Basti87
Basti87s Blog
vor 4 Monaten - 27.12.2023
19 47

Gönnen oder aufsparen?

Weihnachten ist vorbei und ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest. Von mir gibt es den 2. Blog-Artikel in diesem Jahr mit einem Thema das ich schon länger im Kopf habe ich auch letztens eine Frage im Forum entdeckt habe: Kann man teure Nischendüfte auch im Alltag tragen oder nur zu besonderen Anlässen? Grade jetzt im Dezember ein aktuelles Thema, da dieser Monat sehr highlight-reich ist. Was passiert im neuen Jahr wenn die grauen Monate Januar bis April wieder einsetzen? Werden unsere Favoriten und teuersten Düfte einstauben oder werden sie das ein oder andere Mal benutzt? Gemeint in diesem Blog sind nicht Düfte die von der DNA fast nur zu besonderen Anlässen passen sondern Düfte für die man zu geizig ist. Ich denke mal die meisten von uns kennen diese Käufer die sich teure tolle Sachen kaufen und dann nicht benutzen und endlos lange auf den richtigen Zeitpunkt warten.

Aufsparen - richtig oder falsch?

So ziemlich jeder von uns kennt es: Das Aufsparen. Nicht nur Parfum, sondern z.B. das schöne Outfit, die weißen Schuhe etc. Meist Sachen für die man einen Haufen Kohle hinlegt und für zu schade für den Alltag empfindet. Oder auch Sachen die es irgednwann nicht mehr zu kaufen gibt. Das haushalten von Konsumgut ist nicht immer leicht, da sich auch Geschmack verändert und man zum Teil auch zu viel von allem besitzt. Zudem verschätzt man sich häufig, so dass man nach Jahren noch einen fast vollen
Flakon hat, da man zu "geizig" war. Grade bei Mode und Parfum sollte man nie zu sparsam sein, da Geschmäcker sich verändern und auch mit der Reife man aus einigen Sachen rauswächst. Man sollte seine jüngeren Jahre genießen, da man ohnehin im aufsteigenden Alter etwas puristischer und bescheidener wird. Man sollte nie zu lange auf die besonderen Momente warten, da diese schon recht knapp sind. Oft überraschen uns auch die besonderen Momente. Ein schöner Duft kann auch auch dem Träger den Tag versüßen und einiges an schönen Emotionen mitgeben.

Unterschied Parfum-Freak und Komplimente-Fänger

Natürlich muss man bei diesem Thema ganz klar unterscheiden zwischen dem "Parfumo-Parfum-Freak" und dem "Komplimente-Jäger". Bei vielen von uns ist Duft ein Lifestyle und trägt auch zu unserem Wohlbefinden bei. Perfektion bei vielen auch alltäglichen Situationen, nicht nur um andere zu beeindrucken. Viele von uns Parfumos tragen Düfte auch zum genießen für sich und sogar vor dem schlafen. Als Gegensatz gibt es natürlich den Parfum-Einsteiger mit wenig Erfahrung oder auch der Komplimente-Jäger, der speziell bei besonderen Anlässen gerne im Mittelpunkt steht. Auch gibt es natürlich diese Menschen die ausschließlich zu besonderen Anlässen Parfum tragen und im Alltag zum Deo und Duschgel greifen. Alles in Ordnung, ob und warum man Parfum trägt ist jedem selbst überlassen. Natürlich sollte man als "normaler" Parfum-Konsument etwas haushalten. Die meisten tragen halt Parfum um andere Leute zu beindrucken und Komplimente zu bekommen. Ich persönlich trage Duft hauptsächlich für mein Wohlbefinden. Es kann auch toll sein, sich selbst zu gefallen inklusive Mode, Spiegelbild und auch das Parfum spielt meiner Meinung nach mit rein. 

Kleine/große Sammlung?

Natürlich ist dies die entscheidene Frage: Wie viel Duft besitzt man und wie groß ist das Budget dafür. Es ist schon ein sehr kostspieliges Hobby, speziell wenn man in die Nische geht. Viele Parfumos brauchen sich bei dieser Frage keine Sorgen machen, da das Parfum für mehrere Leben reicht. Speziell wenn man Parfum im dreistelliger Stückzahl besitzt kann man äußerst großzügig damit umgehen, auch bei der Dosierung. Als Einsteiger, Sparfuchs und wenn man einfach andere Prioritäten im Leben hat sollte man natürlich etwas haushalten, jedoch verschätzen sich auch sehr viele. Ein Zerstäuber sprüht unterschiedlich, aber bei 100ml bekommt man meist über 1000+ Sprüher heraus. Somit hält so ein Duft schon meist paar Jahre, wenn man ihn nicht unbedingt täglich benutzt. Auch 50ml sind eine gute Größe um länger mit diesem Parfum auszukommen. 30ml sind schon recht knapp und lohnen sich meiner Meinung eher für Düfte die man ohnehin nicht oft benutzen kann bzw. schon eine große Sammlung besitzt. Mein Tipp: Wer eine kleinere Sammlung hat sollte immer die größtmögliche Größe nehmen, da diese im Preis-Leistungsverhältnis meist deutlich besser sind.

Nischenduft im Alltag tragen: Dekadent oder einfach nur schön?

Für viele Leute mag es dekadent erscheinen einen teuren Duft im Alltag zu tragen. Meiner Meinung sind egal ob toller Designer oder toller Nischenduft eine große Bereicherung für das Wohlbefinden. Die Laune steigt einfach wenn man einen tollen Duft riecht. Auch im Nischenbereich gibt es viele tolle Düfte die man gut in den Alltag integrieren kann. Wer nicht dieses riesige Budget ausgibt bzw. ausgeben will sollte natürlich mit den besten Düften etwas haushalten. Nicht unbedingt nur zu den ganz besonderen Anlässen, aber eher zu freudigen und wichtigen nicht alltäglichen Anlässen. Wer sich einen großen 100ml-Flakon kauft sollte sich zudem nicht zu Tode sparen. Für den Alltag sollte man jedoch aber auch ein paar tolle preiswerte Alternativen parat haben, speziell wenn man keine große Nischen-Sammlung besitzt. Bei Parfum-Freaks steht meist die Dekadenz nicht im Vordergrund sondern die Perfektion der Düfte und die unique Duft-DNA. Ansonsten gibt es auch tolle Duft-Zwillinge, die einiges günstiger sind. Oftmals im Detail nicht so schön wie das Original, aber für alltägliche Situationen oftmals eine tolle Alternative.

Meine Meinung
Wer sich teure Nischendüfte kauft sollte diese auch nutzen. Speziell wenn man einen großen Flakon besitzt sollte man diesen nicht einstauben lassen. Wer dafür zu "geizig" oder zu sparsam ist fährt mit Abfüllungen besser. Mittlerweile gibt es einige Shops oder auch hier im Souk, die meist auch 10ml abfüllen für einen fairen Preis. Eine tolle Sache, wenn man nicht vor hat einen Duft häufig zu tragen. Düfte sollen Spaß bereiten und nicht einstauben. Die wichtigste Frage die man sich beim haushalten stellen muss: Würde ich diesen Duft nochmal kaufen wenn er leer wäre? Manche eingestellte Düfte kann man nicht nachkaufen weil sie eingestellt sind, oder weil die Batches sich sehr verändert haben. Bei verfügbaren Düften ist dies weniger das Problem. Man sollte sein Leben genießen und nicht zu viel sparen. Natürlich sollte man auch an morgen denken, aber man lebt nur einmal. Auch das kippen sollte man nicht vergessen. Speziell frischere Noten können leichter kippen. Bislang habe ich zwar meist gute Erfahrungen gemacht, sollte man aber im Hinterkopf behalten. Speziell bei schlechter Lagerung kann dies gut passieren.

Als Schlusswort kann ich sagen: Gönnt euch eure schönsten Düfte, auch wenn der Anlass nicht unbedingt immer sooo besonders erscheint. Jeder Tag kann ein besonderer werden, in dem der Duft einen gut begleitet durch den Tag und tolle Emotionen bereiten kann. Falls man sich nicht mehr liest wünsche ich allen Parfumos einen guten Rutsch und auch im nächsten Jahr wieder viele tolle Momente um die schönsten Düfte tragen zu können. Parfum ist eine tolle Bereicherung.

Aktualisiert am 27.12.2023 - 07:29 Uhr
19 Antworten

Weitere Artikel von Basti87