Liebe Parfumos,
viele von euch scheinen schon die Erfahrung gemacht zu haben, dass man gewisse Düfte nach einer Weile nicht mehr so gut wahrnimmt und regelrecht duftblind wird. Man kauft sich einen schönen Duft, den man schon lange anhimmelt, kann es kaum erwarten ihn aufzutragen...und dann merkt man nach 2-3 Tagen nichts mehr.
Mich interessiert wie ihr damit umgeht und ob es sich verhindern lässt.
Wird man bei bestimmten Duftnoten schneller duftblind, als bei anderen? Ich kann besonders meine zitrischen, frischen und cleanen Düfte nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmen. Der Wūlóng Chá Extrait de Parfum ist einer meiner Lieblingsdüfte und ich konnte ihn früher noch am Abend wahrnehmen. Das ist jetzt leider vorbei...Bei etwas schwereren Düften wie zB
Inverness oder
Gris Charnel Eau de Parfum werde ich aber nicht duftblind und kann sie den ganzen Tag über wahrnehmen. Ob das Gehirn einige Duftnoten als "harmloser" wahrnimmt und daher eher ausblendet, als andere?
Duftblindheit durch Auftragen an Handgelenken etc. verhindern? Häufig ist zu lesen, dass man nicht so schnell duftblind wird, wenn man den Duft zB. an Handgelenken aufträgt, anstellte z.B. am Dekolleté, wo man ihn die ganze Zeit in der Nase hat und dh schnell ausblendet. Scheint bei mir leider nicht zu funktionieren.
Einmal duftblind, immer duftblind? Mal den Lieblingsduft stehen lassen und Düfte häufiger zu wechseln soll helfen. Meinen geliebten Wūlóng Chá Extrait de Parfum habe ich 2 Wochen im Schrank gelassen und stattdessen andere Düfte genutzt. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe den Eindruck, wenn das Gehirn sich einmal an einen Duft gewöhnt hat, blendet es diesen sehr schnell aus.
Duftblindheit vor dem Kauf erahnen? Obwohl mir manche Düfte sehr gut gefallen, entscheide ich mich gegen einen Kauf, da ich bereits bei der Abfüllung merke, dass ich nach einigen Tagen duftblind werde.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch den einen oder anderen Lieblingsduft, den ihr früher sehr intensiv wahrgenommen habt und dann nach wenigen Tagen oder Wochen nicht mehr? Konntet ihr das wieder rückgängig machen und falls ja, wie? Kauft ihr euch Düfte auch, wenn ihr bereits beim Testen eine gewisse Duftblindheit bemerkt?