Helmut Lang 2014 Eau de Cologne

Version von 2014
Terra
30.06.2015 - 09:50 Uhr

Subjektivität gegen Sachlichkeit

nachdem nun sogar anhand einer Gaschromatographie die alte und neue Version dieses Duftes verglichen wurden (http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=517146#517146) und die Analyse zu dem Ergebnis kam, dass die Unterschiede minimal seien, war ich natürlich gespannt, was meine Nase dazu sagt.

Ich trage gerade den Vintage aus einem OF auf meinem rechten Arm, die neue Version auf dem Linken - beide in möglichst gleicher Dosierung. Schon im Auftakt habe ich den Eindruck zwei Düfte wahrzunehmen, die auf einem sehr ähnlichen Grundgerüst aufbauen, deren Stil aber deutlich verändert wurde. Der Vintage zeigt eine deutliche Krautigkeit, diese oft benannte Lavendelnote, die viele lieben und die für mich wohl das Einzige an dem Duft ist, was mich manchmal daran nervt. Die Neuauflage ist absolut glatt und geschmeidig, eine Krautigkeit ist vielleicht noch minimal im Hintergrund wahrzunehmen, doch gleich von Anfang an dominiert ein weich-vanilliger Hautduft. Sind beide Düfte in der Basis angelangt, empfinde ich die Ausgewogenheit dieses Eindrucks von gestärker, frischer Wäsche und warmer Haut bei dem Original deutlich besser gelungen. Ich denke, dass diese frische Wäsche-Assoziation nicht ohne die am Anfang etwas harsche Krautigkeit möglich wäre, die sich dann in toller Harmonie mit den weich-vanilligen Nuancen vereint. In dieser Phase wirkt die Neuauflage etwas charakterloser, riecht klar-weich-vanillig, aber auch wenig eigenständig; doch sie zeigt eben im Auftakt deutlich weniger störende Aspekte. Zudem empfinde ich die Sillage der Neuauflage als deutlich zurückhaltender - doch das mag auch nur daran liegen, dass ich die Dosierung natürlich nur schätzen kann und jene vielleicht geringer ausgefallen ist.

Apicius hat uns mit seinem Kommentar schon einen sehr guten Vergleich der Düfte beschert, den ich nur unterschreiben kann. Die Originalversion mag eigenständiger, dadurch aber auch sperriger sein, ist weniger ein Duft, den ich immer gut tragen kann. Die Neuauflage wurde "geglättet", die Schönheit ist dabei aber nicht auf der Strecke geblieben. Das Thema des Vintage wurde wunderbar modern interpretiert und jeder wird den Originalduft wiedererkennen.

Die Neuauflage zeigt sich für mich in Kopf- und Herznote deutlich zugänglicher, verliert in der Basis aber leider deutlich Charakter. Trotzdem wäre sie vielleicht der Duft, den ich öfter tragen würde, weshalb ich sie durchaus als genauso guten Duft einstufe.