Enthalten alle Parfüme als Hilfsstoff --> Gelatine ???

Enthalten alle Parfüme als Hilfsstoff --> Gelatine ??? 0
hallo,
könnt ihr mir weiterhelfen bin ein leidenschaftlicher Parfünliebhaber und nun muss ich im Beitrag von E99EsAns lesen das zur Herstellung der Parfüme als Hilfsstoff Gelatine benutzt wird....? inwieweit trifft das auf die einzelnen Parfüme zu? oder sind nur bestimmte Produkte davon betroffen?
im Besitz:
Guerlain L´instant pour homme
Gucci pour homme II
Skulpture
Chanel Allure Sport
Lancome pour homme
Dior homme intense
etc......
zitat ,,U.M. Karali: Viele Parfums enthalten Gelatine, und die kommt vom Schwein."????
Danke euch bereits jetzt für die hilfreichen Antworten
0
Infos findest Du die eine oder andere hier, allerdings nicht so dezidiert, wie Du es hier wünschst.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=29168&hig hlight=Veganer
0
E99-EsAns stellt vegane Duftöle her, also die Düfte von dem Parfümeur, der dir dies sagte Wink

Ansonsten kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich weiß, dass es bei Attars teilweise als Hilfsstoff benutzt wird. Wie das bei Parfums ist, die in Alkohol gelöst sind, weiß ich nicht. Bei Attars kann ich mir das schon vorstellen, der Konsistenz wegen.
0
Was ist das Problem?
0
Für Veganer/Vegetarier ist das ein Thema, ChaiTee. Gelatine ist ein tierisches Produkt, eines für das Tiere sterben... das verträgt sich ganz schlecht mit vegetarischem oder gar veganem Lebensstil.

LUSH wirbt auch mit Tierproduktfreien Erzeugnissen, auch bei den Düften.
0
Verträgt sich auch nicht mit den Anforderungen einiger Religionen.
0
Bei Düften dürfte das aber nicht die Regel zu sein, zumindest habe ich in den Inhaltsstoffangaben auf den Verpackungen noch nie Gelantine gesehen.
Penhaligon's verzichtet sogar bei sämtlichen Körperpflegeprodukten auf Stoffe tierlichen Inhalts, sie sind also komplett vegan.
www.penhaligons.com/faq/
0
Dass in Parfums Gelatine enthalten sein soll höre ich zum ersten Mal.
0
0
Jo danke, genau das denk ich mir nämlich auch die ganze Zeit.
0
Naja, die wenigsten werden schon gehört haben, dass in klarem Apfelsaft Gelatine enthalten ist oder sein kann. Und geführt ist es auch nicht in den Zutatenlisten. Da es keine Zutat ist sonder ein Hilfsstoff, der im Falle von Apfelsaft bei der Klärung eingesetzt wird (oder wurde, ich denke, da wurde mittlerweile auch umgestellt), im Endprodukt nicht mehr wirklich vorhanden sein sollte.

Wies bei Parfüm aussieht, keine Ahnung
0
Nicht einmal peta vermeldet Gelatine bei der Herstellung von Parfums und die sind doch gern so absolut: http://www.peta.de/inhaltsstoffe#.VFqEV6PehFw

Aber wie wird denn nun Parfum eigentlich von Schwebeteilchen geklärt oder ist das wegen der zunehmenden Verwendung synthetischer Duftstoffe nicht mehr nötig?
0
Laut Erik Kormann wird das beim runterkühlen des Parfüms erreicht. Und in der Tat sollten in den Ölen und ABsolues eventuell vorhandene Reste von Wachsen dabei aushärten und sedimentieren (und dabei eventuelle Schwebeteilchen binden).
Allerdings sollten mittlerweile auch natürliche Rohstoffe relativ gut gereinigt vorliegen (ist aber bei meinem Patchouli und Perubalsam nicht der Fall).

Aber irgendwie glaube ich nicht dass bei industrieller Massenproduktion über mehrere Tage auf Minusgrad gekühlt und sedimentiert wird. Sollte unwirtschaftlich sein.
0
NebelGeist:
(..)Aber irgendwie glaube ich nicht dass bei industrieller Massenproduktion über mehrere Tage auf Minusgrad gekühlt und sedimentiert wird. Sollte unwirtschaftlich sein.
Meines Wissens wird es dort auch gemacht - und um die Wirtschaftlichkeit von Produkten der Häsuser LVMH, Chanel, Coty undL'Oréal müssen wir uns keine allzu großen Sorgen machen Wink
0
Gelatine oder auch Eiweiß kann zwar zur Klärung von Flüssigkeiten verwendet werden, aber ich glaube nicht, daß das bei Parfums regulär praktiziert wird.
Normalerweise wird gekühlt und dann vakuumfiltriert. Gelatine müßte bei Kosmetika meines Wissens in der Deklaration, wie alle anderen Rohstoffe auch, angegeben werden.
In der INCI müssen zwar bei Parfum nicht die einzelnen Riechstoffe, aber alle anderen Rohstoffe wie zB Wasser, Konservierungsstoffe, Vitamine etc gelistet werden.
0
ps, es können auch mineralische Stoffe zum Klären verwendet werden (Bentonit, das durch seine negative Ladung Partikel bildet).
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Enthalten alle Parfüme als Hilfsstoff --> Gelatine ???
Gehe zu