Calypso
Calypsos Blog
vor 3 Jahren - 01.12.2020
5 11

Dezember 2020: Es schneit hinter dem ersten Adventskalendertürchen....

... und mit dem Frost kommt die Lust auf Winterdüfte.

Hing ich in den letzten Sonnenstrahlen im Herbst noch in Gedanken der Sommerwärme nach und versuchte auch im Novembernebel das Grau mit den frischeren Vertretern meiner Sammlung zu vertreiben, so zieht mit dem ersten Schnee – kalenderpünktlich zum 1. Dezember und Winteranfang – so langsam auch die Sehnsucht nach Kuscheldüften bei mir ein.

Ich krame in meinen Schubladen, schichte um, motte einige Sommerlieblinge für ihren Winterschlaf ein und arrangiere auf meinem Schminktisch meine Winterschätzchen – all die Düfte, auf deren Wärme und Kuschelfaktor ich mich auch an den frostigsten Tagen verlassen kann. Dank einer kurzen aber intensiven Black Friday online Shoppingtour brachte der Postbote heute noch gleich zwei weitere Schätzchen, die sich in den Winterreigen miteinreihen durften: Loverdose von Diesel und La Belle von Gaultier. Mein Bankkonto ächzt, aber da muss es jetzt durch.

Und so reihen sich jetzt auf meinem Tischen brav nebeneinander wie die Kerzen einer Lichterkette

Penhaligon's Savoy Steam: Für das wohlige Gefühl, gerade einem Dampfbad mit herbalen Essenzen entstiegen zu sein.

Lancome pour Femme: Wenn ich einen dezenten, warmen Hautduft brauche, der leise aber kuschelig ist.

Estee Lauder Sensuous: Falls das Holz im Kamin nicht ausreicht, genug Wärme zu erzeugen, schaffen es die holzigen, cremigen Noten hierin bestimmt.

Diptyques 34 St Germain: Für Momente, in denen ich mich von Gewürzen und Weihrauch einlullen lassen möchte.

Diesel Loverdose und Lolita Lempicka: Für lakritziges Vergnügen, die einen mit einem Sprüher auf den Weihnachtsmarkt vor die Bonbonbude, mit zwei Sprühern in einen verwunschenen Winterwald transportieren.

Und natürlich Gaultiers Schöne: La Belle – die verführerische Birne, die aber trotz der darunterliegenden Vanille nie zu süß oder erdrückend wird, sondern sich soufflée-artig um einen legt.

Jetzt kann es ruhig noch ein bisschen weiterschneien....

5 Antworten