Caligari
Caligaris Blog
vor 7 Jahren - 03.11.2018
41 72

Ihr könnte mich alle mal...

ihr Abstauber, Ausnutzer, Nutznießer die ihr die anderen die Arbeit machen und euch zurückgelehnt bedienen lasst.

War es vor ca. einem Jahr noch die absolute Ausnahme, so musste ich bei meinen letzten ca. fünf Sharings feststellen, dass es einige, und damit eben leider nicht mehr "einzelne", nicht mehr für nötig halten, überhaupt noch wenigstens eine niederschwellige Konversation auf SMS-Niveau zu führen, um zum Verfahren beizutragen.

Da wird auf die "Zahlungsaufforderung" nicht reagiert, trotz Bitte die Adressen nicht freigeschaltet und natürlich auch nicht mal wenigstens der Empfang der Ware nach Erhalt bestätigt.

Ohne Ansehen der Person lege ich meist eine kleine individuelle Abfüllung von der Merkliste des Sharing-Teilnehmers bei, so ich denn was von seiner Liste habe und diese Liste auch geführt wird. In 80 % der Fälle klappt das. Wenn ich nicht fündig werde, veruche ich manchmal auch was Passendes zu finden, so es denn geschmackliche Überschneidungen gibt. Dafür durchforste ich dann eben alle Listen des Empfängers. Das Feedback derer die sich melden ist diesbezüglich durchweg positiv. Hier rumliegende Probenreste nach dem Zufallsprinzip zu verteilen/entsorgen ist nämlich nicht so meins.

Bei mir wird alles (Sharing-TZ, Beipackpröbchen, Adressaufkleber, Briefmarke) mit Computeretiketten bedruckt. Die Düfte werden frische in neue TZ abgefüllt und auslaufsicher verpackt. Aber auch der bürokratische Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Vor allem wenn mehrere Sharings gleichzeitig ab-/auslaufen. Dazu kommen noch Sonderwünsche wie: "warten bis ein anderes Sharing ausläuft", "geänderte Empfängeradresse", "Terminwünsche", "bitte Bankverbindung mitteilen, da kein Paypal vorhanden." usw. Und schließlich ist es auch "handwerklich" keine besonders reizvolle Aufgabe nach einem langen Arbeitstag am Abend mal so eben 50 bis 150 ml in fünf bis 20 kleine Gefäße zu düsen, alles zu Verpacken, Adressen zu drucken usw. Soweit ich es mitbekommen habe, ist mir dabei offensichtlich bisher noch kein Fehler unterlaufen. Toi, Toi, Toi!

Aber all das ist wie gesagt einer immer größer werdenden Gruppe von Parfumos offenbar nicht auch nur ein Wort, einen Satz oder eine Nachricht wert.

Ich danke ausdrücklich all denjenigen, die an meinen Sharings teilnehmen, bei der Abwicklung mitwirken und auch eine Nachricht nach Erhalt der Ware senden, oder gar einen Pinnwand-Eintrag verfassen. Das ist der eigentliche Lohn für die ganze Arbeit, denn eine Gewinnerzielungsabsicht kann zumindest ich bei den meisten Sharings nicht erkennen. Zudem tragen die Sharing-Veranstalter auch das gesamte Risiko, wenn sie wie ich, in Vorleistung gehen. Wegen dieser Menschen werde ich auch weiterhin Sharings veranstalten. Ich erachte es nämlich für eine absolut sinnvolle Einrichtung. Da ich sie meist nur anwende, wenn der jeweilige Duft zum absoluten Niedrigpreis verfügbar ist, ist es für alle Beteiligten eigentlich eine schöne Sache. Eine Win-Win-Situation, sozusagen.. sollte man denken.

Ich werde daher ab sofort alle, die nicht mal mehr ein Mindestmaß an Kommunikation und Mitwirkung bei meinen Sharings investieren wollen, nicht mehr berücksichtigen und meine Kraft und Zeit nur noch in die investieren, die offenbar Wert auf einen guten und fairen Umgang miteinander legen.

Nachtrag - 12 Stunden war der Blog offline

Der Blog war für 12 Stunden weg und nicht all eure Kommentare konnten wieder hergestellt werden. Es tut mir sehr leid, dass ich durch meine eigene Schusseligkeit dies unabsichtlich herbeigeführt habe. Unser Editor/Moderator DonVanVliets hat dankenswerterweise den Blog aus dem letzten Backup wieder hergestellt. Vielen Dank für deine Bemühungen. Zudem haben sich alle aus Verzweiflung und Unwissenheit über die Zuständigkeit angeschriebenen Moderatoren bei mir innerhalb von weniger als 12 Stunden gemeldet. Ein großes Lob auf unsere stets aufmerksamen,netten und hilfsbereiten Moderatoren und den Editor!!!


Wall of Shame

Skia

Zwei Nachrichten von mir, dann erfolgte stillschweingend eine kommentarlose PP-Zahlung. Und das war die einzige und letzte Reaktion von ihr.

(Stand 17.03.2019)

Rafik

Nach Beendigung des Sharings innerhalb von 11 Tagen, trotz mindestes dreimaliger Anwesenheit auf 4 Nachrichten (1 x Sharingsystem, 3 x persönlich) nicht reagiert.
(Stand 06.01.2019)

41 Antworten
CocineraCocinera vor 7 Jahren
Mir ging es ähnlich wie Fresh21. Vor 10 Tagen hat mich ein relativ neuer User wegen einer Abfüllung angeschrieben. Hab ihm geantwortet und nachdem ich ihm den Preis inkl. Versand mitgeteilt hatte kam keine Antwort mehr. Habe dann nochmal nachgefragt, ob kein Interesse mehr besteht, aber auch darauf keine Antwort, obwohl er vor 16 Stunden das letzte Mal online war. Das scheint sich hier in letzter Zeit zu häufen. Echt schade!
AmourageAmourage vor 7 Jahren
Ich persönlich liebe ja Schafe, sind meine Lieblingstiere. ;)
MokkaMokka vor 7 Jahren
@Caligari .... das ist Unachtsamkeit gepaart mit mangelnder Vorstellungskraft. Diese völlig fehlende Kommunikation inklusive Nichtrückmeldung nach Posterhalt habe ich auch schon kennen gelernt.
ExUserExUser vor 7 Jahren
wie zuvor geschrieben... recht so! finde ich gut, daß du deinem Unmut hier luft machst. sharings bringen ne menge arbeit mit sich, und ne Rückmeldung sollte drin sein. ich mag persönliche Nachrichten mehr und lege keinen größeren wert auf pinnwandeinträge, aber das ist wohl geschmackssache………………………. bzgl fresh21 Beispiel, - solch ein verhalten beschäftigt mich immer sehr, weil ich es nicht nachvollziehen kann, warum eine kurze Meldung a la, "kein Interesse mehr", nicht drin ist.
Fresh21Fresh21 vor 7 Jahren
Aktuelles Beispiel gefällig? Vor 1,5 Tagen hat mich jemand angeschrieben, der im SOUK einen Duft sucht. Preis mitgeteilt mit dem Hinweis "Bitte gebe mir bald Bescheid, weil ich ihn ansonsten in den SOUK stellen würde :-) " Seit dem Totenstelle, keinerlei Reaktion mehr ... Falls diese Person sich nicht mehr meldet, landet sie auf meiner schwarzen Liste. Mehr Möglichkeiten habe ich leider nicht, um mit so einem intolerablen Verhalten zu verfahren. Ätzend ( ... es sei denn es ist was passiert)
CaligariCaligari vor 7 Jahren
@Chaitee & Teilzeitgott: Ich hatte schon Sharingteilnehmer, deren einzige Mitteilung an mich bestand aus deren Paypal-Zahlung. Kein Witz!!! Plötzlich kommt ne Email von Paypal und du kannst dann bei drei ausgelaufen Sharings schauen, zum wem der Betrag gehören könnte. Adresse selbstverständlich "stillschweigend" freigeschaltet. Das geht schon stark in die Richtung "Schikane".
CaligariCaligari vor 7 Jahren
@Chaitee & Teilzeitgott: Pinnwand-Eintrag wegen z. B. 2 ml Sharingduft für 0,80 Euro wäre wohl etwas übertrieben. Mir geht es um überhaupt irgendein Signal vom Gegenüber. Von mir aus auch standardisiert. "Danke für die Nachricht, Geld ist raus, Adresse ist freigeschaltet. Gruss xxx." Ich hab schon Leuten eine Woche lang hintehergeschrieben und sie hielten es, trotz ihrer Awesenheit hier, nicht für nötig zu antworten. Und dann noch ein kurzes "Duft ist angekommen." wäre die Krönung.
ChaiTeeChaiTee vor 7 Jahren
Habt Ihr wirklich so viele so schlechte Erfahrungen? In knapp fünf Jahren ist mir das noch nicht passiert. Und wenn wirklich mal ein Pinnwandeintrag 'vergessen' wird, ist das so dramatisch? Manchmal nimmt man sich vor, noch was zu schreiben und dann rollt das Leben weiter und dann geht die Welt auch nicht unter...
EtamherEtamher vor 7 Jahren
lieber Caligari, daß wir diesbezüglich eines sinnes sind, hatte ich vor der versehentlichen textlöschung schon vermerkt - ich will mich nicht wiederholen. gegen meine gepflogenheit jetzt aber doch mal eine entgegnung auf eine antwort, nämlich die von Mantus: die menschen in meinem umfeld, die möglicherweise auch mal "...isch schwöre..." sagen, wissen in der regel um höflichkeit und anstand und verhalten sich auch dementsprechend. bitte nichts vermengen und sachlich bleiben !
MantusMantus vor 7 Jahren
... Nämlich Wertevorstellungen und Benehmen.
MantusMantus vor 7 Jahren
... doch einige Vertreter der Meinung sich wie, Sorry: wie die letzte Sau benehmen zu können. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit dem Verkäufer einen Pinnwandeintrag zu hinterlassen und eben Bescheid zu geben, dass alles wohlbehalten ankam und man sich eben ordentlich bedankt - ich frage mich, was daran so schwer ist. Mein Dankes - Pinnwandeintrag ist an sich immer der gleiche, erfüllt aber den Zweck. Manchmal bin ich der Meinung, dass es ein neues Unterrichtsfach geben sollte...
MantusMantus vor 7 Jahren
Es ist und bleibt mir immer ein Rätsel, wie man sich so verhalten kann! Bitte und Danke wurden Heutzutage so gut wie gestrichen und durch "Digga, Alta und Isch schwöre" ersetzt - Es ist einfach nur noch grauenhaft. Man stelle sich vor, die Käufer würden sich so in der Parfumerie verhalten, aber genau das tun sie dort eben nicht, da es ja dann passieren kann, dass sie des Geschäftes verwiesen werden. (was ich absolut nachvollziehbar finde). Wir sind hier aber in der virtuellen Welt und da sind...
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Mein lieber Herr Gesangsverein:-D.... *Drei Graue Schafe, wurden zur Schur gebeten..
ich sage nur *Rückstellprobe, 5ml und starte mit am Grinser in die Neue Woche..
Fröhliches *SH(e)ARING, in die Runde!
CaligariCaligari vor 7 Jahren
@Käfermaria: Was die reine Konversation auf anderen Plattformen angeht, gebe ich dir zu 100% Recht. Aber hier werden ja Waren, im weitesten Sinne Dienstleistungen gekauft/in Anspruch genommen. Wenn dem Leistenden dann noch mit Schweigen begegnet wird, ist das zumindest für mich eine andere Kategorie. Wobei es sich natürlich (noch?) um eine Minderheit handelt. Und bevor es schlimmer wird, dieser Blog. Drei graue Schafe haben sich nun schon bei mir gemeldet. Mission accomplished, würde ich sagen.
CaligariCaligari vor 7 Jahren
@RobGordon: Bin ich gemeint? Wenn ja: Ich tausch hier wie ein Weltmeister und glücklicherweise ohne große An- und Gegenrechnereien. So komm ich (besonders von einem netten Mädl) sogar Düfte, die hier gar nicht geführt werden. Meine Sammlung platzt aus allen Nähten und ich bin froh der "Trage-/Andwendmodus" den "Durchtest-Modus" immer weiter verdrängt. Daher nur noch Merkliste bzw. was unter "5 ml" steht. Vielen Dank für dein Gemütsaufheller-Angebot.
KäfermariaKäfermaria vor 7 Jahren
Wozu wen nett grüßen, wenn ich den nicht kenne? Warum nicht mal Bescheid geben, wenn man erst arg verspätet zahlen kann? Wozu eine höfliche Anfrage, wenn mal etwas nicht zu 100% zufriedenstellend ist?
Wird offenbar alles überbewertet. Traurig!
Du hast mein absolutes Mitgefühl!
KäfermariaKäfermaria vor 7 Jahren
Hey Caligari! Auch ich gebe dir vollkommen recht, was gewisse Tugenden in Bezug auf privaten Handel in der virtuellen Welt angeht. Über die Parfumas/Parfumos hier, mit denen ich hier zu tun hatte bis jetzt in meiner kurzen Parfumozeit, gibt es aber nix negatives zu sagen. Alles superliebe Leute!
Dafür bin ich seit Jahren auf einigen anderen Plattformen unterwegs und von dort bin ich es schon gewohnt - Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit usw. > zu gefühlten 75% komplette Fehlanzeige! Ff.
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Ich frage mich gerade, ob man deine Stimmung mit ein paar Abfüllungen von Düften, die du noch nicht unter der Nase hattest und dir auch keine Kosten und Mühen verursachen, vielleicht wieder etwas heben kann? Kurze PM & und Adresse freischalten genügt.
CaligariCaligari vor 7 Jahren
@Amourage: Du kannst übrigens meine Nachrichten an dich hier vollständig und im Zusammenhang zitieren. Es ist eine nüchterne Feststellung, dass ich eine grundverschiedene Auffassung gegenüber dir bezüglich der schriftlichen Kommunikation auf dieser Plattform habe. Eben das - falsch - MEIN im Blog beschriebenes Problem. Das muss aber nicht deins sein und es sollte dich nicht weiter belasten und das habe ich dir auch so geschrieben.
CaligariCaligari vor 7 Jahren
@Amourage: Ich bin tatsächlich immer bewaffnet. Das stimmt. Mache davon aber nur Gebrauch, wenn es die Person oder Situation erfordert. Wenn hier jemand "durch die virtuelle Welt rennt", dann wohl eher eine Person, die auf drei Nachrichten nach dem Sharing grad mal fünf knappe Worte rausstammelt und sich nach Erhalt nicht mehr meldet. Der Gegenstand zu diesem Blog.
SeraphimaSeraphima vor 7 Jahren
Lieber Caligari! Und gerade wegen dieser Häufung an schlechtem Benehmen ist mir das Sharen auch ziemlich zu einer Last geworden. The thrill is gone wegen solcher Gfraster auf gut österreichisch ;) Am meisten gehen mir diese ungeduldigen Typen auf die Nerven, die ein Paket innerhalb von 24 Std erwarten. Egal ob ein Wochenende dazwischen ist und erwarten von mir, dass ich stündlich bei DHL anrufe und nachfrage. Und die Nichtzahler. Nichtmelden heisst aber alles ging gut;anders hörte ich Negatives
AmourageAmourage vor 7 Jahren
Dass du hier über Tugenden schreibst, ist schon ziemlich witzig.
Ein Gutmensch, der mit gezogener, geladener Waffe durch die virtuelle Welt rennt.
Glückwunsch, du bist der schlimmste und unhöflichste Parfumo, der mir hier je über den Weg lief, dagegen ist Vincent ein Heiliger - ehrlich...

Achso: O!
BossArmaniBossArmani vor 7 Jahren
Du sprichst mir dermaßen aus der Seele! Habe das Sharen eingestellt. Erst recht seit der Regelung, dass die nur 90 Tage bestehen dürfen. So wird das Sharen größerer Mengen ummöglich!
StethoskopStethoskop vor 7 Jahren
Ich habe deinen Blog gerade gelesen und muss mich angesprochen fühlen. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich mich nach dem Black Citrus Sharing nicht bei dir bedankt habe und das ist sonst eigentlich nicht meine Art. Kann ich deinen Ärger doch auch gut nachvollziehen, man gib sich noch die extra Mühe und sucht vielleicht noch Proben aus der Merkliste heraus und bekommt dafür dann nicht mal ein Danke.
Stress und urlaubsbedingt bin ich auch bis jetzt noch nichtmal zum Testen gekommen.
CaligariCaligari vor 7 Jahren
Das alles war früher die Regel und es wird wohl langfristig die Ausnahme. Es gibt wenige junge Menschen, die mir gegenüber auch diese Defizite ansprechen, sich wundern und fragend in die Zukunft blicken. Ich möchte Aufmerksamkeit anderen gegenüber, Fairness, Respekt, Ehrlichkeit, Loyalität aber nicht so einfach preisgeben. Und deswegen habe ich es nicht nur gedacht und mich geärgert, sondern hier niedergeschrieben. Eure Zustimmung sind für mich Hoffnung und Trost zugleich. Vielen lieben Dank!
CaligariCaligari vor 7 Jahren
Ich bin der Meinung, dass hier zwei Welten aufeinander prallen. Die einen, die mit gewissen Tugenden erzogen wurden und diese verinnerlicht haben... und eben die anderen, die kaum mehr die Aufmerksamkeit und Konzentration für das Gegenüber aufbringen können. Denen geht es nur noch um "Wann ist endlich der Duft da?". Sich in das Gegenüber hineinversetzen, Empathie entwickeln, sich Gedanken über den ganzen Aufwand machen, der dahintersteckt, vollständige Sätze schreiben, Grammatik anwenden...
CaligariCaligari vor 7 Jahren
Vielen Dank, dass sich einige, nach dem "Absturz" des Blogs wieder und neu gemeldet haben. Was ich in meinem, den Absturz verursachenden Kommentar schreiben wollte:
StanzeStanze vor 7 Jahren
Ich labere eher zu viel und poste zu viel und mache mich durch Geschwätzigkeit unbeliebt. Aber wir hatten auch noch keinen Souk-Kontakt. Sonst wärest du vielleicht mit den Schweigern zufrieden. :P
YataganYatagan vor 7 Jahren
Das ist wirklich unglaublich und sehr bedauerlich! Da ich selbst schon Sharings durchgeführt habe, kann ich deinen Ärger verstehen. Eine freundliche Kommunikation, Dank und Rückmeldungen bei Erhalt sollten ebenso selbstverständlich sein wie umgehende Zahlung!
MokkaMokka vor 7 Jahren
Wenigstens ein kurzer 'Pieps' sollte drin sein, sobald die Post den Adressaten erreicht hat. Es ist eine ziemliche Mühe ein Sharing zu veranstalten. Danach ist meine Küche für zwei Tage kontaminiert und ich kann den Duft oft erst mal nicht mehr gut haben und brauche eine Pause. Und duhu, nicht wieder auf den Knopf drücken, ja?:-)))
TaamiiTaamii vor 7 Jahren
ich bin zwar kein Sharing-Veranstalter aber ich nehme sehr oft an Sharings teil. Für mich ist es selbstverständlich bei Zahlungsanforderung umgehend zu bezahlen. Schade dass so selbstverständlich Dinge heute nicht mehr gelebt werden. Hoffentlich rüttelt dein Blog einige Persönchen hier auf und reißen sich mal wieder am Riemen und denken künftig wieder an die guten Manieren, die uns als Kinder beigebracht wurden....
TaamiiTaamii vor 7 Jahren
Lieber Caligari! Ich versteh dich voll und ganz und wir haben dieses Thema ja schon öfters besprochen. Eigentlich sollte einem der Anstand sagen, dass man bescheid gibt, wenn man Post erhalten hat und wenn dann noch eine nette Beigabe und dann auch noch von der Merkliste dabei ist, ist zumindest ein Wort des Dankes Pflicht. Heutzutage hängt eh jeder ständig im Internet rum, also kann es kein großer Aufwand sein, sich zu melden, wenn sich jemand für einen schon solche Mühe mit einem Sharing macht
ElysaShadesElysaShades vor 7 Jahren
Versteh ich. Und ich muss mich da selber an die Nase packen weil ich bin so ne Kandidatin die ständig vergisst Bescheid zu geben dass Düfte angekommen sind. Liegt meistens daran dass die Post kurz bevor ich zur Arbeit muss kommt-. Dann hab ich vorher keine Zeit mehr und danach vergess ich xd Nichtsdestotrotz freu ich mich immer total über Parfumo-Päckchen und auch nette Konversationen.
LimoamaniLimoamani vor 7 Jahren
Ich denke immer : einmal verschlusseln kann passieren, wenn dann aber nachgefragt wird und keine prompte Antwort (mit Entschuldigung) kommt, dann ist es Nachlässigkeit und Ignoranz, und das ist nicht schön...
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
Ich hasse dieses gleichgültige Schmarotzertum ebenfalls aus tiefster Seele und sollte sich einer dieser Pfosten nochmal bei mir melden, kriegt er was zu hören. (Bin allerdings auch extrem übelster Laune heute ...)
ivkoivko vor 7 Jahren
Auch Danke für deinen Nachtrag! :)
CocineraCocinera vor 7 Jahren
Eine Rückmeldung kann man allerdings schon erwarten, das gehört sich eigentlich so. Ich kann deine Enttäuschung da schon nachvollziehen.
CocineraCocinera vor 7 Jahren
Ich habe bis jetzt einige wenige Sharings veranstaltet und habe damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Es kam aber auch schon vor, dass ein Teilnehmer per IBAN überweisen wollte und nach 2 Wochen war immer noch nichts da. Das war bis jetzt die Ausnahme. Allerdings denke ich, dass der Aufwand, der mit der Organisation eines Sharings verbunden ist, unterschätzt wird. Vor allem, wenn man selbst noch keins veranstaltet hat.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Kann Dir nur zustimmen, ist im Souk auch nicht anders! Wo ich mich immer wieder frage, wie kann es (inzwischen) so viele Menschen geben, denen die Sozialen-Basics komplett fehlen oder es ihnen einfach sch...egal ist, traurig..und ein verbreitetes Gesellschaftsproblem. Meine Notizfunktion kommt seit Monaten regelmäßg zum Einsatz, weil ich mich mit solchen unempathischen Menschen nicht (mehr) beschäftigen möchte.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Schade .. ich habe bisher auf Parfumo zu 99% sehr positive Erfahrungen gemacht was Kommunikation, Freudlichkeit, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit angeht .. das eine Prozent negative Erfahrung - eine gleich ein abwatschen wegen eines zu kurzen Erstkommentars .. damals gab es noch keine Statements - eines langjährigen Parfumos mit profunden Wissen ist zu verschmerzen aber manchmal nicht zu vergessen. Ich wünsche Dir viele positive und erfreuliche Kontakte!!!
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
ich hatte ja vor einiger Zeit einen Blog verfasst "kleiner Knigge für den Souk" - darin ging es u.a. (aber nicht nur) auch um Sharings. Einige User, auch ein ehemaliger Mod, hatten geantwortet, dass der Blog überflüsig sei, da alles darin genannte doch selbstverständlich sei. Offenbar doch nicht! Sonst hättest Du nicht so schlechte Erfahrungen gemacht! Pinwandeinträge zu Sharings/Souk mache ich allerdings tats. nur auf expliziten Wunsch, weil ich PNs dafür passender finde.

Weitere Artikel von Caligari