Aqua Allegoria Passiflora 2018

Aqua Allegoria Passiflora von Guerlain
Aqua Allegoria Passiflora ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

PassionsfruchtPassionsfrucht ZitroneZitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
GrapefruitGrapefruit aquatische Notenaquatische Noten MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

2032 Rezensionen
Eine hübsche Maracuja…!
Wie so oft gibt es auch dieses Jahr einige neue Aqua Allegoria Düfte von Guerlain. Eines davon ist dieser Maracuja-Duft, bei der ich mal wieder fast Schwierigkeiten hatte, ihn mir aufzusprühen. Allerdings war der Laden letztens trotz Wochenende (Samstag) eher leer, so dass sich in der Guerlain-Abteilung nur eine Verkäuferin rumtummelte.

… und boah! War die hübsch! So hübsch, dass mein Gehirn mir fast die gesamte Unterhaltung mit ihr endlos mich mit Phrasen zu bombardierte, die sich etwa so anhörten:
„Die ist hübsch und…“ … na, ihr versteht schon… *seufz*

Daher versuchte ich, bloß nicht auf euch zu hören und nicht schon wieder so etwas wie „Ich suche einen Duft für meine Freundin!“ zu sagen beim Anschauen von Damendüften, damit sie nicht denken konnte: „Hm, er hat schon eine Freundin!“,… waaaah! Nein! Stattdessen konnte ich wohl gar nichts sagen, als irgendwelche Dinge über Düfte zu labern und bla bla… ich weiß nicht mal mehr, was alles ich wohl gesagt habe, bevor ich abgehauen bin (wobei ich mir noch den Duft von ihr auf mein Arm sprühen ließ! He he he),… hoffentlich habe ich nicht absolut bescheuerte Dinge von mir gegeben,… argh! :D

Da mein Gehirn mir ja ständig „Die ist hübsch und süß! Boah die ist hübsch und süß“ gelabert hat (anstatt sonst wie immer die Tetris-Melodie zu summen...) und ich daher nicht mehr richtig denken konnte, habe ich hoffentlich nicht irgendwas Dummes wie „Ah, eine Maracuja ist echt hübsch!“ oder sowas gesagt, während ich den schönen Duft der Passionsfrucht schnüffelte und gleichzeitig in das hübsche Gesicht der Verkäuferin sah, mist mist mist!!!

Naja, jedenfalls war es aber gut, dass ich mir diesen Duft zum Testen von ihr aufsprühen ließ, da ich in meiner Nervosität wohl sonst den Flakon noch fallen gelassen hätte...!
Außerdem kann ich euch nun auch diesen Duft hier vorstellen, der zwar jetzt nicht soo außergewöhnlich ausgefallen ist, aber dennoch ein sehr schön duftender Duft geworden ist.

Der Duft:
Hmm,… man riecht gleich zu Beginn sofort eine schön fruchtige Maracuja bzw. Passionsfrucht, die auch eine schöne, süßliche Aura hat. Die Kopfnote riecht eigentlich nur nach der Passionsfrucht, und erst nach und nach kommt dazu eine spritzige Grapefruit dazu, die sehr gut zur süßlich duftenden Maracuja passt und den Eindruck eines Gute-Laune Sommer-Duftes verstärkt.
Die aquatischen Noten sind irgendwie weniger intensiv ausgefallen, sind aber riechbar. Das Ylang-Ylang (was irgendwie in letzer Zeit in jedem neuen Duft oder Flanker dabei zu sein scheint…) ist hier schwach ausgefallen, was ich gut finde, da er sonst eine zu schwüle Aura gehabt hätte, worunter die Frische des Duftes gelitten hätte (meiner Meinung nach jedenfalls). Jedenfalls finde ich, dass gerade Ylang-Ylang so gar nicht zu Düften passt, die für den Frühling und Sommer gedacht sind!
Ansonsten bleibt der Duft frisch, leicht blumig, fruchtig-süßlich, und einfach schön!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mäßig ausgefallen, aber das ist man bei den meisten Aqua Allegorias bzw. Sommerdüften allgemein ja gewohnt. Außer in der Nähe wird er daher kaum bei einer zu riechen sein. Auch die Haltbarkeit ist gering ausgefallen und riecht gerade man so drei bis vier Stunden, eher er danach immer schwächer wird.

Der Flakon:
Der Flakon kommt in den bekannten „Bienenflakons“, nur sind bei diesem hier keine Bienen in das Glas eingearbeitet worden. Dennoch sieht der Flakon mit seiner zylindrischen Form mir der kuppeligen Oberseite sehr schön aus, da bei der Kuppel goldene Waben den Flakon schmücken und die hell pinke Duftflüssigkeit zusätzlich zu einem optisch schöneren Genuss beitragen. Der Deckel ist vergoldet und rund. Das Etikett ist quadratisch und weiß, und während der Markenname in goldener Schrift steht, wurde der Name des Duftes, also Passiflora in violetter Farbe geschrieben. Ein schöner Flakon!

… Schnauze Hirn! Was wollte ich noch sagen? Ach so , ja:
Aaah, der Duft ist hübsch!... schön! Ich meine SCHÖN!!! *seufz*

Der Duft ist nämlich perfekt für den Sommer kreiert worden, denn er ist luftig und leicht, süßlich und schön, eben ein Gute-Laune Duft, der man sich immer und immer wieder aufsprühen kann und es auch sollte, da er halt nicht so lange anhält.

Er kann sehr gut tagsüber verwendet werden, vielleicht auch beim Ausgehen, wobei man sich hier wie oben beschrieben wohl das eine oder andere mal nachsprühen müsste. Wie dem auch sei, trotz schönen Duftes sollte man aber noch wissen, dass der Duft an sich recht simpel aufgebaut ist. Er ist nichts atemberaubend Neues, nichts wirklich aufregendes, nicht etwas, was nicht schon hunderte Male bei anderen Marken bereits gab,… ABER: Dafür ist dieser Duft wie so oft von gewohnt guter Guerlain-Qualität, das heißt, abseits des schönen Duftes hat er keine störende Synthetik, kommt in einem netten Flakon und ist eines dieser Düfte, bei der man beim Schnüffeln gleich anfängt zu lächeln, weil er so nett rüberkommt! Wie gesagt, ein Gute-Laune Duft eben!

Daher würde ich allen hier mal empfehlen, diesen Duft hier zu testen, es könnte sich durchaus lohnen! Gerade bei diesem schönen Wetter!

Und ich bin mir sicher, dass der Duft euch Damen total gut stehen müsste, ach… ihr wisst schon, so lecker, frisch, yammi zum anbeißen!!! Aaargh, vielleicht hätte ich der Verkäuferin ja sagen sollen, dass sie damit bestimmt super riechen müsste (und dann hätte sie bestimmt mit den Augen gerollt, da sie das wohl sicher 100 Mal am Tag zu hören bekommt von irgendwelchen Typen… aaaaargh…).
Aber neeeein, dieser blöder Typ hier muss mal wieder schüchtern sein, so dass kein Wort aus ihm rausgekommen ist (außer wohl dummes Gelabere)… ähm… ich muss nochmal seufzen: *seeeeeeeeeuffzzfzfzffz* Hrm, aaaargh… ähm kann es sein, dass ich heute zu viel rumschreie und so? :DD

Na wie auch immer, geht testen! Und lasst euch ein Lächeln auf eure Gesichter zaubern, denn gerade jetzt bei diesem schönen Wetter kann man SO ein Duft absolut perfekt verwenden :)

Chanelle
Power breakfast poolside, with porn star
Aqua Allegorias gibt es schon lange, fast 20 Jahre. Ich weiß noch, als ich den ersten in den Händen hielt, mit vielen Fragezeichen im Gesicht. Unter anderem fragte ich mich, warum die Flacons von Pampelune und Herba Fresca so gleich aussahen, bis auf das (damalige) Hängeetikett. Und warum riechen sie so...Yves Rocher? Nicht wie die mir bisher schon ans Herz gewachsenen "großen" Guerlains, sondern eben eher...einsilbig.
Dann verstand ich: das soll so! Aah, jetzt ja....Sommerduft, Frischekick, naturidentisch, kleines Geld (im Vergleich zu den "großen"), mehr Qualität aber dennoch als bei YR's "Natur"-Düften.
Viele Allegorias kamen und gingen, manche kamen, um zu bleiben.
Dieses Jahr ist allerdings das nächste Level erreicht worden: erstmals sind mehr als die üblichen 5 auf dem Markt, wobei es in den letzten Jahren auch immer ein Travel Exclusive für den Duty Free Bereich gab. Und - BÄMM - erstmals macht ein Aqua Allegoria seinem Namen alle Ehre. Denn AA Passiflora zeigt eine neue Note. Aqua-tisch! Ist ja im Grunde nichts Neues. Aquatischen Düften lief ich schon in den 90ern davon, als Cool Water Woman, Escape und andere vor Meeresbrise schon fast anfingen, Gischt in ihren Flacons zu erzeugen. Aber - Guerlain hat ja bei mir immer noch einen Stein im Brett - AA Passiflora ist kein 90er Klostein, sondern eine gelungene Kombi aus Meersalz, Zitrusfrucht und Sonnencreme. Ok, die Passionsfrucht kriege ich kaum mit, aber das ist auch gut so. Denn es gibt einen absolut leckeren Cocktail namens Porn star, der schmeckt so ähnlich, wie AA Passiflora riecht. Ist ebenso auf Passionsfrucht basierend, aber eben unsüß, erfrischend, ein wenig Urlaub, ein wenig Luxus. Viel nackte Haut.

Karjala
Ein Irrlicht - aber was für eines!
Passiflora ist der lateinische Fachbegriff für Passionsblumen.

"Blume" ist Passiflora nur am Rande, denn die Fruchtnoten dominieren sowohl in der Kopf- als auch in der Herznote deutlich. Selbst die zitrische Komponente und die aquatische Note, auf der die Fruchtnoten schweben, sind präsenter als die Blüten. Aber Passion - ja, da hält der Name, was er verspricht.

Passiflora ist fruchtig und süß, ohne zu quietschen. Zitrone und aquatische Note verhindern erfolgreich ein Abrutschen ins Banalsüße. Er ist sogar edel, aber - und das muss besonders positiv hervorgehoben werden - nicht so edel, dass man sich nie traut, ihn aufzulegen. Manche Düfte sind ein solches Orchester, dass man sie auch nur in der Oper angemessen tragen kann - also dann doch eher selten, selbst als Opernenthusiast. Passiflora hingegen ist kein Duft, der dich morgens vor dem Parfumschrank grübeln lässt, ob du mit ihm nicht doch ein wenig zu dick aufträgst. Denn er hat Klasse, aber subtile Klasse. Seine Stärke geht nicht auf Kosten seiner Femininität; er ist wie eine Eiskunstläuferin - stark und zugleich unsterblich schön.

Passiflora zählt zu den Düften, die nicht nur den Geruchssinn ansprechen, sondern etwas in der Seele bewegen. Mit Passiflora fühle ich mich einfach selbstbewusst. Wenn ich Bestärkung brauche, trage ich ihn auf und schnuppere an meinem Handgelenk - BÄM, da ist sie, die Gewissheit, dass ich alles schaffen kann. Es gibt nur wenige Düfte, die das schaffen.

Sommer zum mitnehmen
Dieser Duft ist wie eine sommerliche Umarmung, sehr leicht, sehr frisch und dennoch pudrig. Man nimmt diesen Duft auch im Laufe des Tages noch wie ein sanftes Hintergrundrauschen wahr.
Für mich persönlich ist dieser Maracuja-Duft nichts, obwohl ich gestehen muss, dass diese Komposition dem Hause Guerlain unheimlich gut gelungen ist und den zitrischen Duft wahnsinnig wohlig und erträglich macht.

Sara3012
Endlich da, dank parfumo souk
Ich habe nach einem Duft gesuch der Passionsfrucht in sich hat - und so kam ich auf Aqua Allegoria Passiflora von Guerlain.
Nach einemTester war ich sofort schockverliebt! Sogar mehr als das. Die Enttäuschung war enorm, als ich entsetzt festgestellt habe, dass dieses Parfüm nicht mehr hergestellt wird. Danke parfumo kam heute ein fast volles Flacon ins Haus und ich muss einfach meine Begeisterung mit euch teilen.
Der Duft verleiht mir das Gefühl, ich hätte ein volles Glas Maracuia vor mir, vor meiner Nase und ich nehme durstig einen großen Schluck. Es ist unglaublich fruchtig, frisch ohne zu süß zu sein. Ich rieche die Passionsfruch heraus, ohne dass es zu viel wird und ohne künstlich zu wirken! Die Haltbarkeit könnte ein kleines bisschen mehr sein, aber ich greife jetzt, da das Flacon da ist, sehr gerne und sprühe kräftig nach.
Sillage ist ordentlich, ich spare nicht, jeder soll die Gelegenheit haben, diesen Duft zu genießen. Der Duft verändert sich nicht zu sehr mit der Zeit, jedoch ist Grapefruit deutlich zu riechen.
Ich bin soo froh, stolze Besitzerin von Passiflora zu sein und es ist schon sehr sehr schade, dass dieser tolle Duft eingestellt wurde.