Astree

Astree

Rezensionen
Astree vor 2 Jahren 6 3
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Von ausserordentlicher Freude erfüllt.
Der Duft zögert, trifft dann mit Wucht meine Sinne, rasch und brennend wie eine Flamme, dieser Genuss, diese neue brennende Freude!

Plötzlich zieht der Geruch von heissen Vanille Kipferl und Sahne in meine Nase, vermischt sich mit Benzoe zu einem verzückten Geniessen. Wie ein Kuss auf meinen Lippen.

Auf dem Weg zur Küche, wo ich Vanille Gebäck zu finden hoffe, tragen meine Füsse mich abrupt aus dem Haus, direkt über die Wiese, meine Hände zupfen zerstreut Osmanthus Blätter. Tief einatmen, die duftigen Wellen dieses Glücks geniessen.

Erinnerungen an meine Kindheit, gelöst, hitzig und fröhlich zum Steg hüpfen. Mich auf die feuchten Bohlen werfen, Oud, Weihrauch, Harze einatmen. Dem dunklen glucksenden Klatschen der Wellen lauschen. Durch die Ritzen nach Fischen schauen. Erinnerungen an meine Jugend, an die Reize des Erlebten. Das ganze harzige Bouquet berauscht mich, befeuert meine Phantasie, lässt meine Gedanken tanzen. Neue Ideen und Formen erwachen.

Berauscht vom Duft finde ich mich wieder in meiner Werkstatt, die Werkzeuge singen, der Marmor erschauert unter meinen Händen.
3 Antworten
Astree vor 2 Jahren 4 2
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Palimpsest
Vor weit geöffneten Fenstern öffnet sich der Rosengarten. Sommer. Erste Sonnenfäden klettern über Zinnen, fliessen hinab zum kühnen Morgentau auf Rosen.

Gebrochen vom Tau, getränkt mit betörendem Duft, schlüpfen die gleissenden Fäden in den frühmorgenkühlen Raum, zwängen sich zwischen Bücher, kuscheln sich in Kissen.

Palimpsest. Ein einzig duftendes Wort. Geschichten enthüllt vom Augenblick. Noch sind Nuancen verborgen, nur allmählich entfalten sie sich, geben ihr Geheimnis preis. Die Rosen. Bald ergänzen sich die Ereignisse. Das Leder vom Sofa, die roten Lackdosen verbinden sich bald mit Oud, Ylang-Ylang, eingefangen vom Metall der Corbusier Liege.

Alles Gelesene bleibt unvergessen, alle Bücher atmen den Tau. Noch am nächsten Tag sind die Düfte zu erahnen.

Alle Opus Düfte kuscheln hier in unserer Bibliothek. Stets bereit zum Aufsprühen.
2 Antworten
Astree vor 2 Jahren 4 1
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Duft Geheimnis
Düfte, Farben sind so sensibel wie Worte. Manchmal kann man sie finden, sehr oft bleiben sie für uns verborgen.

Kann man Düfte beschreiben? Wir können unsere Emotionen schildern, Gedichte, Rezensionen, Abhandlungen über Düfte schreiben, aber die Sprache der Düfte können wir nicht einfach so übersetzen. Wäre es möglich, hätten wir wohl schon längst eine App für unsere iPhones zur Verfügung gestellt bekommen.

Oft werden nur die üblichen gelisteten Duftnoten beschrieben, oft sind diese dann auch noch sehr unvollständig, und auf Grund dieser Informationen werden dann lässig Statements abgegeben. Schade, denn wir sollten uns doch vielmehr mit der Duftsprache beschäftigen, wir möchten uns doch mehr bemühen, diese eigene Sprache zu verstehen, und sie so, wie sie uns angeboten sind, zu akzeptieren. Niemand fordert von uns, dass wir alle Duftkompositionen mögen.

Ich mag Déliria sehr, so wie er auf meiner Haut, auf meinem Pulli, in meiner eigenen Umgebung duftet, und immer wieder neu seine Geheimnisse flüstert. Mein Empfinden empfängt immer wieder neue Nuancen, neue Akzente, neue Kompositionen. Das mag ich so sehr an Déliria. Ich sprühe ihn gerne abends, somit werden meine Träume gebündelt und neu erlebt.

Ich liebe Duft Geheimnisse.
1 Antwort