Alysande
Alysandes Blog
vor 4 Jahren - 14.04.2021
9 20

Wiederentdeckung eines Vergnügens

Mein erstes Parfum kaufte ich mir mit 16 Jahren. Ich war auf einem Schüleraustausch in Südfrankreich und wir machten einen Ausflug, es ging nach Grasse...bei Fragonard schnupperte ich mich durch, fand Maiglöckchen schön und nahm ein kleines Fläschchen mit nach Hause.

Dort hütete ich meinen Schatz, steckte oft meine Nase hinein, schnüffelte mehr als dass ich den Duft trug. Wenig später entdeckte ich bei meiner Mutter im Schrank ein Parfum von Dior in schwarz-weißem Hahnentrittmuster und merkte, es duftete vertraut. Und schwatzte es ihr ab.

Als Studentin machte ich dann mit dem schwerverdienten Geld sehr selten einen Besuch bei einer Parfümerie in der Stadt, ich sehe sie heute noch vor mir. Es war immer ein Vergnügen, dort zu stöbern. Meist kaufte ich Geschenke für andere, ab und an etwas für mich, was dann zu besonderen Anlässen ausgeführt wurde.

Im Berufsleben später war Parfum weiterhin ein Vergnügen, wenn auch nur für die Freizeit. Wenige Düfte sind mir im Gedächtnis geblieben. Aber ich merke, beim Stöbern hier kehren die (Duft)Bilder zurück. Aber immer standen mehrere Fläschchen bei mir und wurden geliebt.

Ich lernte meinen Mann kennen...und er hat eine super "Nase". Überempfindlich schnuppert er allerhand heraus, um ein Vielfaches besser als ich. Sei es in einem guten Essen oder nur einen simplen Deo. Das Problem...er mag es nicht, Düfte sind ihm oft zuviel. Er sagte mir zwar, wenn es  mir gefalle, solle ich ruhig Parfum tragen. Aber ich gab meine geliebten Flakons ab und trug nichts.

Nun, nach vielen Jahren habe ich die Duftwelt für mich wieder entdeckt. Da muss mein Mann nun durch. Die Düfte, die jetzt bei mir im Schrank stehen, habe ich mir nicht selber gekauft, die kamen als Geschenke. Aber ich bin bereit für meinen ersten neuen, eigenen Duft. Und bin mit großem Vergnügen in der Meinungsbildung. Dank Parfumo und seinen Mitgliedern ist es mir auch jetzt möglich, Probe zu schnuppern.

Ich freue mich! Auf mehr!

9 Antworten
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Das ist eine sehr schöne Erinnerung. Ich war auch mal dort und habe mich eingedeckt. Ein toller Ort, um diese Liebe zu entwickeln!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
Es ist schön, dass du da bist =D=D=D
PetiteMadamePetiteMadame vor 4 Jahren
Wie schön, dass du die Duftwelt wieder entdeckt hast! Meinem Mann ist mein Hobby oft auch zu viel, aber gut, da muss er durch! Umso schöner ist es, wenn er ab und an mal einen sehr verzückten Kommentar über einen Duft ablässt (selten, kommt aber schon mal vor). ;)
Serres74Serres74 vor 4 Jahren
Tja...die meisten in unserem Umfeld müssen da durch...die sollen sich nicht so anstellen...gibt schlimmere Hobbys ;-)
ViolettViolett vor 4 Jahren
Fein! Ich wünschte, ich würde auch soviel Parfum geschenkt kriegen, wir Du. ;-)
Wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim Schnuppern und Testen !!
SommernachtSommernacht vor 4 Jahren
Schön, wenn du dich wieder in die Duftwelt reinschnuppern kannst und wir dir helfen können. Hier wirst du lustiges und trauriges lesen, fachlich fundiert oder flapsiges.. alles dabei. Humor musst du aber an der ein oder anderen Stelle mitbringen :D Viel Spaß hier!
AlysandeAlysande vor 4 Jahren
Schön, dass es diese Nuancen im Leben wie in der Parfumwelt gibt!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Bei uns ist es andersherum. Ich parfümiere mich meist sehr dezent. Habe eine superfeine Nase. Auch bei Düften, denen gern eine miese Haltbarkeit unterstellt wird. Ich rieche sie 10 Stunden und länger. Mein Mann dagegen ist Vielsprüher. Was ich trage, kann er dann oft gar nicht wahrnehmen. Muss er auch nicht. Hauptsache ich kann es :)
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Jeder Tag ist ein besonderer Anlass :)
Viel Erfolg bei Deiner Suche :)