Alisa23
Alisa23s Blog
vor 4 Monaten - 18.07.2025
15 8

Der Prozess zum ICH Duft

Nun, in Anbetracht meiner Beschreibung im letzten Blog Artikel würde ich gerne noch aufgreifen, wie für mich ein Duft aus Millionen anderen ein persönlicher Duft wird und bleibt.

Die Suche nach der Perle in weiten Ozeanwelten.

Das ein Duft oder ein Dufthaus das eigene Interesse erweckt passiert bei mir dann, wenn ich explizit nichts gesucht habe. Irgendwie beiläufig getestet oder mal was aufgeschnappt. So entpuppte sich bei mir das Haus Fragrance du bois nach dieser Perle. Santal Complet hat mich als Parfum im Tragetest umgehauen und in Hypnose versetzt. Er ist holzig er ist warm er ist etwas fruchtig etwas salzig etwas milchig etwas etwas etwas von allem. Da wusste ich, hier entlang kann ich gehen. Da muss ich mehr entdecken.
So duften Düfte von meinem Ich von morgen. Es sind meine Ziele, meine persönliche Transformation. Und ja genauso hochwertig und so teuer darf ein Parfum für mich sein. Es ist schließlich die Perle. Ein Ja! Ja! Und Ja! und kein hmm vielleicht kein zu diesem Anlass oder bei diesem Wetter. Es ist ein Entschluss ohne Kompromisse.

Die Perle steht im Schrank.

Nun, die Begeisterung darf man nicht verschreien. Man hat sich entschieden und wochenlang geduldig gewartet, der Flakon ist nun da und am liebsten würde man den Duft 24 Stunden lang tragen.
Ich würde es nicht. Lasst das Aroma etwas im Defizit bleiben. Geht ihr am Samstags aus? Prima, das ist der Duft! Und danach nächsten Freitag zum Essen, ja nimmt ihn her genießt es.

Es wird die Zeit kommen, wo man meint, der ist zwar gut aber man braucht mehr. Auch das ist ok, aber dann wieder zum freudigen schönen Anlass sprüht man sich ein und denkt , wow das ist mein Duft. Ich muss ihn für die nächsten Jahre gut aufbewahren. Was ich damit sagen will, hört auf ihn einfach zu versprühen hört auf ihn auf die Probe zu stellen und vertraut darauf, dass der Entschluss damals komplett richtig war und unantastbar bleibt. So bleiben die Düfte und wachsen an euch und ihr mit den Düften.
Wem das Tragen an schönen freudigen Anlässen wo man sich auch zurecht macht zu wenig ist wie mir, ein zwei tolle Dailys, ich hasse dieses entwertete Wort, machen das wieder gut.

Ein Daily oder mein „go to scent“ das betrachte ich nicht als der Wow Duft. Das dient dem Abschluss des täglichen Rituals, wie duschen, eincremen, leichtes Make up, frische Haare, casual Kleidung und dann als „done!“ paar Sprüher des Tagesduftes. Der angenehmste frischeste und zauberhafteste leichte Duft den ich je gerochen habe ist für mich Brume du Matin . Bei Schlechtwetterbedingungen fahre ich voll ab auf seifig cremiges Irispuder wie in N°5 Eau Première .
Diese stehen auch immer für alle sichtbar im Eingangsbereich, die anderen Düfte im Kleiderschrank.

Vielen Dank fürs Lesen.

Eure Alisa23

Aktualisiert am 18.07.2025 - 13:27 Uhr
15 Antworten
VetiverloverVetiverlover vor 3 Monaten
Alisa, ich habe dich sofort verstanden. Denke ich zumindest. Ich verstehe es so, dass es Rituale und Regeln geht, die den Alltag bestimmen, dass wir Tätigkeiten oder Vorhaben einen bestimmten Stellenwert zuweisen, und dass wir aus dem Alltag bestimmten Dingen/ Vorhaben eine herausragende Stellung zuweisen. Das drückt sich in einer nicht-alltäglichen Behandlung aus; darin kommt ihre Bedeutung, ihr Stellenwert etc. zum Ausdruck. Z.B. zu bestimmten Anlässen eine bestimmte Kleidung tragen, an Geburtstagen einen speziellen Kuchen backen oder zu Weihnachten ein besonderes Geschirr benutzen, eine mit Erinnerungen beladene Musik spielen, ein besonderes Parfüm nicht bei jeder Gelegenheit nehmen, sondern nur bei bestimmten. Es geht um Rituale, die unser Leben begleiten, Tage oder Jahreszeiten gliedern, worin sich auch Respekt und Wertschätzung ausdrücken. Parfüm ist nur ein Teil davon. Ich vermute, viele die dies lesen, denken, der Mann redet wirres Zeug, doch ich vermute Alisa versteht mich.
Alisa23Alisa23 vor 3 Monaten
Hallo @Vetiverlover . Ja genau das war gemeint. Ich finde du hast es viel prägnanter beschrieben und den Nagel einfach gleich getroffen.
Ich finde ja, ein Parfum aufzutragen ist ein Ritual, für mich ein besonderes. Werden Parfums schlecht und wertlos behandelt, so machen sie sich von dannen
GingeralenaGingeralena vor 4 Monaten
4
Der Santal Complet ist wirklich ein toller Duft, ich liebe ihn auch sehr. Aber ich trag den auch einfach so, erstens besteht mein Leben aus nicht so vielen besonderen Anlässen und zweitens kann das Leben so schnell vorbei sein, da will ich mir nichts extra "aufsparen". Weder besonderes Parfum, noch den speziellen Tee oder das außergewöhnliche Tshirt.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Gingeralena und willkommen im Club der Santal Complet Anhänger! Ich kenne kein schöneres Sandelholz und finde den aber gar nicht zu klebrig oder zu süß- einfach perfekt luftig gemacht
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
1
Verstehe ich @Gingeralena. Ich spare mir schon gern die schönsten Sachen für schöne Anlässe ich sag mal zu 90 Prozent auf. Bei mir funktioniert das gut. Aber mit Anlass meine ich auch nicht eine grandiose Hochzeitsfeier sondern auch etwas ungrandiösere Anlässe, die auch in der Regel wöchentlich und monatlich stattfinden, wie weiter unter bei @StenLaurel aufgeführt.
PollitaPollita vor 4 Monaten
4
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich trug am Wochenende beim 1992er Extrait JPG Classique und habe in Shirt und Shorts einen Sommerflieder und eine Weinrebe frisiert. In der Relation gehen wir doch alle nur selten groß aus. Warum die Düfte dafür aufsparen? Ich möchte sie genießen, wann immer mir danach ist.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Und du hast bestimmt besser als der Flieder geduftet beim Frisieren!
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Hallo @Pollita Ich hatte heute auch Lust meinen Oud Bleu Intense zum Einkaufen aufzusprühen. Der ist zum Glück auch nie „out of place“ habe mich wohl gefühlt. Samstag Abend waren wir zum Abendessen eingeladen, da hatte ich ihn auch ausgeführt- der funktioniert einfach fast immer.
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
Was für ein Frevel … 😮
ElAttarineElAttarine vor 4 Monaten
4
Danke für Deine Überlegungen! Ich trage auch meine ganz exquisiten Düfte ganz nach Stimmung, bin also bei @StenLaurel
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@ElAttarine ja gerne. Warum nicht, wenns funktioniert 😉🤝
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
6
Nix da! Ich trage selbst meine (für meine Verhältnisse) teuersten Düfte auch einfach so zuhause. Und das nicht nur während irgendwelcher "me-time", sondern auch während ich meinen Haushalt mache, in der Werkstatt werkele oder im Garten im Dreck wühle. Ja, auch in Arbeits- und Gammelklamotten.
Auch das bin ICH. Das bin sogar noch viel mehr ich als die gestylte, hübsch angemalte und frisierte Variante von mir die gelegentlich beim "Ausgehen" auftaucht. ICH bestehe nämlich nicht aus "Ausgehen", das Gegenteil ist der Fall, ich verbringe viel mehr Zeit in Schmuddelkluft mit irgendwelchen Arbeitsgeräten in der Hand als angemalt im Tüllröckchen oder im Flamenco-Kleid.
Ja OK, Büro fällt bei mir weg, der Broterwerb findet anders statt. Und das zu 99% ungestyled.
Was macht MICH aus? Ganz sicher nicht das "Ausgehen".
Darf nur die gestylte Variante teure Düfte tragen oder was? Brauch ich ein gepimptes, aufgemotztes ICH, um meine Düfte tragen zu dürfen? Ich bin doch nicht bescheuert.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@StenLaurel ja und außerdem macht es einen gewaltigen finanziellen Unterschied aus, ob ich einen Duft einmal in 3 Monaten oder einmal in 3 Jahren nachkaufen muss.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
1
Hallo @StenLaurel danke für dein Kommentar. Bei mir sieht es ganz anders aus. Mit Ausgehen meine ich, dass in der Früh die Kinder zur Schule fahre, meinen Erledigungen nachgehe. An Arbeitstagen bin ich in der Arbeit. Abends mit der Famillie in die Stadt fahren, im Park spazieren gehen, mit Freunden treffen. Das alles sind Anlässe für meine Parfums, da trage ich nicht meine Couchklamotten, bin aber auch nicht gepimpt oder aufgemotzt. Aber schon gekämmt und dezentes Make up, das gehört einfach dazu.
Ich habe gemerkt, dass ich schnell das Interesse und Wertschätzung meinen Lieblingen gegenüber verliere, wenn ich sie in unbedeutenden Alltsgssituationen tag aus tag ein trage. Ab und zu schon aber ich versuche sie für schönere Gelegenheiten aufzusparen.
PonticusPonticus vor 4 Monaten
2
So ist das mit den Lieblingen, die wirklich wahren sind für das ganze Leben gemacht!

Weitere Artikel von Alisa23