Derviche 2018

Derviche von Rogue
Derviche ist ein beliebtes Parfum von Rogue für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran SandelholzSandelholz TabakTabak VanilleVanille LabdanumLabdanum MoschusMoschus JasminJasmin BergamotteBergamotte LederLeder ZibetZibet WeihrauchWeihrauch

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Olfaktorische florale Verlockung
Ein Derwisch ist irgendwo auch die orientalische Personifizierung von Kunst, Anmut sowie Eleganz. Mit Verlaub aber das passt für mich zu Rogue. Das Label hat bereits zahlreiche hochwertige und phantasievolle Düfte veröffentlicht, nicht selten floral, nicht seltener alte Schule. Manuel Cross hat dabei oft zu überzeugen gewusst und selbst bekennende Skeptiker, was Blumendüfte angeht, konnte er für sich einnehmen. Empirisch bedingt kann ich das sagen. Nun duftet Derviche für mich wie ein typischer Rogue aber doch auch wieder anders da deutlich vielschichtiger. Man muss sich dem Duft mehrfach stundenlang widmen, ihn lesen um zu verstehen was hier kreiert worden ist.

Der Moschus als Fundament wirkt hier wohlfeil gewählt. Mir selbst kann Moschus rasch zu viel werden, hier wird er deutlich herausgearbeitet aber besonders die Kombination mit dem Tabak verleiht ihm eine dreckig-angeraute Aura. Widmet man sich Derviche intensiv, so lugen rasch animalische Noten hervor. Der Zibet wirkt dabei nicht dominant aber doch merklich - ganz im Geiste früherer klassischer Düfte. Je weiter die Zeit voranschreitet umso mehr schält sich die rauchige Vanille heraus. Der Weihrauch umhüllt die Vanille jedoch nur marginal, dementsprechend auch die Rauchnote. Über allem thront weiter die Basis und man kann nicht anders als sich an entfernte Wüstenlandschaften im Geiste zu teleportieren und dort nachts draußen beim Tee zu sitzen, während kühler Wind aufkommt und der Hitze die Intensität nimmt. Sanfter Wind, aufgehitzter Boden, auch das ist Derviche. Immer wieder nimmt man den Jasmin wahr, das unverwechselbare, floral-honighafte Element dieser Blume, welche eben dort wächst, wo auch die Wüsten nicht weit weg sind. Dabei wird es sukzessive sinnlicher, verlockender.

Derviche strahlt unterschiedliche, ja geradezu diametrale Eigenschaften aus. Zum einen wirkt der Duft blumig-bitter, wirkt so unnahbar. Zum anderen aber auch einladend, orientalisch mit Wohlfühlaura. Lediglich die Ausdauer des Parfums wirkt recht gering, verblasst zu schnell aber wen das nicht stört, den erwartet nach gut drei bis vier Stunden ein anmutiges, florales Feuerwerk voller schwerer Leidenschaft.

Dance, Derviche, Dance
Derviche strahlt bereits tiefgolden im Flakon. Wie süßer, verlockender Honig. Und genau dieses Bild habe ich auch, sobald er sich auf der Haut entfaltet. Die Bergamotte schmiegt sich in dem Amber und die animalischen Noten schimmern lüstern dahinter hervor. Wer Honig-Animalik kennt, weiß, wovon ich spreche.

Diese subtile Süße, die so unfassbar sinnlich ist.

Helles Leder und Tabak schwingen gemeinsam mit Safran auf der zweiten Ebene des Duftes und bekommen zunehmen im Duftverlauf immer mehr Platz. Dabei bricht aber der Duft aus seiner subtilen Erotik in keinem Moment aus, sondern schafft nur weitere Facetten, die sehr stimmig sind und faszinieren.

Derviche schrammt ganz knapp an einem animalischen Gourmand vorbei und ist doch dabei viel mehr, als seine Zutaten vermuten lassen. Er ist sinnlich und verspielt - gleichzeitig absolut unisex und wirklich einzigartig.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Harziger Vanille Tabak, angenehm mit Safran gewürzt,
im kleinen, feinen Ledertabakbeutel.
Bisschen holzig und ganz dezent rauchig.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Sowas muss man mögen....*
GandixGandix vor 2 Jahren
Sanftindolik
Rauchwölkchen wie Derwische im Licht
Zibet versuchen sie zu fangen
Verknuddeln sich in Lederfäden
Sitz in der Natur und.....
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Safran + Weihrauch als medizinisch-frisches Gegendings zum honig-süßen Labdanum + Vanille; sanfte Jasmin-Indolik, leises Kätzchen, Lederfein

Beliebt von Rogue

Mousse Illuminée von Rogue Chypre-Siam von Rogue Bon Monsieur von Rogue Flora & Fauna von Rogue Tabac Vert von Rogue Fougère L'Aube von Rogue Tuberose & Moss von Rogue Champs Lunaires von Rogue Targhee Forest von Rogue Ishtar von Rogue Jasmin Antique von Rogue Flos Mortis von Rogue Vetifleur von Rogue Derviche II von Rogue Rostracto von Rogue L'Homme M. LaCroix von Rogue 40 Rogue von Rogue Le Canotier von Rogue A'Oud Ancienne von Rogue