Suche Parfüm mit echtem Ambra (Amber, Ambergris) ...

1 - 25 von 37
Suche Parfüm mit echtem Ambra (Amber, Ambergris) ... 0
Hallo in die Runde,

seit nunmehr über einem Jahrzehnt suche ich nach einem Parfum, was mich lange Zeit begleiten soll. Ich habe lange Zeit Byzance von Rochas benutzt - es war mein Duft. Leider ist die Produktion vor langer Zeit eingestellt worden, also mußte ich mich neu orientieren , nur leider bin ich noch immer nicht fündig geworden (ich bin also NICHT auf der Suche nach irgendwelchen Byzance-Restbeständen).

Im Byzance der Anfänge wurde natürlicher und nicht synthetischer Amber verwendet. Dies weiß ich deshalb, weil es mal im Fernsehen eine Reportage über Ambra-Fundstücke im Meer gab, in der Byzance als Beispiel für die Parfumherstellung gezeigt wurde. Das Ambra machte dieses Parfum zu dem, was es war, einschließlich der anfänglichen synthetischen Note, die der von Chanel No 5 ähnelte.

ich brauche Eure Hilfe. Gedanken über MEIN neues Parfum habe ich schon gemacht, meine Überlegungen:
1. Also, mein zukünftiges Parfum muß echtes Ambra, Jasmin und türkische Rose beinhalten.
2. Es darf weder ein grünes,
3. noch ein fruchtiges,
4. noch ein süsses Parfum sein,
5. noch eine animalische Note haben.
6. Es darf die Schwere der Gewürze von orientalischen Parfums nicht haben und
7. es gäbe keine Einwände gegen eine synthetische Kopfnote, die schnell verfliegt.
8. Die Komposition muß stimmig sein, so dass weder das blumige, noch die Gewürze und noch das holzige einzeln in den Vordergrund treten.
9. Sie muß in eine Basisnote übergehen, die zwar pudriger wird, aber nicht diese synthetische Pudrigkeit hat.
10. Soviele natürliche Rohstoffe, wie es vom Preis-/Leistungsverhältnis her möglich ist, beinhalten und
11. lange Zeit verfügbar sein.

Meine Profi-Suche hier hat mir leider nicht so geholfen, wie ich dachte. Habt Ihr Tipps?

Freue mich auf Eure Hilfestellung.
LG

PS: Ich weiß, je mehr natürliche Stoffe in einem Parfum sind, umso teurer wird es. Meine Schmerzgrenze muß ich noch austarieren.
0
I. "Incense Rosé"
II. "Une Rose de Kandahar"

Sollten einen Test wert sein.
0
Hallo @Bartholomeo,

I. "Incense Rosé" ist No. 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes gemeint? Den kenne ich nicht. Die pudrige Note kann von der Iriswurzel kommen. Ist in dem aber auch Ambra drin? Die Beschreibung wirkt sehr maskulin, ob dieser ein weicher femininer Duft ist?

II. "Une Rose de Kandahar" durfte ich bei einer Bekannten antesten. Soweit ich mich daran zurückerinnere, denn er kam nicht in meine Suchliste, fand ich diesen Duft vielgeteilt. Zeitweise sehr viel Rose, zeitweise stark würzig und zeitweise Zimt-Patschule-artiges, was mich an Süße irgendwie erinnerte ohne süß zu sein. Auch roch er an mir anders als bei der Bekannten. Leider nicht das was ich suche.
0
2. Es darf weder ein grünes,
3. noch ein fruchtiges,
4. noch ein süsses Parfum sein,
5. noch eine animalische Note haben
6. Es darf die Schwere der Gewürze von orientalischen Parfums nicht haben


Das, was ich bisher mit echtem Ambregris gerochen habe, hatte alles eine leicht animalische (es kommt ja auch vom Tier) und auch leicht fruchtig-süße Note. Zudem riecht Ambregris schon als solches "schwer" und orientalisch. Weißt du wirklich, was du willst?

lange Zeit verfügbar sein.


Unmöglich zu garantieren bei einem seltenen, teuren natürlichen Rohstoff.

Die Tauer enthalten sicherlich kein echtes Ambregris.

"Soir de Marrakech" soll angeblich in kleiner Menge echtes Ambregris enthalten.

Ansonsten:

ensaroud.com/product/ambra/173
store.asqgrp.com/collections/musk-bouquet/prod ucts/copy-of-royal-amber-spirit
0
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier die Eier legende Wollmilchsau suchst. An deiner Stelle würde ich auch mal bei ALzD nachfragen. Sie haben einen recht guten Kundenservice und kennen ihre Düfte ganz gut. Zumindest was die Verwendung von echtem Ambra betrifft bekommst du dort möglicherweise Hinweise.
Sich selbst Parfum bei einem kleinen Parfumeur herstellen lassen, könnte auch interessant sein. Ich habe jetzt den Link nicht parat, aber hier wurden schon Adressen verlinkt. Evtl. auch mal in den oberen beiden Threads nachsehen.
0
Hallo @Terra,

"Weißt du wirklich, was du willst?" Meine Antwort ist ein klares ja. "Das, was ich bisher mit echtem Ambregris gerochen habe, hatte alles eine leicht animalische ..." vieles, was in Parfums seine Wirkung entfaltet, würde alleinig nur stinken. In der für mich richtigen Verdünnung und Kombination riecht Ambra eher balsamisch als orientalisch oder animalisch.

Danke für die Links. Der ensaroud.com/product/ambra/173 könnte interessant werden, wenn ich sonst nichts finde.
.

Hallo @Olfacto,

Crying or Very sad die "Eier legende Wollmichsau" . Wäre es anders, wäre ich glaube ich schon längst fündig geworden. Im Herzen weiß ich, dass ich eigentlich einen ähnlichen Duft wie eben "Byzance" von Rochas suche. Ich will noch nicht aufgeben, vielleicht werde ich doch fündig.

Das mit dem Beauftragen, die Idee hatte ich auch, aber wieviel würde das kosten, davor scheut es mir. Danke für Deinen Tipp.
LG
0
Danke Dir @Olfacto für den Tipp mit "Aus Liebe zum Duft"!
0
Duft herstellen lassen kostet ab 200€ bis quasi open end, wurde mir mal gesagt. Das hängt eben auch stark davon ab, was du haben willst. Wenn du möglichst teure Rohstoffe willst, wird es teurer.

Ensar-Oud ist qualitativ absolut High-End, das kann ich garantieren. Aber das wird vermutlich auch kein Duft sein, wie du dir das vorstellst. Das ist dann ein Sandelholz-Ambregris-Attar mit nicht viel anderem Beiwerk, natürlich auch ein Öl.

Ich kenne "Byzance" nicht, aber den Beschreibungen nach wird das den Düften mit echtem Ambregris, die ich kenne, nicht sehr ähnlich sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das im Byzance echtes Ambregris war oder man es deutlich gerochen hat.

Suchst du vielleicht einfach eher einen natürlich riechenden Klassiker?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 09.09.2016 - 06:13 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Hallo @Terra,

leider habe ich hier keine Adressen finden können. Hättest Du einen Link parat?
0
Byzance:
Hallo @Terra,

leider habe ich hier keine Adressen finden können. Hättest Du einen Link parat?

Du könntest die Userin Perfumera fragen.

Vincent Micotti von YS Uzac macht das wohl auch: www.ysuzac.com/

Im Grunde kann aber soweit ich weiß auch jeder Parfümeure wie Geza Schön, Bertrand Duchaufour etc. beauftragen. Nur wird es mit steigendem Bekanntheitsgrad sicher auch immer teurer.
0
Vielleicht hilft Dir das weiter: www.ardmediathek.de/tv/LexiTV/Dresdner-Parf%C3 %BCmeurskunst-der-individue/MDR-Fernsehen/Vide o?bcastId=7545188&documentId=32194690 - Uwe Herrich lebt und arbeitet in Dresden, eine hiesige Parfuma hat sich bei ihm ihren Wunschduft creieren lassen und war ganz begeistert. Und so furchtbar teuer war die Geschichte meiner Erinnerung nach nicht.
0
Ich würde mich an Deiner Stelle von Der Ambergris-Idee lösen – ich kenne den von Dir erwähnten Fernsehsendung nicht, aber sehe es wie Terra und glaube nicht, dass Byzance jemals echtes Ambergris enthalten hat. Ambergris ist nicht nur sehr selten und teuer, der Handel damit ist außerdem international weitgehend verboten (seit 1986, ein Jahr vor dem Erscheinen von Byzance).
0
Ich denke eine komplette Neuorientierung in Richtung klassischer Damendüfte würde helfen. Meiner Ansicht nach ist absolut kein Duft mit echtem Ambregris und fast nur natürlichen Inhaltsstoffen, sondern ein klassischer Damenduft, der gerne auch Aldehyde in der Kopfnote haben darf, gesucht.

Und da ist die Auswahl groß und es gäbe sicher viel schönes zu entdecken!
0
In O hira soll angeblich echtes ambergris enthalten sein. (s.u.). Auch Roja Dove sagt, dass er in seinen Parfums echtes Ambra verwendet.

Diesen Duft kann man mittlerweile aber recht gut umsetzen. Das Ambra in Ambre Sultan riecht z.b. recht authentisch.

Da ich kürzlich noch mal darauf aufmerksam gemacht wurde: Re Profumo Adone könnte einen Test wert sein. Er riecht nicht wie der Rochas, allerdings ist der Duft echt schön, wenn man eine interessante Umsetzung von einem Ambraduft sucht

Natürlich wären die Kosten immens, allerdings habe ich schon einmal gehört, dass manche Hersteller für die Parfüm(öl) Version ihres Duftes auf teurere Rohstoffe zurückgreifen. Ob das tatsächlich stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Edit: Nach etwas Recherche ist es doch fragwürdig / anzweifelbar, ob/dass O Hira echtes Ambra enthält.
Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 11.09.2016 - 11:09 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Hallo @Siebter, nach meinem Kenntnisstand ist der Handel mit natürlichem Ambra nicht verboten. Lasse mich gerne eines besseren belehren, nenne mir doch bitte die Quelle, aus der dieses Verbot hervorgeht. Artenschutz kann es nicht sein, da Amber vom Wal ausgeschieden wird und jahrelang im Meer "reift" und dann überhaupt für die Parfumindustrie von Wert ist.

.

@Terra, Aldehyde vergehen schnell, muss nicht aber kann sein. Wenn es danach ginge, müßte ich mit meinem Chanel No. 5 oder meinem Diva von Ungaro wunschlos glücklich sein, dann würde ich jedoch nicht suchen. Was ich suche ist ein balsamisch-pudrig-blumiger Duft mit leichten Noten von z.B. Sandelholz, so könnte man es glaube ich formulieren.

.

@Palonera, lieben Dank für den Link.

.

@Whadelse89, danke, werde mal danach schauen.
LG
0
Was ich suche ist ein balsamisch-pudrig-blumiger Duft mit leichten Noten von z.B. Sandelholz, so könnte man es glaube ich formulieren.


Vielleicht "Ubar " von Amouage...
0
@Whadelse89,

Deine Vorschläge gehen in die Richtung, die interessant wären, danke Dir.

Stéphane Humbert Lucas 777 - "Ô Hira": www.alzd.de/2014/11/18/777-stephane-humbert-lu cas-o-hira-eine-ambra-offenbarung/
Das Blumige fehlt, aber es hört sich sehr interessant an, aber ein Preis von 1.160,00 € für 100 ml ist leider nicht in meinem Möglichen. Vielleicht mal eine Probe zum Muttertag - wäre interessant.

Serge Lutens - "Ambre Sultan": auch hier fehlt zwar das Blumige, aber auch das hört sich sehr interessant an.

Re Profumo - "Adone": geht schon in die Richtung. Vetiver und Weihrauch, befürchte ich zuviel der Würze und leider gibt es den nicht bei "Aus Liebe zum Duft". Wo könnte man Proben her bekommen?

LG
0
Ich empfehle das "Youth-Dew (Eau de Parfum)", "Private Collection Amber Ylang Ylang", "Geisha Noire" und "Boudoir" zum Testen, da ich finde, dass diese vor allem in der Basis in eine ähnliche Richtung wie "Byzance" gehen.
0
@Terra,

ja, auf Amouage stosse ich immer wieder. Nicht "Ubar", aber "Ciel Woman" hört sich auch interessant an. Danke für den Tipp.
0
@zuckerfee, danke.

"Boudoir" von Vivienne Westwood meine ich mal getestet zu haben und er mißfiel mir.

Youth-Dew von Estēe Lauder kenne ich gar nicht, obwohl das scheinbar ein alter Duft ist. Ist der sehr würzig?

LG
0
Hier eine kleine Auswahl von Düften, die mir beim Lesen des Threads in den Sinn gekommen sind - kümmer Dich nicht (zu sehr) um die Pyramiden, sondern nimm einfach, wo möglich, ein Näschen.

www.parfumo.de/Parfums/Andrea_Maack/Smart
www.parfumo.de/Parfums/Balenciaga/Cristobal
www.parfumo.de/Parfums/Bill_Blass/Nude
www.parfumo.de/Parfums/Grossmith/Shem_el_Nessi m
www.parfumo.de/Parfums/Jardins_dEcrivains/La_D ame_aux_Camelias
0
Byzance:
Hallo @Siebter, nach meinem Kenntnisstand ist der Handel mit natürlichem Ambra nicht verboten. Lasse mich gerne eines besseren belehren, nenne mir doch bitte die Quelle, aus der dieses Verbot hervorgeht. Artenschutz kann es nicht sein, da Amber vom Wal ausgeschieden wird und jahrelang im Meer "reift" und dann überhaupt für die Parfumindustrie von Wert ist.


en.wikipedia.org/wiki/Ambergris#Legality – viele Länder haben internationale Artenschutzabkommen auf sämtliche Walprodukte ausgeweitet, summa summarum bewegt man sich beim grenzüberschreitenden Handel mit Ambergris zumindest in einer Grauzone. Insbesondere ist auch der Handel und sogar schon der Besitz in den USA explizit verboten, was zumindest für global agierende Firmen wie Rochas von Bedeutung ist.
0
Byzance:
@zuckerfee, danke.

"Boudoir" von Vivienne Westwood meine ich mal getestet zu haben und er mißfiel mir.

Youth-Dew von Estēe Lauder kenne ich gar nicht, obwohl das scheinbar ein alter Duft ist. Ist der sehr würzig?

LG

Ich finde den "Youth Dew" zwar nicht sehr würzig, aber bekanntlich nimmt jeder die Düfte anders wahr und deshalb wäre ein Selbsttest vermutlich viel aussagekräftiger. Außerdem fällt mir auch das "Obelisk (Eau de Parfum)" ein, das eventuell ebenfalls in die gesuchte Richtung geht.
0
Byzance:
@Whadelse89,

Deine Vorschläge gehen in die Richtung, die interessant wären, danke Dir.

Stéphane Humbert Lucas 777 - "Ô Hira": www.alzd.de/2014/11/18/777-stephane-humbert-lu cas-o-hira-eine-ambra-offenbarung/
Das Blumige fehlt, aber es hört sich sehr interessant an, aber ein Preis von 1.160,00 € für 100 ml ist leider nicht in meinem Möglichen. Vielleicht mal eine Probe zum Muttertag - wäre interessant.

Serge Lutens - "Ambre Sultan": auch hier fehlt zwar das Blumige, aber auch das hört sich sehr interessant an.

Re Profumo - "Adone": geht schon in die Richtung. Vetiver und Weihrauch, befürchte ich zuviel der Würze und leider gibt es den nicht bei "Aus Liebe zum Duft". Wo könnte man Proben her bekommen?

LG

Der Preis ist schon der Wahnsinn. Da sollte man schon Ambra- Fanatiker und auf der Suche nach gutem echten Ambra sein Very Happy.
Ja, blumig ist keiner von denen. Aber um mal nur Ambra zu testen (vielleicht gefallen die Düfte ja auch gut (?)) Sind die ersten beiden recht gut. Der Adone setzt Ambra dann in Szene mit weichem "Weihrauch", Limette am Anfang und untergründiger Rose. Vetiver kommt (bei mir) nicht so raus. Im Souk bieten Benutzer Abfüllungen davon an. Viele verkaufen auf Nachfrage auch Proben.
0
Ich musste gleich an Paloma Picasso denken. www.parfumo.de/Parfums/Paloma_Picasso/Paloma_P icasso_Mon_Parfum_Eau_de_Parfum
Ähnliche Pyramide und der Beschreibung nach könnt es passen. (Vielleicht ne ältere Version suchen)
und ich halte es für unmöglich, dass beim Rochas ein echtes Ambergries verwendet wurde. Hier wird definitiv Amber mit Ambra verwechselt. (In der Duftpyramide von Byzance ist keine Rede von Ambra, sonder es ist Amber angegeben). Die Beschreibung "balsamisch" passt zu Amber.
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche Parfüm mit echtem Ambra (Amber, Ambergris) ...
Gehe zu