Wie vermeidet ihr Duftblindheit?

26 - 35 von 35

Habt ihr den Eindruck, ihr werde bei bestimmten Duftnoten schneller duftblind als bei anderen?

Ja, eher bei zitrischen, frischen Düften
27% 60
Ja, eher bei blumigen oder fruchtigen Düften
5% 12
Ja, eher bei orientalischen oder holzigen Düften
9% 21
Ja, Duftklasse nicht aufgezählt
19% 43
Nein, sehe keinen Zusammenhang
37% 81
Stimmen insgesamt: 217
0
JesuisResi
Eigthball

Sprühroutine macht schon viel aus. Wenn man von den Ohren bis zur Mitte der Brust sich ein Dreieck vorstellt, ist das der Bereich, den man nicht besprühen sollte. Am Hals vorne und am Dekolletee sollte man, aufgrund der Hautbeschaffenheit dort, sowieso kein Parfüm auftragen.

Roja Dove hat dazu ein schönes Video auf YT.

Nichts desto trotz gibt es Düfte, welche trotz alles Routine schneller ausgeblendet werden als andere. Das sind dann die Kandidaten, die trotz guter Haltbarkeit vermeintlich schlechter bewertet werden. 

Danke für den Tipp mit dem Roja YT Video! 🤩

Hab das Video jetzt auch gesehen. Hab ich es richtig verstanden, dass man auf den Hals gar nicht sprühen sollte?

0

Nicht vorne

2

Um nicht geruchsblind zu werden, bzw. Düfte besser wahrzunehmen, würde ich zusammenfassend sagen:

- Nicht zu heiß oder zu lange duschen, weil es die Haut austrocknet

- Regelmäßig mit einer Bodylotion ohne Duft eincremen, um die Haut feucht zu halten

- Evtl. viel trinken, damit die Haut nicht austrocknet (kann man aber bestimmt drüber streiten, ob das Auswirkungen hat)

- Waschmittel ohne, oder mit wenig Duft verwenden

- Keinen, oder neutral riechenden Weichspüler verwenden

- Deo mit wenig, oder keinem Geruch verwenden

- Zuhause keine Raumdüfte verwenden

- Parfum nicht vorne auftragen, sondern im Nacken, oder auf den Schultern

- Düfte regelmäßig wechseln

- Ab und zu mal gar keinen Duft tragen

2

@TerenceChill danke für deine Liste, aber das Wichtigste fehlt noch: Anzahl der Sprüher. Die Dosis macht das Gift.

0

Ich hab das Gefühl, dass ich zart blumige Düfte ziemlich schnell nicht mehr an mir wahrnehmen kann, wohingegen ich zitrische, orientalischen und holzige Düfte länger rieche. Auch fällt mir auf, dass ich Düfte deutlicher erkenne, wenn meine Körpertemperatur steigt; letztens besonders bei For Her Musc Noir Rose und auch bei La Petite Robe Noire Eau de Parfum Absolue

2

Ich sprühe nur auf meine Beine und meine Fußknöchel, dafür dort auch gerne einen Sprüher mehr. Ich rieche das Parfum bei Bewegung und hinterlasse einen Duftschweif, wenn ich gehe, ist für mich auf diese Weise eine sehr angenehme Lösung. 
Ich werde nämlich auch schnell duftblind, wenn ich in Hals- bzw. Nasennähe (auch Haare, Oberkörper und Oberarme) sprühe. 

0
Ciubie

Ich sprühe nur auf meine Beine und meine Fußknöchel, dafür dort auch gerne einen Sprüher mehr. Ich rieche das Parfum bei Bewegung und hinterlasse einen Duftschweif, wenn ich gehe, ist für mich auf diese Weise eine sehr angenehme Lösung. 
Ich werde nämlich auch schnell duftblind, wenn ich in Hals- bzw. Nasennähe (auch Haare, Oberkörper und Oberarme) sprühe. 

@Ciubie : Klingt nach einer guten Taktik, machst du das auch, wenn du lange Hosen/Strumphosen anhast, ohne freie Hautstellen, also auf der Kleidung? Für mich wäre das sonst nur im Hochsommer möglich. 🥹

1
Brasileira

@Ciubie : Klingt nach einer guten Taktik, machst du das auch, wenn du lange Hosen/Strumphosen anhast, ohne freie Hautstellen, also auf der Kleidung? Für mich wäre das sonst nur im Hochsommer möglich. 🥹

Ja, ich trage immer lange Hosen 😊 Ich sprühe nach der Dusche großzügig auf die Haut und auf die Kleidung kommt pro Bein dann nur noch ein Sprüher (auf den Saum, also Knöchelhöhe). Das funktioniert wirklich sehr gut. 

0

Früher habe ich zu oft direkt an den Hals gesprüht. Mittlerweile eher auf die Brust. Dadurch bekommt man nicht immer die volle Dosis ab und ich werde nicht so schnell duftblind.

0

Also ich habe immer zwei unterschiedliche Düfte auf dem Handrücken….einen davon voll aufgetragen den anderen nur auf dem Handrücken…zum neutralisieren…ich haben auch manchmal 3-6 Düfte drauf ….😂 Handrücken, Unterarme, Oberkörper usw 

1

Hey😊

ich hatte das gleiche Problem besonders bei dem Wūlóng Chá Extrait de Parfum (und auch bei anderen zitrischen Düften). Nach ein paar Minuten hatte ich das Gefühl, den Duft nicht mehr wahrzunehmen, obwohl er so frisch und schön war. Doch nach ein bisschen Experimentieren habe ich einige Wege gefunden, die den Duft tatsächlich länger halten. Und viele davon konnte ich hier auch schon herauslesen🙂

Düfte auf verschiedene Körperstellen auftragen
Ich habe angefangen, meinen Duft nicht nur auf die üblichen Stellen wie den Hals zu sprühen, sondern auch auf Stellen, die nicht direkt im Nasenbereich sind, wie zum Beispiel den hinteren Hals oder die Handgelenke. Das hat wirklich einen Unterschied gemacht! Auch Haare und Kleidung können helfen, den Duft länger zu behalten. Auf den Haaren bleibt der Duft viel länger hängen und gibt auch einen tollen „Sillage“-Effekt 🥰

Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht und vielleicht hat hier jemand noch andere wertvolle Erfahrungen machen können🤓

26 - 35 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Wie vermeidet ihr Duftblindheit?
Gehe zu