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Caligaris Blog
vor 6 Jahren - 26.10.2018
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Der Herrgott und seine Jünger aka The Inner Circle >> Reloaded

Durch das Sharing von Sixes & Sevens wurde ich vor ein paar Wochen auf einen neuen Duft von Slumberhouse aufmerksam und begab mich auf deren Webseite, um dort nicht auch nur eine einzige Information über diesen Duft zu finden. Selbstredend wurde er weder im hauseignen, noch in irgendeinem Shop feilgeboten. Also habe ich mich per Email und über das Kontakt-Formular direkt an Slumberhouse gewandt, um etwas über die Bezugsmöglichkeiten zu erfahren. Jetzt sind drei Wochen vergangen und noch immer habe ich keine Antworten auf meine Anfragen bekommen.

Infolgedessen habe ich versucht mich im Netz über Bezugsquellen zu informieren, nachdem der Sharing-Flakon hier offensichtlich schon angekommen war. Was ich bei dieser Recherche herausfinden konnte war, dass der exakte Verkaufsbeginn und die –mengen des Duftes im Vorfeld nur auf Instagram vom "Hersteller" kurzfristig angekündigt wurden. In einem einschlägigen Forum konnte ich dann rückwirkend nachvollziehen, was sich nach der Ankündigung abgespielt hat. Die 70 x 30 ml und 16 x 100 ml waren in nur fünf Stunden ausverkauft. Einige der Interessenten bekundeten ihren Unmut darüber, dass der Verkauf wohl drei Stunden vor dem angekündigten Termin begann. Zudem versagte wohl das Benachrichtigungssystem des Forums, weswegen zumindest ein Kaufwilliger um wenige Minuten den Verkauf verpasste und leer ausging. Der gesamte "Diskussionsverlauf", so man ihn so nennen kann, erinnert an eine Horde sabbernder Abhängiger, die dem limitierten Stoff entgegenfieberten, um dann nach erfolgreichem Kauf in juvenile Euphorie, bzw. nach Erfolglosigkeit in tiefe Trauer auszubrechen. Und das, obwohl die meisten der Teilnehmer den Duft mutmaßlich noch nie zuvor gerochen hatten und $ 200 bzw. $ 500 aufgerufen wurden!!! Im Endeffekt wurden so in nur fünf Stunden durch einen Rausch der von Verlustängsten Getriebenen $ 22.000 umgesetzt.

An meiner Sammlung ist unschwer zu erkennen, dass ich sehr wohl ein Faible für die Marke Slumberhouse habe. Aber das oben beschriebene, mehrfach praktizierte (ich nehme an bei Pear + Olive und Brosse war es nicht anders) und sich mutmaßlich etablierende "Geschäftsmodell" findet meine tiefe Ablehnung.

  • Die Menge verknappen.
  • Damit einhergehend überdurchschnittliche Preise aufrufen.
  • Und dann noch eine Vermarktung im engsten Kreis der Eingeschworenen. Und wer weiß, wieviel der 86 Flakons nicht schon von vornherein für "allerengste Freunde" und "allerbeste Kunden" reserviert wurden.

In Summe eine sehr kurzfristige, mitunter überrumpelnde Vermarktung eines - wohlgemerkt - unbekannten Duftes (!), bei der schon mal alle, die sich nicht stündlich über Instagram und die Homepage informiert haben und auch die, die nicht mal eben schnell innerhalb weniger Tage $ 200 bzw. $ 500 zusammenkratzen können, ausgeschlossen wurden.

Was ist denn daran bitteschön kundenfreundlich oder –orientiert? Inwiefern ist denn dieses Handeln von Offenheit, Gemeinschaftlichkeit, Fairness oder Gleichbehandlung geprägt? Ich dachte die kleine Schmiede sei bodenständig, zurückgenommen und geerdet. Wer auf der einen Seite eine Lotterie unter "Eingeweihten" abhält, auf der anderen Seite aber nicht mal mehr die Anfragen des Pöbels beantwortet, ist das genaue Gegenteil davon: versnobt!

PS: Durch selbstverschuldete Unfähigkeit, eine technische Unzulänglichkeit, oder den Eingriff einer höheren Instanz (ich hoffe doch sehr, das nicht!) wurde mein erster Text zu diesem Blog gelöscht. Ich bitte alle, die bereits darauf geantwortet hatten um Verzeihung und Wiederholung eurer Kommentare. Aber auch alle anderen sind natürlich herzlich dazu aufgerufen, sich ebenfalls an der Diskussion zu beteiligen.

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