Forum durchsuchen

Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen???

1 - 25 von 147
Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen??? vor 8 Jahren
Ich habe gesehen, dass sehr viele Parfumos hier riesige Sammlungen angehäuft haben, weit über 50, manchmal weit über 100 Düfte. Und da sind nicht nur Rossmann-Wässerchen dabei, sondern einige teure Vertreter, deshalb frage ich mich:

Was habt ihr davon, so viele Düfte zu besitzen? Ich meine, ok, Auswahl haben ist eine Sache, aber wenn man sooo viele Parfums hat, bieten sich doch gar nicht mehr so viele Gelegenheiten, dass man sie überhaupt alle auch tragen kann??

Und zweitens, das muss ja ein VERMÖGEN gekostet haben! Ich spare ja auch nicht an einem guten Duft, aber wenn man mal durchschnittlich 100 € pro Parfum rechnet, sind das bei ca. 50 Düften ja schon 5.000 €!! Da kann einem schon schwindelig werden Rolling Eyes

Ich bin ja ein absolutes Waisenkind mit meiner Mini- Sammlung, habe momentan 3, in Kürze 4 Flakons in Benutzung, aber ich muss sagen, mir reicht das total aus, denn ich bin eher ein Proben-Junkie. Ich bin "süchtig" danach, neue Düfte kennenzulernen und würde am liebsten ALLES riechen, wenn ich neue Parfümerien betrete, aber in den allermeisten Fällen belasse ich es beim Entdecken. Kaufen tue ich einen Duft nur, wenn ich hin und weg bin, der Duft auch noch "perfekt zu mir passt" und er dann auch noch meinem Mann gefällt, und diese Kombi ist seeehr selten.

Freue mich auf eure Antworten! Bin gespannt Cool
Zuletzt bearbeitet von SmellMe am 06.03.2016, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Was habt ihr davon: Spaß an der Freude.
Wenn nicht gerade zum Tausendsten mal ein Wanderer des Wegs kommt und fragt. weshalb und wie und warum und so teuer. Wurde hier nämlich immer wieder durchgekaut - und wer schon länger hier ist, weiß das auch.
vor 8 Jahren 1
Esther19:
Was habt ihr davon: Spaß an der Freude.
Wenn nicht gerade zum Tausendsten mal ein Wanderer des Wegs kommt und fragt. weshalb und wie und warum und so teuer. Wurde hier nämlich immer wieder durchgekaut - und wer schon länger hier ist, weiß das auch.

Tja, bin eben nicht "schon länger hier" und ich fühle mich auch nicht genötigt, jeden Thread der letzten x Jahre hier kennen zu müssen.

Freundlich geht anders, wer nix nettes zu sagen hat, doch bitte einfach woanders abstänkern ...
vor 8 Jahren
Mehr als 40 Düfte (davon 20 Winter, 20 Sommer) kann kein Mensch handlen sind wir mal ehrlich, selbst das ist schon zu viel eigentlich.

Der Rest ist dann einfach nur aus Spaß und weils halt eine Art Hobby ist Cool
Man muss diese "naja egal, dann nutz ich ihn halt nur 4x im Jahr" Einstellung haben wenn man soviele Parfums hat. Wenn man sich da immer nen Kopf macht wird das nix.

Ich pers. habe mir das Ziel gesetzt niemals über 50 zu gehen.
vor 8 Jahren
das Ziel gesetzt niemals über 50

Ich auch. Ich Pfeife.

Very Happy

Ach, ich will und kann mir bei Parfum einfach keine Gedanken über den tatsächlichen Nutzen machen.
Oder reichts schon, dass ich mich dran freu?
Eigentlich schon.
vor 8 Jahren
Solche Sammlungen entstehen ja nicht von heute auf morgen - in der Anfangszeit bei Parfumo wachsen sie vielleicht schneller, aber auch das gibt sich mit der Zeit wieder (wenigstens bei mir).
Und so sind in meiner Sammlung auch Düfte, die ich schon lange vor meiner Zeit bei Parfumo hatte; dann hat's ein paar, die bräuchte ich nicht aber sie tun mir auch nicht weh; ich hab ein paar Düfte für den Sommer und ein paar Düfte für den Winter; manche haben auch einfach einen nostalgischen Wert und bleiben, obwohl sie so gut wie nie benutzt werden. Und in manchem Fläschchen ist auch nur noch ein kleiner Schluck drinnen, den man nicht aufbrauchen will, weil er sonst weg ist...
vor 8 Jahren
Ich habe heute die letzten Türen an meinen neuen Schrank, ein schickes Highboard im Shappy Look, geschraubt und fast alle Bottles dort verstaut, die meisten inkl. OVP.

Riecht noch etwas holzig, aber passt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich in der kurzen Zeit hier bei und durch Parfumo schon eine Menge gesammelt habe... Shocked

.. und ich habe heute seit ewigen Zeiten mal wieder meinen "Signaturduft" getragen und wiederentdeckt. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

LaughingArrow
Re: Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen??? vor 8 Jahren 1
SmellMe:
Und zweitens, das muss ja ein VERMÖGEN gekostet haben! Ich spare ja auch nicht an einem guten Duft, aber wenn man mal durchschnittlich 100 € pro Parfum rechnet, sind das bei ca. 50 Düften ja schon 5.000 €!! Da kann einem schon schwindelig werden Rolling Eyes

So darf man das aber nicht sehen. Das tun nur Menschen, die für eine bestimmte Sache keinen Sinn haben. Würde ich so rechnen, dann kämen mich meine 2 Fahrräder schon teurer als die Sammlung. Und ich mag nicht daran denken, was man für die Bücher ausgegeben hat, die nur noch im Schrank stehen und vielleicht vereinzelt nochmal gelesen werden. Und erst meine Klamotten.... Mich würde auch mal interessieren, was ich schon im Konzert, Kino und an der Theaterkasse gelassen habe - dabei fallen mir noch nicht mal mehr alle Filme und Stücke ein, die ich je gesehen habe.
In Zigaretten, Liter Benzin oder Kaffeepäckchen rechnet wohl kaum jemand.

Parfüm im Schrank, Bilder an der Wand, Schuhe, Uhren, Schallplatten...viele schöne Dinge, die wir sammeln benötigen wir nicht in diesem Ausmaß. Aber es gibt sie und irgendwer muss sie ja dann auch horten. Und wozu? Zum einen für sich selbst, zum anderen um sie solchen Menschen zu zeigen, die ein Herz dafür besitzen.
vor 8 Jahren
@olfacto: Das hast du sehr schön gesagt.
vor 8 Jahren
Ich glaube mit der Ausgabe einer satten, vierstelligen Summe könnte ich mit den ganzen Buddeln von etwa 10 Parfüms olfaktorisch vollkommen zufrieden sein. Bei mir zieht nur noch ein, was für mich einfach perfekt ist. Nix darf stören, alles muss edel und harmonisch riechen und immer wieder ein Genuss sein. Ich bin zu wählerisch und zu arm für eine Riesensammlung Very Happy. Außerdem mache ich mir so schon manchmal Gedanken, dass ein Duft vielleicht kippt.

Vor einiger Zeit wollte ich viel schneller etwas haben. Ich war schneller begeistert oder fand einen Duft vielleicht auch einfach so interessant oder "anders", als das ich einfach mindestens eine Abfüllung haben wollte. Ich denke aber ich bin erstens nicht mehr so schnell begeistert und zweitens bemerke ich eher, was ich wirklich tragen will. Leider sind das aber auch meist sehr hochpreisige Düfte Crying or Very sad
vor 8 Jahren
Ganz genau so ist das, Olfacto, Very Happy .
Tatsächlich bin ich auf meine definitiv nicht gerade kleine Bibliothek längst nicht so oft angesprochen worden wie auf meine Düfte - ich denke, es hat auch und vor allem etwas mit der Sicht auf die Dinge zu tun, um die es geht, ob sie als Gebrauchsgegenstände gesehen werden oder doch eher als Liebhaberstücke, Kunstwerke gar.
Das Problem hier ist eher ein anderes: Bücher beanspruchen im Regal deutlich weniger Platz als Düfte und sind, so sie einmal herunterfallen, lang nicht so empfindlich...
vor 8 Jahren 1
Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen???

Souverän ! Natürlich ...
vor 8 Jahren
Manche Düfte habe ich nur aus nostalgischen Gründen, aber die meisten werden von mir auch getragen. Aber es kann schon sein, dass ein Duft wieder ein paar Monate warten muss, bis er wieder an der Reihe ist, das macht doch nichts. Bei guter Lagerung hält er sich ja locker 10 Jahre aufwärts. Und ich trage auch täglich Parfum, 2 Düfte , einer morgens , einer abends. Und ich kaufe auch viele Düfte gebraucht, es muss nicht immer der volle Preis eines nagelneuen Duftes sein.
vor 8 Jahren
Ich hörte von Menschen, die sehr viel Geld verdienen. Die spenden dann (im günstigsten Fall) einen Teil ihres Einkommens, verteilen einen anderen Teil an Bedürftige und mit dem (nicht unerheblichen) Rest kaufen sie sich Düfte. Das ist gut so, denn wenn Geld im Umlauf bleibt, werden Arbeitsplätze gesichert, die Steuereinnahmen sprudeln, die Sozialkassen sind gefüllt und wir leben weiter in Wohlstand und (weitestgehend) im sozialen Frieden.

Nennt man Konsum und dieser kann von verschiedenen Perspektiven betrachtet und auch kritisiert werden. Ich selbst kritisiere ihn heftig, bin aber in dieser Maschinerie selbst auch verstrickt. Wink

Zu meiner (in diesem Konsens hier) eher bescheidenen Sammlung: mich stresst Besitz und trotzdem ist die Gier grösser. Wenn die dann befriedigt ist, kommt wieder der Stress. Dann wieder die Gier. Und so fort. Aber das vertiefe und erforsche ich woanders ... Wink
Re: Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen??? vor 8 Jahren
Olfacto:
So darf man das aber nicht sehen. ... In Zigaretten, Liter Benzin oder Kaffeepäckchen rechnet wohl kaum jemand.

Das sind wahre Worte SmileIdea
vor 8 Jahren
Ich denke, jeder gibt sein Geld eben für Dinge aus, die vielleicht für andere sinnlos aussehen. Manche fahren ein teures Auto, manche tragen nur Markenklamotten oder kaufen sich teure Make Up Produkte, andere widerrum machen Fernreisen. Mein Geld gebe ich für Nahrung und Parfum aus, keine teuren Klamotten, kein teures Make Up und kein großer Wagen.
Meine Sammlung ist deshalb so groß, weil ich auch noch einige Altlasten in meiner Sammlung habe und auch günstigere Parfums. Die Altlasten versuche ich immer mal wieder zu verkaufen, aber bei vielen lohnt es sich auch nicht, da sie noch produziert werden und auch dementsprechend günstig zu haben sind. Es macht mich einfach glücklich zu "jagen" und zu "sammeln". Es gibt so viele unterschiedliche Düfte und je länger man hier recherchiert, desto größer wird der Jagdtrieb.
Ich hatte in einem Urlaub mal nur zwei Düfte dabei und das war eindeutig zu wenig Smile. Wenn man viel Auswahl hat, ist für jedes Wetter, für jede Laune und für jeden Anlass etwas dabei. Da fehlt dann einfach was, wenn man nur zwei zur Auswahl hat. Aber Menschen sind eben verschieden, es gibt doch diesen Spruch: "do what you want as long as you don't hurt anyone". So halte ich es.
Ich trage mein Parfum auch, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, da darfs dann auch ein teures sein. Für Parfum ist jeden Tag "Anlass". Ich kaufe Düfte für mich, damit ich mich an einem grauen Tag besser fühle, einen schönen Tag untermalen kann....
Zuletzt bearbeitet von Astraea am 07.03.2016, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren 1
Olfacto:
So darf man das aber nicht sehen. Das tun nur Menschen, die für eine bestimmte Sache keinen Sinn haben. Würde ich so rechnen, dann kämen mich meine 2 Fahrräder schon teurer als die Sammlung. Und ich mag nicht daran denken, was man für die Bücher ausgegeben hat, die nur noch im Schrank stehen und vielleicht vereinzelt nochmal gelesen werden. Und erst meine Klamotten.... Mich würde auch mal interessieren, was ich schon im Konzert, Kino und an der Theaterkasse gelassen habe - dabei fallen mir noch nicht mal mehr alle Filme und Stücke ein, die ich je gesehen habe.

In Zigaretten, Liter Benzin oder Kaffeepäckchen rechnet wohl kaum jemand.

Parfüm im Schrank, Bilder an der Wand, Schuhe, Uhren, Schallplatten...viele schöne Dinge, die wir sammeln benötigen wir nicht in diesem Ausmaß. Aber es gibt sie und irgendwer muss sie ja dann auch horten. Und wozu? Zum einen für sich selbst, zum anderen um sie solchen Menschen zu zeigen, die ein Herz dafür besitzen.

Astraea:
"do what you want as long as you don't hurt anyone".

Genau so! Wink

ps. Gestern sagte ein Nachbar zu mir: "Ich kaufe mir nächste Woche das und das Auto." Auf meine Frage nach dem Preis, sagte er ganz selbstverständlich: "Jahreswagen, € 39.000,00." Da hat sich sponat eine Plombe bei mir schockgelockert. Und ich habe sofort in Parfums umgerechnet *träum* Wink
vor 8 Jahren
"Das Geld muss zum Fenster hinaus, damit es zur Tür wieder hinein kommt"

Ich frage mich, warum es grade bei Düften solche Diskussionen über den Umfang der Sammlung und die Kosten gibt. Lasst die Leute doch machen wie sie wollen. Ich habe auch so 2-3 Kandidaten die mir ständig Mantramäßig einreden wollen meine Sammlung wäre zu groß, und ich könnte das nie aufbrauchen. So What ???
Ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden. So langsam schnarcht mich dieses Thema wirklich an.
Ich hab einen Freund der in Autotunerkreisen unterwegs ist. Der steckt alle 2 Monate 400-600€ in sein Auto. Es können auch mal 1000€ sein. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen ihn dafür zu kritisieren.
Komisch, dass es grade in einem Parfümforum immer wieder debattiert werden muss.

Hier braucht sich niemand ein schlechtes Gewissen von Leuten einreden lassen die grade zwanghaft ( ! ) auf dem Trip der eigenen Sammlungsverkleinerung sind.
vor 8 Jahren
Don't worry my friend ... im Uhrenforum sind es die Uhren, im Schuhforum sind es die Schuhe und im Pantydropperforum sind die Panties - oder die Dropper! Laughing

ps. Mein Therapeutenfreund sagt immer: Hannes, die meinen alle sich selber! Wink
vor 8 Jahren
Ich sehe das genau wie Mezza und Olfacto.
Lasst alle machen, wie sie wollen. Auch ich habe enge Freunde, die haben ihre ganz eigenen Hobbys. Ein guter Freund sammelt Zigarren aus aller Welt. Kann die natürlich nicht alle rauchen und auch sie haben einen immensen Wert. Mir ist es wurscht, für was Leute ihr Geld ausgeben. Hauptsache man hat Spaß und gelangt zu einem Genuss.

Das Thema geht mir auch gehörig auf den Wecker. Es ist nun mal so. Geld hin oder her. Verbrauchen oder nicht.
Ich hab auch viel zu viel rum stehen. Doch ich teile sehr gerne. Fülle mal hier, mal da ab. Mache Freunden, Bekannten, Kollegen eine Freude. So haben alle etwas davon Very Happy

Und das ich alles noch ins Grab mitragen kann, da ich nicht alles verbrauchen kann . Das ist nun mal so. Ende.
vor 8 Jahren 1
Abgesehen davon brauche ich Sonntags eine Beschäftigung.
Da werden die 50 Flakons mit einem Microfasertuch poliert und von Fingertatschern befreit.
Bei 15-20 Flakons wäre ich viel zu schnell fertig und würde in ein schwarzes Loch fallen.
vor 8 Jahren
Mezzanine:
Abgesehen davon brauche ich Sonntags eine Beschäftigung.
Da werden die 50 Flakons mit einem Microfasertuch poliert und von Fingertatschern befreit.
Bei 15-20 Flakons wäre ich viel zu schnell fertig und würde in ein schwarzes Loch fallen.

Das ist ein super Argument.
Vergiss aber nicht den Schrank. Der gehört auch gehörig in Schuss gehalten. Laughing
vor 8 Jahren
Astraea:
Ich trage mein Parfum auch, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, da darfs dann auch ein teures sein. Für Parfum ist jeden Tag "Anlass". Ich kaufe Düfte für mich, damit ich mich an einem grauen Tag besser fühle, einen schönen Tag untermalen kann....

So sehe ich das auch. Ich nehme einen Duft tagsüber und einen anderen als "Gute-Nacht-Duft". Je nach Lust und Laune, egal ob teuer oder weniger teuer. In meiner Sammlung sind auch Düfte, die schon über 25 Jahre alt sind.

Ich mache mir nix aus Markenklamotten, alles muss praktisch sein, hab alte Möbel und ein altes Auto.
vor 8 Jahren 1
Meine Sammlung ist verm. eine der größten hier - über 1000 und dazu mehr als 400 Minis und >500 Abfüllungen. Man kann mich natürlich als süchtig, als Messie, als total verrückt bezeichnen! Ist mir egal!

1. Ja, ich verwende das alles! Bis zu 5 Parfums am Tag, da an mir das meiste nicht lange hält und ich öfters dusche bzw. ähnliche Düfte nacheinander einsetze. Eine Einteilung nach Monaten hilft zusätzlich. Bei mir kommt jedes Parfum einmal im Jahr dran!
2. Ja, es steckt ne Menge Geld drin! Aber ich kaufe vieles gebraucht/halbvoll/kleinste Größe. Außerdem habe ich viele Jahre in meine Ausbildung investiert, musste als Studentin sehr sparen. Jetzt verpulvere ich mein gutes Gehalt eben für Dinge, die mir Freude machen (einen Teil verprasse ich auch mit Freunden zusammen für Wein und gutes Essen!)! Dafür mache ich keine Urlaubsreisen, keinen Sport.
3. Kinder bzw. Erben habe ich keine! Also gebe ich mein Geld aus solange ich es habe und ich gesund bin und mich an materiellen Dingen erfreuen kann! Außerdem kommt das Geld, das ich für Parfum ausgebe wieder in den Umlauf, nutzt daher der Wirtschaft sicher mehr, als es auf der Bank liegen zu lassen!
Zuletzt bearbeitet von Serafina am 07.03.2016, 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
@Serafina@Olinehexchen@Ergreifend@Mezzanine@Astraea @alleAnderen: ihr macht alles richtig! Wink
1 - 25 von 147
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie "handled" ihr eure Monster-Sammlungen???
Gehe zu