Calypso
Calypsos Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 14.11.2021
16 56

Eine Woche… Penhaligon's!

Für mich heißt es diese Woche: Back to the (my) roots - zumindest, was meine Parfumleidenschaft angeht. Inspiriert von den zahlreichen Adventskalender-Ideen rund um's Parfum möchte ich die nächsten Wochen zu meinen persönlichen Themenwochen erklären.

Ich beginne mit einem Ausflug auf meiner "memory lane" Bei einem Londonbesuch vor über 20 Jahren entdeckte ich ein winziges, sehr traditionell ausgestattetes Parfumgeschäft in einer Londoner Seitenstraße: Penhaligon's.

Fasziniert von der plüschig anmutenden Ausstattung mit dunklem Holz, viel Samt und wunderbar altmodischen Flakons musste ich natürlich meinen Mann (selbst ein Londoner) in den Laden ziehen und mich durchtesten. Die Verkäuferin war sehr geduldig und liebenswert - und eine echte Fachfrau, die ihr Handwerk noch von der Pieke auf gelernt hatte. Ich war schockverliebt (in den Laden, nicht in die Verkäuferin), wenn auch viele Düfte damals für mich als Studentin unerschwinglich und manche zu altbacken waren. Dennoch hat mich Penhaligon's nicht mehr losgelassen und Jahre später zog dann als erster Duft Vaara bei mir ein - immer noch einer meiner Lieblinge, wenn meine Parfumsammlung seit dem auch stark angewachsen ist.

Viele Jahre lang trug ich so gut wie ausschließlich Penhaligon's, lange noch, bevor ich überhaupt den Ausdruck "Nische" kannte - es kam mir gar nicht in den Sinn, mich auch anderweitig umzusehen.

Das hat sich mittlerweile gewandelt und ich tummele mich nun schon seit längerer Zeit freudig auf der großen Spielwiese der weiten Parfumwelt - egal, ob es nun Nischen-, Designer- oder auch Celebrity-Düfte sind.

Penhaligon's hat sich in der Zwischenzeit auch modernisiert: Die Läden sind zeitgemäßer geworden, vor den Geschäften stehen Diffuser, die wunderbare Duftnebel in die Straßen pusten, die Ausstattung ist modern, das Personal allerdings nicht immer ganz so gut geschult wie damals. Auch die Düfte haben sich gewandelt, seit Penhaligon's leider von Puig übernommen worden ist. Den Ansprüchen eines breiteren Publikums ist es wohl geschuldet, dass die neuen Düfte allesamt gefälliger und auch ein wenig mehr "mainstream" sind. Das Lamento über die Haltbarkeit kann ich persönlich nicht immer nachvollziehen, da sie auf meiner Haut allesamt gut 8 Stunden halten, in der Kleidung sogar noch um vieles länger (vor allem Vaara kann ich sogar nach der Dusche am nächsten Morgen noch riechen!).

Jetzt aber zurück zur Woche: Ich habe mich jeden Tag auf einen Duft konzentriert, der mir am besten für den jeweiligen Tag zu passen schien.

Sonntag:

Wenn man keine Zeit oder Gelegenheit zum Spa-Besuch hat, ist Savoy Steam (Eau de Parfum)Savoy Steam Eau de Parfum die Lösung: Es umfängt einen sofort eine wunderbare Mischung aus balsamischen Kräutern und einer wirklich "dampfigen" Rose - so kann ein trüber Novembersonntag wunderbar auf dem Sofa ausklingen!

Montag:

Weil ich montags nie wirklich in die Gänge komme und irgendwie auch noch nicht mit dem Wochenende fertig bin, wähle ich für den schlimmsten Tag der Woche VaaraVaara , das mich mit feinen Gewürzen und Rosenblättern einhüllt wie ein goldschimmernder Saari - so gewappnet kann die Woche kommen.

Dienstag:

Für Dienstag habe ich mir den Iris PrimaIris Prima ausgesucht, einen Duft der leisen Töne mit einer wunderbar weichen Iris, die auf sanftes Wildleder gebettet ist. Dieser Duft wird sehr schnell hautnah, was mich hier aber nicht weiter stört, da es ja nicht immer die Sillage-Monster sein müssen.

Mittwoch:

Mittwoche konnte ich noch nie leiden, daher müssen hier schwere Geschütze aufgefahren werden, die so viel gute Laune verströmen, dass man sich nicht dagegen wehren kann. "Trade Routes Collection - Empressa (Eau de Parfum) | Penhaligon's" ist hier tatsächlich die Kaiserin der fruchtigen guten Laune, gegen die man keine Chance hat. Sie hat starke Ähnlichkeiten zu Coco Mademoiselle, weicht allerdings im Duftverlauf durchaus so weit ab, dass ich beide gerne zu verschiedenen Gelegenheiten trage.

Donnerstag:

Als ich Malabah (Eau de Parfum)Malabah Eau de Parfum das erste Mal roch, wurde ich fast von Trockenfrüchten erschlagen. Vielleicht war es der Ingwer, aber ich konnte den Duft wirklich nur an kalten Wintertagen tragen. Mittlerweile hat sich meine Duftwahrnehmung hier völlig verändert, ich rieche vor allem eine feine zitrische Teenote und Gewürze heraus und trage den Duft auch gerne mal im Sommer.

Freitag:

Das Wochenende kratzt schon an der Tür und die Mondgöttin geht baden: "Luna | Penhaligon's" erinnerte mich beim ersten Mal an feines Babyshampoo, jetzt erschnuppere ich vor allem Mandarine, wenn diese auch nicht gelistet ist - vielleicht ist es ja die Bitterorange, die ich überwiegend wahrnehme. Luna ist ein feiner, doch präsenter Duft, der zunächst unschuldig daherkommt, es aber durchaus in sich hat.

Samstag:

WOCHENENDE! Da es draußen nass und kalt und grau und trüb ist, brauche ich Sommer-Vibes - und die bekomme ich mit der Weißblüten-Granate GardeniaGardenia . Für mich ist der Duft eine typische englische Gardenia-Variante, so rochen die Badezusätze und Seifen meiner englischen Verwandtschaft, so riecht die Insel für mich im Sommer und das Badezimmer im Winter. Gardenia hat so viel Kraft, dass sie auch an kalten Tagen gut ausstrahlt, am liebsten trage ich sie aber tatsächlich im Sommer.

Viele liebe Grüße und bis zur nächsten Themenwoche

Calypso

P.S.: Habt ihr auch schon einmal eine "Themenwoche" oder einen eigenen Duft-Adventskalender gemacht?

16 Antworten

Weitere Artikel von Calypso