The Secret Garden

Blossom Love 2017 Eau de Parfum

Blossom Love (Eau de Parfum) von Amouage
Blossom Love (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Blütenliebe”.

KirschblütennektarKirschblütennektar Rosen-LikörRosen-Likör
AmarettoAmaretto Ylang-YlangYlang-Ylang VanilleVanille
TonkabohneTonkabohne CashmeranCashmeran SandelholzSandelholz

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Secret Garden”.

First
Nur weil es ein Amouage ist....

...bekommt es hier einen Kommentar von mir, das rosa Baby-Eideidei, das süßlich niedlich, blumig, kitschig, künstlich, ohne Kirsche oder Rose, zwar schrecklich, aber bis zum Ende der Kopfnote noch harmlos, einem plötzlich aus dem Hinterhalt die Indol-Pfanne über den Schädel zieht.
Haha, nichts mehr von "Wie schön blüht uns der Maien". "Weißt du wieviel Sternlein stehen" heißt es nun. Ja, es ist zum Umkippen und In-den-Himmel-Flehen, bloß weg von hier, weg von diesem Geruch. Möge mich bitte jemand aus dem Kinderparadies abholen!
Unschwer zu erkennen: dies wird ein Verriss.

Erst wollte ich nur ein Statement schreiben, mich nicht länger aufregen, den Duft abwaschen. Wieso steht da nichts von Jasmin oder Geißblatt? Und ich hätte ihn sicher auch abgewaschen, wenn nicht...tja, wenn ich nicht viel Mühe darauf verwendet hätte, an die Abfüllung zu kommen. Ich kenne über 500 Düfte und habe ausgerechnet einen Amouage als Signatur. Ich besitze zwei weitere Amouages in meiner Sammlung und schätze sie zutiefst. Und auch die anderen Amouages, die ich kenne, aber für mich selbst nicht passend finde, weiß ich durchaus zu schätzen. Einen neuen Amouage namens Blossom Love musste ich als Blumenliebhaberin einfach testen.

Wäre er von einem 08/15-Hersteller, hätte ich gedacht: was für ein schrecklicher Duft, aber erstaunlich viel Verlauf. Vermutlich hätte ich es bei einem Statement belassen. Wenn es nicht gerade ein Amouage gewesen wäre. Wenn ich nicht wüsste, wieviel Geld für diesen Duft aufgerufen wird. Wäre es ein Drogerieduft gewesen, hätte ich wohl nichtmal ein Statement verfasst, wahrscheinlich hätte ich ihn wirklich einfach abgewaschen.

Aber noch ein weiterer Gedanke hielt mich davon ab:
Der Gedanke an den letzten Blog von Louvre, der dazu aufforderte - mit guter Argumentation dazu aufforderte - nicht nur Lobgesänge in Kommentare zu fassen, sondern ruhig auch mal "die Null stehen" zu lassen.
Nun ja, ganz so schlimm wird es hier nicht werden, eine Null ist Blossom Love in meinen Augen nicht, denn er ist durchaus ungewöhnlich und hat einen differenzierten Verlauf:
Nach der Kinderparadies-Kopfnote, dicht gefolgt von dem indolischen Herz-Kollaps, schleicht sich eine beständige Süße ein und ein unangenehmer Eindruck von mit künstlichem Blumen-Raumspray notdürftig überdecktem Geruch öffentlicher Toiletten.
Es tut mir Leid, aber mir stellt sich Blossom Love leider wirklich so schlecht dar.
Das Indolische, das Bonbon-Blumige vom Anfang und das Toilettenodeur sind durchaus bewegt und schillernd, aber nichts davon gefällt mir.

Weniger haltbar als andere der Marke wird er schon nach etwa zwei Stunden deutlich schwächer und beginnt bereits nach etwa vier Stunden leise auf der nun leicht vanillig-holzigen Toilettennote, die zum Glück endlich von dezentem, süßlichem Ylang-Ylang abgelöst wird, langsam über die nächsten vier Stunden zunehmend pudrig auszuklingen. Ganz zum Schluss bleibt dann nur noch ein Hauch holzige Tonkabohne. Wenigstens war nicht noch das Cashmeran überdosiert.

Nur weil es ein Amouage ist, habe ich diesen Kommentar geschrieben. Gerade weil es ein Amouage ist, bin ich so enttäuscht.

Und weil das so ist....wünsche ich mir mehr Blindtests.

Jetzt wasche ich ihn endlich ab und belohne mich mit meinem göttlichen Myths Woman.

Die Euphorie ebbt ab
Tja.. wie waren wir nicht alle (und manche immernoch) so aufgeregt und euphorisch, als heraus kam, dass es einen neuen Amouage geben wird. Der 2. der Secret garden Reihe. Vielversprechende Duftpyramide. Und dann auch noch in Rosa! Ja, die Damenwelt (im Innersten doch noch Mädchen) ist entzückt von diesem wunderschönen Flakon. Ich natürlich auch sehr! Wie toll würde der sich in der Vitrine, auf dem Regal, wo auch immer...machen?! Hach! Einfach haben muss! Und dann kam die Enttäuschung beim ersten Sprüher...
Ich habe lange überlegt, ob ich ein Statement oder Kommentar schreiben soll. Anfangs dachte ich ein Statement würde reichen... ein, zwei vernichtende Sätze und fertig...
Doch je länger ich den Duft testete, immer wieder an meinem Arm roch und an dem kleinen Taschenzerstäuber, am nächsten Tag sogar einen Spritzer am Hals auf Arbeit ausführte, wurde mir eigentlich klar: Der Duft ist viel mehr! Man muss ihm nur wirklich Zeit geben. Nicht zu vorschnell verurteilen.

Nun ist meine Probe wieder auf dem Weg zum nächsten Tester und irgendwie muss ich meine Meinung dann doch mit euch teilen und euch auch bitten sich für den Test Zeit zu nehmen...
Ich bedanke mich hiermit nochmal ganz herzlich bei der lieben Seraphima, die das Testen mit ihrer Abfüllung als Wanderpaket überhaupt möglich machte! Einfach toll und sehr großzügig!

DUFT:
Beim ersten Sprüher dachte ich leider auch: oh muffiges, eintöniges Blumenbouquet. Nichts so richtig definierbar und einfach nur langweilig, nichts-sagend. Ein bisschen Shampoo, Haarspray? Hm vielleicht. Und die Duftnoten irritierten mich. So richtig passte nichts. Man riecht schon auf jedenfall eine Art Kirschblüte, aber keine so fruchtige wie zb. bei L'occitane, sondern irgendwie "gedämpft". Eingestaubt? Oder ist es die Rose, die seifige, "muffige" Akzente mit einbringt? Nee...das ist irgendwas anderes! Dann holte ich meine kleine Sammlung an ätheris. Ölen/Parfumölen raus und schnupperte mich durch. Und beim Sandelholz angelangt: "Bäm! Genau das ist es!" Ja vielleicht quatsch ich Blödsinn, aber Blossom Love riecht gleich von Anfang an nach einem Mix aus wenig intensiven Kirschblüten und Rose, abgedämpft/ummantelt von leichtem warm-holzigem Sandel! Genau das ist es, was meiner Meinung nach diesen leichten "Muff" ausmacht.

Dann hab ich etwas im Internet geforscht. Überall stehen die hier genannten Duftnoten.
Außer auf der offiziellen Amouage-Website!
Da heißt es:
Kopfnote: Kirschblütennektar, Rosenlikör
Herznote: Ylang Ylang, Amaretto Accord, Vanille
Basisnote: Tonkabohne, Sandelholz!, Cashmeran!
Ich finde persönlich, dass diese Duftnoten viel eher zum Duft passen. Welche nun richtig sind, weiß ich nicht. Aber so ist mein Eindruck :

-> Keine Bergamotte im Auftakt. Sehr dezente, frischere Noten bilde ich mir zwar anfangs ein wahrzunehmen, aber nicht unbedingt in der Art, wie sie Bergamotte einbringen könnte...
--> Herz: auf jedenfall rieche ich, wenn auch dezent, Amaretto, aber nicht so süß alkoholisch liqueurig sondern eher in Richtung etwas süße Mandeln. Vanille macht (unterschwellig) alles noch sanfter. Und der "Muff" verfliegt.
--> Und dann die Basis... Nee eher keine süße, warm- kuschelige (etwas verruchte?sinnliche?) Tonka- Amber- Wildleder Basis, wie vllt. erwartet. Sondern wirklich eher so sanft ausklingend durch Cashmeran u. Sandel, pudrig süßlich und holzig. Also eigentlich fast wie am Anfang...
Insgesamt gibt es keine großartige oder deutlich wahrnehmbare Entwicklung.

FAZIT:
Es handelt sich bei Blossom Love meiner Meinung nach, um ein sehr feminines, romantisches Parfum ohne Ecken und Kanten.
Ein liebliches, braves, rosa Blumendüftlein mit etwas Holz und angenehmer, eleganter Süße und etwas mandelliger Pudrigkeit.
Keine total zuckrige oder klebrige Süße, sondern so wie der zarte, honigartige Duft von echtem Blütennektar. Leider fehlt ihm irgend ein "Kick", das gewisse Etwas...
Eher nichts, wenn man keine Blumendüfte mag.
Für viele wahrscheinlich einfach nur langweilig.
Die Haltbarkeit ist Amouage- typisch hoch.
Auch auf Arbeit habe ich diesen einen Spritzer am Hals gut 7 h lang an mir selbst dauerhaft riechen können.
Dennoch stimmen für mich Preis- Leistung nicht. Dafür ist er einfach nicht besonders genug, zu einfach gestrickt, zu "brav", auf einer Art schon stark, aber kein Wummser, sondern eher ein mädchenhafter Frühlingsduft und dann noch dieser "Muff"...
Je länger ich ihn getestet hatte, desto besser gefiel er mir. Aber irgendwie dann auch wieder nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich einen solchen Preis zahlen würde. Nicht mal ein Drittel...
Den Flakon, nur als Deko für die Vitrine, hätt ich trotzdem gern ;D

Paris91
Beste Woche meines Lebens? Ja nee is klar...
Laut Horoskop hätte ich diese Woche, die beste Woche meines Lebens. Hah!

-Montag: mit der Müllabfuhr voran 30 min zur Arbeit gelaufen (Es gab keine Ausweichmöglichkeit..) Betonung liegt hier auf Biomüll...
-Dienstag: Chef will 400 Akten an einem Tag abgelegt und sortiert haben.. is klar..
-Mittwoch: Gleicher Stress wie am Tag zuvor. Natürlich muss ich mich nebenbei noch an einer Akte schneiden. Wunde versorgt und mich gefragt: Wann beginnt denn jetzt der schöne Teil der Woche? Stimmt heute kommt ja mein DHL-Paket mit Parfums... Natürlich musste ich bei strömenden Regen nach Hause laufen. Ist ja nur logisch...

Eins davon war Blossom Love. Ich habe lange vor einem Kauf gezögert. 1. Er ist ziemlich teuer. 2. Laut den Rezensionen auch ziemlich süß. Aber ich konnte nicht anders, als ich ein super Angebot fand und musste ihn mir einfach bestellen.

Feierabend: Das rosa Schätzchen ausgepackt und aufgesprüht. Hmm ok, riecht nicht schlecht. Leicht kirschig (die Kirsche dominiert hier aber nicht. Hatte mehr Kirsche erwartet)
Dann kommt schnell der Rosenlikör daher. Hier hatte ich ja meine Bedenken. Bedenken waren aber umsonst. Ist (für mich) noch im angenehmen Bereich der Süße. Das blieb dann erstmal so.. Nebenbei blitz der Amaretto durch, der auch überhaupt nicht aufdringlich ist. Wie wenn jemand ein Amarettini neben dir isst ;)

Ok dachte ich mir. Vom Hocker hauen tut der mich jetzt nicht. Aber schlecht ist er auch nicht.. Nebenbei die anderen Düfte getestet, aber Blossom Love stieg mir einfach dauernd in die Nase und er wurde einfach immer schöner!! Ich hänge jetzt schon seit über zwei Stunden an meinem Handgelenk..

Ja ich gebe es zu. Ich bin verliebt. Dies wird mein Duft 2020, auch wenn die Hälfte schon rum ist ;)

Ein Topf voller Kirschen - aber dann
Als ich an meiner Lieblings Parfümerie in der Stadt vorbei kam, sah ich ihn schon von weitem in seinem Rosa Kleidchen im Regal stehen... Amouage Blossom Love

Die nette Verkäuferin gab mir gerne eine Probe mit und ich freute mich schon sehr darauf ihn zu probieren.
Am Abend dann, als ich zuhause war, sprühte ich ihn mir auf's Handgelenk:

Mit vollem Krach landete ich sogleich im Kirsch-Marmeladen-Glas !
Oh schreck, ich mag doch gar keine Kirschen !

... Aber diese Kirsche ist irgendwie anders... sie riecht zwar seeehr stark - süss - Amarettig, aber trotzdem lieblich und fein... wie geht denn das?

...die Rose lässt nicht lange auf sich warten und macht sogleich einen Kopfsprung ins Kirsch-Marmelade-Glas... Aber die Rose ist keine echte Rose... Sie ist süss und Likörig - zuckrig...

Nun sitze ich da, zusammen mit der Zuckerrose im Kirsch-Marmeladen-Glas !

Nach langer Disskussion mit der Zuckerrose springen auch Ylang Ylang, Vanille und Cashmeran zu uns ins Glas !

Die Vanille ist sehr fein und nicht künstlich... lieblich warm... genau wie das Ylang Ylang... Durch das Cashmeran ergibt sich meiner Meinung nach die Cremigkeit, welche hier super passt...

Unsere Runde ist komplett... Wir mögen uns...

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass Blossom Love zu süss ist für mich, aber nach einigen Male testen musste ich mir eingestehen, ich liebe ihn... Mein Blossom Love :)

2032 Rezensionen
Schön sommerlich schwül
Hallo ihr Schnüffler, hier bin ich wieder und bringe euch, mal wieder, schon wieder, wie immer, wie gewohnt, erneut und auf’s Neue einen neuen Kommentar mit :D
Heute geht es um einen Amouage-Duft, der recht süßlich und blumig duftet, nämlich um Blossom Love. Doof wie ich nun mal bin, habe ich nur kurz hier auf Parfumo geschaut, ob das auch ein Duft für den Sommer ist. Denn ich dachte, dass es sonst recht anstrengend sein könnte, so einen herbstlichen bzw. schweren Duft jetzt bei über 30 Grad zu testen. Daher lieber erst mal gecheckt, was ihr hier auf Parfumo für den Duft angegeben habt.

Naja, den Sommer habt ihr für diesen Duft alle genannt, viel mehr allerdings eher den Frühling, und ich dachte mir „Na gut, wenn der Frühling angegeben ist, dann ist Blossom Love vermutlich dennoch ein lockerer, frischer Duft! Also kannst du ihn jetzt sicher ruhig auch mal testen!“
Pah, von wegen!!! Euch kann man hier ja gar net trauen, ey!!! :DD

He he, ne, aber frisch ist dieser Duft nicht wirklich. Er geht Frühling schon, ja, vermutlich auch im Sommer, aber nur, wenn das Thermometer nicht über 23-25 Grad klettert. Und jetzt haben wir hier gerade 32 Grad, ufff! Viiiiel zu heiß für Düfte, die ziemlich süßlich duften, aber vor allem später durch das Ylang-Ylang sehr anstrengend werden.
Aber,… gesprüht ist gesprüht (dank euch… :D), daher teste ich ihn dennoch nun. Und komme sowohl durch die Hitze, als auch durch den erstickenden Ylang-Ylang um, aber wünsche euch dennoch viel Spaß beim Lesen, und das, obwohl es euch nicht im geringsten juckt, dass ich hier so leide :DD

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn am besten Rosen und Amaretto heraus. Rosen sollten ja für sich sprechen, Amaretto riecht nach einem süßlichen Mandel-Marzipan Mix, der etwas schwer süßlich rüberkommt und der Duft dadurch zwar ganz nett und auch puderig (wegen einsetzender Tonkabohne) duftet, aber nicht frisch ist.
Ein wenig später duftet es weiterhin nach Amaretto (naja, eigentlich könnte ich dazu auch einfach nur Mandeln oder Heliotrop sagen, da diese ja ganz ähnlich duften…) und Rosen, nun aber auch vermehrt nach Tonkabohne und allgemeinen Blüten, die eine ganz geringe Stickigkeit ausstrahlen, aber sonst ganz okay sind. Allerdings sind dies leider die ersten Anzeichen dafür, wie die blumigen Noten später noch riechen werden…!
Etwas später riecht der Duft noch wie gehabt. Zur Tonkabohne gesellt sich nun die Vanille, wodurch der Duft noch puderiger erscheint. Zur Süße des Duftes kommt nun auch etwas Amber hinzu. Und ich denke, dass ich auch eine ganz leichte Wildleder-Duftnote ausmache, allerdings nur an der gesprühten Stelle und für eine kurze Zeit, da dies schon bald wieder verschwindet.
Zuletzt macht sich am Ende das Ylang-Ylang richtig bemerkbar durch seinen schweren, blumigen Duft, der mir schwül und stickig rüberkommt und ich ihn nicht besonders angenehm finde, vor allem nicht jetzt bei dieser Hitze.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, man ist in eine größere Duftwolke eingetaucht, so dass man auf jeden Fall wahrgenommen wird, wenn man an anderen vorbeiläuft oder einen Raum betritt.
Auch die Haltbarkeit ist enorm und der Duft hält locker zwölf Stunden, vermutlich auch mehr.

Der Flakon:
Der Flakon ist hochwertig und hat diesmal einen wirklich schönen pastellfarbenen Rosa-Farbton bekommen. Er ist rechteckig und aufgebläht, wobei die Seiten leicht eingedrückt sind. In der Mitte auf der Vorderseite sieht man das silberne Amouage-Logo, der Hals des Flakons ist verchromt und zeigt den Duftnamen an. Der ebenfalls verchromte und mit einem pinken Swarovski-Stein geschmückte Deckel erinnert an orientalische Dächer und sieht super aus. Alles in allem ein verdammt schöner Flakon, der auf Grund seiner schönen Farbe auch irgendwie wie ein verdammt leckerer Kuchen aussieht, irgendwie… es kann aber auch sein, dass ich grad auch einfach nur Hunger habe… :D

Soo… ja, mir hat Blossom Love an sich ja gefallen. Bevor das Ylang-Ylang ganz am Ende so richtig aufdreht, riecht der Duft ziemlich wunderbar süßlich und mandelig. Danach wird er mir zu schwer und auch olfaktorisch unangenehm, aber ihr wisst ja, dass ich Ylang-Ylang gar nicht mag. Falls euch diese Blumen wirklich gefallen sollten, so könnte dieser Duft euch wesentlich besser gefallen als mir.

Dennoch aber komme ich wegen des Ylang-Ylangs zum Schluss, dass dieser Duft für den Sommer eigentlich doch recht ungeeignet ist. Viele empfinden ja schon allein stark süßliche Düfte als schwer, hier kommen eben noch schwere Blumennoten hinzu. Natürlich gibt es Düfte mit wesentlich heftigerem Ylang-Ylang, aber dennoch finde ich diese Duftnote auch hier bei Blossom Love recht anstrengend in dieser Hitze. Frühling müsste er aber noch gut gehen, und dann kann man ihn vermutlich am besten zum Ausgehen oder so verwenden. Aus der Sicht eines Kerles würde ich ihn allerdings nicht bei einem Date benutzen (was ich natürlich mal wieder nicht habe, argh…. Ich sollte echt keine Düfte mehr testen, die gut für Dates passen würden *neidiiiiisch* :DD). Wieso? Ganz einfach: Ich finde, mit diesem Duft mag man vielleicht gut riechen (oder ihr Frauen denkt, dass man damit super riecht!), aber es ist nun wirklich kein Duft, wo man heißer und leckerer erscheint. Ehrlich gesagt, wenn jemand diesen Duft im Sommer verwenden würde, würde ich lieber abhauen!! :D
Aaaaaber: Ich wiederhole erneut, dass dies nur meine Ansicht ist, da ich Ylang-Ylang echt nicht mag. Vielleicht empfinden andere ja ganz anders!

Tja… damit bin ich auch fertig für heute, durch die Hitze fällt mir ohnehin nichts ein (und ich habe sicher totalen Blödsinn deswegen gelabert!), und da mein Kater ständig raus und rein will, kommt jedes Mal beim Öffnen der Tür noch mehr von der Hitze in die Wohnung hinein, argh :D
Also dann, macht’s gut, habt noch einen schönen Abend und bis zum nächsten mal :)