Caligari
Caligaris Blog
vor 6 Jahren - 03.11.2018
41 69

Ihr könnte mich alle mal...

ihr Abstauber, Ausnutzer, Nutznießer die ihr die anderen die Arbeit machen und euch zurückgelehnt bedienen lasst.

War es vor ca. einem Jahr noch die absolute Ausnahme, so musste ich bei meinen letzten ca. fünf Sharings feststellen, dass es einige, und damit eben leider nicht mehr "einzelne", nicht mehr für nötig halten, überhaupt noch wenigstens eine niederschwellige Konversation auf SMS-Niveau zu führen, um zum Verfahren beizutragen.

Da wird auf die "Zahlungsaufforderung" nicht reagiert, trotz Bitte die Adressen nicht freigeschaltet und natürlich auch nicht mal wenigstens der Empfang der Ware nach Erhalt bestätigt.

Ohne Ansehen der Person lege ich meist eine kleine individuelle Abfüllung von der Merkliste des Sharing-Teilnehmers bei, so ich denn was von seiner Liste habe und diese Liste auch geführt wird. In 80 % der Fälle klappt das. Wenn ich nicht fündig werde, veruche ich manchmal auch was Passendes zu finden, so es denn geschmackliche Überschneidungen gibt. Dafür durchforste ich dann eben alle Listen des Empfängers. Das Feedback derer die sich melden ist diesbezüglich durchweg positiv. Hier rumliegende Probenreste nach dem Zufallsprinzip zu verteilen/entsorgen ist nämlich nicht so meins.

Bei mir wird alles (Sharing-TZ, Beipackpröbchen, Adressaufkleber, Briefmarke) mit Computeretiketten bedruckt. Die Düfte werden frische in neue TZ abgefüllt und auslaufsicher verpackt. Aber auch der bürokratische Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Vor allem wenn mehrere Sharings gleichzeitig ab-/auslaufen. Dazu kommen noch Sonderwünsche wie: "warten bis ein anderes Sharing ausläuft", "geänderte Empfängeradresse", "Terminwünsche", "bitte Bankverbindung mitteilen, da kein Paypal vorhanden." usw. Und schließlich ist es auch "handwerklich" keine besonders reizvolle Aufgabe nach einem langen Arbeitstag am Abend mal so eben 50 bis 150 ml in fünf bis 20 kleine Gefäße zu düsen, alles zu Verpacken, Adressen zu drucken usw. Soweit ich es mitbekommen habe, ist mir dabei offensichtlich bisher noch kein Fehler unterlaufen. Toi, Toi, Toi!

Aber all das ist wie gesagt einer immer größer werdenden Gruppe von Parfumos offenbar nicht auch nur ein Wort, einen Satz oder eine Nachricht wert.

Ich danke ausdrücklich all denjenigen, die an meinen Sharings teilnehmen, bei der Abwicklung mitwirken und auch eine Nachricht nach Erhalt der Ware senden, oder gar einen Pinnwand-Eintrag verfassen. Das ist der eigentliche Lohn für die ganze Arbeit, denn eine Gewinnerzielungsabsicht kann zumindest ich bei den meisten Sharings nicht erkennen. Zudem tragen die Sharing-Veranstalter auch das gesamte Risiko, wenn sie wie ich, in Vorleistung gehen. Wegen dieser Menschen werde ich auch weiterhin Sharings veranstalten. Ich erachte es nämlich für eine absolut sinnvolle Einrichtung. Da ich sie meist nur anwende, wenn der jeweilige Duft zum absoluten Niedrigpreis verfügbar ist, ist es für alle Beteiligten eigentlich eine schöne Sache. Eine Win-Win-Situation, sozusagen.. sollte man denken.

Ich werde daher ab sofort alle, die nicht mal mehr ein Mindestmaß an Kommunikation und Mitwirkung bei meinen Sharings investieren wollen, nicht mehr berücksichtigen und meine Kraft und Zeit nur noch in die investieren, die offenbar Wert auf einen guten und fairen Umgang miteinander legen.

Nachtrag - 12 Stunden war der Blog offline

Der Blog war für 12 Stunden weg und nicht all eure Kommentare konnten wieder hergestellt werden. Es tut mir sehr leid, dass ich durch meine eigene Schusseligkeit dies unabsichtlich herbeigeführt habe. Unser Editor/Moderator DonVanVliets hat dankenswerterweise den Blog aus dem letzten Backup wieder hergestellt. Vielen Dank für deine Bemühungen. Zudem haben sich alle aus Verzweiflung und Unwissenheit über die Zuständigkeit angeschriebenen Moderatoren bei mir innerhalb von weniger als 12 Stunden gemeldet. Ein großes Lob auf unsere stets aufmerksamen,netten und hilfsbereiten Moderatoren und den Editor!!!


Wall of Shame

Skia

Zwei Nachrichten von mir, dann erfolgte stillschweingend eine kommentarlose PP-Zahlung. Und das war die einzige und letzte Reaktion von ihr.

(Stand 17.03.2019)

Rafik

Nach Beendigung des Sharings innerhalb von 11 Tagen, trotz mindestes dreimaliger Anwesenheit auf 4 Nachrichten (1 x Sharingsystem, 3 x persönlich) nicht reagiert.
(Stand 06.01.2019)

41 Antworten

Weitere Artikel von Caligari