Caligari
Caligaris Blog
vor 5 Jahren - 13.10.2019
76 100

Die Unverhältnismäßigkeit zwischen Engagement und (Aus)Nutzen - Nehmen ist seeliger denn geben!

Ausgenommen von den Artikeln die im Souk angeboten werden, ist auf dieser Plattform so ziemlich alles kostenlos. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verfasser und Spender von Gratis-"Dienstleistungen", egal ob als Bereitsteller, in schriftlicher Form, oder in Form von Wanderpaketen, Probenkonvoluten, Verlosungen etc., in irgendeiner Weise eine Anerkennung erwarten.

Man sollte sich jedoch schon ab und an mal hinterfragen, ob der Nutzen, den man durch die Dienstleistungen und die Freigiebigkeit anderer erhält, nicht auch einen Ausgleich verdient hätte. Meine Wahrnehmung ist, dass Kostenloses mittlerweile beiläufig und ohne Hinterfragen abgegriffen wird. Und das von einigen hier im Stakkato. Gegenüber großer Organisationen mag das schon moralisch fragwürdig sein. Gegenüber privater Einzelpersonen einer überschaubaren Community wie dieser, finde ich das hingegen achtlos bis schäbig und asozial.

Besonders fällt mir das in den Unterforen "Wanderpakete" und "Tauschen & verschenken, kostenlose Proben" auf. Hier trifft man bei den Teilnehmern immer wieder auf die gleichen Namen, die wiederum so gut wie nie als Spender in Erscheinung treten. Und wenn, dann offenbar in einer Art Alibi-Handlung nach dem Motto: "Wieso, ich hab doch nach meinen 50 Wanderpaketteilnahmen auch schon eins mit drei Mainstream-Düften auf den Weg gebracht."

Man stellt sich die Frage, ob man wirklich alle Duftrichtungen und jede Marke testen muss, nur weil es kostenlos ist. Dass dabei vielleicht Liebhaber der Marke nicht mehr zum Zug kommen, ist für diesen Personenkreis irrelevant, wenn sie schon nach ein paar Minuten nach Veröffentlichung des entsprechenden Wanderpaketes in das große Hauen und Stechen eintreten. Ich hab diesbezüglich von einigen Wanderpaket-Veranstaltern erfahren, dass die zügellose Teilnahme der immer gleichen Personen nicht gern gesehen wird, sie aber "des lieben Friedens willen" von einer Disqualifikation absehen. Und einige scheinen mit dem Wissen um diese Zurückhaltung immer beherzter zuzugreifen, um ihren Nutzen zu mehren.

Klar ist: Angebote zu nutzen, ist nicht verboten. Aber es wäre eine Frage des Anstands a) seinen Mitnahmehunger zu zügeln und b) IM RAHMEN SEINER MÖGLICHKEITEN das Genommene durch eigene Leistung zu kompensieren.

Aus aktuellem Anlass sei hier mal der viel-nehmen-nichts-geben-Fraktion erklärt, dass ein 7 x 2 ml Sample-Set, welches in einem Wanderpaket zur Verfügung gestellt wurde, 77 EURO (!) gekostet hat. Den meisten Nutznießern ist so viel Großzügigkeit nicht mal eine persönliche Nachricht, geschweige denn einen entsprechenden Kommentar im jeweiligen Thread oder einen Pinnwandeintrag wert. Und eigentlich sollte man darüber hinaus die Freigiebigkeit anderer zum Anlass nehmen, selbst tätig zu werden und sich nicht nur ständig bedienen zu lassen.

76 Antworten

Weitere Artikel von Caligari