrula vor 2 Jahren
spielcharmant
Würzlavendel frischt die Zeit
Erinnrung leichte Lieder leiht

Beliebt von Rogue

Mousse Illuminée von Rogue Chypre-Siam von Rogue Derviche von Rogue Flora & Fauna von Rogue Tabac Vert von Rogue Fougère L'Aube von Rogue Tuberose & Moss von Rogue Targhee Forest von Rogue Champs Lunaires von Rogue Jasmin Antique von Rogue Ishtar von Rogue Flos Mortis von Rogue Vetifleur von Rogue Derviche II von Rogue L'Homme M. LaCroix von Rogue Rostracto von Rogue 40 Rogue von Rogue Le Canotier von Rogue A'Oud Ancienne von Rogue