Caligari
Caligaris Blog
vor 5 Jahren - 26.11.2018
16 14

First we take Moscow, Dubai, Tegucigalpa... than, if we have nothing else to do, we take Berlin.

Hier gibt es ja für einige höher- bis hochwertige Marken Anhängerschaften, die jede Neuheit, unabhängig von der Duftrichtung, verfolgen und schlussendlich bestenfalls dann auch "erlegen". Mir ging es anfänglich so mit Boadicea the Victorious (im Weiteren BtV abgekürzt).

Zufälligerweise traf ich zu Beginn meiner Suche hier auf einige außergewöhnlich markante Düfte dieser Marke und so hat sie mich in ihren Bann gezogen. Ich gebe zu, dass mir nach wie vor die archaischen Flakons sehr gut gefallen. Und das Auge riecht ja bekanntlich mit. Zum Glück blieb es auch nur bei diesem einen Markenkult und daher möchte ich mich hier auch nur über BtV auslassen.

Immer wieder wurden hier im Souk die gleichen Düfte angeboten. Nur ganz selten war mal ein Flakon dabei, bei dem die "Produktion offenbar eingestellt" wurde. Als ich dann der Sache nachging fand ich heraus, dass die Firma ja noch ein Vielfaches von dem hier Angebotenen produziert, was aber bei uns überhaupt nie auftaucht. Nun könnte man annehmen, dass die Käufer zwischen Spreu und Weizen unterschieden haben und den vermeintlichen "Mist" erst gar nicht auf Parfumo.de in Umlauf brachten. Beim Hersteller kann man für schlappe 50 Pfund Versandkostenpauschale derzeit 99 verschiedene Düfte bestellen. In Deutschland gibt es hingegen seit Jahr und Tag von den sechs mir bekannten Online-Parfümerien nur das 08/15-Standardprogramm von ca. 20 Düften, was bei der einen oder anderen mit noch ein bis zehn mittlerweile auch schon alltäglichen Düften ergänzt wird. Gleiches gilt im Übrigen aus meiner Sicht für Italien.

Etwas anders sieht es da schon in Spanien oder den USA aus. Dort bekommt man durchaus einzelne Teile aus der Exculusive oder den Global Collections. Ein sehr eifriger und dienstbarer Geist (Seraphima) stellt ab und an sogar mal einen offenbar exklusiv in Russland verfügbaren Duft für ein Sharing ein. Aber Mitteleuropa scheint für BtV absolutes Entwicklungsland zu sein.

Daher hat mich heute eine Newsletter Email einer großen deutschen Online-Parfümerie zunächst Hoffnung schöpfen lassen, um mich dann jedoch gleichsam zu verärgern und zu amüsierien. Der einzige Inhalt der Nachricht war es, den neuen Duft Complex 2020 von BtV zu bewerben: Complex ist zurück, seiner Zeit voraus, eine neue Generation von Complex wurde kreiert... vor knapp eineinhalb Jahren!!! So lange ist es her, dass der Duft auf der Seite von BtV beworben, zum Kauf angeboten und von mir gekauft wurde. Und schwupps, nach 17 Monaten ist er schon in Deutschland zu haben. Halleluja!!!

Wenn das so weitergeht, dann können wir Ende des Jahrhunderts vielleicht die Exoten der o. g. Kollektionen in diesem Land begrüßen. Als wären die Sonderauflagen, exklusiv für irgendwelche Kaufhäuser und für Länder mit hoher Dichte an Ölmagnaten, nicht schon schlimm genug. Nein, offenbar wird die Verfügbarkeit auch noch durch irgendwelche Vertriebsbeschränkungen, mitunter sogar Lizenzgebühren bestimmt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass eine Großzahl von uns gar nicht mehr als Kaufklientel angesprochen werden soll.

In Summe (das abgespeckte 08/15-Deutschland-Programm, die hohen Versandkosten bei Direktbestellung und die ständig zunehmenden Sonder-Kaufhaus-Editionen) haben BtV in meinem Ansehen drastisch sinken lassen, weswegen ich seit vielen Monaten den Neukauf von BtV-Flakons boykottiere.

Gerne Eure Meinung oder gar interne Brancheninfos zu diesen Strukturen im Parfüm-Entwicklungsland Deutschland hier rein.

16 Antworten

Weitere Artikel von Caligari