Badominik

Badominik

Rezensionen
Badominik vor 4 Jahren 5 3
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Für Oud-Fans, die kein Oud mögen
Als Parfümanfänger war mir nach dem Kauf der Standart-Designerdüfte und weiterem durchforsten von Parfumo klar: Ein Oud-Duft musste her.
Nicht bei Mül..., nicht bei Doug... und auch nicht im Internet, wo ich sonst Düfte kaufte, wollte ich shoppen. Ich betrat an diesem Tag also das erste Mal eine richtige Parfümerie.
Auf die Frage nach Oud zeigte mir die Verkäuferin zuerst den Klassiker: TF Oud Wood. Meine unerfahrene Nase war schockiert, es roch scheußlich. "Das soll also das atemberaubend riechende Holz sein, über das alle Parfumos schwärmen?" dachte ich mir. Mein Gesicht muss meine Gedanken wohl ziemlich ausdrücklich wiedergespiegelt haben, denn die Verkäuferin zeigt mir mit den Worten: "Dieser ist nicht ganz so stark" sofort einen anderen Duft: Sueded Oud von Clean. Als ich diesen roch, habe ich mein Vertrauen in die Parfumos zurückerlangt. Ich roch einen komplexen, aber nicht überladenen Duft, den ich am besten als holzig, würzig und leicht süß beschreiben würde. "Das ist Oud!" dachte ich mir und kaufte das Parfüm.

Mittlerweile habe weitere Düfte ausprobiert. Darunter auch weitere Oud-Düfte. Noch heute bin ich überzeugt, dass die DNA bzw. der Duft an sich echt sehr schön ist. Holzig Würzig Süß klingt Ja schon nach Spaß. Aber Oud? Oud rieche kaum. Zumindest nicht den typischen Oud-Geruch wie man ihn von Oud Wood etc. kennt. Auch weiß ich heute, dass die Haltbarkeit und besonders die Sillage eher im unteren Mittelfeld liegen, was echt schade ist bei dem schönen Duft. Insgesamt dennoch eine Kaufempfehlung für Oud-Fans die Oud nicht mögen.
3 Antworten