Hallo @Parfumo0815
und erstmal ❤️lich willkommen bei den Duft-Verrückten 😊
Wenn deine Sammlung tatsächlich noch mehr Düfte umfasst, wie du hier online hast, würde ich deiner Stelle "langsam" vorgehen. (Ich wusste nicht, dass es Menschen "außerhalb" von Parfumo gibt, die sooo viele Düfte besitzen... 😳) Wenn du zu schnell vorgehst, könntest du es hinterher als "Verlust" empfinden und kaufst unter Umständen alles neu... 🤷🏼♀️
Setze dir Etappenziele, sortiere immer mal 5-10 aus, bis sich deine Sammlung in etwa halbiert hat. Und dann schaue, welche Düfte du wirklich trägst. Aber sortiere keine Winterdüfte im Sommer aus und umgekehrt... in der entsprechenden Jahreszeit könntest du ihn doch wieder vermissen.
Ich selber habe festgestellt, dass ich mit 10 Düften nur schwer "auskommen" würde - ich "brauche" (was für ein Quatsch, kein Mensch 'braucht' Parfum) so um die 20-30, um das Gefühl zu haben, ich habe "genug". Ich möchte nicht "nur" 2 Düfte für jede Jahreszeit haben, sondern eher 4-5. Und dann kommen ja immer noch ein paar "besondere" Schätzchen, an denen man z.B. aus Nostalgiegründen hängt, oder die man vielleicht gerne für sich allein abends auf der Couch mal trägt.
Mit dem langsamen aussortieren wirst du wahrscheinlich fast 1 Jahr benötigen, um deine Sammlung zu verkleinern, aber ich glaube, so hast du die beste Chance, dabei auch ein gutes Gefühl zu haben.
Es gibt hier auch einen Thread, in dem wir über unsere Erfolge/Misserfolge beim "Ausmisten" berichten und versuchen uns gegenseitig zu motivieren: https://www.parfumo.de/forums/... (du siehst: du bist nicht alleine mit deiner - für dein Gefühl - zu großen Sammlung).
Liebe Grüße sendet Dir Kerstin
P.S.: Bei sehr ähnlichen Düften/Flankern würde ich jeweils einen rechts und einen links auflegen (nur immer 2 direkt vergleichen!) und versuchen, mich endgültig zwischen den beiden dann zu entscheiden... "MUSS ich wirklich beide Varianten haben?" Solltest du entscheiden, dass du nicht beide brauchst, aber dich nicht für eine Variante entscheiden können, würde ich z.B. hier schauen, welchen von beiden mehr Leute auf ihrer Wunschliste haben und den dann verkaufen/abgeben.
Im Unterforum "Tauschen & Verschenken" könntest du auch einen Tausch-Thread eröffnen und z.b. immer 2-3 Düfte gegen einen anderen tauschen? Aber da kämen dann halt auch immer wieder neue Düfte dazu... 🤷🏼♀️